Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, was hab ich damals gemacht: nach ersten erfolglosen Termin in Werkstatt hatte ich Ducati Notdienst angerufen und abschleppen lassen...! Das kostet die Jungs erstmal Geld und die Werkstatt ( Trinkner Löchgau) gab sich dann richtig Mühe... Die haben alle Steckverbindungen durchgeprüft und eine Defekte gefunden und gelötet. Danach waren Fehlermeldungen passé.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 20:08 schrieb AndyHo:

So, das Moped war letzte Woche Mittwoch bis Freitag zum 1000er Service und zur Behebung der Beanstandungen. 1000er wurde erledigt, Fehler sind mir geblieben… Schon auf der Heimfahrt ist der Gang vom 3. in 2. wieder mehrmals rausgesprungen. Was in Kurven echt mehr als gefährlich ist!

 

Im Fehlerspeicher war lediglich die OBD Lampe abgelegt-eventuell auf Unterspannung zurückzuführen. Tanksonde wurde resetet und ein Softwareupdate vom BBS-Steuergerät.

 

Samstagmorgen habe ich den Remus angeschraubt und wollte eine Runde "fliegen" gehen. Der Sound ist nach meinem Empfinden echt toll :-))

 

Nach rund zwanzig Kilometern ist die Tankanzeige wieder ausgefallen. Bin dann sofort zum Händler und habe das live am Objekt vorgeführt. Das der Quickshifter nicht tut wie er tuen soll, habe ich auch nochmal moniert.

 

Meister und Monteur haben sich dann durch die Menüs im Dashboard gehangelt und Fotos gemacht, bis das Monster kotzte (Kühlwasser ist übergekocht)! Der Händler wollte mit den Fotos Ducati kontaktieren und mit mir dann einen Folgetermin vereinbaren.  

 

 

 

Ich gönnte mir noch eine Rote Wurst und habe die neue Honda CBR 1000 R begutachtet. Dann sollte es auch wieder weiter gehen.

 

Moped vom Ständer, Zündung an und… und… ABS ERR, DTC ERR, DWC ERR!

 

Mein Dashboard sieht jetzt aus wie beim Themenstarter auf Bild zwei. SCHEIXX Karre!!!

 

Klamotten wieder aus und ab zum Meister. Er meinte, so kann ich nicht weiter fahren und hat mir freundlicherweise -sonst hätte ich halt getrampt :-)- ein Leihmoped zur Verfügung gestellt.

 

Heute schreiben wir Donnerstag und Neuigkeiten habe ich noch keine...

 

WO IST MEINE GUTE S1000R...?  

Hallo Andy,

lass dich nicht entmutigen, ist wohl wirklich ein Montagsmoped, mach‘ dem Händler Druck, du hast Garantie.

Wenn das Teil dann funktioniert, wirst du über eine S1000R nicht mehr nachdenken.

Ich war mit meiner heute unterwegs und bin mit jedem km mehr von dem Motorrad begeistert,

genau ein Jahr alt und 15.000km ohne Probleme ( nur Federbein wurde auf Garantie getauscht ).

Ich drück‘ Dir die Daumen, dass die das bald in den Griff bekommem

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MO-31:

... und die Werkstatt ( Trinkner Löchgau) gab sich dann richtig Mühe... Die haben alle Steckverbindungen durchgeprüft und eine Defekte gefunden und gelötet. Danach waren Fehlermeldungen passé...

dann hoffe ich mal das der Monteur sich an dein Monster erinnert, denn dort (Trinkner) steht meins auch :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tom.s:

Hallo Andy,

lass dich nicht entmutigen, ist wohl wirklich ein Montagsmoped, mach‘ dem Händler Druck, du hast Garantie.

Wenn das Teil dann funktioniert, wirst du über eine S1000R nicht mehr nachdenken.

Ich war mit meiner heute unterwegs und bin mit jedem km mehr von dem Motorrad begeistert,

genau ein Jahr alt und 15.000km ohne Probleme ( nur Federbein wurde auf Garantie getauscht ).

Ich drück‘ Dir die Daumen, dass die das bald in den Griff bekommem

Gruß

Tom

Hallo Tom,

entmutigt bin ich (noch) nicht, aber ich hätte mein Moped gerne wieder im Stall stehen.

