Zum Inhalt springen

Das erste Mal - Monstern zum Gardasee - Reisebericht


coffee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Geminde :D

so jetzt ist es fix. Ich werde mir einen kleinen Traum erfüllen. Nachdem ich jetzt seit ersten März über 5000 km auf meiner Monster habe und auch schon eine Zweitagestour über 500 km getestet habe, werde ich mich trauen, mich mitte Juli auf den Weg zum Gardasee machen.

Grobe Routenplanung steht ebenfalls bereits:

Zuhause > Augsburg > Landsberg a. Lech >Füssen > Lermoos (1 Zwischenübernachtung) > Timmelsjoch > Meran > Molvenosee > Gardasee. Hier dann 3 Übernachtungen mit kleinen Ausflügen (Verona & co) und dann wieder Richtung Heimat über? (ja da habe ich noch keine richtige Planung - Für Vorschläge bin ich offen), ebenfalls wieder mit Zwischenübernachtung.

Für das Gepäck werde ich eine Gepäckrolle für hinten nehmen und mir vorne den kleinen Quicklock Micro (für die Kleinigkeiten) auf den Tank klicken. Eine grobe Packliste habe ich schon im Kopf. Da ich bereits schon mehrfach mit Rucksack oä auf Wochentouren war (wo auch das Gepäckgewicht eine wichtige Rolle spielt) sollte es mir nicht schwer fallen entsprechend wenig zu packen :-)

Es soll über Landstrasse gehen (also keine Autobahn). Übernachtung am Lago ist gebucht. Und das schöne Wetter habe ich gleich mit bestellt, auch für die Fahrt.

Ich freue mich wie Bolle und bin schon etwas aufgeregt. Schon seit ich meine Monster Bestellt habe im letzten Oktober träume ich von dieser Fahrt.

Dieser Thread soll zum einen als Austausch dienen, Tipps (kann man ja immer gebrauchen) und natürlich letztendlich als Reisebericht und meine Erfahrungen als Newbie (auf und mit dem Motorrad) auf der ersten großen Tour.

viele Grüße coffee

IMG_3090.jpg.9bf94fa0af65f6777b29b8a7a5b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi coffee,

das freut mich für Dich. Ich würde am liebsten mitkommen...;)

Folgende Info's aus meiner Erfahrung:

Wenn Du über Augsburg kommst, fährst Du ja sicher über Reutte oder Plansse Richtung Lermoos. Das ist schon mal gut. Fernpass hätte ich Dir, speziell am Wochenende, nicht empfohlen. Der ist dann vollgestopft von Auto's und Bussen.

Vor zwei Jahren sind wir (damals noch mit 1098) Richtung Gardasee eine ähnliche Route gefahren, allerdings aus München kommend. Timmelsjoch ist schön. Zieh Dich aber warm an, wir waren vor zwei Jahren das erste Juli-WE 'oben', da hatte es nur 5 Grad. Brrr...

Wir sind dann von Meran allerdings nicht über Molveno, sondern über Madonna di Campiglio -> Tione -> Ledrosee -> Gardasee. Die Tour ist auch sehr sehr schön. Man glaubt allerdings nicht wie sich das zieht. Wir waren damals von München aus gute 10 Stunden unterwegs. Mit Pausen allerdings. Man will ja auch mal nen "coffee" :rolleyes: trinken.

Ich weis ja nicht wo Du am Gardasee gebucht hast, aber wenn Du 'ganz unten' z.Bsp. Sirmione, da bist von Riva aus auch nochmal 11/2 Stunden unterwegs. Um den See kannst ja nur 'schleichen'.

Ein Andere Route auch sehr interessant, sind wir vor ich 5 oder 6 Jahren mal gefahren auf'm Weg zum Lago di Garda. München -> Fernpass -> Reschenpass -> Stilfser Joch -> Bormio -> Pso.di Gavia,

dann allerdings übernachtet in Ponte di Pegno und am nächsten Tag zum Gardasee.

