Zum Inhalt springen

Kettenöler Cobrra Nemo 2


bruch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Snoopmasta:

Ich hab ganz kurz angestrengt überlegt, wozu man sowas ernsthaft braucht, wenn man doch easy nach längeren Fahrten manuell sprühen kann?

Dann fiel mir auf, dass die Duc ja gar keinen Hauptständer, wie meine Bandit ihn hatte, besitzt und man dann schon adlig wird. ?

Nun lese ich also interessiert mit.

na ja... das fehlen des hauptständers ist nicht der wichtigste grund für einen öler.?

dafür gibts ja auch den montageständer (kostet sogar weniger wie ein öler) und den hat auch schon fast jeder.

die gründe (meine gründe) die für so einen teil sprechen sind:

-kette schaut ansprechender aus, nicht so versifft wie mit kettenspray (normalerweise oder zumindest die meiste zeit).

-genau so auch „die peripherie“, sprich die felge, rahmen und was sonst noch in der nähe ist.

-evtl dreck lässt sich viel leichter abwischen.

- 1/4 umdrehung vor der fahrt, meinetwegen auch nach jedem tanken, und ruh ist!

- weil man idealerweise die kette von ihnen nach außen schmieren sollte, hast immer ein haufen von dem zeug auch auf dem boden oder im besten fall auf einem lappen den du vorbildlich auf dem boden gelegt hast...?

-mein gefühl sagt mir auch dass eine mit einem öler geschmierte kette, länger lebt wie eine die „gesprayt“ wird. einfach weil weniger schmirgelartiges (sand und ähnliches) in der schmierpampe eingebunden ist...

wie du siehst, bin ich restlos von den öler im allgemeinen überzeugt, nur der nemo (mechanischen oder kompressionsgesteuerten öler) ist für mich (noch) neuland. 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb remus3:

na ja... das fehlen des hauptständers ist nicht der wichtigste grund für einen öler.?

 

Bei mir schon. ;)

Wenn ich das Bike in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses stehen habe, dann die ganze Saison über ohne Montageständer - der ist bei mir nur zur Überwinterung da.

Probleme mit Verschleiß einer Kette hatte ich generell noch nie und über das Aussehen der Guten, mache ich mir auch absolut keine Platte. Dazu ist das Motorrad bei mir zu wenig Schauobjekt. Bis sich ne Kette bei mir über die Maßen gelängt oder ausgeschlffen hat, lebt sie mit meiner Maschine wahrscheinlich mindestens 6 bis 8 Jahre. Ich achte drauf, dass sie nicht rostet. Nach jeder Fahrt einsprühen oder ölen? Fällt aus!

Ich verstehe deinen/euren Enthusiasmus völlig, bin da aber eher auf der "Who cares?"-Seite und fahre damit auch gut. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, oje... du hast dich gerade der schlimmsten sünde (in einem ducati forum) schuldig gemacht... ich zitiere: 

vor 1 Stunde schrieb Snoopmasta:

über das Aussehen der Guten, mache ich mir auch absolut keine Platte

 

vor 1 Stunde schrieb Snoopmasta:

Dazu ist das Motorrad bei mir zu wenig Schauobjekt

 

vor 1 Stunde schrieb Snoopmasta:

bin da aber eher auf der "Who cares?"-Seite

du hast angedeutet die göttin wie eine normalsterbende zu behandeln, deine gefühle bewegen auf yamasaki honduki niveau und du scheinst unempfindsam zu sein auf reize aus dem bereich der zubehör-industrie! 

ich überlege gerade was angemessener wäre: dich steinigen, oder dich teeren und federn? ?

tz, tz, tz...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb remus3:

ich überlege gerade was angemessener wäre: dich steinigen, oder dich teeren und federn? ?

tz, tz, tz...?

 

Also ich wäre dann doch für vierteilen, denn dann hätten mehr Leute was von mir. ^^

Ansonsten würde ich auch auf gröbere Misshandlung umschwenken oder wäre das mit einer leichten Polier- und Lackpflege, sowie Reinigungsmacke ausgleichbar? ? Aber Kette ist und bleibt mir Wurscht - da bin ich Bauerntrampel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen was er macht. Nur eine trockene Kette und nicht gepflegte Kette hat nicht nur einen erhöhten Verschleiß sondern kann unter Umständen auch reißen und das kann böse enden. Die kann alles verklemmen oder einem auf den Fuß schnalzen (hab mal Bild davon gesehen und sah schmerzhaft aus) und man kann auch zu Sturz kommen. Ist also nicht nur eine Frage des Geldes wegen des erhöhten Verschleiß sondern wie ich meine auch von einem gewissen Maß an Sicherheit. 

