Zum Inhalt springen

bremseruckeln --> lenkkopflager


1stduc68

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

seit einer guten woche zeigte sich an meiner 14er monster1200s ein ungutes ruckeln beim leichten anbremsen.

beim festeren zupacken beruhigt es sich weitgehend wieder. mehrmaliges fluten mit bremsenreiniger und mehrere maximalbremsungen brachten keine veränderung.

erster verdacht: ganz klar die bremsscheiben, obwohl äusserlich nix zu erkennen war.

auch gabelservice bei der öhlins war noch so gut wie neu und am lenkkopf konnte ich auch kein spiel festtellen.

...zumal ich dachte, ein defektes lenkkopflager würde sich insgesamt dramatischer und deutlicher bemerkbar machen bei höheren geschwindigkeiten.

hab das sammelsurium an symptomen und vermutungen gestern meinem schrauber unterbreitet, der diese tage des desmoservice macht.

ein paar geübte handgriffe beim reinschieben in die werkstatt, und schon war klar: DOCH das lenkkopflager !!! bei 30000km

beim hinundher schieben mit gezogener bremse konnte ich nix erfühlen. 

daumen auf obere gabelbrücke und lenkkopf(rahmen) gelegt .... auch nix

am unteren lager konnte ich dann allerdings deutliches spiel erfühlen..... nicht viel, aber deutlich wahrnehmbar !

im nachhinein passt das alles gut zu den gezeigten symptomen.

auch war in dieser letzten woche  die fuhre beim rausbeschleunigen aus kurven etwas unruhiger als ich es nach neuem gabelservice gewohnt war.

mangels erfahrung hab ich das allerings unter einbildung verbucht, weil ich zu sehr auf die bremsscheibe fixiert war und deshalb auch nicht wirklich sauber gefahren bin.

 

na wie auch immer .... gefahr erkannt, gefahr gebannt .... und wieder um eine erfahrung reicher

 

ps: auch fiel mir ein, dass vor einiger zeit bei diversen putzorgien braune suppe am unteren lager ausgetreten ist. mangels direkter auswirkung hab ich das damals aber erfolgreich verdrängt.

da schein wohl ein vorbesitzer bzw händler ein verfechter des hochdruckreinigers gewesen zu sein..... laut servicebuch war sie die erste zeit direkt bei ducati zugelassen als test - oder pressefahrzeug, bevor sie als gebrauchte zum deutschen händler ging.

 

gruss vom andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.