Jump to content

Allgemeine Fragen zum Duc Kauf

Dom

Recommended Posts

Hallo liebe Monstergemeinde,

ich bin der Dom aus dem nördlichen Bayern *grins*.

Ich fahre zwar noch nicht lange Moped habe mich aber von Anfang an in die "Duc" verguckt bzw. wurde vom Duc-Virus infiziert ;).

Habe vor mir ne neue (nicht gebrauchte) Monster 796 oder 1100er Evo zuzulegen und muss gestehen dass ich vom

Schrauben absolut keinen Plan habe....

Hier mal einige Fragen die mir so im Kopf herumschwirren:

1. Da sich die offiziellen Duc Händler ja größtenteils auf die Region Bayern / Thüringen / Hessen und Sachsen verteilen (lt. Ducati Homepage), also von mir aus

eigentlich recht fix zu erreichen sind, eine für mich recht wichtige Frage:

Könnt ihr spezielle Duc Händler empfehlen ?

2. Was muss man für die Inspektionen (1000er, 12000er, 24000er) an Euro so ca. auf den Tisch legen ?

3. Was waren bei euch so die häufigsten Vorkommnisse/Probleme an der Duc innerhalb der beiden Garantiejahre (Reparaturen, Verschleißteile etc...) ?

4. Is ne Duc bei ich nenn es mal einer "normalen" Fahrweise wartungsintensiv ?

Schon mal recht vielen Dank für eure Antworten !

Gruß aus Franken

Dom

Als Händler ist Motorradsport Holzleitner in Winhöring uneingeschränkt empfehlenswert :)

Zu den anderen Fragen kann ich aufgrund mangelnder Kilometer (Abistress) leider noch keine Aussage machen.

Wartungsintensiv ist meine allerdings bis jetzt nicht gewesen. Tanken, putzen, fahren :D

Hallo Dom

erst einmal ein Willkommen nach Franken

Das mit den Kosten sowie gute Bezugsquellen oder gute Werkstätten werden dir sicher einige aus deiner Region beantworten,

da es ja diese Modelle schon eine weile gibt sollte das kein Problem sein.

Könnte ja auch für Stephan interessant sein um zu vergleichen oder auch vorbereitet zu sein.

Ich sage jetzt ein mal, eine DUC ist ein Motorrad, bei dem gewisse Wartungsarbeiten wichtig sind und die Intervalle sollte man auch einhalten,

dann quittiert sie es mit wahnsinnig viel Spaß und Freude, Eben DUCATI !!!

Wünsche Dir noch viele wichtige Hinweise, die dir in deiner Entscheidung helfen.

Gruß Manfred

Hallo Dom,

nach 20.000 km auf meiner alten Monster hat sie mich nie großartig enttäuscht. Ich habe die Serviceintervalle stets eingehalten aber sonst bis auf Putzen, Kettenpflege und Ölstandskontrolle nichts getan.

Die Inspektionen sind sicherlich etwas teuerer als beim Japsen. Leider kann ich die reinen Inspektionskosten nicht von ungeplanten Reparaturen unterscheiden. Aber man sollte sich schon immer etwas Taschengeld beiseite packen.

Die 1000er Inspektion bei meiner Evo hingegen ist mit 170 € ein Schnäppchen. Da wird aber auch nicht viel gemacht :)

Ich habe nie auch nur einem Cent hinterher geheult, den ich in die Duc investiert habe. Es lohnt sich !

Kinderkrankheiten sind bei den aktuellen Modellen auch nicht zu erwarten, also viel Spaß beim Kauf.

Gruß, Henning

hoi:) hab eine EVO.

1. duc-oberschwaben in bad wurzach ist gut, da bin ich immer

2. ausgehandelt(1000), 400(12000), steht noch aus(24000)

3. reifen... :)

4. ja, sie will immer geputzt werden:) nach jeder fahrt.

viel spass mit deiner wahl!

Mahlzeit,

hui ging ja echt fix mit den Antworten. Schon mal vielen Dank dafür.

Das mit den beiden o.g. Händlern schau ich mir mal näher an :).

Bin dem Duc Händler bei mir in der Gegend allerdings etwas skeptisch gegenüber, habe bisher nicht viel

gutes über den gehört, ich nenne hier jetzt keine Namen, aber nördlich von Nürnberg (noch in Oberfranken) is nur einer auf der Karte.

Gruß

Dom

PS: Bin für weitere Händler-Empfehlungen offen :).

• 4 weeks later...

Hi Leute,

kommenden Samstag isses endlich soweit Sie wird geliefert :).

Mach mir grad noch bissl Kopf wenns dann losgeht, daher noch paar Fragen:

1. Auf welcher Stufe sollte man die Ducati Traction Control zu Beginn einstellen (werde am Anfang sehr sehr vorsichtig fahren), bzw. kann ich

das relativ schnell machen, oder macht das der Hänlder gleich ?

2. Sollte ich beim "Einfahren" der Duc auf was spezielles achten (z.B. Drehzahl nicht über 6,5k, etc. ) ?

3. Kann ich als Laie die Sitzbank einfach und schnell wechseln (bekomme die niedrigere mitgeliefert) oder brauch ich dafür

ein spezielles Werkzeug ?

Ich frage deswegen, weil bei der Anlieferung kein Mechaniker mitkommt, Sie wird aber vom Händler entsprechend geprüft und fahrfertig gemacht.

Schon ma danke für eure Antworten.

Gruß

Dom

1.)die Tractions Kontrolle steht am Anfang auf 4...würde sie am Anfang so belassen. Zur Überprüfung einfach den schiebeschlater nach vorn schieben (linke Seite)...dort siehst du auch nach mehrmaligen betätigen ob das ABS an ist. (beim aktiven ABS erlischt zusätzlich die Kontroll-Lampe ABS sobald du schneller als 5-10km/h fährst.

