Zum Inhalt springen

Schaukelndes Federbein


DIDA

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal mit Leuten gesprochen die wie ich Probleme mit schwammiger Hinterradfederung hatten. Vor ein paar Wochen habe ich dann intensiver nach Ursachen gesucht, da ich nicht blind einfach mal 500 Euro für ein neues Federbein ausgeben wollte.

Die älteren Monsterli haben ja nette SACHS Federbeinchen verbaut, welche mit einem Ventil ausgestattet sind. Hinter dem Ventil befindet sich wie bei allen Schwingungsdämpfern eine Kammer welche mit Stickstoff gefüllt ist. Nur meistens ohne Ventil. Im Duc-Forum bin ich dann auf die Aussage gestoßen, dass diese Kammer bei besagtem Federbein ca. 11 bar Stickstoff beinhaltet.

Bin dann mal bei meinem Reifenhändler verbeigebrummelt und habe mal das Federbein an die Stickstoffflaschen gehängt, und siehe da, es waren nur noch 3,5 bar Druck vorhanden. Dann haben wir mal den Druck auf 8,7 bar erhöht, denn leider haben die Flaschen nicht mehr hergegeben.

Die Veränderung war sofort spürbar und das erste mal fühlte ich mich nicht wie auf einem Kamel.

Kurvendurchfahrten gestalteten sich immer wie eine Fahrt im Nebel, man wusste nie so richtig wo man nach der Kurve raus kam. Das war deutlich verbessert. Aber ganz zufrieden war ich immer noch nicht.

Da fiel mir noch mein VW Händler ein, der nutzt Stickstoff um Klimaanlagen abzudrücken. Die Flaschen hatten noch 17 bar Stickstoff allerdings kein Ventilanschluss der an das Federbein passte.

Eine Woche später fiel mir am Abend ein, dass ich für meine Luftfedergabel und Federelement hinten eine Hochdruckhandpumpe irgendwo rumliegen habe. Die Pumpe schafft lockere 30 bar und das nur mit Handkraft.

Nach längerer Suche hab ich das Ding gefunden und gleich das Federbein auf 11 bar aufgefüllt.

Was soll ich sagen. Monsterli fährt sich so wie ich mir es wünsche, zwar um einiges straffer aber deutlich sicherer und die Kurvenfahrt ist kein Lottospiel mehr. Das hat sich auch am Sa. in den vielen Kurven bestätigt, zumindest bist zur Mittagspause als sich die Zicke erst mal Urlaub gegönnt hat.

Vllt erkennt der eine oder andere auch ähnliche Symptome und kann nun mit einfachen Mitteln mal vesuchen diese Unzulänglichkeit zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.