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Nur 1 Schlüssel


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So Leute, habe das Problem gelöst dank eurer Hilfe und Infos aus diversen Foren!

Nachdem ich alle möglichen Wege versuchte habe und auch hier im Forum die unterschiedlichsten Tipps und Meinungen zum Thema vorhanden sind,
möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ausgangssituation: Ducati Monster 696 BJ 2009 gebraucht gekauft, allerdings war nur ein Schlüssel und keine Code-Karte vorhanden.

Lösung: Original Ducati Schlüssel nachbestellt (wie vom Duc-Händler empfohlen) -> Anlernen geht nicht, Schlüssel kopieren/programmieren geht auch nicht.

--> Ich habe den Schlüssel fräsen lassen, dann selbst den Chip ausgebaut und mir einen neuen Chip beim Schlüsseldienst programmieren lassen (identisch mit noch vorhandenem Schlüssel) und diesen wieder in den original Ducati Schlüssel gebaut. Jetzt habe ich wieder zwei original Ducati Schlüssel.

Einfacher und günstiger wäre es: Einen nicht original Schlüssel kaufen, diesen fräsen und programmieren lassen --> Kostet in Summe 80€

Wovon ich unbedingt abrate: Die Lösung die mir der Duc Händler vorgeschlagen hat: Steuergerät ausbauen lassen, einschicken und WFS wegprogrammieren lassen. Kosten betragen ca. 400€ und Eure Maschine ist ca. 2 Wochen nicht nutzbar...

Danke für Euren Support und die ganzen Infos hier im Forum!

 

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vor 12 Minuten schrieb RS-Duc:

So Leute, habe das Problem gelöst dank eurer Hilfe und Infos aus diversen Foren!

Nachdem ich alle möglichen Wege versuchte habe und auch hier im Forum die unterschiedlichsten Tipps und Meinungen zum Thema vorhanden sind,
möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ausgangssituation: Ducati Monster 696 BJ 2009 gebraucht gekauft, allerdings war nur ein Schlüssel und keine Code-Karte vorhanden.

Lösung: Original Ducati Schlüssel nachbestellt (wie vom Duc-Händler empfohlen) -> Anlernen geht nicht, Schlüssel kopieren/programmieren geht auch nicht.

--> Ich habe den Schlüssel fräsen lassen, dann selbst den Chip ausgebaut und mir einen neuen Chip beim Schlüsseldienst programmieren lassen (identisch mit noch vorhandenem Schlüssel) und diesen wieder in den original Ducati Schlüssel gebaut. Jetzt habe ich wieder zwei original Ducati Schlüssel.

Einfacher und günstiger wäre es: Einen nicht original Schlüssel kaufen, diesen fräsen und programmieren lassen --> Kostet in Summe 80€

Wovon ich unbedingt abrate: Die Lösung die mir der Duc Händler vorgeschlagen hat: Steuergerät ausbauen lassen, einschicken und WFS wegprogrammieren lassen. Kosten betragen ca. 400€ und Eure Maschine ist ca. 2 Wochen nicht nutzbar...

Danke für Euren Support und die ganzen Infos hier im Forum!

 

400€ ist aber schon ne Hausnummer.

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Gast Desmo-Mountain

Also ich habe für meine Monster 750 i.e. Bj. 2002 die Codekarte, 2 schwarze Schlüssel und einen roten Schlüssel.

Ab und an "hakelt" der schwarze Schlüssel im Zündschloss und läßt sich nicht in die "ON" Position schalten.

Kann dafür die WFS verantwortlich sein oder ist es ein mechanisches Problem?

Da mein Motorrad nicht diebstahlgefährdet ist und man über Probleme mit den WFS liest, habe ich auch schon überlegt, die WFS zu eliminieren.

Aber: Das "Wegprogrammieren" einer WFS kann doch im Ernst nicht 400 Euro kosten 😳

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vor 10 Stunden schrieb Desmo-Mountain:

Also ich habe für meine Monster 750 i.e. Bj. 2002 die Codekarte, 2 schwarze Schlüssel und einen roten Schlüssel.

Ab und an "hakelt" der schwarze Schlüssel im Zündschloss und läßt sich nicht in die "ON" Position schalten.

