Zum Inhalt springen

Rasseln / Klappern im Standgas bei heißem Motor


Gast Gast

Empfohlene Beiträge

Alter Schwede das ist schon extrem.

wenn ich so schaue, ich mache mir da schon Gedanken bei 120 - 130 Grad, das war aber auch schon das höchste, bei meiner Luft Öl gekühlten Diva.

Mal abwarten was die anderen Evo Driver so dazu sagen..

Das die Öle heute zu Tage echt super sind keine Frage, aber die ganzen Dichtungen, O Ringe und Simmeringe müssen das ja auch mitmachen.

Vielleicht kommt das Rasseln auch von der Kupplung bei höheren Temperaturen.

Ich weiß Du bleibst dran und wirst uns berichten.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was was zum Thema gefunden: http://duc-forum.de/thread.php?threadid=57923&hilight=monster+temperatur

Temperaturanzeigen 4 und mehr Striche sind bei den neuen Monstern also normal. Eine plausible Erklärung für die relativ hohen Temperaturwerte wird auch geliefert. Der Sensor sitzt an der heißesten Stelle, die es am Motor gibt, nämlich im oberen Bereich des stehenden Zylinders (siehe Skizze dort). Dort findet die Verbrennung statt. Interessant ist auch die These, dass dieser Temperaturmesswert nichts mit der Öltemperatur zu tun haben soll. Zylinderkopftemperaturen von 180°C wären kein Problem.

Das Geräusch ab 4 Striche soll "Zahnriemenklingeln" sein. Nie davon gehört. Wie man das abstellt, habe ich aber nicht gefunden. Zumindest bin ich nun beruhigt, dass das ein bekanntes Thema ist. Und der Motor geht auch nicht kaputt.

Matthias

Hi Matti

Super gemacht, ich weiß du hättest nicht ruhig schlafen können,

aber das ist verständlich erklärt, mich würde echt interessieren wie hoch die Öltemperatur tatsächlich ist,

könnte man ja einmal mit einem Ölthermometer beim Einfüllschrauben messen.

Nur Zahnriemen Klingeln ist mir auch ein Fremdwort.

angenehme Nachtruhe wünscht dir Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

4 Striche im Stadtverkehr bei warmen Temperaturen sind völlig normal. Selbst wenn se kurzfristig mal auf 5 Striche klettert ist das noch kein Grund sofort vom Motorrad zu steigen. Man merkt schnell wenn man dann wieder flüssig fährt das die Temp auch schnell wieder auf 3 Balken absinkt. Das klappern/Rasseln im leerlauf bei Standgas habe auch ich (bei der 796). Ist aber immer da, auch wenn man nur 2 Balken hat, da ist es nur etwas weniger laut der Unterschied. Ist aber bei den neuen Monstern auch völlig normal. Du kannst Deine Stirn also wieder entrunzeln und einfach Spaß haben mit Deiner Bella :-)

grüße coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matti,

da wird es vermutlich auch keine Lösung finden. Eine Maschine macht eben geräusche :D Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich kenne das aus dem MTB Bereich, da jammerte mir so mancher Kunde die Ohren voll das man die Schaltung hört oder mal die Scheibenbremse klingelt. Das ist halt so, wenn man sich mit dem Geräusch anfreundet und akzeptiert hört man es auch nicht mehr, aber wenn man sich dran stört und los haben will ist es wie ein Fremdkörper.

Also entspann Dich :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht bei 4 strichen auch geräusche..ist aber mehr ein leichtes surren..wenn die klingelt kann doch bloß die spannrolle vom zahnriehmen einen lagerschaden haben..hab schon ein paar evos gehört aber bei keiner ist mir ein derart lautes geräusch wie du sagst aufgefallen.und warum sollte ausgerechnet der zahnriehmen ab genau 4 striche klingeln?

Mein Rat:ab zum händler..kann nicht normal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EVO ist ein massenprodukt und bei den geringen fertigungstoleranzen heut zu Tage darf sich nicht jede Monster anderst anhören wenn sie vollkommen in Ordnung sind..

