Zum Inhalt springen

Monster S4RS '06 - was alles so geschieht


giradelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, passend zum Motor hat auch eine 50'er Termi Komplettanlage den Weg zu mir gefunden...sie hat ein paar Kampfspuren an Krümmer (unterer Bogen :bag:) und unterem Auspuff, wie das dahin gekommen ist will ich besser nicht wissen...danach wurde sie leider in einen in meinen Augen unsäglichen polierten Zustand versetzt, aber Schleiffließ oder aber Edelstahlbeize sollen Abhilfe schaffen.

Wer hat Erfahrung mit Edelstahlbeize?...bisher habe ich nur gewerbliche 2kg-Mengen gefunden, wäre schön wenn ihr mir eine Bezugsquelle für kleinere Mengen nennen könnte?

Beim Kat möchte ich versuchen die LeoVince Einsteck-Kats 6522K oder 8725 / 8726 / 8799 mit angepasster Passring-Position zu verwenden...warum, Polizei, klar der Effekt der Tangentialkrümmer wird etwas gebremst, aber "so what".

IMG_5359.jpg

IMG_5360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kermit70:

Meine Abgaswerte liegen im Bereich des Erlaubten, ohne Kat. Ist auch eine 06er. Verbaut sind die 50er Arrow-Krümmer.

 

...das ist mir bekannt, dass das auch ohne geht...aber so weiß ich und kann sagen ich fahre mit Kat (e3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Absolut nachvollziehen.

@giradelli Was meinst du mit "angepasster Passring Position"?
Bin gespannt auf deinen Bericht und wie viel Lautstärke das am Ende schluckt.

Ich habe gerade eine Anfrage bei SIL bzw. Daniele Moto bzgl Einschubkat für meine 54er Anlage offen. (Hauptgrund ebenfalls Lautstärke.)

Aber LeoVince hätte als Ausweichoption auch einen 54er Kat im Sortiment.... gut zu wissen!

https://www.motoment.bike/626523-Auspuff-Katalysator-LeoVince-54-mm-Durchmesser/Einbaumass-Aprilia-Ducati-Honda-Kawasaki-Suzuki-Yamaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nilo:

Kann ich Absolut nachvollziehen.

@giradelli Was meinst du mit "angepasster Passring Position"?

...es gibt Einschub-Kats wo der Ring mal oben/Mitte/Ende angeschweißt ist...beim Blick auf die Krümmer-Schlange habe ich nur die Rohrübergänge als Einsteck-Stellen identifizieren können (Ringkante des Einschub-Kats ist wohl 1 mm dick)...da jeweils vorm X-Stück nicht genug Rohr bis zum X-Stück ist, würde der Einschub-Kat wohl etwas in den Übergang/Bereich der 54 oder 56 mm Rohre hineinragen müssen und dafür müssten die drei Schweißpunkte der Ringe ggf. aufgeflext und die Ringe  verschoben und wieder angeschweißt werden, muss ich probieren.

 

vor 3 Stunden schrieb nilo:

Kann ich Absolut nachvollziehen.

Ich habe gerade eine Anfrage bei SIL bzw. Daniele Moto bzgl Einschubkat für meine 54er Anlage offen. (Hauptgrund ebenfalls Lautstärke.)

Aber LeoVince hätte als Ausweichoption auch einen 54er Kat im Sortiment.... gut zu wissen!

https://www.motoment.bike/626523-Auspuff-Katalysator-LeoVince-54-mm-Durchmesser/Einbaumass-Aprilia-Ducati-Honda-Kawasaki-Suzuki-Yamaha

An das Thema Lautstärke habe ich nur unterschwellig gedacht:bag:, aber Du hast Recht...auch wenn die db-Eater das ganze Ding "verkorken" werde ich nicht ohne fahren können (dass das mit der wärme Probleme gibt weiß ich...no pain no gain :toocool:).

...der 54 er Einschub-Kat könnte für mich ggf. auch gehen, wenn der Kat-Kern nur 50mm ist, könnte er haargenau passen.
Leider liegt der Krümmer immer in der Werkstatt "far away", hat zufällig jmd das Innenmaß der Einsteckseite beider X-Stück-Rohre?

