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Kaufberatung 696 Monster


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Ich schaue in solchen Fällen (wenn nichts dabei steht) bei Monstern immer auf die vordere Bremsleitung.
Hier muss bei ABS das Kabel zum Sensor parallel an der Bremsleitung befestigt sein ( Schwarze Clips, bzw. schw. Kabel ).
Manchmal erkennt man auf Bildern auch den ABS-Ring.

Beim Baujahr bin ich mir nicht sicher, bei mobile.de gibt es auch 2013er (sogar eine Anni) ohne ABS, wobei das EZ ist, was nicht zwingend Bj. heisst.

Viel Erfolg!

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Lass dir ein Bild vom Cocpit zeigen mit Zündung an, wenn oben in der Mitte ein gelbes Licht leuchtet hat sie ABS. Meines Wissens sind alle gebauten Modelle ab 2011 der kompletten M5 reihe also 696, 697, und 1100 nur noch mit ABS.

https://www.1000ps.de/testbericht-2352819-ducati-monster-696-test

 

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
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vor 15 Stunden schrieb thimber:

Beim Baujahr bin ich mir nicht sicher, bei mobile.de gibt es auch 2013er (sogar eine Anni) ohne ABS, wobei das EZ ist, was nicht zwingend Bj. heisst.

Genau um die gehts auch. Die hat definitiv keinen ABS Ring. Die Anni 2013 auf 1000ps.de hat aber einen. Was ich so gelesen hab, kam die auch erst 2013. Ein alter Steher daher unwahrscheinlich. Somit wirds wohl optional gewesen sein. :dontknow:

EDIT: Falscher Alarm. Das Foto ist versehentlich von der 796.

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vor 15 Stunden schrieb smartharry:

Meines Wissens sind alle gebauten Modelle ab 2011 der kompletten M5 reihe also 696, 697, und 1100 nur noch mit ABS.

Ja, das dachte ich auch. Aber dann liegen wir entweder beide falsch oder bei der Anni auf mobile wurde das ABS entfernt. Da ich mir aber nicht erklären kann warum man das tut, wirds wohl ersteres sein. ;) Der Dealer ist erst Mitte nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück und dann lass ich mir mal die Details geben.

Bearbeitet von Maggo
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Heieiei ... O.o

Adlerauge! Danke. Das wird der Dealer in Zweifel gar nicht wissen. Stellt sich die Frage nach dem Warum. Das entfernen ist aufwändig. Da ist es mit Kabel ausstöpseln und Ring abschrauben nicht getan. Der Regelblock muss ja raus und auch softwareseitig muss das System deleted werden. Puuuh! 

Auch wenn ich grundsätzlich kein ABS haben mag (eine Fehlerquelle weniger), aber will man ein Moped mit solchen Modifikationen? Dazu kommt, dass das Monster für eine quasi Anfängerin gedacht ist - hat den Lappen zwar schon 5 Jahre, aber jährlich keine tausend km auf einem Chopper rumgetuckert. Und wenn es wirklich mal zu einer Schreckbremsung kommt, dann ist das ABS vielleicht tatsächlich der Retter in der Not. Wars nicht auch so, dass die Versicherung günstiger ist bei ABS Mopeds? Oh Mann. Ansonsten würde die echt gut passen. A2, super Zustand und der Preis stimmt. o.O

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vor 2 Stunden schrieb thimber:

Mit dem entfernten ABS könntest du richtig liegen, an der Klemme am Schutzblech sieht man einen freien Platz.

VG

 

abs.jpg

Am Heck dürfte der ABS-Sensor noch dran sein ( aber kein ABS-Ring). Oder täusche ich mich und das ist was anderes?

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vor 9 Minuten schrieb Maggo:

Hinten sitzt der Tacho Sensor, der ABS Sensor ist an der Vorderachse

Sitzt bei meiner Ex-696 auf Höhe ABS-Ring. Daher geh ich mal davon aus, dass es der ABS-Sensor ist. 
Und brauchst ja an beiden Rädern den Sensor. 

