Zum Inhalt springen

robert-v2

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Name
    Robert
  • Wohnort
    LK Fürstenfeldbruck
  • Motorrad
    Monster 1100s, 1000ss i.e.

Leistungen von robert-v2

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, nachdem die Frage zu den Tankschnellverschlüssen an der M5 Monster aufgekommen ist, würde ich mal den vor einiger Zeit “entwickelten“ Umbau vorstellen. Vorab vielleicht auch ein paar Sätze zur Historie, was ausschlaggebend für die Überlegungen zum Umbau war. Der Hauptgrund war, dass ich mich immer schon über die Original-Benzinleitungsanschlüsse am Tank der M5 Monster geärgert habe. Zur Tankdemontage musste selbiger halb aus der Halterung genommen und mit einer Hand gehalten werden. Mit der anderen Hand musste die Abdeckung an der Benzinpumpe abgeschraubt werden. Wenn man dann die Original-Winkelanschlüsse, die meiner Meinung nach von wirklich billigster Machart sind, abziehen musste, die weder eine saubere Einrastung noch eine gescheit funktionierende Entriegelung besitzen. Mit der Befürchtung, über kurz oder lang undichter, oder sogar gebrochener Original-Schnellverschlüsse, suchte ich nach einer eleganteren, wertigeren Lösung bei dem die Originalen Anschlüsse zur Tankdemontage unberührt bleiben und die Benzinleitungen/-schläuche an einer anderen Stelle getrennt werden. Die ersten Überlegungen metallische Benzin-Schnellkupplungen für Schlauchanschlüsse einzusetzen und das Stück Kunststoff-Benzinleitung gegen einen Gewebebenzinschlauch auszutauschen waren erstmal nicht von erfolgt gekrönt. Die Gummischläuche wurden nach kürzester Zeit, vermutlich aufgrund der geringen Biegeradien, undicht. Folglich habe ich mich dazu entschlossen das hintere Stück der originalen Kunststoffleitung abzuändern und weiter einzusetzen. Im einschlägigen Pneumatik-/Hydraulikhandel suchte ich nach geeigneten Verbindungsmöglichkeiten und Schnellkupplungen, wurde aber leider hier nicht fündig. Aus der Patsche half mir Hermann Böcker von Twinmax. Nach der Schilderung meines Problems hatte er kurzum bei seinem Vorlieferanten nach einer Sonderanfertigung angefragt. Das Ergebnis sieht so aus: Für alle, die ebenfalls ihre Monster mit den Schnellkupplungen ausrüsten wollen, hier eine Aufstellung der benötigten Teile: Eine Schnellkupplung für Schlauchanschluss ø8 mm Eine Schnellkupplung für den Anschluss von Kunststoffleitungen 8x1 mm Zwei Cobra-Schellen für die Benzinschläuche (falls man die Originalen nicht zerstörungsfrei aufbringt) Die Umrüstung selbst ist denkbar einfach. Man trennt die Benzinleitung am Übergang zum Benzinschlauch (etwa in der Mitte des Tanks) und kürzt die beiden Benzinschläuche um etwa zwei cm ein und montiert die Schnellkupplungen mit Schlauchanschluss (einmal Vater-Stück und einmal Mutter-Stück). Anschließend kürzt man die Kunststoffleitungen passend um die zweiten Kupplungsteile (Leitungsanschluss). Zu beachten ist hierbei noch, dass man den Leitungsanschluss vor der Montage leicht erwärmen sollte um die Anschlüsse ordnungsgemäß aufzusetzen und anschließend richtig dicht verschrauben zu können. Bitte nicht die Kunststoffleitung erwärmen – das geht sicher in die Hose! Wer Schnellkupplungen brauch,t dem würde ich empfehlen sich an Hermann Böcker von Twinmax zu wenden – soweit ich weiß hat Hermann noch ein paar Sätze für die Kunststoffleitungen auf Lager (die für Schlauchanschluss hat er sowieso!) Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen Viele Grüße Robert
  2. Hallo zusammen, für diesen Umbau benötigt man zwei unterschiedliche Schnellkupplungen! Nachdem ich diesen Umbau damals "entwickelt" habe, könnte ich gerne in einem separaten Thread eine Anleitung samt Bezugsadresse für die Kupplungen erstellen - würde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen.... Grüße Robert
  3. Hallo zusammen, nach einiger Zeit des Mitlesens hatte ich mich jetzt doch mal in eurem Forum angemeldet. Kurz zu meiner Person. Ich komme aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck (Nähe München). Das Motorradfahren hatte ich bereits Ende der 80er mit einer Pantah begonnen und bin der Marke Ducati, mit einer Ausnahme von 4 Jahren, durchgängig treu geblieben. Vor 11 Jahren habe ich mir dann die Monster 1100 zugelegt und bin bis heute nach wie vor in das gute Stück verliebt. Außerdem besitze ich seit einigen Jahren noch eine 1000ss i.e.. Ich freue mich schon auf den Austausch und neue Infos. Viele Grüße Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.