Hallo,
ich habe eine Monster 620 Baujahr 2005, das Motorrad stand beim Vorbesitzer recht lange. Nach dem langen stillstand lief der Motor nicht so ganz sauber, also wurde der Motor etwas überarbeitet...
1. Ventile neu eingeschliffen, da die Kompression auf beiden Zylindern zu niedrig und unterschiedlich war. Nun haben beide Zylinder wieder 10 Bar.
2. Ventilspiel überprüft und eingestellt.
3. Drosselklappe neu synchronisiert (bei komplett zugedrehten Bypass-Schrauben).
4. TPS bei ausgehängtem Gaszug und voll zurückgedrehter Standgasschraube auf 150mV eingestellt.
5. Dann die Standgasschraube wieder reingedreht bis der TPS ca. 404mV angezeigt hat.
6. Mit den Bypass-Schrauben das Standgas auf knapp über 1000 U/min eingestellt bei ca. 90Grad Motortemperatur.
Nach den ganzen Maßnahmen läuft der Motor wieder richtig schön Kräftig. Einziges was ich noch gern verbessert hätte wäre das wenn ich aus der Motorbremse wieder gas gebe, ist immer ein Ruck zu spüren. Dies ist immer in Kurven unschön wenn man raus beschleunigen möchte. Wenn ich z.B. den Hebel für die Standgaserhöhung etwas aufdreht, ist das ganze weg, nun will ich aber nicht mir erhöhtem Standgas fahren.
Was kann man da noch optimieren, bekommt der Motor beim gas geben zu viel oder zu wenig Sprit, das man da noch etwas nachregeln muss/kann???
Kennt Jemand dieses Problem oder kann mir dazu vielleicht eine Lösung der vielleicht einen vorhanden Thread verlinken den ich übersehen habe?
Noch eine paar Information zu meiner Monster, es ist alles Original also Auspuff, Krümmer und Luftfilter sowie Airbox.
Würde mich freuen über ein paar passende Antworten.