Außerdem würds mich ankotzen wenn mir die Kette reißt und ich irgendwo im nirgendwo bin und dann komm ich drauf dass das auf die schlechte Wartung zurück zu führen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Termignoni:

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen was er macht. Nur eine trockene Kette und nicht gepflegte Kette hat nicht nur einen erhöhten Verschleiß sondern kann unter Umständen auch reißen und das kann böse enden. Die kann alles verklemmen oder einem auf den Fuß schnalzen (hab mal Bild davon gesehen und sah schmerzhaft aus) und man kann auch zu Sturz kommen. Ist also nicht nur eine Frage des Geldes wegen des erhöhten Verschleiß sondern wie ich meine auch von einem gewissen Maß an Sicherheit. 

Außerdem würds mich ankotzen wenn mir die Kette reißt und ich irgendwo im nirgendwo bin und dann komm ich drauf dass das auf die schlechte Wartung zurück zu führen ist. 

Das beziehe ich einfach mal nicht auf mich. Ich öle halt nur nicht nach jeder Fahrt und halte das auch für völlig übertrieben. Das heißt ja nicht, dass meine Kette dadurch ungepflegt oder zerstörungsgefährdet ist. Aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal back on topic: ich habe mir gerade den kasper-fisch( nemo...?) bestellt... mal gucken ob der mich glücklich macht...?

ich werde berichten, kann aber noch etwas dauern... zumindest bis es wärmer wird.

ach, noch etwas: füttert ihr den immer mit 80w90 oder hat jemand auch mal mit kettensägenöl probiert? soll eine bessere haftfähigkeit haben als getriebeöl... 

die frage ist aber ob die abgegebene menge, und dadurch das schmierverhalten, dadurch nicht nachteilig verändert wird...? 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe 2 Fragen, erstens "Öler oder Spray oder Dry Lube" und zweitens "Nemo oder ein anderer Öler"

zu 1)

Öl geht leichter abzuwischen von der Felge, fliegt aber euch schneller von der Kette weg als das Spray. Ich hab mir da die Nabe von der Hypermotard eingebaut mit umlaufendem Spritzschutz um das Kettenblatt siehe 1. Foto

Die geölte Kette ist etwas leichtgängiger als mit Spray (bringt bestimmt 1,97 Km/h mehr Endgeschwindigkeit :)) und soll angeblich länger halten.

Geölte Kette reinigt sich einfacher als ne gesprayte.

Mit Dry Lube hab ich keine Erfahrung.

Mein Fazit zu 1) ich kann die große Euphorie zur geölten Kette nicht ganz teilen, ohne geänderten Spritzschutz hat man statt zäher schwarzer Pampe jetzt dünnflüssige schwarze Pampe unterm Heck und auf dem Rücken.

 

zu 2)

Der Nemo macht was er soll, mit kleinem Dreh tropft ne definierte Menge Öl aus nem Schlauch. Ich wüsste keinen Grund für nen Öler mit Dosierpumpe. Die Motorradkette braucht keine kontinuierliche Schmierung wie z.B.  ne Sägekette. Man könnte das Öl auch regelmäßig mit nem Pinsel auftragen.

Mit der Zuführung des Öls an die Kette war ich nicht zufrieden, das ist aber bei allen Ölern so und nicht auf den Nemo beschränkt. Einseitig hinten ans Kettenblatt hat es nicht die ganze Kette geschmiert, fand ich. Für die Auslaufdüse ne Halterung und Position zu finden ist gerade an der Einarmschwinge auch nicht so einfach.

Ich hab jetzt diese von pro-oiler montiert. Die bringt das Öl von beiden Seiten ans Kettenblatt. Als Halterung habe ich einen Blechstreifen an der hinteren Schraube vom unteren Kettenschutz montiert. Davon hab ich jetzt leider kein Foto zur Hand. Auf Bild 2 sieht man den Schlauch vom Nemo noch ohne die Düse.

Öl benutze ich dieses LM Getriebeöl marine

DSC_0077.JPG

1Kette.jpg

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb remus3:

ach, noch etwas: füttert ihr den immer mit 80w90 oder hat jemand auch mal mit kettensägenöl probiert? soll eine bessere haftfähigkeit haben als getriebeöl... 

die frage ist aber ob die abgegebene menge, und dadurch das schmierverhalten, dadurch nicht nachteilig verändert wird...? 

?

Ich "verfüttere" seit über 15000 km ausschließlich Kettensägenöl. Funktioniert bis jetzt einwandfrei und schmiert auch gut.

Die Pampe, die sich um das Ritzel ansammelt ist aber auch nicht ohne. Ich mach den Bereich um das Ritzel deshalb einmal im Jahr sauber, d.h. ich hole den Siff (Gemisch aus Staub, Schmutz und Öl) mit einer kleinen Spachtel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Anfang an Kettensägeöl.

Sauerei hält sich sehr in Grenzen, zum einen hängt das wohl von der „zugefügten Ölmenge“ ab (als „Auslass“ hab ich eine abgeänderte Spritzenkanüle, die die Tropfmenge regelt/reduziert), zum anderen ist ein „dezenter Spritzschutz“ am Start (aber auch auf dem landet recht wenig Öl) 8811477F-07A0-4EF3-9E8A-F561887C4CDA.thumb.jpeg.e04a656b53bd4a210576c4724cef49ad.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb madmax:

@EsDe und @MichaC Könnt ihr mir sagen welche Sägekettenöle ihr da verwendet? Gerne auch mit Bezugsquelle falls es irgendwas exotisches ist.