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb giradelli:

...würde der Einschub-Kat wohl etwas in den Übergang/Bereich der 54 oder 56 mm Rohre hineinragen müssen...

... dass das mit der wärme Probleme gibt weiß ich...

 

Welche Bereiche sind das? Ich dachte der oben abgebildete Krümmer hat im besten Fall durchgehend 50mm. (eher weniger da es ja noch den Tangentialkrümmer mit dem schönen Knoten gibt der auf jeden Fall die 50mm hat)

Inwiefern siehst du Wärme als Problem an? Ja klar, der Kat wird heiß, denkst du es gibt an der Einschubstelle dann einen zu extremen Hitzestau?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Innendurchmesser beträgt (hoffentlich) durchgehend 50 mm, ergo ist die Verrohrung mit ca. 1 mm Materialstärke irgendwas um die 52mm im Außendruchmesser - auch weil die Endschalldämpfer e11 0530 einen Außendurchmesser von 54 mm haben wo die Krümmerrohre reinpassen müssen. Deshalb sollte an den Kupplungen/Rohr-Steck-Verbindungen ein 52er Außendurchmesser in einen 52er Innendurchmesser/ 54er Außendurchmesser gesteckt werden (roten Markierung) - ich habe die größeren Innendurchmesser aber noch nicht ausgemessen, mit etwas Spiel könnten da auch 53-54mm sein.
Der Durchmesser der LeoVince Einschub-Kats bezieht sich denke ich auf den Passring, und gemäß Produktfotos ist der Kat-Körper im Durchmesser kleiner, deswegen passt ggf. ein 54 mm Einschub-Kat in die Kupplungen/Rohr-Steck-Verbindungen.

 

IMG_5360_marker.jpg

 

vor 16 Stunden schrieb nilo:

Inwiefern siehst du Wärme als Problem an? Ja klar, der Kat wird heiß, denkst du es gibt an der Einschubstelle dann einen zu extremen Hitzestau?
 

für den Kat ist Hitze sehr gut...einen Hitze-Stau ist in den Auspuff-Körpern wegen der db-Eater zu erwarten, der staut nicht nur "Lärm" sondern auch den heißen Gasstrom...aber dann hätte man ja ab und zu nix zu tun ;) 

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat nix gefehlt (stehender Krümmerflansch ;) )...und ich verrate nicht was ich funkel-nagelneu noch habe, und was man selber wieder hinbekommen kann wenn man weiß wo es die Ersatzteile gibt ;)

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motor-Einbau-Thema ist erst einmal nach hinten gerückt, aktuell muss eine von drei weiter fahren. ;)

Anleitung Reparatur Kit Brembo Bremszylinder PS11 B/C hinten

Am vergangenen Wochenende habe ich mich mit dem leidigen Thema „Problem Hinterradbremse“ beschäftigt.

Ich habe mich für die Variante Brembo-Reparatur-Kit entschieden – einige werden sagen, unnütze Arbeit, lieber gleich NEU…vorweggenommen, stimmt!

Für die S4RS wird der Hinterrad Bremszylinder als PS11 und PS12 im Netz angegeben…die Ducati-Ersatzteilnummer half nicht wirklich. Und die Brembo-Modellnummer (4767) an meinem Bremszylinder gab einen PS12 an (?!?)…nur bestellt hatte ich einen Reparatursatz PS11 B/C und beide Kits sehen unterschiedlich aus! :denk1:

Ich hatte schon das Bild der zerrupften Bremsanlage mit nicht passenden Ersatzteilen vor Augen :bag:, aber da die Bremse sowieso nicht gut funktionierte war mir das dann egal.

IMG_5803.thumb.JPG.4fb117ad062df7d2c994bdd7e05e3c9c.JPG

 

Ausgebaut:

Mein hinterer Bremszylinder sah nach dem Ausbau schlimm aus und war sehr feucht…am Ende kann ich sagen, es ist/war kein Wasser dass in der Schutzkappe(13) saß, sondern Bremsflüssigkeit…der Zustand lies das vermuten, da die Korrosion an Druckstift(14) und Seegerring(15) irgendwie nicht nach H2O aussah.

