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vzwo

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  1. Luftgekühlt gefällt mir rein von der Optik her halt einfach besser und daher habe ich meine Suche auch erstmal an den entsprechenden Modellen orientiert. Gegen Hubraum & Leistung habe ich überhaupt nichts einzuwenden, aber da ich leider nur noch viel zu selten zum Mopedfahren komme, steht für mich die viel zitierte "Fahrbarkeit", also der einfache Umgang vom Start weg an erster Stelle und da ist nun mal weniger oftmals mehr. Wenn ich dann doch mal zum fahren komme, sind das zu mind. 90% Landstrassen die noch dazu großteils Geschwindigkeitsbeschränkt sind. Da reichen mir 70-80 PS auch für 'nen flotten Strich allemal. Ich bin mit 1,75 auch nicht sonderlich groß und daher sind mir die meisten Hubraum- und Leistungsstarken Mopeds auch einfach zu mächtig. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir die KTM optisch auch nicht wirklich gefällt, aber wenn ich drauf sitze, sehe ich ja nicht mehr viel davon ? und überzeugt hat mich halt das "easy-going" und die wie für mich gemachte Ergonomie. Ob diese Beziehung auf Dauer hält, wird die Zeit zeigen und falls nicht ist es ja nur ein Ding, eine Trennung also kurz und schmerzlos machbar.
  2. Es ist soweit... ich habe heute (m)ein Moped gekauft. Allerdings nicht so wie ursprünglich angedacht... Tatsächlich hat der Händler, bei dem ich letzten Samstag schon war und die dort zum Verkauf stehende 796 wg. Problemen mit der Batterie nicht fahren konnte, diese wieder zum laufen gebracht und da war ich dann halt gestern zur Probefahrt. Was soll ich sagen: Etwas holprig untenrum, nix was man mit etwas Kupplung nicht in den Griff bekommt, allerdings auch im weiteren Verlauf der Drehzahlleiter nicht unbedingt merkbar mehr Schub als die 696. Favorit für mich bis hierhin also die 696, weil sie günstiger zu bekommen ist und untenrum deutlich geschmeidiger zu fahren ist. Nun das "Problem": Der Händler vertritt u.a. auch KTM und nachdem ich mit dem Verkäufer noch etwas über das pro & contra der 796, von 2-,3- und 4-Zylindern im Allgemeinen, usw. "gefachsimpelt" hatte, meinte er, wenn ich noch etwas Zeit hätte, sollte ich doch mal die 790er Duke fahren. Meine erste Reaktion war abwehrend (nee, gefällt mir nicht, wassergekühlt, zuviel unnützes Plastik, überhaupt das Design...) aber ich hab' sie dann doch gefahren und das Ergebnis steht ja schon im ersten Satz ? Ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Monster bedanken und das daraus nichts wurde ist halt Fügung... die Kati und ich passen einfach zusammen wie Arsch auf Eimer ? Danke & Gruß Rainer
  3. Wusste doch, dass ich nicht alleine bin ? muss halt erstmal das passende Modell für mich finden! Aber dann könnte ich mir einen Umbau in den Wintermonaten auf z.B. die Front der S2R (Instrumente, Scheinwerfer, Lampenmaske) sehr gut vorstellen. Evtl. kann man ja das Original-Instrument bzw. dessen Platine (wg. Wegfahrsperre, usw.) irgendwo verstecken und die benötigten Signale am Anschluss parallel abgreifen?!?
  4. Kleiner Nachtrag zu ABS und Instrumenten: Leider ? bin ich ja alt genug um schöne, analoge Instrumente kennen (und schätzen) gelernt zu haben. Da sind solche, uns als Fortschritt verkauften LCD-Dinger die hauptsächlich der Gewinnmaximierung der Hersteller dienen in meinen Augen eine Frechheit! Betrifft ja nicht nur Ducati, z.B. an meiner verflossenen CB1000R war auch so'n Sch... verbaut. Natürlich habe ich keine Ahnung, welche Helligkeitsstufe bei der 696er, die ich zur Probe gefahren bin eingestellt war, aber besser (heller) wäre trotzdem nicht wirklich gut. Hat den hier schon jemand mal auf andere Instrumente umgerüstet? z.B. Motogadget motoscope tiny... Ein wirklicher Fortschritt ist dagegen ja wohl ABS! Natürlich nicht unbedingt beim "normalen" rumkurven, aber aus eigenen, schmerzhaften Erfahrungen in der ABS-losen Zeit weiß ich, dass ich bei einer sogenannten "Schreckbremsung" einfach nicht schnell genug wieder öffne um ein wegschmieren des Vorderrads zu verhindern. Da war ich z.B. in den Dolomiten froh, dass die (geliehene) CB1000F mit der ich unterwegs war ABS bzw. CBS hatte, sonst wär's für mich und den Hund welcher sich plötzlich vor'm Moped materialisierte übel ausgegangen... so sind wir beide mit dem Schrecken davon gekommen, ich weil ich trotz Vollbremsung ausweichen konnte und der Hund weil ich ihn sonst wahrscheinlich schön weggegrätscht hätte. Nicht falsch verstehen: Ich würde ein altes, ABS-loses Schätzchen auch nicht deshalb hergeben, aber wenn ich mich jetzt schon neu orientiere, dann halt nur mit. Viele Grüße Rainer
  5. Ja, die S2R... allein die Schwinge ist optisch ein Traum, passt aber u.a. mangels ABS leider nicht in mein persönliches Anforderungsprofil ?
  6. Hi. ich war gestern beim Händler auf kurzer Probefahrt mit einer 696 und spontan kommen mir da so Attribute wie "quirlig", "umgänglich" und "kompakt" in den Sinn. Natürlich reißt der Motor keine Bäume aus, aber das hatte ich auch nicht erwartet und für die Landstraße sollte das durchaus reichen. Obwohl... mal kurz 'ne Dose zwischen zwei Kurven aufzuschnupfen müsste ich mir wohl abgewöhnen ? Leicht negativ für mich sind die viel zu kleinen und glatten Fußrasten, die nicht vorhandene Rücksicht in den Spiegeln und der, zumindest für längere Touren ca. 2 cm zu tiefe Lenker. Aber das könnte man ja relativ easy abändern. Ein Witz sind ja wohl die Instrumente: Im Sonnenschein quasi unsichtbar, konnte ich auch im Schatten eigentlich nur den Balken des Drehzahlmessers ablesen und den brauche ich eigentlich nicht, soviel Gefühl habe ich noch. Bei den ständig wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen wäre es aber doch hilfreich, wenn man sehen könnte wieviel zu schnell (bzw. zu langsam ?) man gerade unterwegs ist! Zum Vergleich habe ich dann noch eine Runde mit einer Scrambler 1100 gedreht und ja, da geht's schon heftiger vorwärts, allerdings auch deutlich "raubauziger" mit mehr Eingewöhnungszeit um einen sauberen Strich fahren zu können denke ich. Kommt aber sowieso eher nicht in Frage weil a) zu teuer und b) mir die Ergonomie nicht zusagt. Ich hatte dann noch einen Termin bei einem anderen Händler für eine Probefahrt mit einer 796, aber leider, leider haben die dann wegen Problemen mit der Batterie das Moped nicht zuverlässig zum laufen bekommen und das war's dann für dieses Wochenende. Mal schau'n ob's diesen Samstag klappt... Schönen Sonntag noch! Rainer
  7. Hi & Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps... klaro werde ich alle drei Kandidaten vor einer Entscheidung mal Probefahren, aber meistens ist so eine kurze Runde ja nicht wirklich skalierbar für 'ne längere Beziehung, ist halt wie sonst auch im Leben ? Daher freue ich mich über jeden bisher erhaltenen Erfahrungsbericht und auf die, die evtl. noch kommen... Tatsächlich finde ich eine Einarmschwinge optisch auf jeden Fall schöner und sie hat ja z.B. beim Reifenwechsel & Kettenspannen auch handfeste Vorteile. Nachdem ich mich nun mittlerweile durch (fast) alle möglichen Verkaufsportale gearbeitet habe, finde ich die 796 in Relation zu den beiden anderen aber etwas überteuert und es sind auch wenige zu finden die meine Vorgaben (möglichst 1. Hd., SH-gepflegt, < 15.000 km) erfüllen. Bei den technischen Daten von 696 und 797 ist mir augefallen, dass die 797 ihr max. Drehmoment 2000 U/min früher erreicht (67 Nm bei 5790 U/min zu 69 Nm bei 7750 U/min). Sieht ja eigentlich nach mehr Bums von unten raus aus?!? Hat da jemand von Euch schon mal einen praktischen Vergleich machen können? Danke nochmal & Schönen Abend! Rainer
  8. vzwo