Da hast Du mit Stilfser und Gavia zwei der höchsten Pässe Europas dabei, welche zwar nicht unbedingt sehr schön zum fahren sind (teilweise schlechte Strassen), Landschaftlich aber einmalig. Eigentlich Pflicht im Leben eines Motorradfahrers...;)

Wenn's die Zeit hergibt, würde ich an Deiner Stelle auf'm Rückweg noch irgendwo in der Nähe von Bozen 1-2 Nächte einlegen und bissel durch die Dolomiten bollern.

Die Strassen sind einfach nur göttlich und ich bin fest davon überzeugt dass die Berge und vor allem die Strassen dort 'oben' nur für Motorradfahrer gemacht wurden. Danke an die Erbauer. :D

Das darf man eigentlich nicht auslassen. Siehe auch hier: http://www.monstercafe.de/showthread.php?891-Ready-for-S%FCdtirol-inkl-quot-Kriegsbemalung-quot/page2

Das mal als kleine Info.

Grüsse

Sven

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

vielen Dank für die tollen Infos. :-) Ich will bei meiner ersten fahrt über die Berge nicht jeden Pass mitnehmen, will es fürs "erste mal" etwas langsamer angehen lassen. Deshalb auch meine Routenwahl :-) Am Gardasee werde ich in Lazise sein, wie es am Lago entlang geht weiss ich aus Auto und Fahrrad Erfahrungen :-) Deshalb mache ich es ja auch stressfrei mit jeweils 1 Übernachtung auf dem Hin- und Rückweg, denke das entzerrt dann schon etwas.

Ich werde mal die Tage mein Navi füttern (Zumo 210)

Dein Thread ist auch toll.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

es gibt neues auf der Vorbereitungsfront :)

Das Navi ist gefüttert :-) Mit einigen Routenvarianten für hin und Rückweg + den ein oder anderen kleinen Ausflug am Gardasee :) Falls das Navi ausfällt habe ich mir die Route auch noch auf eine Karte (Marco Polo Südtirol/Dolomiten/Trentino 1:20000) übertragen. Heute werde ich mir mal meine Beiden Gepäckrollen ansehen und mich grob für die kleinere oder größere entscheiden. Im Kopf habe ich schon in etwas was ich mitnehmen will. Eine Jeans muss reichen, FlipFlops, Unterwäsche, T-Shirts, Zahnbürste, Bikini, Funktionswäsche für unter die Kombi (1 Ersatz), Regenkombi, 1 Fleece für evtl. Pässe unter die Kombi, Gore Handschuhe, Strümpfe/Socken, evtl 1 Paar Sneakers, Sonnencreme, 1 Kurze Hose, Jacke....

Geplant sind 6 Tage > 5 Übernachtungen

584b4582ab6b9_Bildschirmfoto2013-06-28um

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monsterdark

Ein klasse Thread, Coffee. Ich habe zwar seit 10 Jahren meine Monster, habe eine solche Mehrtages-tour damit noch nicht gemacht. Dein Thread macht Lust, ebenfalls an Gardasee aufzubrechen. Halt uns auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffee,

wünsch Dir viel Spaß auf deiner Tour zum Gardasee....meine letzte Tour zum Gardasee hat immer einen faden Beigeschmack (Vergasser zugemacht)... Rückfahrt auf dem Hänger...:(

Aber das kann ja bei den neuen Modellen nicht mehr passieren!!!

Freu mich schon auf die Infos nach deiner Rückkehr...:D

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffee

Ich habe da gesehen du planst deine Anreise über Molveno, was ich auf alle Fälle mit machen würde bei der Rückfahrt ist der Monte Bondone.

Dann liegt es natürlich an Zeit und Planung ob man noch etwas von den Dolomiten oder Marmolada mitnehmen will.

Aber sollte dir das zu viel sein, weißt Du wenigstens wo die nächste Tour hingehen kann.

So wie Sven schon schreibt ist das wirklich eine Reise wert, ich würde jedoch nicht zu viel machen den eine Woche täglich auf dem Bock geht schon auf die Substanz.

