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Pendragon

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  1. Und so war es! Habe noch zweimal Sprit/Wasser aus dem Vergaser abgelassen und zwischendurch das Mopped mal mit Starterspray pur betrieben. Und zack, sprang sie an und blieb auch diesmal an. Der stehende Zylinder, der lange aus war hat ganz schön aus dem Auspuff geschwitzt und es stank auch nur wenig... Aber sie läuft. Vielen Dank an alle Tippgeber und alle die mitgefiebert haben. Die nächsten Schritte sind nun doch noch mal den Benzinfilter zu tauschen, die Batterie auffüllen (oder nach 4 Jahren vielleicht gegen eine Gel austauschen?) und dann ggf. die 8 Jahre alten Steuerriemen zu wechseln. Hierfür muss ich aber genau rausfinden, wie ich den Zünd-OT rausfinde. Ach, und die Werkstatt hat es irgendwie geschafft den linken, vorderen Blinker mit dem Parklicht zu verbinden... Dann erstmal ein schickes Wochenende!
  2. Hi Max, danke für die Tipps. Welchen Stutzen meinst du? Bin mit der Bastelei am Mopped doch noch recht neu dabei... Ergänzung: Hatte nun doch ein bisschen Zeit und habe den Schlauch hinter dem Benzinhahn abgemacht. Dort konnte ich dann den Tank super entleeren. Somit scheint der Filter, den ich dennoch austauschen werde, als Quelle erstmal auszuscheiden. Luftfilter sieht auch wie neu aus und ist auch garnicht mal so alt. Dahinter kenne ich mich dann leider überhaupt nicht mehr aus. Elektrik kann ich, aber da wird es dann schwierig. Ergänzung 3: Nachdem ich mich noch ein bisschen schlau gelesen habe: Die Verbindung Zwischen Vergaser und Motor sieht gut aus. Da sind keine Risse o.ä. Um zu schauen ob Sprit ankommt, habe ich mal die Ablassschraube (an die linke kam ich einfacher ran) vom Vergaser geöffnet. Es kam was, aber das war am Anfang kein Sprit: Sieht nach ca. 20ml anderer Flüssigkeit aus, die im Vergaser drin war. Kann der irgendwie absaufen? Werde das morgen nochmal mit dem anderen machen und dann schauen ob ich mit der Spritze Benzin vom Benzinhahn an durchdrücken kann. Ansonsten mal mit Starterspray direkt in den Vergaser ein bisschen laufen lassen und schauen ob sie der Sprit nicht zu langsam angesaugt wird. Jetzt geht es wirklich auf's Sofa... Schnauze voll
  3. Heute mit mehr Zeit weiter zum Testen: Mit Starterspray springt sie kurz an, dreht (je nach Menge) auch kurz hoch, um dann aber gleich wieder auszugehen. Beim Startversuch gestern abend hat wohl nur das Benzin was noch in der Kammer war gezündet. Der Verdacht war, zu wenig Sprit bzw. zu alt (gerade mal 2 Monate alt). Also bin ich los zur Tankstelle um neuen zu holen, aber nach verschiedenen Versuchen innerhalb von 5 Stunden keine Besserung. Funke auf stehenden Zylinder ist da (zumindest auf dem Kabel) und da der Motor ja auch angeht, liegt die Vermutung nun auf der Benzinversorgung. Sobald wieder ein bisschen Zeit ist werde ich nun als erstes den Benzinfilter mal austauschen bzw. schauen ob bei abgeklemmtem Benzinschlauch überhaupt was rausfließt. Habt ihr sonst noch Ideen für das Problem? Übersehe ich was?
