Hi Treeman, .......... da ich mit bislang 2 Multistrada (eine aus der allerersten Baureihe, die zweite als 1260iger) ca. 110.000km - und mit einer Monster 1200 und einer S2R 1000 immerhin ca. 5.000km gefahren bin, will ich mich mal äußern. Klar ist, dass die beiden Modellreihen natürlich unterschiedliche Zielgruppen sprich Fahrermentalitäten/ansprüche im Visier haben. Bzgl. der beiden Multistrada (1200/1260) kann ich sagen, dass der 1200ter insgesamt kerniger war und mehr Biss hatte. Der 1260iger ist über die aufgepimpte Elektronik deutlich smoother und hat auch eine erheblich verzögertere Gasannahme - egal in welchem Modus. Sie ist insgesamt weichgespülter und noch mehr auf Touring ausgerichtet. Die "Ur-Multi" war da m.E. noch eher typisch Ducati ( Racing-Gene ...), u.a. war sie auch insgesamt schlanker. Aber seit Audi das Sagen hat, ist eh ne Menge (auch positives) in Richtung Breite der Angebotspalette passiert, die Multi bedient da vorrangig eben den Touringsektor (die PP wird deutlich weniger verkauft). Eine Monster ist im Vergleich zur Multi halt letztlich doch handlicher, leichter und "kleiner", wenn ich auf die Monster steige hab ich nicht - wie bei meinen Multis - das (unbewusste) Gefühl oder Bedürfnis, in den nächsten 2 Wochen 7.000km zu machen, um danach die hintere Pelle zu wechseln, sondern bin eher der Kurzstreckler, der "Ich-fahr-mal-nen-Kaffee-trinken". Für mich hängt die Wahl schlicht von meinem jew. Bedürfnis ab, nicht von technischen Modalitäten. Alle haben letztlich geile Motoren, super Bremsen (naja, hinten manchmal auch nicht so ;-) ), stabile Fahrwerke (auch ohne Elektronik) und klingen im Vergleich zu bajuwarischen oder Fernostmodellen einfach richtig gut - egal welche Tüten dran sind.