Ich habe aktuell ein Monster 1200 MJ vor 17 (Leihmoped) und mir gefällt das Teil vom Fahrverhalten und Motor her gut. Sollte ich das noch länger fahren müssen, bekomme ich aber noch X-Beine

Grüße Andy

 

 

Bearbeitet von AndyHo
ändern halt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 26.4.2018 um 20:08 schrieb AndyHo:

So, das Moped war letzte Woche Mittwoch bis Freitag zum 1000er Service und zur Behebung der Beanstandungen. 1000er wurde erledigt, Fehler sind mir geblieben… Schon auf der Heimfahrt ist der Gang vom 3. in 2. wieder mehrmals rausgesprungen. Was in Kurven echt mehr als gefährlich ist!

 

Im Fehlerspeicher war lediglich die OBD Lampe abgelegt-eventuell auf Unterspannung zurückzuführen. Tanksonde wurde resetet und ein Softwareupdate vom BBS-Steuergerät.

 

Samstagmorgen habe ich den Remus angeschraubt und wollte eine Runde "fliegen" gehen. Der Sound ist nach meinem Empfinden echt toll :-))

 

Nach rund zwanzig Kilometern ist die Tankanzeige wieder ausgefallen. Bin dann sofort zum Händler und habe das live am Objekt vorgeführt. Das der Quickshifter nicht tut wie er tuen soll, habe ich auch nochmal moniert.

 

Meister und Monteur haben sich dann durch die Menüs im Dashboard gehangelt und Fotos gemacht, bis das Monster kotzte (Kühlwasser ist übergekocht)! Der Händler wollte mit den Fotos Ducati kontaktieren und mit mir dann einen Folgetermin vereinbaren.  

 

 

 

Ich gönnte mir noch eine Rote Wurst und habe die neue Honda CBR 1000 R begutachtet. Dann sollte es auch wieder weiter gehen.

 

Moped vom Ständer, Zündung an und… und… ABS ERR, DTC ERR, DWC ERR!

 

Mein Dashboard sieht jetzt aus wie beim Themenstarter auf Bild zwei. SCHEIXX Karre!!!

 

Klamotten wieder aus und ab zum Meister. Er meinte, so kann ich nicht weiter fahren und hat mir freundlicherweise -sonst hätte ich halt getrampt :-)- ein Leihmoped zur Verfügung gestellt.

 

Heute schreiben wir Donnerstag und Neuigkeiten habe ich noch keine...

 

WO IST MEINE GUTE S1000R...?  

Hallo, was genau macht der Quickshifter nicht so wie es sein sollte? Habe auch Probleme !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

kann mir jmd. sagen welche Steckerverbindung das damals war?

Ich habe leider seit einem halben Jahr keine Garantie mehr und Ducati weigerte sich bereits meinen gebrochenen Wasserkühler auf Garantie zu tauschen, dessen Halter auf einer Seite während normaler Fahrt durchgebrochen ist....

Mein Elektronikproblem klingt ähnlich:
ABS err, DWC err und DTC err zudem geht die Tachoanzeige nur noch sporadisch.

Mir geht mein Monster langsam leider auch auf die Nerven hatte bisher 4 mal probiert wegzufahren (in die Alpen), davon ging es 2x mit dem Abschleppdienst zurück.
Anfänglich gab es massive Probleme mit der Benzinpumpe (erster Grund fürs Stehenbleiben in den Alpen), der Freundliche machte ein Motorsteuerungsupdate und fand den Fehler erstmal nicht. Nach 2x weiteren Stehenbleibern und Besuchen in der Werkstatt konnte dann ein Kabelbruch zur Benzinpumpe als Ursache identifiziert werden.
Im gleichen Sommer musste ich noch einen neuen Tank bekommen weil meiner oben raus über 25° in der Sonne nicht dicht gehalten hat => Delle von Werk aus im Tank dort wo der Abdichtungsring sitzt.

Dann konnte ich 1 Jahr recht problemlos fahren, nur irgendwie scheint Sie Kupplungsflüssigkeit zu verlieren, muss ich öfters auffüllen und die Flüssigkeit wird auch dunkel. Aussage des Freundlichen, das wäre normal..