  4. So, mir kam gerade noch ein flüchtiger Gedanke ob ich nicht die Kabelfarben der Pickups vertauscht hätte... Hab ich natürlich. Nur kurz in der geschlossenen Garage einmal kurz auf Start gedrückt und sie läuft
  5. So, bin von der Dienstreise wieder da und habe es erstmal zusammengeschraubt und wollte schauen ob es einigermaßen geht, bevor ich noch Energie reinstecke und es doch an was anderem liegt. Zündkerze lies sich mit richtiger Nuss wie ein Traum rausschrauben. Die sind nun wieder fest, die CDIs mit den richtigen Pickups verkabelt, Öl wieder eingefüllt, Benzinhahn auf und rödeln lassen... Leider springt sie noch nicht an und die Batterie macht die Grätsche. Die hängt nun am Ladegerät und ich probiere es morgen früh nochmal. Dass ich sie 5m juckeln lassen muss, bis sie angeht bin ich ja schon gewöhnt. Insbesondere, wenn sie ein paar Monate stand. Ich hoffe noch... Das hätte ich normalerweise auch gemacht, aber da sich die Sensoren (als vs. neu) so eklatant unterschieden haben und die alten auch bearbeitet waren, bin ich davon ausgegangen, dass hier manuelle Arbeit nötig wäre. Um den Winkel zu markieren gibt es ja da dieses schöne Ducati Werkzeug. Kann man sich das auch einfacher bauen? Dank Dir dafür. Werde dort auch nochmal reinschauen
  6. Auch ein guter Punkt. Insbesondere wo ich sie gerade offen habe. Wie finde ich den OT vom liegenden Zylinder raus? Zündkerze ab und mit einem Imbus stochern und schauen wann er am wenigsten verschwindet? Da fangen nämlich schon wieder die nächsten Probleme an. Ich wollte mir die Zündkerze des liegenden Zylindern (mit dem ich also bisher keine Probleme hatte) mal ansehen und bin mit dem Zündkerzenschlüssel erstmal abgerutscht. Die Ecken der Zündkerze sahen danach ein wenig rund aus. Die Kerze läuft ja noch. Kann man die einfacher tauschen, wenn der Motor warm ist? Oder gibt es hier andere Ideen? Edit: Fehler 50. Der sitzt vor dem Gerät. Habe die falsche Schlüsselweite für die Zündkerze. Habe das ganze gerade mal nachgemessen und mit 'nem 17er Schlüssel kann das nicht gehen. 🤦‍♂️
  7. Hallo Gerd! Danke für Deinen Input! Der Wert kommt aus dem Reparaturhandbuch für das Modell: An der Befestigung ließ sich nichts rausholen. Und im direkten Vergleich mit den alten Pickups wurde dort schon gearbeitet und deshalb habe ich versucht den Zustand herzustellen. Hier ein Bild vom ausgebauten Pickup. Man sieht hier eher Spuren einer Fräse als einer Feile, aber sowas habe ich hier nicht. Hier habe ich nichts gemacht, da ich hier nicht wusste wie ich den Totpunkt einfach bestimmen kann. Nach meiner Logik muss ich hier nichts einstellen, da ich die Grundplatte ja nicht verändert habe und somit die alten Einstellungen erhalten bleiben. Richtig? Gute Idee. Ich habe hier noch eine M6 Gewindestande rumfliegen. Bei A2 Schrauben sollte man ein Trennmittel (Keramikpaste) auf das Gewinde machen habe ich noch gelesen um ggf. Kontaktkorrosion zu vermeiden.
  8. Moin! Um den Vorstellungsthread nicht zu sprengen fange ich mal hier mit meinen Problemchen an Ein Zylinder meiner 600er Monster wollte neulich nicht mehr. Es war nur der stehende Zylinder und nach einiger Zeit sprang er wieder dazu. Nachdem die Werkstatt die Kabel, Zündspulen und CDIs ausgeschlossen und aber auch keine richtige Motivation mehr hatte, habe ich sie zu mir nach Hause geholt. Erstes Nachmessen der Widerstände der Pick-Ups ergabt für den Fehlerhaften Zylinder mehrere MOhm. Also Ersatzteil bestellt und losgelegt. Ich beschreibe einfach mal was ich gemacht habe und falls was ganz schlimmes dabei ist, einfach schreien. Ist das erste Mal, dass ich am Motorrad schraube und ich werde sie aus Zeitgründen erst Sonntag das erste mal testen können. Ansonsten sind meine Beschreibungen vielleicht das was ich für so einen Fall gesucht hätte, da das Werkstatthandbuch doch sehr Lückenhaft in machen Fällen ist. Zunächst muss das Öl abgelassen werden, da hinter dem LiMa-Deckel auch das Motoröl kreist. Das hatte ich so nirgends gefunden, war am Ende dann aber schlüssig. Nachdem ich den linken Fußrasten demontiert habe um mehr Platz zu haben, kamen alle Schrauben