IMG_5806.thumb.JPG.0fbf3fd99b7b4086e9204e8afb980fbd.JPG

 

 

Das Zerlegen war mühsam:

…der Seegerring(15) war teilweise weggefressen, sodass sogar der Bremskolben/Schwimmer(23) schon mit rausfiel.

…den Seegerring(15) habe ich gaaanz vorsichtig mit einer klein geschliffenen Dremel-Trennscheibe geschwächt (Schwimmerring mit angeschliffen, aber sowieso egal..) und dann aufgebogen und den Rost in der Anschlag-Nut ausgekratzt (VORSICHT: ist nicht viel Kanten-Fleisch da!).

…den weißen Schwimmerring(19) konnte ich auch nur vorsichtig am Rand aufmeißeln, ohne die Zylinder Innenwand zu beschädigen und mit einer Schnabelzange rausziehen.

Das zerlegte Ergebnis war sehr ernüchternd mit viel Eisenrost zwischen dem weißen Schwimmerring(19) und der Zylinder Innenwand.

 

IMG_5807.thumb.JPG.c0f983472ff0ee2c909177c09d221189.JPGIMG_5810.thumb.JPG.a6811776769446e20453770ae054afc5.JPG

 

...Zwischen-Fazit:

Später würde mir auffallen, dass die Hauptdichtung(20) entgegen der Anleitung im Reparatur Kit verkehrt in meinem Bremszylinder steckte (Foto)…dort steht: „…beachten, dass die Lippe (der Hauptdichtung(20)) zum Pumpeninneren hin gerichtet ist!“ …wenn der Fluiddruck die Lippe nicht an die Innenwand drückt sondern wegdrückt, ist das gesehene Ergebnisse nur logisch und Bremsflüssigkeit tritt über den Schwimmerring(19) am Seegerring(15) aus.

IMG_5808.thumb.JPG.67681d00a6f4f893d5a5092ea543f113.JPG

 

Die Aufbereitung:

…den Rost unter dem weißen Schwimmerring(19) habe ich mit einem Dremelaufsatz wegpoliert.

…schwierig war das Reinigen (Dreck) im Zylinder Inneren, es blieb immer was drin, am Ende gab es eine ausgiebige Wasserspülung.

…die Korrosion am Druckstift(14) habe ich abgeschliffen und -poliert.

IMG_5809.thumb.JPG.898744e7ab3fc17b3c05d4d9b23a85de.JPG

 

Der Zusammenbau:

…ich habe alles Brembo-Fett ausgiebig verteilt, das lief.

…Schwimmerring(19), O-Ring-Dichtung(22), Schwimmer(23), Sicherungsring/-scheibe(21) und Hauptdichtung(20) bilden den Schwimmerblock (zzgl. Feder(18) und Federführung(17))

…man sollte alles zusammenstecken und in den Bremszylinder schieben...allerdings, die Hauptdichtung(20) mit Lippe zum Zylinder Inneren gerichtet, würde bei der Montage an der Lippe sicher wie ein überstehender Kolbenring quetschet werden, deshalb bin ich anders vorgegangen…

(andere Einbaureihefolge!)…ich habe die O-Ring-Dichtung(20) schon im Bremszylinder positioniert und den Schwimmer(23) mit Hauptdichtung(20) zur Montage in den weißen Schwimmerring(19) gesteckt und eingezogen – der Schwimmerring(19) fungiert wie eine Kolbenringmanschette für die Lippe der Hauptdichtung(20) – dann habe ich den gesamten Block so bis an die O-Ring-Dichtung(22) in den Bremszylinder geschoben/mit Druck angelegt und dann erst den Schwimmer(23)+Sicherungsring/-scheibe(21)+Hauptdichtung(20) mit Gefühl gegen den Federdruck hineingeschoben…dabei merkt man, wie die Hauptdichtung(20) an O-Ring-Dichtung(22) und Zylinder Innenwand reinflutscht.

…dann noch den Druck auf den Schwimmer(23) halten (im Schraubstock eingespannt) und den Seegerring(15) montieren

Leer-Funktionstest lief schön und ich war mit mir sehr zufrieden.

IMG_5834.thumb.JPG.0675adc3be0147fda131dbba720eccff.JPG

( Quelle: Brembo 98.5029.70)

 

Hinterradbremse entlüften

…wie immer Auspuff ab, Hinterrad runter, Bremssattel ab und hochhängen.