    Neu hier...

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Runde ☺️
  9. Hallo. Nachdem ich mich unter "Neuvorstellungen" soeben neu vorgestellt habe, bin ich mal so unverschämt und Bitte gleich um Hilfe: Ich möchte nach mehreren großen & starken Mopeds jetzt mal ein Stück weit zurück rudern und mich in Richtung der bekannten 80/80/180 Formel orientieren. Am liebsten luftgekühlt und mit niedriger Sitzhöhe (</=810). Scrambler 1100 Sport war der erste Impuls, ist mir aber zu teuer und von der Sitzposition ein bißchen zu "English". Also Monster, aber welche? 696 würde schon passen, aber ist die 796 nicht besser? oder etwa gar die 797? Wobei mir Euro3 viel, viel sympatischer wäre als Euro4... seitliche Katzenaugen hatte ich zuletzt an meinem Kinderfahrrad... bää! Wäre nett wenn Ihr mir da ein wenig Entscheidungshilfe geben könntet, idealerweise jemand der Erfahrungen mit mind. 2 der oben angesprochenen Monster hat. Danke & Gruß Rainer
  10. Hallo. Ich habe mich gerade eben neu im Monstercafe angemeldet und wollte mich daher mal kurz vorstellen: Mein Name ist Rainer, geboren wurde ich im August 1964 und ich wohne seitdem in der Nähe von Frankfurt/Main. Mit 5-jähriger Unterbrechung (nee, nix Knast sondern Nachwuchs...;o) fahre ich seit 1980 mehr oder weniger kräftig motorisiert auf 2 Rädern durch die Gegend, u.a. mit Yamaha RD50M, KLR 600, Z 750, Katana 1.1, TDM 850, Speed Triple, VTR 1000 und zuletzt einer CB1000R. Nur noch nie mit 'ner Monster und das soll sich jetzt ändern... Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich bin nämlich leicht überfordert bei der Auswahl an unterschiedlichen "Monstern" und bräuchte etwas Unterstützung bei der Vorauswahl, aber ich denke dazu werde ich erstmal in eine passendere Rubik wechseln... wir sehen uns dort! Gruß Rainer
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