Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@zimbo172 , habe schon alle möglichen Varianten probiert, aber der Durchmesser zum Schalldämpfer ist größer als der zum Krümmer.

@Kermit70, ja das täuscht, die Schalldämpfer schauen gleich weit raus.

Besorge mir jetzt einen anderen Krümmer, ansonsten ein Paar neue Schalldämpfer. Die Leovince gefallen mir eh nicht so. Mal sehen ob es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loide, loide, loide,

was sind denn das für schwammige Aussagen?

Digitale Messschieber (vulgo: Schieblehren) gibt's bereits ab €18,-

Z.B. hier, in Edelstahl und mit 1/100 Genauigkeit.  (ich nutze so ein Ding mit Erfolg, aber verfolge keine kommerziellen Interessen)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 20:39 schrieb MichaC:

@Zeno SC hat keinen Kat, hat zwar ne "Zulassung" und Kärtchen... die ASU schafft man in der Regel auch ohne Kat (3% CO).

Der Roadsitalia Thunder (Carbon) gibts mit Kat - also 100% legal, mit EG ABE - ist einiges kleiner als der SC und wiegt mit allem Drum und Dran knapp unter 1,9 kg. 

Sound taugt mir (ähnlich SC Project oval R60 Carbon), aber weniger Bass als der QD Hard Rock Carbon.

Leistungsmäßig etc. kann ich zum QD nicht wirklich einen Unterschied feststellen (ist aber subjektiv).IMG_0387.thumb.JPG.2fbd98b57cadf4d53d3b2cb2c912b43a.JPG

Hmm, jetzt mit nen bisschen Abstand und Erfahrung: Wie verhält sich der denn bei hohen Drehzahlen? Sind irgendwie die einzigen, die mir noch halbwegs gefallen und v.a. die nicht so fett bauen. Hätte ja nur wie gesagt welche, die nicht so brutal laut sind bzw. die nicht so hässlich kreischen bei höheren Drehzahlen, sondern schön trocken, knackig bleiben. Würde auch mehr ausgeben, aber SC und QD (außer Box) gefallen mir einfach nicht, dann behallte ich lieber meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, passt für mich & mein Gehör - eben nicht so schön „dumpf“ wie Original oder QD Hard Rock (damit kann ich vergleichen), aber auch nicht „kreischend“ / zu laut (bei keiner Drehzahl), dafür wesentlich leichter & kleiner - alles zusammen, vor allem bei den leichten/kleinen Töpfen, geht logischerweise konstruktionsbedingt halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, 

besser spät als nie. Bin neu hier im Forum und versuche mich ein wenig zu inspirieren. 

Habe meine 696 mit schwarzen GPR Deep Tone meiner Frau vermacht und bin auf eine 1100 Evo Diesel umgestiegen. 

Klarer Favorit wäre die Spark High Mount, komplett in schwarz gepulvert (passend zum Krümmer der Diesel) aber bei dem Preis eher uninteressant. 

Rein optisch gefällt mir der Remus Hypercone am besten, anscheinend gab es den auch mal für die 1100 Evo, ist aber nirgends mehr aufzufinden. 

Da mir die Töpfe bis zur Sitzbank, Zwillinge und der OE USD optisch ein Graus sind, würde ich auch zum Roadsitalia tendieren. 

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, die einen davon abraten würden? 

Oder hat jmd einen Remus Hypercone, den er verkaufen möchte? 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb buxxdehude:

Roads sind billig Pötte. Das merkt man an der Verarbeitung, an der Qualität und nicht zuletzt am Sound.

Joa davon gehe ich bei dem Preis ein wenig aus, mein Problem bei allen anderen ist die Größe oder die Doppelrohre (also hauptsächlich optische Gründe) 

Bin drüber gestolpert, dass du mal eine High Mount hattest? 

Hast du sie eingebunkert, oder bist du sie los geworden? Was war der Grund, weshalb du damals von der Spark wieder weg gegangen bist? 

Danke schon mal für euer Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb buxxdehude:

Roads sind billig Pötte. Das merkt man an der Verarbeitung, an der Qualität und nicht zuletzt am Sound.

