Zum Inhalt springen

Stromkabel Navi - ggf. Hitzeschutz nötig


Phil268

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mein TomTom Rider an meiner Monster Evo montiert. Der Stromanschluss erfolgt per beiliegendem Anschlusskabel von TomTom für das Boardnetz. Auf das offene Ende habe ich einen AMP Superseal Stecker montiert. Das Kabel wird damit dann am ABS Diagnosestecker unter der Sitzbank angeschlossen, so wie es laut Aussage vieler Nutzer problemlos möglich. Soweit klappt alles wunderbar und das Navi wird mit Strom versorgt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Das Kabel habe ich rechter Seite entlang zwischen Tankabdeckung und Rahmen verlegt. Etwas stramm gezogen, passt es dort wunderbar unauffällig unter die Tankabdeckung zwischen die vorhandenen Kabeln ohne eine zusätzliche Befestigung.

Frage: Wie sieht es mit der Hitzentwicklung in diesem Bereich aus ? Könnte das auf Dauer zuviel werden für das Kabel ? Das Kabel besitzt einen einfachen Außenmantel und die dünne Drahtisolierung (rot / schwarz). Denkt ihr es macht Sinn, das Kabel mit einer zusätzlichen Lage an hitzebestädigem Isolierband zu umwickeln ? Schaden sollte das doch eigentlich nicht, oder denkt ihr das ist übertrieben ?

Für eine Empfehlung zu einem entsprechenden Isolierband wäre ich dankbar.

Danke vorab!

Philipp

 

Bearbeitet von Phil268
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran übertrieben sein?

Fahr doch die Maschine heiß und dann schau dir das Kabel in dem Bereich genau an...Hitzentwicklung lässt die Isolierung mindestens matt werden...

...ich würde dann ggf. einen hitzebeständigen Silikonschlauch über das Kabel ziehen,

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.