Zu den Temperaturen sag ich nur..hab mal ein Bild gesehen vom Ducati owners Club in Dubai..wenn die Dinger bei 50 Grad Sonne laufen dürften wir in Deutschland ja wohl kein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matti,

dann ist es doch gut erklärt und nachvollziehbar. Das Öl wird flüssiger und dämmt dadurch bei höheren Temperaturen das Geräusch nicht mehr so. Und wie Du schon geschrieben hast, und auch meine Erfahrung ist, jeder nimmt Geräusche anders wahr. Den einen stört schon ein Husten, den anderen erst wenn ein Dauergeräusch so laut wie direkt unterm Düsenjet ist :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Matti,

ich glaube, das Geräusch das Du beschrieben hast auch zu kennen. Und auch bei mir tritt es erst bei höheren Betriebstemperaturen auf. Mit dem Begriff Klingeln kann ich aber in dem Zusammenhang nichts anfangen.

Ich würde das Geräusch eher als Rasseln, Scheppern oder Klödern beschreiben. Es klingt so, als wenn ein paar Nägel in einer Blechdose rumgerührt werden. Halt wie Metall auf Metall. Hinzukommt, dass sich das Geräusch ständig ändert, aber nicht im Rythmus der Motordrehzahl, sondern viel langsamer und unregelmäßiger. So ähnlich als wenn der Anlasser von einer müden Batterie angetrieben wird. In Deinem Video klingt das schon viel regelmäßiger als bei mir.

Ich habe das Phänomen bislang so hingenommen, aber da Du ja nicht locker lässt, hat mich nun auch der Ehrgeiz gepackt, eine Erklärung dafür zu finden. Es muss doch möglich sein, die Urache einkreisen zu können. Deshalb bin ich gerade noch mal losgefahren, um mir das mal ganz genau anzuhören.

Es kommt, wie Du schon geschrieben hast, von der rechten Seite. Ich kann es aber hinten deutlicher hören, ungefähr kurz hinter der Kupplung, weniger vorne am liegenden Zylinder. Kann aber nicht sagen, ob es dort lauter ist oder die Nebengeräusche leiser sind.

Nachdem ich mir das längere Zeit angehört habe, hab ich die Idee bekommen, dass es sich eher wie ein Schnarren anhört. Ich meine, dass etwas kleines, leichtes, vielleicht ein Blech oder eine Feder kurzzeitig in Schwingungen versetzt wird und gegen etwas anderes stößt. Es könnte sich dabei um eine Resonanzschwingung handeln, die nur bei einer bestimmmten Drehzahl angeregt wird. Ich bin darauf gekommen, da es sich bei mir sehr unregelmäßig anhört und ich das Gefühl hatte, dass es mit kleinen, kaum wahrnehmbaren Drehzahlschwankungen zusammenhängen könnte.

Das könnte auch erklären, warum das Geräusch beim Gasgeben wieder verschwindet. Leider hatte ich eben nicht darauf geachtet. Aber Du hattest es ja ausprobiert und wenn schon bei der kleinsten Drehzahlanhebung das Geräusch tatsächlich verschwinden sollte, würde ich wirklich auf Resonanzen tippen.

Und was hat das mit der Temperatur zu tun? Wir wissen ja, dass sich die Ausdehnung von Materialien mit der Temperatur ändert. Vielleicht liegen die besagten Teile so dicht beieinander, dass sie sich erst bei höheren Temperaturen berühren können. Und zusammen mit der Ausdehnung werden sich wohl auch die Schwingeigenschaften der Teile ändern. Vielleicht liegt die Resonanzfrequenz bei "normaler" Betriebstemperatur unterhalb der Leerlaufdrehzahl und deshalb treten die Schwingungen nicht auf.

Puh, das klingt jetzt ein bisschen zusammengesponnen und so richtig überzeugt bin ich von meiner These auch nicht. Aber vielleicht inspiriert sie Dich ja zu neuen Ideen.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

Ich finde deine These gar nicht so abnorm, durch die höhere Temperatur könnte es zu Drehzahlschwankungen kommen,

also niederer und das könnte mehr Vibrationen im Motor auslösen.

Das wäre so meine Spinnerei, müsste man echt einmal schauen ob das Standgas bei hohen Temperaturen etwas abfällt.

Ich erinnere mich noch an meine alte Egli Kawa und die hatte z.B. das Phänomen das bei starker Hitze die Drehzahl leicht absackte

und dann echt die Steuerkette hörbar zu hacken begann..

Gruß Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein "Zahnriemenrasseln" sein soll, baut doch einfach mal den Zahnriemen aus und hört dann noch mal :D

Naja, nein.

Mal mit etwas mehr Ernst:

Da es ja anscheinend bei einigen Maschinen auftritt und selbst der Freundliche nicht viel darüber weiß und weiterhin keine wirklichen technischen Probleme bekannt sind, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Die Sache mit den Resonanzen ist definitiv plausibel, auch wenn man noch nicht weiß, was es genau ist.

