Zum Inhalt springen

1.Hauptuntersuchung


Andi46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

zwei Jahre sind rum und die 1.Hauptuntersuchung stand an.

Also ab zum TÜV, der ist gleich um's Eck. Nach Prüfung der Beleuchtung stellt sich der Prüfer ziermlich arrogant neben das Mopped und sagt:

" Kennzeichenwinkel keine 30°, gibt keine Plakette"  ( Rizoma-KZH )

Nach kurzer Diskussion, die eh nix bringt hat er mir angeboten:

1. weitermachen, keine Plakette, -Nachprüfung...

2. abbrechen, Geld zurück (66 €),   -macht auch nicht jeder, denke ich.

Natürlich habe ich Variante 2 gewählt.

 

Auf's Mopped und 5 km weiter zur Dekra gefahren. Sehr netter Prüfer, ebenfalls Biker.

Nach Umbauten gefragt habe ich ihm gesagt, Blinker und Hebel.

Die E- Nummer am Rhemus hatte er schon kontrolliert. Blinker E-Nummer-OK, für die V-Trec-Hebel hatte ich die ABE dabei.

Vom Kennzeichenwinkel- bzw.Halter kein Wort oder Beanstandung !!!

Ende vom Lied: Schöne orangene Plakette am KZ, 2 Jahre Zeit zum Nachdenken, ob ich das nächste Mal gleich zur Dekra fahre...:confused::4:

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümmelmonster

Wir sind halt im guten Germany, wo theoretisch alles geregelt ist.
Da sieht man wieder, wohin die Ordnung führt..... wenn man alles regeln will.
Macht eh jeder, was er will.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die Geschichte genau anders herum erzählen. Mit meiner alten Guzzi zur Dekra und wegen der Abgaswerte, fehlendem Rückstrahler und nicht funktionierendem Blinker wurde die Plakette verweigert.

Also zu meiner Werkstatt gegenüber gerollt, die da meinten: "lass mal hier, bei uns kommt morgen der richtige TÜV".

Am TÜV-Tag dann: Plakette erteilt. Blinker ging immer noch nicht. Rückstrahler fehlte immer noch ...

Kann man also nicht verallgemeinern...wie Michl schon sagte.

Generell habe ich mit TÜV über die Werkstatt die besten Erfahrungen gemacht. Die vor-Ort-Prüfer in Motorradwerkstätten scheinen verständnisvoller für unsere Liebe zum Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war letztens nach etwas längerer Standzeit beim TÜV (mit der Speedy),

zuerst Lichttest

um folgenden CO²-Test durchzuführen war dann leider die Batterie zu schwach zum Starten :giveup: 

der nette TÜV-Mann hat mich dann erst mal um die Halle herum angeschoben, sprang dann auch nach mehreren Versuchen an :toocool:

dann kam der 2.Kollege, welcher dann die Probefahrt machte, anschließend hab' ich dann vorgeschlagen die Maschine besser anzulassen

da er aber Seitenständerkillschalter und Lenkradschloß testen wollte, mußten wir das Moped halt wieder ausstellen

hat dann alles funktioniert, ich habe meine 63,50€ bezahlt, beide TÜV-Prüfer haben mich dann wieder um die Halle rum angeschoben

und ich bin dann freundlich winkend von dannen gefahren :P

...richtig hilfsbereite Leute beim TÜV

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich war mit meiner macchina am Montag beim TÜV zur HU. Ich war. In kürzester Zeit wieder mit frischer Plakette auf der Straße. Der Papierkram hat mehr Zeit gebraucht als dann der ganze technische Prüfblock. 

Die Kollegen haben vollkommen Recht, dass es von den Prüfern und weniger oder garnicht vom Prüfunternehmen abhängt. Hier hatte ich ebenfalls schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die letzten Male lief alles perfekt und immer mit Prüfern, die eine Affinität zu Motorrädern hatten/haben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überall: es gibt so'ne, und halt auch andere.....

Und dann kann der Eine auch mal einen schlechten Tag haben und ist wirklich ganz genau.

Wenn wir ehrlich sind: es gibt immer etwas zu beanstanden, fraglich saubere Um/An- und was auch immer für -bauten, ob das gleich reicht, die Plakette NICHT zu erteilen ist halt individuell. Wenn dann nebenan ein 30 Jahre alter Bulli in den 10 Minuten des Wartens schon einen 10cm Ölfleck produziert hat, und der Fahrer fängt noch an zu schimpfen weil er wegen Ölverlust die Plakette nicht kriegen soll, dann bin ich schon froh daß es hier bei uns einige klare Regeln gibt.

Ich habe bei TÜV/DEKRA etc. von netten Leuten (na das ist aber mal eine schöne Maschine), die mehr fachsimplen als prüfen, über flexible (mit der Dax: zu seinem Kollegen: Nein, DU machst nicht die Probefahrt, ich will....) bis zu Korinthenka...ern mit Problemen wegen nicht funktionierendem Standlicht (=keine Plakette) schon so ziemlich alles erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem TÜV gibt es einen fürchterlichen Marken-Rassisten, alles was keine BMW ist hat eh schonmal schlechte Karten, wenns dann noch "so a schepperndes Itaker Graffel" ist, dann schauts schon sehr finster aus mit der Plakette ^^
Ich glaub ab da könnte man eine GS hinstellen ohne Reifen, Bremsen und Licht und die bekommt TÜV :P

Da heisst es immer Daumen drücken das man den anderen erwischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.