Es gibt ja wunderschöne Tagestouren auch um den Gardasee, die Du ja sicher auch schon eingeplant hast und sollte es zu heiß sein, dann lasse am See die Seele baumeln.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Kaiserwetter.

Hier noch ein bisschen was zum stöbern

http://alpenrouten.de/

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

Danke für die links und tollen Tipps. Ich habe mal ein wenig rumgespielt :

gpsies Map

Ich werde nicht all zu große Ecken reinhauen, da es ja meine erste Alpen und Mehrtagestour ist. Und ich denke so zwischen 300 und 350 km am Tag reichen dann für den Anfang auch. Außerdem braucht man ja weitere Ziele :)

Aber ich freu mich schon riesig.

Coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffee,

Namlostal und Hantenjoch ist eine Super Entscheidung, den der Fernpass ist dagegen ne Autobahn!

Gruß Stefan

ja und ist nicht viel Mehrweg (ca 30 km) dafür Landschaftlich schöner und ne kleine Aufwärmphase für das Timmelsjoch :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

wollte ja noch die Strecke Lermoos > Meran übers Namlostal und Hantenjoch nachreichen :-)

Klick

Heute werde ich mal die Antirutschmatte für die Gepäckrolle hinten drauf zuschneiden. evtl. mal zu Probe die Rolle draufschnallen :-)

Vorfreude ist was tolles :-)

Auf den ersten Blick auf den See

IMG_3126.jpg.e4b61c85f3fb7b756774f224082

den ersten Espresso am Morgen

IMG_3132.jpg.4e08f132aa5fd6075e94d33d968

Und die Spaghetti Vongole direkt am See

IMG_3112.jpg.7e61f30e5f0be15c2b935e85588

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffee Tanja,

Du hast richtig entschieden über das Hantenjoh zu fahren. Genau das richtige zum warm werden. allerdings in einen Rutsch bis zum Garda ist schon anstrengend, oder habt ihr eine Übernachtung eingeplant?

Auf jeden Fall, viel Spaß und tolle Strecken , sowie hoffentlich Sonnenschein. Und komm uns ,,heile,, zurück !

Lieben Monstergruss

filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was leckeres Gefunden um mir die Zeit am Lago etwas zu vertreiben:

Schlucht nach Pieve

coffee

Hi Coffee

das ist sicher eine schöne Tour, da beneide ich immer diese BMW Abteilung mit ihren GS.

Aber das macht auch sicher mit der Monster Spaß, wenn du auch noch das Wetter hast wie in dem Video.

Mache dir keinen Stress, genieße deinen Urlaub,

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !!!

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag die Sonne scheint und noch 1 Woche bis zum Start. Genau richtig um mal das Gepäck probe zu packen und aufs Motorrad zu schnallen. Habe hier ja noch nicht die Große Erfahrung und wollte das also vorher mal in Ruhe durchprobieren. Bei 2 Varianten bin ich dann gelandet. So wie ich das sehe entscheide ich mich für die untere Variante. Einfach aus dem Grund weil ich auf die Kevlarjeans und Motorradsneakers verzichten kann (die in der Oberen Variante den Mehrplatz beanspruchen und der Sack dann hier Quer muss). Und mir so die Gewichtsverlagerung auf dem Motorrad vor allem beim Gedanken an die Kurven und Pässe glaube ich angenehmer ist. Denn so steht li/re nichts am Motorrad über was Pendeln kann.

Was meint ihr?

Foto.jpg.6283de7bfbf8a3b3188ce9586bf1ae7

gruss coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

ohne jemals so gefahren zu sein, würde ich Variante 2 bevorzugen.

An deiner Stelle würde ich die Antirutschmatte unter der Rolle großzügiger gestalten...

Und zwar so großzügig dass sie sogar unter den Riemen liegt und die Riemen nicht direkt auf der Sitzbankabdeckung aufliegen...

Wäre schade wenns Krätzerchen geben würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.