…dann Unterdruck-Handpumpe am Bremssattelnippel draufstecken, Bremsflüssigkeit rein und Pumpen+Nippel-schließen+Nachfüllen+Pumpen+Nippel-schließen…

…irgendwann merkte ich wie ich mit dem Bremszylinder tatsächlich was durchpumpe und keine Luft mehr kommt.

…am Ende fühlte sich der Druckpunkt im Sand gut an!

…aber unabhängig davon war nach der ersten Ausfahrt die echte Bremswirkung hinten wieder weg, ich konnte mich echt draufstellen und es blockierte nix!

…UND an der Hohlschraube am Bremszylinder zur Bremsleitung nässt es gaaaanz wenig, liegt aber wohl an den Aludichtungen anstatt Kupfer (kann man noch tauschen).

 

Fazit:

Ich habe was dazu gelernt.

"Luigi und Mario" arbeiten scheinbar komisch (Einbaulage Hauptdichtung(20) alt) – eine Reparatur kann ich seit 9J ausschließen.

Die viele Arbeit war leider nur kurz erfolgreich - mir ist inzwischen die Idee eines 90 Grad Umverlegen des Bremszylinders oder eines Carbon-Hitze-Schutz zum Krümmer hin gekommen (@ s4-michel ?!?)

Der Bremszylinder wird durch den Krümmer sau-heiß, so dass ich beim meinem Freundlichen einen kompletten Bremszylinder bestellt habe – dessen O-Ton zu meinem Reparaturversuch: „…die Bremszylinder hätten große Streuungen bei der Fertigung, sodass bei der Abstrahlhitze sich die Zylinderinnendurchmesser zu sehr vergrößern und Luft beim Zurücklaufen nach dem Arbeitstakt ansaugen.“…who knows!

=> wenn das stimmt gehört mein Bremszylinder zu denjenigen welchen, und kein Reparatur Kit kann deen in die Jahre gekommen retten! *grumpfff*:thumbdown:

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wechsel Hinterrad Bremszylinder Brembo 4757 9B05X11

Nachdem der Bremszylinder da war hatte ich die Hoffnung die Bremsleistung am Hinterrad signifikant zu verbessern.

Am Ende war das Ergebnis doch ernüchternd, die Wirkung ist wie mit dem revidierten Bremszylinder...das relativiert den Revisionspost.?

Ich bekomme trotz brandneuem Teil das Hinterrad auf sauberem Asphalt bei 20km/h nicht zum Blockieren!...habe ich da einen Denkfehler?!? ?

Ich kann mich dermaßen reinstellen dass der Bremszylinder in der Rastenanlage (Gilles Tooling vcr-38 gt) aus dem Kraftvektor weggedrückt wird...das hilft sicher nicht beim Aufbau des Bremsdrucks.

Einbau und Entlüftung des Bremssattels mit Hochhängen usw. gemacht.

404DF15E-C3D7-4926-A227-A995CCDD564C.jpeg

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Umbau @giradelli

Zum Auspuff, da könnte ich jetz Seitenweise schreiben, auch, da die 06er S4RS ein derartiges Grenzbereich Mopped ist.

Ausgeliefert mit Kat und doch soll diese legal ohne Kat mit der besagten Termi Anlage zu fahren sein ( ohne Einschubkat), die Anlage ist schön, doch für mich definitiv zu lang!

Im Anhang eins der schönsten S4RS Bilder mit wenig änderung. Allerdings müsste der Dämpfer etwas länger sein richtung Front.

Ich war erst die Tage beim Tüv bezüglich Auspuffanlage, außer Geräuschmessung und im PC Papiere wälzen können die eh nix.

Ich hab ja wie du vielleicht weist ne Spezial Anlage von SIL 54mm Krümmer. Die beste Performance für die S4RS. Solange die Geräuschmäßig im Rahmen ist, spricht da auch nichts gegen eine Eintragung. Sovieso, dem Tüv oder Streckenposten geht es da nur um Lautstärke und Emissionsgrenze.

Zum Mapping.