2.) Auf den ersten 1000 km muss der Drehzahlmesser

aufmerksam beobachtet werden. Folgende Drehzahl darf

absolut nicht überschritten werden:

5.500÷6.000 min-1.

Während der ersten Betriebsstunden des Motorrads die

Belastung und den Drehzahlbereich des Motors ständig

variieren, dabei jedoch immer unter der vorgeschriebenen

Drehzahlgrenze bleiben.

Hierzu eignen sich besonders kurvenreiche Strecken und

auch Straßen in hügeligem Gelände, wo Motor, Bremse und

Fahrwerk wirksam eingefahren werden können.

Auf den ersten 100 km müssen die Bremsen behutsam

betätigt und plötzliche oder längere Bremsvorgänge

vermieden werden. Dies ermöglicht ein korrektes

Einschleifen des Reibmaterials der Bremsbeläge.

Um ein einwandfreies, gegenseitiges Anpassen aller

mechanischen und beweglichen Teile zu ermöglichen und

insbesondere um die Funktionsdauer der wichtigsten

Motorteile nicht vorzeitig zu beeinträchtigen sollte nicht zu

abrupt beschleunigt und der Motor besonders an Steigungen

nicht zu lange bei erhöhter Drehzahl betrieben werden.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Antriebskette öfters zu

kontrollieren und sie ggf. zu schmieren.

Von 1000 bis 2500 km

Nun kann man dem Motor bereits höhere Leistungen

abverlangen. Eine Drehzahl von 7.000 U/min sollte allerdings

nicht überschritten werden. (Bedienungsanleitung)

3.) Die Sitzbank kann leicht getauscht werden. Schlüssel hinten reinstecken drehen und gleichzeitig die Bank anheben. Die Soziusabdeckung kannst du dann mit zwei Schrauben lösen und bei der anderen Sitzbank befestigen...schafft jeder ;)

--> hier könntest du dir die Bedienungsanleitung downloaden und zuvor lesen http://www.ducati.at/index.php?id=1664#col3_typo3content_image

Edited by spyder19

Guest Flying Ducman

Hey,

die Erfahrungen mit der TC kannst du hier nachlesen:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1042-DTC-an-der-1100-Evo

und hier:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?834-Erfahrungen-Ducati-Monster-Evo-DTC-(Traktionskontrolle)

Entspann dich, was das Thema Einfahren angeht, ich habe es so gehandhabt:

Die ersten 500-600 km habe ich sie nicht höher wie 6.000 u/min gedreht, von 601- 800 ab und an bis 7.000 u/min.. Ab 801 bis jetzt (950 km) ging es ab und an bis 8.000 u/min rauf. Das Baby soll ja schließlich auch rennen können ;)

Meiner Meinung nach ist das warmfahren nicht minder wichtig! Die ersten 15 - 20 km drehe ich sie nicht höher als 4.500 u/min.

Ist aber alles so eine Glaubensfrage...;)

Hallo Dom,

muß Stephan vollkommen recht geben, Warmfahren ist das wichtigste!!!

Und das mit dem Einfahren wird im großen und ganzen überbewertet, klar solltest Du nicht dauern in einem Drehzahlbereich über 6000 fahren aber Du kannst jederzeit auch mal beim überholen auf 8000 hochdrehen!

Hab meine schon auch die ersten 1000 Kilometer im groben und ganzen in einem Bereich zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen gehalten aber wie gesagt auch schon mal auf 8000 gejagt!

Muß noch sagen habe mitlerweile 19000 Kilometer auf meiner Bella und Sie läuft wie am ersten Tag...:cool:

Gruß Stefan

Ja, da das kurbelwellen gehäuse bei kaltem Motor gepresst ist und erst bei betriebstemperatur

Genug Spiel für die kurbelwelle vorhanden ist in axialer richtung,ist es schon extrem wichtig das du deine süße

Immer warm fährst.

Meine Kosten bis jetzt:

Erste Inspektion: 160euro

Jährliche Check+ (ölwechsel): 160euro

Reifen hinten:150 Euro mit Einbau

Probleme: gaszug klemmte.

Befestigungsnippel für das lackierte heckteil defekt weil schraube zu fest angezogen

Der Gummi am kupplungshebel eingerissen

Ja das wars..5500km hat die süße jetzt gelaufen..

Hallo zusammen,

ok Sie ist da, Bilder folgen :).

Eine Frage Sie steht jetzt oben in der Garage und das Lenkerschloss is drin, aufm Cockpit blinkt ab und zu der rote Blitz links und rechts neben der ABS Leuchte, Schlüssel ist abgezogen.

Hab im Handbuch gelesen dass das der Begrenzer (Over-rev) ist, ist das Normal ?

Hab Sie nach paar Meter fahren dann in die Garage geschoben, hatte allerdings vergessen den Neutralgang einzulegen, also im ersten hat Sie sich nicht bewegen lassen, hab dann Kupplung gezogen und den Schalthebel nach oben gedrüggt

für Neutral. Hab dann auf den letzten paar Metern sowas wie ein "Klacken" gehört, dachte das is vielleicht die Kette.

Wisst ihr was das war / sein könnte ? Ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht ?

Gruß

Dom

Das Blinken ist normal, geht nach 10h weg. Geräusche beim schieben sind normal. Bekommst du den Leerlauf rein? Ist ggf. nur ne Einstellungssache und gerade bei neuen Maschinen kann das vorkommen, sollte aber nicht.

Gruß, Pierre