Zahnriemen hört sich für mich etwas komisch an... Ich kann mir bisher noch schwer vorstellen, wie ein Zahnriemen "metallisch klingeln" soll. Schwingen und eventuell surren schon. Klingeln hört sich komisch an. Wenn es aber wirklich vom Riementrieb kommt würde ich dort eher die Spannrolle abklappern. Riemenscheiben der Kurbel- und Nockenwellen würde ich mal ausschließen. Wenn die Spiel zum "klingeln" haben würde der Motor ja sicher nicht laufen :) Ich hatte die Abdeckung noch nicht runter geschraubt aber viel mehr sollte ja nicht dran sein, oder?

Anbei ein anderer Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt um in einen Bereich zu kommen, in dem es diese Resonanzen nicht gibt?

Das löst zwar nicht das Problem, würde aber die subjektive Warnehmung verbessern.

Dazu noch eine andere Sache.

Ich werde den Thread im Duc-Forum nicht mehr finden. Aber im Zusammenhang mit Öltemperaturen und der "Strichanzeige" habe ich dort mal ein kurzes Statement von einem anderen Monsterverückten gelesen.

Er meinte (sinngemäß), dass er es sehr mag die Monster bei höheren Öltemperaturen zu fahren, da erst dann das "klackern" der Desmo-Ventielsteuerung so schön hörbar wäre.

Aus dem Bereich des Zylinderkopfes bzw. der Haube kommt das Geräusch nicht zufällig?

Bearbeitet von Ministry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman
Hallo,

dieses hitzeabhängige Geräusch kommt relativ oft vor (siehe Duc-Forum http://duc-forum.de/thread.php?threadid=57923&hilight=monster+temperatur) und wird hier auch von einigen Evo-Fahren bestätigt. Die Ausprägung scheint allerdings unterschiedlich stark zu sein. Das Geräusch wird mit rasseln oder klappern oder dem Begriff "Zahnriemenklingeln" aus dem Thread im Duc-Forum sehr unterschiedlich beschrieben. Gemeint ist immer das gleiche, schwierig zu beschreibende Geräusch. Ein "Klingeln" im eigentlichen Sinne des Wortes ist es nicht. Bei mir tritt das irgendwo in der Mitte des Bereiches 4 Striche sehr stark auf, bei anderen schon ab 3 oder erst ab 5 Striche oder auch gar nicht.

Ich werde versuchen das Geräusch bei mir einmal tontechnisch aufzunehmen. Hat jemand eine Idee wie man eine mp3-Datei ohne YouTube hier einstellt oder zugänglich macht?

Dass sich die neueren Monster mit senisblen, luftgekühlten und abgemagerten Motoren unterschiedlich verhalten, ist hier im Forum z.B. beim Thema Motorlauf (Ruckeln/Gasannahme), Iridium-Kerzen und Rexxern oft und ausführlich beschrieben. Daniele Moto, Daniel Deussen und 3 Werkstätten haben mir das auch bestätigt. Das ist mit Serienstreuung gemeint und nicht die eigentlichen Fertigungstoleranzen. Man bewegt sich hier eher in einem sensiblen Grenzbereich der technischen Auslegung von Motor und Steuerung.

Ich war letzte Woche in der Werkstatt. Der Tank und die Zahnriemenabdeckungen wurden demontiert. Die Zahnriemenspannung war absolut im Normwert und die Lager und Zahnräder ohne Befund. Ich bekam folgende Aussage zum steigenden Geräuschpegel bei heißem Motor:

"Bis 6 Balken ist völlig normale Betriebstemperatur. Wir haben noch den guten alten luftgekühlten 2-Ventiler. Das Öl dient hier nicht nur als Kühlmittel sondern auch als Geräuschdämpfung. Wenn das Öl wärmer wird nimmt diese Funktion ab. Ein Tickern der Ventile vernimmt man dann lauter. Die Kontrolle der Zahnriemen ergab keine Besonderheiten. Die Zahnriemen waren ordnungsgemäß gespannt. Zäheres Öl z.B. ab 20W kann das Geräuschverhalten verbessern"

Dass die Ducati-Angaben z.B. 4 Striche = 136°C bis 160°C nicht stimmen, habe ich nachgemessen und oben beschrieben. 4 Striche im Display werden ziemlich exakt ab 110°C Öltemperatur angezeigt. Ich habe das nach warmlaufen im Stand und gestern noch einmal direkt nach der Fahrt mit einem IR-Lasertermometer nachgemessen. Die Ducati-Fantasiewerte aus dem Handbuch sollten uns nicht beunruhigen.