SC (für die EVO) zB ist werder qualitativ, Verarbeitungs noch Sound technisch besser, zudem ohne KAT und nicht wirklich zulässig ! Das sind eigene Erfahrungen und nicht alles was günstig ist, muss „schlecht“ sein ?

Aber egal was man hier schreibt, es gibt immer einen der meint - vermutlich ohne sich selbst ne Meinung zu bilden - was schlecht reden zu müssen.

Remus Hypercone ist/war auch ohne KAT und ebenfalls „nicht wirklich zulässig“ - aber zu diesem Thema (was zulässig, oder nicht, oder doch irgendwie zulässig ist...) gibts hier irgendwo einen ellenlangen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, war mir gar nicht klar, danke @MichaC . Ich überlege ja auch schon länger, aber so richtig gibt's halt einfach nichts mehr (neu) und gebraucht müsste man länger suchen, einfach mal bei ebay schauen bringt derzeit (heute?...) nichts.

 

http://www.fresco-exhaust.com/exhaust-monster-1100-evo-c-29_339_341.html?language=en&osCsid=a5b8dc690f6bdcedc85949ea4758c472

 

und

https://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffsysteme/Monster_1100_EVO_2011-13.aspx

GPR habe ich halt noch aufm Schirm, sind aber beide was anderes und letzterer halt auch nicht günstig und optisch eigentlich was ganz anderes als ich will. Den Deeptone finde ich dennoch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wolluminator:

Ach, war mir gar nicht klar, danke @MichaC . Ich überlege ja auch schon länger, aber so richtig gibt's halt einfach nichts mehr (neu) und gebraucht müsste man länger suchen, einfach mal bei ebay schauen bringt derzeit (heute?...) nichts.

 

http://www.fresco-exhaust.com/exhaust-monster-1100-evo-c-29_339_341.html?language=en&osCsid=a5b8dc690f6bdcedc85949ea4758c472

 

und

https://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffsysteme/Monster_1100_EVO_2011-13.aspx

GPR habe ich halt noch aufm Schirm, sind aber beide was anderes und letzterer halt auch nicht günstig und optisch eigentlich was ganz anderes als ich will. Den Deeptone finde ich dennoch interessant...

Der Fresco wäre auch mir in den Sinn gekommen. 

Vom Klang scheint er auch schön tief und bassig zu sein, zumind. was die Youtube-Handy Aufnahmen so zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich gerade noch ein paar gefunden, die ich nciht auf dem Schirm hatte:

 

https://www.motorrad-auspuff-shop.de/index.html

 

Bei Zard und QD muss man unter der normalen 1100er gucken. Nach diesen Speed Pro Cobra hat hier letztlich jemand gefragt aber keine Antwort erhalten, sieht man leider auch keine montierten Bilder...

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat Fresco nen Kat? Habe ich auch nicht rausgefunden... Aber irgendwie hat es mir der deeptone angetan. Werde jetzt doch öfter mal bei eBay schauen....

 

Meinung gespalten:

 

http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=758061

 

Hier leider ohne Killer:

 

https://www.youtube.com/watch?v=P09sm_oqePY

Eigentlich wollte ich aber das komplette Gegenteil, schwarz, unauffällig, nicht so laut, kein Dopelrohr, freie Schwinge... :/ ^^

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wolluminator:

Und hat Fresco nen Kat? Habe ich auch nicht rausgefunden... Aber irgendwie hat es mir der deeptone angetan. Werde jetzt doch öfter mal bei eBay schauen....

 

Meinung gespalten:

 

http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=758061

 

Hier leider ohne Killer:

 

https://www.youtube.com/watch?v=P09sm_oqePY

Eigentlich wollte ich aber das komplette Gegenteil, schwarz, unauffällig, nicht so laut, kein Dopelrohr, freie Schwinge... :/ ^^

Ich habe den Deeptone an meiner 696, natürlich unterm Hintern, aber der Sound ist grandios. 

Die Verarbeitung von GPR ist meiner Meinung nach etwas Semi, habe bereits Lackabplatzer am Endrohr, nach 2000km und es war ein Krampf einen der beiden Endtöpfe zum Zwischenstück spielfrei einzubauen. 

Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der einen Mopedladen hat, scheint dies bei GPR und SC Project häufiger vorzukommen. 