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Die hier soll ABS haben und hat vorn keinen Ring. Wie nimmt der Sensor denn sonst das Signal ab? Ich seh vorn aber auch kein Kabel. Irrt er sich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-696/2032529960-305-5244?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von Maggo
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vor 8 Stunden schrieb Maggo:

Entwarnung. Gab es mit und ohne ABS. :) Die mit ABS trägt es auch im Namen. Und ich glaube (!) die normale wurde mit ABS als 696+ verkauft. 

 

Also meine 696 die ich hatte wurde auch als "+" verkauft und hatte definitiv kein ABS. Ich glaub das + hatte was mit der Soziusabdeckung oder so was zu tun. 

 

Auszug aus Wiki:

 

Außer der 696 gab es eine 696+ mit kleinem Windabweiser und einer Soziusabdeckung. Im Jahr 2014 betrug der Preis der 696+ 8.790 € plus Überführung.

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Ich bin fündig geworden. Es wird eine 2009er mit 22 tkm. Riemen, Service und HU fällig, 4 Vorbesitzer und Erstauslieferung Italien. Gabelservice frisch und Kettensatz neu. Was ich sehen kann überdurchschnittlich guter Pflegezustand und bereits auf 48 PS gedrosselt. Preis ist anständig und der Vorgeschichte angemessen. Für eine Fahranfängerin genau die richtige Substanz, bei der man sich nicht gleich schwarz ärgert wenn sie doch mal auf der Seite liegt. Aber das wollen wir erstmal nicht hoffen. :) Morgen hole ich das Moped ab und dann gibts eine gründliche Bestandsaufnahme. 


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Bearbeitet von Maggo
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Am 30.11.2022 um 22:20 schrieb Ducatiger:

@petrus: Was ist das für eine SItzbank. Deine Beschreibung der "Banane" kann ich zwar nur zum Teil bestätigen, aber immer auf der Suche nach dem Feind des Guten......

Petrus darf hier nicht mehr mitspielen. Er wurde aufgrund seiner "hervorragenden" Umgangssprache von unserem Admin "zwangsausgeladen".

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So, jetzt steht der Hobel in der Garage. Das junge Mädel ist schockverliebt. :x

Optischer Zustand insgesamt ausgezeichnet. Penibel gepflegt. Bis auf eine altersschwache Batterie und eine seeehr spät kommende Kupplung, fiel mir bei der Probefahrt nichts störendes auf. Sogar die hintere Bremse beißt. Die letzten beiden Besitzer waren jeweils Fahranfänger, haben aber sehr gut auf das Schätzchen aufgepasst. Keinerlei Blessuren feststellbar. Die originalen Spiegel hab ich mitbekommen und kommen umgehend wieder dran. Bis auf Evotech Kennzeichen Halter keine weiteren Basteleien. Bin sehr zufrieden. :) 

Bis zum Frühling kommen neue Batterie - halbes Moped dafür auseinandernehmen O.o -, Flüssigkeiten und Riemen drauf. Kupplung schau ich mir dann auch mal genauer an. Vielleicht ist es mit Flüssigkeitswechsel und entlüften ja schon besser.

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Am 7.12.2022 um 08:18 schrieb Maggo:

 Die originalen Spiegel hab ich mitbekommen und kommen umgehend wieder dran. Bis auf Evotech Kennzeichen Halter keine weiteren Basteleien. Bin sehr zufrieden. :) 

Bis zum Frühling kommen neue Batterie - halbes Moped dafür auseinandernehmen O.o -, Flüssigkeiten und Riemen drauf. Kupplung schau ich mir dann auch mal genauer an. Vielleicht ist es mit Flüssigkeitswechsel und entlüften ja schon besser.

Entlüften der Kupplung kann nicht schaden, aber du hast doch sicher auch einstellbare Hebel und du kannst auch mit der Einstellschraube am Hebel einstellen wie stark der Kolben der Kupplungspumpe gedrückt wird. Diese eventuell etwas rausdrehen.

Die Tankverkleidung und den Tank kannst beim dritten mal dann auch mit verbundenen Augen in 10min abbauen :)

Die originalen Spiegel sind üble Wackelzitterer, empfehle die von der Diavel oder Monster 1200.

Ansonsten schöne Monster mit Potential, viel Spaß damit

Und wenn man die nur sanft auf die Seite legt erwischt es meist nur Brems- Kupplungshebel und Schalt- oder Bremspedal.

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