Gruß

Matthias

Hey Matthias,

bau doch noch einmal die Zahnriemenabdeckung ab und fahr ohne Abdeckung (keine Angst das geht), vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren.

Mit dem Lasertermometer hast du die Temperatur nachgemessen, dieser zeigt doch nur die Temperatur an auf welches du den Pointer gerichtet hast, somit den Motorblock, oder? Die Temperatur im inneren des Motors (Öl) ist dann dementsprechend höher, von daher können die von Ducati angegeben Temperaturen stimmen? Oder habe ich ein Denkfehler?!?

Was mir gerade einfählt, durch die früher verbaute Trockenkupplung hat man dies nicht so sehr gehört. Heute durch die Ölbadkupplung hört man die Ventile eher, wenn diese verstellt sein sollten. Evtl. wurde diese nicht korrekt eingestellt, auch wenn dies ein neues Motorrad ist. Vielleicht einmal von der Werkstatt prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich bin über die Suchmaschine auf dein Thema gestoßen, da ich das selbe Problem habe und möchte dir meine Erfahrung gerne mitteilen.

Seit meine EVO beim 12000er Kundendienst war macht sie die selben Geräusche bei Standgas und warmem Motor wie bei dir.... ...eine Mischung aus rasseln, mahlen und quietschen. Zum Teil derart laut, dass man wirklich denkt der Motor fliegt gleich auseinander.

Also bin ich gestern zum Freundlichen und habe ihm mein Problem vorgeführt. Dieser meinte dann, dass es wohl vom Steuerriemen her kommen könnte, da dieser bei der 12000er Inspektion nicht erneuert wurde, sondern der alte Riemen quasi wieder eingesetzt und neu gespannt wurde (Austausch erst nach 2 Jahren). Das ganze wird bei kaltem Motor gemacht. Da sich die Monster aber sehr stark erhitzt, könnte sich die Riemenspannung leicht verändern und das besagte Geräusch hervorrufen.

Er hat mir angeboten, dass der Riemen neu gespannt werden kann, auf Wunsch auch in meinem Beisein. Dies müsste ich allerdings selbst bezahlen. Aber seiner Meinung nach ist das nichts dramatisches, ich könne auch so weiterfahren und dann wird nächstes Jahr der Riemen ja ohnehin getauscht. (Sollte dennoch etwas kaputt gehen, so hätte ich ja noch Garantie)

Dieses "Riemengeräusch-Problem" gibt es anscheinend öfter, was mich wiederum etwas beruhigt hat... Also fahre ich erst mal so weiter und warte ab...

Gruß duccasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hoffe du bekommst noch Gewissheit, meine Macht keines der beschriebenen geräusche..

Mit durchbrennenden Kolben haste mir ja jetzt Angst gemacht^^

Höre ich zum ersten mal und kann mir das nur bei Maschinen vorstellen die termisch immer an der Grenze

Laufen,quasi im langen Stadtverkehr..oder halt bei Verwendung von falschen zündkerzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Matthias

Ich muss dir echt ein Wahnsinns Lob aussprechen, für deine verbissene Ursachen Forschung des Problems,

natürlich geht es da in erster Linie einmal um dein Bike, aber sollte da wirklich ein Produktionsfehler vorherrschen

dann könnte das für viele hier eine große Hilfe sein.

Ich schätze deine Beiträge sehr...

mache so weiter.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem an meiner Monster EVO 1100...hatte die Spannung schon mal überprüfen lassen, wurde auch etwas korrigiert, aber ist immer noch da...genau wie bei Mattis Maschine...!

Das nervt ohne Ende und immer wenn sie "heiss" wird...!

Ich werde auch mal meinen Freundlichen nochmal beauftragen das Geräusch aus der Welt zu schaffen...!

Gut wenn DUCATI Deutschland darüber jetzt Bescheid weiss...

Danke auch von mir Matti...weiter so...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite selbst im Großserienmotorenbau...

Sollte es tatsächlich ein Problem mit einer schiefen Borhung im Zylinderkopf geben, bist du nicht der einzige ;-)

Sollte Ducati aber bereits das Qualitätsmanagement von Audi bzw. dem VW Konzern bekommen haben, dürfte so ein Fehler bis ins Werk in Bologna durchschlagen und dir sollte geholfen werden!

Bearbeitet von Ministry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.