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F-hyper

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  1. Danke auf jeden Fall dass dir Zeit nimmst das anzusehen. Warum ich das alles abgebrochen hatte habe ich ja geschrieben, ein paar grosse Veränderungen im Leben, da war leider keine Zeit fürs Mopped. Ist ein Hobby das ich gerne mag, aber andere Dinge gehen nunmal vor. Wenn du meinst es macht Sinn greife ich das nochmal auf und versuche die Tage den Fehlerspeicher nochmal auszulesen und zu löschen. Relais das klackert ist definitv das BzP Relais 17 wie schon vermutet (klar, was auch sonst...) Dass die Tachos scheisse sind hab ich mittlerweile auch mitbekommen, aber was habe ich für Optionen? Tacho ersetzen durch was anderes wird ja nicht ohne neue ECU gehen und vermutlich mega aufwändig überhaupt alles angeschlossen zu bekommen. Gruss, Florian
  2. Hallo Gerd, der auf deinem Bild sieht so aus wie meiner, korrekt. Ich hatte hier vor zwei Jahren mal einen Thread dazu: Du hattest mir auch ein paar Empfehlungen gegeben, vielleicht erinnerst du dich. Ich bin damals nicht weitergekommen. Dann umgezogen, neue Arbeit, Hausumbau, etc. und bin einfach nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Dachte dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und 1000 EUR für das Ersatzteil beim Ducati Händler anlegen, der sagt mir aber dass es das nicht mehr als Ersatzteil gibt. Er versucht jetzt bei Kollegen evtl. eine Unfallmaschine zu finden, aber meine Hoffnung ist nicht allzugross. Es muss dann aber schon eine Möglichkeit geben die Dinger umzukodieren. Wenn du dir das ansehen willst schicke ich dir auch gerne das Teil. Musst halt sagen was du für eine Analyse haben willst. Gruss, Florian
  3. Hi zusammen, ich suche einen neuen oder gebrauchten Tacho für eine 2012 Hyper 1100evo, ich denke das ist der gleiche wie bei der 2012 Monster 1100evo. Meiner ist leider hin und selbst der Händler bringt keinen Ersatztacho mehr her. Also wenn jemand so etwas rumliegen hat oder eine Unfallmaschine oder einen guten Gebrauchtteile-Händler kennt wäre ich euch sehr verbunden... Gruss, Florian
  4. Naja, dachte halt für die Experten wäre das eh klar welches Relais da vorne sitzt. Und nein Blinken, hupen, Licht haben alle nichts mit dem Relais zu tun. Und am Schaltplan sehe ich ja nicht wo das ganze Zeugs am Motorrad verbaut ist und ob es wirklich ein Relais ist oder was anderes das klickt. Mit den Farben hast du freilich recht, das hätte ich mir trotz Schmodder und funzeligem Licht genau ansehen sollen, das werd ich dann mal machen. Schluessel rum ist ja genau das problem, dann klickert das Relais manchmal. Deiner Beurteilung nach wäre das also die Nummer 17 auf dem Schaltplan, ich habe mal meinen angegaengt. JPDiag (eigentlich M3C9) habe ich gerade erst den Freischaltcode bekommen, werde damit versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann wieder auslesen nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass diese 8 Fehler wie auf dem Bild oben auch so wiederkommen, denn davon sind im Fehlerspeicher 3 oder 4 Sequenzen drin. Davor kann ich mich nicht erinnern dass seit der letzten Inspektion das Motorfehlerlicht geleuchtet hat. Aber du hast recht, lieber nochmal auf null setzen und nochmal auslesen. Ich melde mich. Gruss, Florian HYM1100evo_2012_en_circuit.pdf
  5. Hat ein bisschen gedauert, bin leider arbeitstechnisch momentan ziemlich unter Wasser. Also folgendes habe ich herausgefunden: - Fehlerspeicher ausgelesen mit ELM27 Bluetooth Adapter und M3C9 (jpdiag) unter Win10 (siehe Anhang) - Das klicken kommt definitiv von dem Relais direkt neben der ECU, was ist das? Ich habe die Explosionszeichnungen vom Handbuch akribisch durchsucht aber konnte nicht finden was das für ein Relais ist. Der Schaltplan hat mir da auch nicht wirklich geholfen. - Habe weiter Kabelbaum untersucht, Stecker ab und angesteckt, rumgewackelt in eingeschaltetem Zustand aber es lässt sich nicht nachvollziehen dass das irgendwelche Auswirkungen auf das System hat. Manchmal "bootet" der Tacho, manchmal nicht. Rumnackeln hat offenbar keinen Einfluss aber er geht dann auch selten einfach aus, komplett strom weg. Das passiert auch wenn der Motor läuft. Einfach alles aus. - Batterie ist relativ neu (ca. 1 Jahr) und ich bin bis zum auftreten des Problems auch regelmässig (2-3x Woche) Strecken so um die 30-40km gefahren. Habe trotzdem die Batterie ausgebaut und mit Ladegerät sauber vollgeladen. Sieht alles normal aus und hat offenbar keinen Einfluss auf das Problem. Vor und nach dem Batterieladen genau das gleiche. Bin recht ratlos momentan. Der nächste Plan wäre dann Tank ab und so ziemlich alles zerlegen, aber das kann ich momentan mangels Werkstatt (habe nur Innenstadt Abstellplatz) und Arbeitsstress leider nicht angehen. Jegliche Ideen, Anregungen und Hinweise sind willkommen! 😉 Viele Grüsse, Florian