Nagelt mich nicht drauf fest, habe selber nur den einen Auspuff und gebe Hören-Sagen weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :) Mit sowas kann ich leben... Naja, nen Lackplatzer? Ist der nicht einfach aus Edelstahl? Gebürstet o.ä.? Die Optik ist ja eh minimalistisch / steampunkmäßig... Nur der Preis schreckt mich ab, ich habe zwar nen generalüberholten Shark, der vor nen paar Monaten wie neu war, aber mit fahren bei jedem Wetter usw. kann ich den guten Gewissens auch nicht für so vielabgeben. Irgendwie gefällt er mir vom Sound her auch wieder besser, muss mal abwarten, ob es an der Kälte liegt... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hoshi:

Ich habe den Deeptone an meiner 696, natürlich unterm Hintern, aber der Sound ist grandios.

Und noch ne Frage, auch wenn die 696 vielleicht nicht vergleichbar ist, aber vielleicht hast Du ja nen Vergleich original zu Deeptone oder so - wie laut ist der Deeptone und wie verhält er sich bei hohen Drehzahlen? In dem Duc-Forum war ja auch von zwei verschiedenen dB-Eatern die Rede - weißt Du da was von? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolluminator

Also im Vergleich zu den OE ESD klingt der schon bassig, aber auch ein wenig kerniger. Von der Lautstärke passt es allemal. Der Kumpel, mit dem ich häufig fahre sagte, dass der Klang durchaus "großhubiger" geworden ist. 

In hohen Drehzahlen (8000+) kreischt er etwas. Denke aber eh, dass das Leistungsband ab da etwas abbricht. 

Ich mache die Tage mal ein paar Fotos von den Lackschäden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolle, 

ich bin jetzt nicht der große Schreiber.

Ich bin mit dem Deeptone voll zufrieden ? ich finde er hat einen tollen Klang der sehr gut zum Moped passt. Die Verarbeitung ist gut auch wenn die Schraube an der Fußraste etwas streng reingeht (er ist vielleicht n mm zu lang) ?

er wird geliefert mit Kat und zwei Sätzen DB Eatern (Sport ohne ABE und Normal), ich fahre ihn von Anfang an mit den Normalen. Ich fahre ohne Ohrstöpsel und er ist mir nicht zu laut, ich verstehe meinen Kumpel übers Haedset ohne Probleme. Allerdings war Sie einem TÜV Prüfer mal subjektiv also ohne Messung zu laut und lies mich durchfallen ??der nächste Prüfer lachte darüber und sagte so ein Blödsinn machte seine Husqvarna an, die den Papieren zufolge leiser sein müsste und stellte fest, dass von meiner bis auf des Grundbrummen nichts zu hören ist und klebte die Plakette drauf ?

Nichts desto trotz schrieb ich Ilmberger an und schilderte das Problem, worauf ich zusätzliche Eater für den Einlass auf Kulanz bekam.??

Mir gefällt Sie einfach klasse, da Sie schön zierlich ist und Perfekt zur Bella passt, ich würd Sie wieder kaufen.

Zum Thema Klang bei hohen Drehzahlen, ich denke dass kein Auspuff aus 8000 Umdrehungen noch ein tiefes bollern macht ? aber wer fährt seine Süße ständig in diesem Bereich ? 

 

wenn du noch fragen hast, meld dich einfach

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke Dir @Silent! Eigentlich reicht das schon, danke für die ausführliche Antwort, hatte halt Dein Foto gesehen... :)

Die Zierlichkeit ist auch das überzeugendste für mich, scheint ja kaum dicker als der Krümmer zu sein (naja...), da stört mich dann auch silber nicht, weil es eigentlich nur wie die Verlängerung der Krümmerrohre aussieht...

Falls Du irgendwann mal nen Video machen möchtest, werde ich Dich natürlich nicht abhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Internet nicht voll von Videos und Berichten über jedeweden Auspuff der M5 Monster?
Das gute Ding ist ja jetzt auch nicht erst gestern auf den Markt gekommen :P.

Ich hab meine "Soundtest"-Videos von damals von meiner M1100 leider nicht mehr.
Aber auch wenn: nen Video kann nicht annähernd den Sound erfassen, zu dem die Gute im Stande war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.