Hallo Sven,

ich verwende Mannol Kettensägenöl, gibt's im Netz z.B. bei Ebay, 1 Liter reicht Dir vermutlich die nächsten 10 Jahre.

Zum "Schmiermechanismus", schau einfach mal ein paar Beiträge früher, da habe ich beschrieben, wie ich mit zwei Kanülen und einem Y-Verteiler "punktgenau" schmiere.

Mittlerweile habe ich für den Y-Verteiler eine Klemmung an der Schwinge, damit komm ich mit den Kanülen noch weiter unter das Kettenblatt und somit aus dem Bereich wo die Kette "schlägt". Somit verstellt es die Kanülen nicht.

007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 20:39 schrieb madmax:

@EsDe und @MichaC Könnt ihr mir sagen welche Sägekettenöle ihr da verwendet? Gerne auch mit Bezugsquelle falls es irgendwas exotisches ist.

944E4F48-7CE7-4DC4-9341-0A0027F425CC.jpeg.4c1b48dd1ba064d90822aa2afaa5ab18.jpeg
gabs beim Fichtenmoped Händler um die Ecke, aber auch im Baumarkt, oder eben bei den einschlägigen Onlineshops.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 19:51 schrieb EsDe:

Zum "Schmiermechanismus", schau einfach mal ein paar Beiträge früher, da habe ich beschrieben, wie ich mit zwei Kanülen und einem Y-Verteiler "punktgenau" schmiere.

Mittlerweile habe ich für den Y-Verteiler eine Klemmung an der Schwinge, damit komm ich mit den Kanülen noch weiter unter das Kettenblatt und somit aus dem Bereich wo die Kette "schlägt". Somit verstellt es die Kanülen nicht.

Hab ich schon gesehen. Hier das Y Stück von Pro-Oiler, dass ich verbaut habe.

 

1 Pro Oiler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

  Hallo. 
habe mich sehr von euch inspirieren lassen über Position und Kabel Verlegung und wollte euch mal zeigen was ich mir überlegt habe. 
auch wenn es bei der ersten „Begegnung“ von Leitung und Kette so aussieht, aber durch den Kabelbinder berühren sich die beiden nicht. Und unter der schwingte kann die Kette (sollte sie nach oben ausschlagen) die Leitung auch nicht treffen. Geht sicherlich an der Stelle aber noch ordentlicher aber hatte dafür dann keine Nerven mehr😜 Finde es so dennoch wenn man einmal weis wie es gehen könnte, den Umständen entsprechend elegant gelöst, kein ewiges führen des schlaues an irgendwelchen Strukturen entlang, man kann sich quasi direkt am Verlauf der Kette orientieren. Der kabelbinder an der Schwinge kommt noch weg, wollte nur sichergehen das der Kleber hält. Sagt mal was ihr von der Lösung haltet und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder wenn ihr der Meinung seit ich gefährde so mich und die Duc 🤯

Grüße

472F5B63-746F-44F0-95D9-77E3761310C8.jpeg

A6CF150E-5C0F-4A7D-8932-F64FA0BA0697.jpeg

AD666483-C9B1-47F9-9B6E-2CEBE29880FC.jpeg

1B4E1358-F12E-429B-BEE2-EC01630BDE39.jpeg

3F7535DF-DFE3-4E81-9B66-8F24E7D54AAA.jpeg

Bearbeitet von Localben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung dass du, über kurz oder lang, mit dem behälter probleme wg der hitze bekommen wirst...

undichtigkeiten und unkontrolliertes tropfen als folge eines überhitzten behälters... und der ist bei dir sehr nah am heißen auspuff! 

und(meine meinung): ich finde dass das tropfröhrchen auf der innenseite besser geschützt ist...🤷‍♂️

so habe ich das, bei mir, gemacht:

ps: auch während der fahrt gut zugänglich, falls beim tanken an der uhr...ääähmm, deckel nicht gedreht wurde

pps: nach jedem tanken drehen finde ich zu viel. nach 2x tanken ist absolut ausreichend.

👋

C55B79A7-0FEA-48D2-83D7-E772FFF1EDEA.jpeg

1F00C228-F199-4CBE-BDDC-8CD4D04358BD.jpeg

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Nemo jetzt auch an meiner evo verbaut. Die Idee mit dem Y-Stück von Prooiler war gut, habe ich gleich mal kopiert 🙂  Verbaut habe ich den Nemo mit einem Winkelblech hinterm Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse. Da kommt man gut ran, und er fällt nicht groß auf. Ich hoffe, der Abstand zum Krümmer reicht, damit es kein Problem mit zu viel ölen gibt. Aber der Ausgleichsbehälter für die Bremse tut dort ja auch seinen Dienst, und ist noch etwas näher dran.

20210513_131405.jpg

20210513_131426.jpg

Bearbeitet von MadMario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.