Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO: Geräusche beim Bremsen vorne


GunnarP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Monster 1100 EVO Geräusche beim mittelstarken Bremsen an der vorderen Gabel bzw. Bremse.

Es ist kein Quietschen wie man es sonst bei Scheibenbremsen kennt, sondern dumpfer von der Frequenz her. Man konnte es als Surren, Schnarren oder Schleifen bezeichnen.

Das Geräusch entsteht auf den letzten 30km/h bis zum Stillstand wenn man mit normaler Bremswirkung an einer Kreuzung oder Ampel anhält.

An einer anderen gebrauchten 1100 EVO (vom Händler) gab es bei einer Probefahrt ebenfalls diese Geräusche.

Im Duc-Forum wurde das ebenfalls schon behandelt (bekanntes Problem das angeblich von der Gabel kommt ohne bisherige Lösung seitens Ducati). Nach 2012 gibt es dann allerdings keine Beiträge mehr zu dem Thema.

Habt ihr Treiber der 1100 EVO ebenfalls das Geräusch und euch damit abgefunden, oder gibt es Lösungen?

Bei meiner wurden vom Händler schon andere Bremsbeläge getestet und auf andere Bremsscheiben verwiesen. Aber das Thema sei noch nie bei anderen 1100 EVO aufgetreten.

Außerdem habe ich die Gabel entspannt (wie hier beschrieben - super Seite übrigens)

Bin gespannt, ob ihr das gleiche Geräusch habt und was dagegen getan werden kann.

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Video machen.

Viele Grüße

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke: ist der Abstand des ABS Sensors in Ordnung? Wenn der zu nahe am Rad ist, kann das vielleicht in den beschriebenen Situationen ebenfalls so ein merkwürdiges Geräusch machen. Dürfte ein Surren sein.

Warum allerdings nur beim Bremsen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe bei meiner Monster 1100 EVO das gleiche Problem. Mein Duc Händler meint, das dies bei vielen EVO'S der Fall ist. Eine Lösung gibt es leider bis heute nicht.

Viele Grüße
Andreas

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich an meiner auch schon festgestellt. Aber nur beim starken Bremsen, und wie beschrieben so ab ca. 30 KM/h bis Stillstand.

Bisher habe ich weder Teile verloren, noch wäre ich mangels Bremsleistung irgendwo eingeschlagen. Daher verbuche ich das mal unter "Seltsam ? Aber so steht es geschrieben..." :D  (na, wer von den Älteren kennt den Satz noch ?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin [emoji41]

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bremsscheiben wurden bisher nicht von mir getauscht, aber beim Vorbesitzer wurde bei ca. 3000km die linke Scheibe ersetzt. Muss klären was da der Grund war. Jetzt hat der Bock übrigens 6500km.
Da sollten eigentlich keine Verschleißthemen wie Riefen in den Bremsscheiben oder Gleitbuchsen auftreten.

Bei meiner tritt es bei allen Bremsungen die stärker als sachte sind auf. Also normal bis stark.

Habe mal ein Video gemacht wo ich ordentlich den Anker werfe (so 80%).
Geräusch wird mit der Stärke der Bremsung doller. Das konnte ich gestern beim Sicherheitstraining gut vergleichen.

Muss mal gucken wie ich das Video hier eingefügt bekomme...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal ganz simpel den Bremshebel etwas nach hinten verstellen.

Vielleicht rücken die Kolben unten nicht ganz zurück, weil oben noch etwas Druck auf der Pumpe verbleibt.

Wäre recht simpel zu checken und dann gegebenenfalls auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist mir bisher bei meiner 13er Evo nicht aufgefallen. Bei der M900 jedoch schon und da hatte ich hinten an die Bremsklötze eine "spezielle" Folie geklebt bzw. geklemmt und empfand klare Verbesserung. Wäre ein zumindest günstiger und schnell zu realisierender Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wären die Bremsbeläge. Ich hatte vor einigen Jahren auf die EBC Goldstuff gewechselt und finde die Bremswirkung nicht nur besser, sondern auch ohne Geräusch. Beim letzten Fahrsicherheitstraining vor wenigen Wochen war nichts zu beanstanden, da sicher die Instruktoren entsprechende Hinweise gegeben hätten.

Grüße

Bearbeitet von Sheff.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video kommt das Geräusch aber auch etwas heftiger rüber.