Das Mapping der Termi ECU ist nicht das beste, zu hoher Sprit verbrauch und der hintere Zylinder wird zu heiß(Ist bekannt)

Da sollte besser zu jedem Bike nach Umbau das passende Mapping mittels Prüfstand aufgespielt werden. Gerade der Spritverbrauch mit der Termi ECU ist grausam.

Abgesehen davon das der Originaltank eh zu klein ist.

Empfehlung zu jeder S4RS (hinteren Zyl. besser kühlen) Da gibt es einige Umbau tricks.

Wasserkühler, auch hier leider ein optischer defizit der monster. Abhilfe kann ein 2 Teiliger Racing Kühler geben der nur Rahmenbreit ist. Sowas kommt bei mir in Kürze, inkl. besserer Kühlwirkung für hinteren Zyl.

Elektrik Licht

Die Idee ist super, beinhaltet aber viel veränderung , schon aleine die Amarturen. Alternativ, schalte doch ein Steuerrelais dazwischen was erst das Licht anschaltet wenn der Motor läuft.

Ansonsten klar, M-Unit und erleichterten Kabelbaum...

S4RS Black Pearl.jpg

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tieflader

Danke für die Blumen, die Kombination schwarzer Rahmen und rotes Kleid ist mit eher zufällig zugeflogen, aber ich finds neben alles schwarz die schönste Kombi der S4RS. ?

Auspuff:

Bei der Termi (SlipOn) bin ich nicht Deiner Meinung, ich finde sie nicht zu lang und sie lassen das HiRad frei…bei der Termi Full System kann ich noch nicht mitreden bis ich sie dran hatte…ich finde es ist eine Perspektiven- und Heck-Umbaufrage…ersteres wird sich nach Blickwinkel und -Distanz variieren.

Die Termi SlipOn passt mMn genau(!) auf die Länge der Monster S4R/S4RS wenn man das Rahmenheck auch mMn nicht unsäglich komplett (>15cm?) sondern nur um die Hälfte kürz und das Lieb-Carbon-Heck verwendet, und die Enden der Tüten schließen in der Silhouette des Kennzeichens ab. ?
Genau für die Termi (egal welche) spricht mMn auch, dass sie 1a parallel sind zur Linienführung des dominanten Heckrahmen-Sitzbank-Linie, schwarze(carbon) Tüten parallel zur schwarzen Sitzbankkante…denn eines können die Italiener, Design!!! ?

Deine Silmotor-Anlage ist echt super konzeptioniert und sieht sehr genial aus, aber kommt da für mich das klitze-kleine bißchen an die Termi-Linienführung nicht ran…wenn Du verstehst was ich meine.
Da ich eine Termi Full System bekommen konnte wwerde ich die erst einmal ausprobieren…bei beiden, Deiner 53‘er SIL-Motor und der 50’er Termi Full System bleibt noch das Thema „wieviel Db zu viel“ offen, dass ist für mich das Kriterium was für mich nochmal auf SIL-Motor drehen kann.

Gekürzte Termis sehen für mich immer irg.wie wie’n Auffahrunfall aus, oder Enten-Hintern ohne Schwanzfedern. ? Deine Beispiel-Monster mit mehr Heck+Orig.Termi, perfekt.

Gute Perspektive in Linie (Heck+Kennzeichen+Termi-Enden+Reifen): Bild 1

 

Unvorteilhafte Perspektive und zu nah: Bild 2

 

Map/ Tank/ Sprit:

Zu „Problemen“ des Termi Full System Map habe ich noch nichts gehört…klar ist der Spritverbrauch sehr sehrrr ordentlich, aber Sprit kühlt auch.

…weswegen ich die Kopeken-Zähler an der Tanke nicht verstehen kann mit 3,50€ auf 100km gespart, aber irg.wann 10tkm früher ist der Motor wegen langsamen HItzetod hin...siehe mal Erklärung von Christian Sarkowitz.

…ja das ständige Tanken ist etwas nervig, aber man kann sich drauf einstellen (Tankstellenetz, Renne sowieso egal).

Aber klar wäre ein größerer Alutank eine Alternative, ich halte die AUgen offen ;)…aber ohne viel Umbau und Spezialanfertigung…es soll rückbaubar sein.

Eine Abstimmung soll zur Termi Full System noch kommen, aber erst einmal einfahren.