Kann dafür die WFS verantwortlich sein oder ist es ein mechanisches Problem?

Da mein Motorrad nicht diebstahlgefährdet ist und man über Probleme mit den WFS liest, habe ich auch schon überlegt, die WFS zu eliminieren.

Aber: Das "Wegprogrammieren" einer WFS kann doch im Ernst nicht 400 Euro kosten 😳

Die WFS funktioniert rein elektronisch. Wenn dein Schlüssel hakt ist es die Mechanik. Vielleicht sollte man das ZS nach ein paar Jahren mal ausbauen und reinigen?

Hab ich noch nicht gemacht aber da sammelt sich sicher einiger Dreck drin

 

 

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Peter Mountain, wenn der Schlüssel hakt ist er evtl. abgenutzt

Probiere den roten, wenn der besser geht lass den kopieren und baue den Chip vom alten um. 
Besucher du musst einen gechipten Schl. kaufen !

300 oder 400 WFS da kann ich nur lachen, mache ich selbst,
jedoch nur bei M4 Marellis.  G  

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Naja Gerd, 2012 als Ducatineuling kannte ich dieses wertvolle Forum leider noch nicht. Der Schlüsselrohling war ein Originalrohling für 50 Euro von Ducati. Gibt es wohl zwei Arten von Originalschlüsseln. Gechipte und welche ohne Chip ? Trotzdem gab es damals unüberwindbare Schwierigkeiten. Kann natürlich sein, dass der Händler behauptet hat, man könne den Schlüssel nicht anlernen, die Wegfahrsperre sich aber entfernen lies und mir so 300 Euro zusätzlich aus der Tasche zog.

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Am 5.5.2021 um 20:06 schrieb RS-Duc:

So Leute, habe das Problem gelöst dank eurer Hilfe und Infos aus diversen Foren!

Nachdem ich alle möglichen Wege versuchte habe und auch hier im Forum die unterschiedlichsten Tipps und Meinungen zum Thema vorhanden sind,
möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ausgangssituation: Ducati Monster 696 BJ 2009 gebraucht gekauft, allerdings war nur ein Schlüssel und keine Code-Karte vorhanden.

Lösung: Original Ducati Schlüssel nachbestellt (wie vom Duc-Händler empfohlen) -> Anlernen geht nicht, Schlüssel kopieren/programmieren geht auch nicht.

--> Ich habe den Schlüssel fräsen lassen, dann selbst den Chip ausgebaut und mir einen neuen Chip beim Schlüsseldienst programmieren lassen (identisch mit noch vorhandenem Schlüssel) und diesen wieder in den original Ducati Schlüssel gebaut. Jetzt habe ich wieder zwei original Ducati Schlüssel.

Einfacher und günstiger wäre es: Einen nicht original Schlüssel kaufen, diesen fräsen und programmieren lassen --> Kostet in Summe 80€

Wovon ich unbedingt abrate: Die Lösung die mir der Duc Händler vorgeschlagen hat: Steuergerät ausbauen lassen, einschicken und WFS wegprogrammieren lassen. Kosten betragen ca. 400€ und Eure Maschine ist ca. 2 Wochen nicht nutzbar...

Danke für Euren Support und die ganzen Infos hier im Forum!

 

Das hört sich ja spannend an. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich mir meinen Schlüssel so anschaue dann ist das ja alles vergossen. Hast Du den Schlüssel aufgeschnitten und dann wieder verklebt?

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Gast Desmo-Mountain
Am 6.5.2021 um 07:58 schrieb madmax:

Die WFS funktioniert rein elektronisch. Wenn dein Schlüssel hakt ist es die Mechanik. Vielleicht sollte man das ZS nach ein paar Jahren mal ausbauen und reinigen?

Hab ich noch nicht gemacht aber da sammelt sich sicher einiger Dreck drin

 

 

Merci 😀

Das werde ich mal versuchen. Die Bella hat zwar erst runde 10.000 km auf der Uhr und stand die letzten 8 Jahre wohl fast nur in der Garage, aber vielleicht ist ja auch was verharzt im Schloss von altem Schmiermittel. Werde auch mal den Tipp mit dem zweiten (und roten Schlüssel) versuchen.

 

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