raus (Kupplungshebel natürlich vorher ab) und mit dem Abdrücker ging das wie geschmiert. Die Pick-Ups sind auf einer Platte montiert und dort dachte ich, dass ich die einfach austauschen kann. Das Handbuch gibt aber einen Abstand von 0,7mm zu der Nase auf dem Schwungrad (auf dem oberen Foto ganz oben) an. Das passte vorne und hinten nicht. Auch konnte man sehen, dass die alten Pick-Ups weniger "Nase" haben als die neuen: Also was tun? Feile her und los geht es. Hier habe ich von dem rechten Pick-Up ca. 0.3-0,4mm runter gefeilt, damit der geforderte Abstand da war und nichts mehr schleift (am Anfang hätte ich das Schwungrad kein Stück bewegt). Wichtig ist hier ein bisschen Abstand, da hier viel magnetische Teile in der Gegend sind. Und die Eisenfeilespäne wollte ich dann doch nicht im Motor haben. Hier sieht man nochmal die Nase an der ich gearbeitet habe: Gut! Alles wieder zusammen, aber Moment... Zum Einen hat der Vorbesitzer meiner Monster wohl sehr komische Titanschrauben hier verbaut und zweitens sind diese nicht gleich. Das fällt natürlich nur auf, wenn plätzlich eine nicht greift. Die Schrauben für die Löcher mit den Passhülsen müssen anscheinend länger sein. Also alle wieder raus und die längeren Schrauben gesucht. Hierzu nun meine erste Frage: Ist das bei allen so? Ist durch diese Titan-Umrüstung nun nur so ein Spar-Fimmel? Kann ich hier einfach eine längere reindrehen? Edelstahl? Das zweite Problem kann man auf dem ersten Bild schon erahnen. Ein Schraubenloch ist vergammelt. Hier greift die Schraube nicht richtig. Ggf. werde ich das alles nochmal auseinander bauen und schauen was hier los ist, bevor ich Öl einfülle. Kann man hier mit Helicoils arbeiten? (Ein gutes Foto versuche ich nochmal zu machen) Die Dichtung habe ich erstmal einfach so gelassen, da sie noch recht gut aussieht. Oder sollte ich die sofort abkratzen und durch Hylomar ersetzen? Die Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen, wenn es so geht. Soviel erstmal zum aktuellen Stand der Bastelarbeiten. Ich hoffe mit dem neuen Pick-Up springen beide Töpfe wieder an und die Schraubenproblematik kann ich noch lösen. Vielleicht helfen die Bilder ja jemandem wir mir, der sowas im Vorfeld von Bauarbeiten sucht. Jetzt geht es erstmal auf Sofa. Grüße Christian P.S. Zweites Nebenprojekt ist der Rahmenlack. Der Vorbesitzer hat anscheinend den Rahmen von dem Ducati Gold-Silber auf ein Rein-Silber umlackiert. Deshalb kann ich nun nicht mit dem original Lackstift arbeiten (Batterie ist mal übergelaufen). Wie finde ich am besten die Lackfarbe raus?
  9. Danke! Den habe ich schon gefunden, war mir aber nicht sicher ob es noch eine Unterscheidung zwischen Fein- und Grobfilter gibt. Dann kommt der auch mal neu!
  10. Das ist richtig. Habe das Mädel mit den Carbon Teilen so gekauft und bin jetzt eher an der Erhaltung dran. Insbesondere stand plötzlich der stehende Zylinder, sprang aber nach 4km, auf dem Weg zur Werkstatt wieder rein. Nachdem die dort die Fleißarbeit mit den Kabeln gemacht haben und nichts finden konnten, habe ich mal die Pickups nachgemessen und einer war hochohmig. Nun ist Ersatz bestellt und nächste Woche kommt, wenn Zeit da ist, der Austausch dran. Nun weiß ich gerade nicht wie es hier gehandhabt wird, mit kurzen/"doofen" Fragen. Lieber ein eigenes Thema oder (hoffentlich) hier abfrühstücken? Wo sitzt der der Benzinfilter? Im Tank oder unter dem Tank? Das Wartungshandbuch bleibt da wage. Und beim Ausbau der Lichtmaschine muss das Öl vorher abgelassen werden, oder?
  11. Moin zusammen! Schon als ich meinen Führerschein gemacht habe, war die Auswahl ganz klar was für ein Motorrad es werden sollte. Als "Anfänger" habe ich mir dann eine gebrauchte Monster 600 Bj 1994 ausgesucht und bisher dabei geblieben. Sie macht Spaß und zickt bisher wenig. In der Vergangenheit habe ich mich mit Umbauten/Selberschrauben etc. eher zurückgehalten komme aber nun aufgrund mehrerer Faktoren doch wieder dazu. Von daher wird ein aktiverer Account hier dann doch eher nützlich sein. Beste Grüße aus der Nähe von Celle Christian
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