 

Kühlung:

Da bin ich gespannt was Du mit dem zweiteiligen Racing-Kühler im Köcher hast!
Wenn der OEM-Kühler nicht wie ein Brett davor steht kommt sicher mehr Luft an den stehenden Zylinder…diese Carbon-„Side pipes“ je links und rechts in einem Rahmen-Dreieck gibt es auch noch, was die bringen weiß ich nicht.

Auf der Monster wird es ja schon im Sommer heiß, ich will nicht wissen wie die Panigale-Fahrer leiden/kochen.

 

Elektrik/ Licht:

Ich finde meine Lösung mit älterer rechter Schaltereinheit mit Schalter für den Hauptscheinwerfer bei einer 06’er S4RS optimal und perfekt…große Umbauarbeiten hatte ich wegen nicht-praktikabel verworfen.

Ein Umbau des Tachos alá Motogadget kommt für mich vorerst nicht in Frage, da es für mich die klassischen Merkmale des Motorrads nimmt.

Den Schweinwerfer tiefer zu setzen hat wiederum neben der dezenten Optik für mich den Vorteil, das es mit den Dash-Kabel nicht mehr so eng zugeht.

D249D8E0-0DCE-407C-B442-51544F487767.jpeg

7EE93FAE-F6C2-4928-9BB9-6D12277DC327.jpeg

Bearbeitet von giradelli
Bilder eingefügt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giradelli

Klar, jeder soll sein Bike bauen wie er mag :) Für mich war die termi auch das maß der Dinge und hatte die SIL daran angelegt, leider ging wegen der 54mm krümmer nicht die exakte Linienführung Bogendurchmesser, weswegen SIl diese abgeändert hatte, für mich vertretbar.

Wie du schon beschrieben hast, ist bei meiner Monster ebenfalls das Heck ende ab Sitzbank/ rücklicht, deswegen für mich zu lang. Die SIL anlage endet genau bündig Sitzbank

Ich hab halt diesen Linienführungstick ;) abgesehen davon bau ich mir gerade ein kleines triebwerk was ordentlich Leistung hat, da ist 50 mm zu klein

Tank
Für mich ist da kein Kompromiss zu finden mit 13 L. Falls wer was alternatives sucht. Es gibt für die S4RS nen Carbontank mit ca 16 L. Plug and Play und noch 5 kg gespart.

Eintragbar ist es mit dem richtigen Prüfer und ner dichtigkeitsprüfung auch.

Ich bau meinen carbontank mit ca 20 l und originalform.... das sollte für 200 km reichen

Ein paar Umbau Highlights und erneuerungen dann Winter/Frühjahr, aufjedenfall wird der Kühler ein Hightec Produkt werden was optisch und teschnisch viele Probleme lösen wird.

 

@Ber73

Ja korrekt, die db bleibt abzuwarten, zumindest hat meine SIL auch dickere ESD mit mehr Wolle. Das gute an der S4RS ist, das diese mit e3 am 28.12.2005 Typisiert worden ist.

Da ist viel Grauzone, ausgeliefert mit KAT ist es aber möglich die ohne KAT zu fahren sofern db und Emmissionswerte eingehalten werden, das macht dieses "letzte wahre Monster" Model noch so interessant. Im zweifelsfall würde ich mit Einschubkat das ganze auf legalem Niveau bringen.

Letzte Woche mit der 900 SL und SIL Anlage mit db eater 96db Standgeräusch, das passt schon was die bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es da meiner Ansicht nach weder Grauzone gibt noch die Option die Maschine ohne Kat legal zu bewegen hatte ich ja schon mehrfach ausgeführt. Mich interessiert halt, ob Du die Werte packst mit Einschubkat (ohne sehe ich da eine Chance von ca. 0,x% :D ). Ich wäre nur nicht bereit die bei korrekter Anwendung der Prüfvorschriften mehrere tausend Euro für die Eintragung auf den Tisch zu legen. Aber bei Deiner Maschine kommts glaube auf 3000€ mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tieflader

Ich bin gespannt wie es fertig montiert aussieht...jaja, die Biegeradien.?

Ich habe noch n Slip On Rohr-Set und kann mich noch nicht durchringen durch Rohr Kürzen und Schweissen die obere Tüte die 5-7 cm nach vorn zu versetzen damit sie in der abfallenden Heck-Linie ist. ?