Bei der Werkstatt war ich im Rahmen der Inspektion vor zwei Wochen. Der DUC-Händler hat alles gecheckt. Er macht sich da keine Sorgen, vermutlich weil er das Geräusch von den EVOs kennt. [emoji12]
Es nervt aber trotzdem
Ich soll dann andere Bremsscheiben mit anderen Belägen probieren, wenn diese hinüber sind.
Das kann bei meiner Fahrleistung dauern [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da stark Richtung Blemskötze im ersten Ansatz tendieren, bei dem Geräusch.

 

Mach doch wirklich mal zB die EBCs zusätzlich MIT DER O.G. Folie drauf und achte auf korrekte Freigängigkeit der Bremsklötze (also Rad vorne hoch und mit der Hand drehen)

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GunnarP:

So mal schauen, ob ihr es sehen könnt ...


Das erste Video in meinem Kanal emoji23.pngemoji1362.pngemoji1360.png

GENAU dieses Geräusch hatte meine Evo auch. Ist mit neuen Bremsbelägen verschwunden (die nebenher auch noch deutlich besser bremsen).

Abgesehen davon - siehst du wie tief deine Gabel absackt? Die ist auf Block oder nur Milimeter davor. Wenn du jetzt eine Notbremsung auf vielleicht noch welligem Asphalt machen müsstest ... oh weh! Kontrolliere mal bitte ob deine Federvorspannung noch Reserve hat. Ansonsten solltest du die Gabel bei einem Fachmann (Franz Racing oder TGP sind bekannt und kennen die Evo) überarbeiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Basstler:

GENAU dieses Geräusch hatte meine Evo auch. Ist mit neuen Bremsbelägen verschwunden (die nebenher auch noch deutlich besser bremsen).

Abgesehen davon - siehst du wie tief deine Gabel absackt? Die ist auf Block oder nur Milimeter davor. Wenn du jetzt eine Notbremsung auf vielleicht noch welligem Asphalt machen müsstest ... oh weh! Kontrolliere mal bitte ob deine Federvorspannung noch Reserve hat. Ansonsten solltest du die Gabel bei einem Fachmann (Franz Racing oder TGP sind bekannt und kennen die Evo) überarbeiten lassen.

Das Thema habe ich auch mit dem Fahrwerk (vorne zu weich und hinten zu hart) und werde am Saisonende das Dingens komplett überarbeiten lassen, vorauss. bei TGP, da die bei mir um die Ecke sind.

Aber das wäre ja on top nach der Behebung des Quietschens beim Bike vom Threadstarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sheff.de:

Aber das wäre ja on top nach der Behebung des Quietschens beim Bike vom Threadstarter.

Ja, völlig richtig! Aber in meiner persönlichen Prio-Liste steht das klar vor dem Brems-Geräusch, weil eine blockende Gabel ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt. Wie gesagt sollte man mal folgendes Szenario durchdenken. Notbremsung, welliger Asphalt ==> Gabel geht auf Block -> Reifen kann nicht mehr ordentlich arbeiten, blockiert unnötig -> ABS macht auf. 

Das nervige aber ungefählriche Geräusch ist mit ein neuen paar Belägen für 80€ Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GunnarP,

Für mich klingt das so, wie wenn ein Bauteil am Vorderrad beim Bremsen zu schwingen beginnt, in Resonanz gerät und dieses Geräusch verursacht.
Hast Du den Festsitz des vorderen Fenders, oder des Hall-Kranzes, oder der Festsitz der Bremsleitungen über dem Fender, oder....oder....oder am Vorderrad.
Ich würde das als erstes mal kontrollieren!


Gruß Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Basstler:

Ja, völlig richtig! Aber in meiner persönlichen Prio-Liste steht das klar vor dem Brems-Geräusch, weil eine blockende Gabel ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt. Wie gesagt sollte man mal folgendes Szenario durchdenken. Notbremsung, welliger Asphalt ==> Gabel geht auf Block -> Reifen kann nicht mehr ordentlich arbeiten, blockiert unnötig -> ABS macht auf. 

Das nervige aber ungefählriche Geräusch ist mit ein neuen paar Belägen für 80€ Geschichte...

Bin bei Dir und sehe es auch so, dass an der Gabeleinstellung sofort Hand angelegt werden sollte. Ich bezog mich auf eine generelle Überarbeitung, da mir das Fahrwerk, insbesondere die Gabel garnicht zusagt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.