  6. Vielen Dank Jungs für die zahlreichen Kommentare. Ich setze mich morgen wieder dran und melde mich mit Ergebnissen. Florian
  7. @Glückspilz: ja der Navihalter hat einen USB Anschluss. Den hab ich aber schon abgeklemmt um zu Vermeiden dass das Probleme verursacht. @Eumel: hm ja schon. Habe es nachgemessen und die Spannung fällt ab, aber warum ist die Frage. Vor allem nur sporadisch. Wie hängt das mit den Drehzahlen zusammen oder täuscht das evtl nur? Hilft wohl nur weiter messen... @Gerd_KW: der Tacho war bei der Reparatur bei Carmo in NL. Da war ein "Voltage regulator" defekt und wurde getauscht. Ist aber schon fast ein Jahr her und ich bin mittlerweile ca. 4000 km gefahren - ohne Probleme. Gekauft hab ich den von JPdiag empfohlenen OBD adapter von Lonelec. Adapter habe ich auch, muss mir nur noch aus der Arbeit einen Windoof Laptop ausborgen, weil JPdiag nicht unter Linux oder MacOS läuft. Hoffe ich bekomme das dann hin. Profil ausfüllen wird gemacht Chef 😉 Gruss, Florian
  8. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Werde mich am Wochenende mal dransetzen und durchmessen. JPDiag schau ich mir an, OBD Adapter hab ich jetzt da. Was mich aber wundert ist dass der Tacho / Dashboard "spinnt". Falls es nur Zündspule, Einspritzdüse, Relais oder sowas ist, dann sollte das doch ganz normal funktionieren oder? Meine Schlussfolgerung wäre dass da mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt. Batterie ist es nicht, ich schau mal wie weit ich mit durchmessen komme. Habe mal noch ein älteres Video hochgeladen, da sieht man den nicht funktionierenden Startvorgang. Randnotiz: video ist seitenverkehrt, ist wohl beim konvertieren passiert. Gruss, Florian Hyper-Electronics-Issue_23apr2021.m4v
  9. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mir wurde das Monstercafe drüben im Hypermotard Forum empfohlen. Also hoffe ich mal, dass ihr hier auch den Hypers zuhört 😉 Momentan habe ich ein dringendes Problem, meine Hyper "bootet" manchmal nicht hoch und stoppt sogar komplett während der Fahrt. Was kann das sein? Ich habe ein Video angehängt, bei dem man sieht was ich meine. Hoffe es kann jemand helfen, ich traue mich schon nicht mehr zu fahren vor Sorge liegenzubleiben. Ein paar Hintergrundinformationen: - 2012 Hypermotard 1100 EVO (Continental ECU) - Ich habe Batteriekontakte, Kabelbaum und die Stecker gecheckt, kann nichts ungewöhnliches erkennen. - Keine Piggibacks oder ähnliches. Bin mittlerweile ein paar kleine Runden gefahren. Manchmal ist alles ok. Andere Male geht die Maschine gar nicht an oder "spinnt" wie auf dem angehängten Video. Fast immer aber kommt das Problem nach einer Zeit auf und dann geht auch die Motor-fehler Leuchte an. Ein paar Punkte sind mir dabei aufgefallen: - Es kommt vor dass der Motor nach so einem Aussetzer nur auf einem Zylinder läuft (der Stehende). Zündkerzenstecker, etc. sind soweit ok. Aber da das nur sporadisch auftritt hatte ich noch keine Möglichkeit zu sehen ob beim "Aussetzerzylinder" immer ein Zündfunke da ist. - Wenn die Elektronik "spinnt" tickert es auf der rechten Seite im Bereich des Motorcontrollers (kann man im Video hören). Es sieht so aus als würde dabei auch die Spannung auf einen sehr geringen Level abfallen, 7 oder 8 Volt. Also irgendwas zieht da offensichtlich viel Strom. An der Batterie liegts nicht, die ist voll. - Motor-fehler Leuchte geht an, wenn es problematisch wird. Wenn dann mal wieder alles ok ist, bleibt auch die Motor-fehler Leuchte aus. - Auf dem Video kann man am Ende auch hören, dass der Motor bevorzugt dann muckt, wenn man abrupt Gas gibt. Das bestätigt sich auch bei meinen Fahrtests. Wenn alles gut startet und ich gemütlich auf der Landstrasse herumfahre ist es meist problemlos. Bleibt man an der Ampel stehen oder gibt man abrupt Gas tritt oft das Problem auf. Motor geht aus (auch während der Fahrt), auskuppeln an den Strassenrand rollen. Dann das Drama wie auf dem Video. Bis jetzt bin ich dann immer noch irgendwie heimgehumpelt, mit mehrfachen Startversuchen auf dem Heimweg. Kann es vielleicht sein dass eine Zündspule eine Macke hat? Oder der Motorcontroller? Oder das Dashboard? Wie kann ich rausfinden welches von den Bauteilen es ist? Danke für jegliche Hinweise & Tips. Gruss, Florian Hyper-Electronics-Issue_5may2021.mov
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