Dieses Jahr ging nun erst die Tankanzeige kaputt (leider auch erst kurz nach der Garantie), den Tankgeber selbst getauscht für 90€, anschließend gebrochener Wasserkühler, nach Ablehnung von Ducati hab ich den Kühler schweißen und gleich beide Halter oben ein bisschen verstärken lassen. Reparatur selbst durchgeführt...
Bin nach der Instandsetzung des Kühlers nun einen Tag lang gefahren und jetzt geht wie gesagt weder der Tacho (nur sehr sporadisch) und die ganzen Assistenzsysteme zeigen errr.

Hoffe jmd. kann mir hier weiterhelfen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Monstar' , ich weiß nicht wie du dir Hilfe vorstellst :dontknow:
irgend einen Kontakt der woanders war nachlöten kannst du vergessen.

Erstens wird das oft falsch oder garnicht überliefert, und zweitens ist löten keine Dauerlösung daher ist orig. alles gecrimpt .

Wenn schon dann muss du alle Kontakte prüfen, ECU, ABS, DTC und Tacho, sind ca. 200 Stück !  O.o

Erstmal alle aufmachen und optisch inspizieren, Kein WD40 rein sprühen . 

Nur da wo Oxidation sichtbar ist entfernen und echtes Kontaktspay z.B. K61.
Dazu können natrl. auch Kabel gequetscht, gebrochen o.ä. sein.
Das zu finden setzt eine Menge el. KnowHow voraus, was nur sehr wenige Wkst. beherrschen.

Außer den paar Fehlern im Cockpit gezeigt hat jedes Modul noch eigene detail. Speicher, die man auslesen muss, notieren und löschen. 

Ebenso auf Vorgänger-Fehler achten, z.B. Umbauten, Eingriffe oder z.B. Kupferpaste an Batteriepole schmieren :mecker: kann ein Anfang sein.

Alles andere sind Träume, Wünsche und nur mit viel Glück gehts schneller. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nachlöten hatte ich gar nichts geschrieben. Mir ging es erstmal darum den Fehler näher zu identifieren. Meinem Kenntnisstand nach ist der ABS Sensor vorne hinüber.

Und ja, der Abstand zwischen Scheibe und diesem beträgt ziemlich genau das Soll von 0.8mm. Sollte nächste Woche aus Italien da sein. Hoffe dann geht's direkt wieder ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. meine Antworten gelten ja auch nicht nur für dich :)

sondern für die letzten und nächsten gleich mit, nicht jede Woche neu.

Wie hast du denn nun den 'Fehler identifiziert' ? 

Ich finde es ein Witz dass man so ein 0815-Teil extra in Italien bestellen muss, 

ein dealer sollte sowas liegen haben, das gibts bestimmt auch bei FIAT oder Bosch.

Ok. steckt ein Container fest bleibt gleich der halbe Verkehr stehn :(

just in time wünsche ich dir dann das besagte Glück. G 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker des ABS Sensors raus, Messgerät verbinden, am Besten einen Bekannten finden, der das Rad schnell dreht und schauen ob du eine Wechelspannung messen kannst ;)

Eventuell kann man aber auch schon am Widerstand ablesen, dass der Sensor hinüber ist. Widerstand ist normalerweise bei so 1- 1.6 kOhm und die messbare Wechselspannung im 0.irwas Voltbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monstar, wie ich oben schrieb sind im System > 200 Kontakte im Spiel

Bei ABS Sensoren gibst verschiedene Bauarten, die neuen sind meistens Hall,

d.h. da kannste kein Widerstand messen, man kann aber hinten und vorne vergleichen. 

Den Sensor 55212111B  Panigale, Diavel, Multi, M1200 etc. gibts ab ca. 50 € 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich gut möglich, aber egal ob Spule im Sensor oder nicht, wenigstens eine Spannung sollte erzeugt werden können. Wenn es einer mit Hall ist sollte man ja sogar fast immer wenn was mit Magnetfeld in der Nähe ist eine Spannung abgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also um das Thema jetzt hier nochmal abzuschließen und ggf. anderen Leuten zu helfen. Der Sensor ist ein Hall Sensor neuester Generation hat wohl entgegen der Erwartung eine Spule drin. Am Sensor sollte Batteriespannung anliegen, etwas über 11 V. Der Sensor selbst moduliert bei richtiger Funktionsweise die Spannung um 0.3V.

Bei mir scheint es ein Massefehler gewesen zu sein, der Fehler war nach Reinigung aller Steckerkontakte und dem Massepunkt am Motor weg. Vorher lagen nur ~7V an.

Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.