Tank

Klar nervst...genauso wie die Kniebuchten die wohl nur für Hobbits oder Italiener-Testfahrer sind. 

Als Tankmaterial hätte ich lieber Alu, Carbon ist doch wieder mit Harzen+Benzin wie beim OEM Tank zzgl. Aufblähen?!?

Die Unterseite Deines 20L Carbon Tank ist vermutlich nicht für die OEM Installation?...für mich zu aufwendig im Umbau bzgl. Aufwand/Nutzen wenn Fahren im Vordergrund steht, und ne LiFePo brauch in ne, aus Umwelt-Gründen! ?

Mein Motor soll eher auf Drehmoment laufen, aber ist dennoch durstig. ? 

 

Beim Auspuff nachweislich ohne Kat zu fahren trotz Bj 06 ist mir zu viel Diskussionsrisiko.

Auf die Geräuschmessung @Tiefladerbin ich auch gespannt/gebannt. ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giradelli

Ja richtig, mein 20 L Tank ist nicht OEM tauglich, da muss die Batterie weg unterm Tank, die 16L version ist für OEM betrieb.

Nen Alutank hatte ich dieses Jahr auch schon gesehen für die S4RS, keine Ahnung wieviel Volumen.

Angst musst du nicht haben bezüglich Carbon Tank, die werden vorher ausgeschwenkt, da trifft kein Benzin das reinCarbon...

16 L guckst du hier, alles OEM.

Ja stimmt schon, mit dem Auspuff ist sehr viel trubel, doch wenn man alles einmal konform durch hat ist das Safe, wird ja alles dann Digitalisiert und ist auch für die Schwerpunktkontrollen ersichtlich ;)

Ja Kniekehle ist wohl bei allen Monster fahrern ein Problem?

67486927_1676344612498040_7573913902937800704_n.jpg

67648085_1354639034686159_1167453698251554816_n.jpg

67655554_366258254301187_9148731788787449856_n.jpg

67659378_2683595068389861_7071547809006092288_n.jpg

67722362_1231270240408790_4226032302100054016_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tieflader:

Angst musst du nicht haben bezüglich Carbon Tank, die werden vorher ausgeschwenkt, da trifft kein Benzin das reinCarbon...

16 L guckst du hier, alles OEM.

Stammen die Bilder aus dunklen Materiallagern von Monsterfahrern oder gibt es diesen Tank noch effektiv zu kaufen?

In der Bucht und bei diversen Carbon-Herstellern sind ja einige im Angebot, allerdings werden das ja keine OEM-Teile sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 07:38 schrieb Tieflader:

(...)

Nen Alutank hatte ich dieses Jahr auch schon gesehen für die S4RS, keine Ahnung wieviel Volumen.

Angst musst du nicht haben bezüglich Carbon Tank, die werden vorher ausgeschwenkt, da trifft kein Benzin das reinCarbon...

16 L guckst du hier, alles OEM.

(...)

Ja Kniekehle ist wohl bei allen Monster fahrern ein Problem?

Der Alutank scheint egal wer ihn anbietet aus Japan zu sein...https://beater-japan.com/?p=1942 (https://motowheels.com/i-23901188-ducati-monster-s4rs-hair-linedhand-craftedaluminum-fuel-tank.html).

Die Kapazität soll bei 14,,3l liegen, d.h. 3,4kg und +0,8l zu OEM für 3k€ :denk1:.
 @Tieflader ...wenn Dein OEM-kompatibler Carbon-Tank 16l hat, wo holt der das Volumen +2,5l her?...wird dadurch die Luftzirkulation/"Kühlung" unterm Tank (also überm stehenden Zylinder oder ECU) dicht gemacht, quasi ein Problem gelöst und ein anderes provoziert?

 

Zu den Kniekehlen habe ich noch die Idee ein Carbon-Pad+Polster aufn Tank zu kleben, um weiter hinten zu sitzen wodurch die Knie automatisch höher und nach hinten kommen, dann könnte es passen...mit einer "Streetfighter"-Sitzhaltung komme ich sowieso nicht weit genug runter (und perspektivisch neben das Motorrad, also irgendwann mal :bag:).

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.