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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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Meine 821 ist aus 02.18. also auch aus der Garantie.  letztes Jahr wurde sie 1x entlüftet. Dann auf eine andere Flüssigkeit gewechselt. Habe das Problem Vor vier Wochen  nochmal angesprochen, und mir wurde gesagt:

“es gibt keinen offiziellen Rückruf. Aber im System können sie sehen welche auf Kulanz gemacht werden. Aber nur auf direkte Nachfrage. Wird einem nicht angeboten.“

letzte Woche wurde meine Umgerüstet. Mal sehen ob sie stabil bleibt. 
 

also dran bleiben 

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vor 18 Stunden schrieb LeonidasSnow:

Darf ich fragen wie alt die Ducati da war? Also ob sie noch in der Herstellergarantie war oder dieser Umbau später durchgeführt wurde und Ducati hier quasi die Garantie "reaktiviert" hat? Meine wurde 2016 gekauft (im Süden von Wien bei Ducati, sitzen jetzt im 23. Bezirk bei Porsche Wien Liesing) 

Eine offizielle "Rückholaktion" zum nacbessern hätte ich nicht bemerkt.

Baujahr 2019 aus Frankreich!  

Ging auf Garantie.

Bearbeitet von sevenfifty
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On 9/3/2020 at 2:16 PM, Fourstar said:

Das wird nicht viel bringen. Ich habe auch ein Stahlbus dran und das entlüften hält ein paar hundert km. Die Stahlflexleitungen könnten was Bringen, kann aber auch nutzlos sein.

Die Fittinge/Anschlüsse werden auch  getauscht wenn ich im Verlauf richtig gelesen habe.

Warum willst du einen eigenen Weg wählen, wenn doch Ducati jetzt was anbietet was scheinbar funktioniert?

Sorry fuer die spaete Antwort, hatte ich uebersehen ;)

An Stahlbus hatte ich gedacht, da ja eh alle 2 Jahre Fluessigkeitswechsel und da ich das selbst machen moechte und vielfach gelesen habe, dass es damit einfacher geht. Und wenn der Freundliche ggf eh die Leitungen hinten auf Kulanz wechselt, kann er das auch gleich mit einbauen.

An Stahlflex Leitungen hatte ich gedacht, weil sie ja von der Lebensdauer her noch robuster als die aus Gummi sind und ich dann (hoffentlich) nicht drauf hoffen muss, dass die neuen Gummileitungen doch ncihts bringen..

 

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Just now, ducadan said:

Sorry fuer die spaete Antwort, hatte ich uebersehen ;)

An Stahlbus hatte ich gedacht, da ja eh alle 2 Jahre Fluessigkeitswechsel und da ich das selbst machen moechte und vielfach gelesen habe, dass es damit einfacher geht. Und wenn der Freundliche ggf eh die Leitungen hinten auf Kulanz wechselt, kann er das auch gleich mit einbauen.

An Stahlflex Leitungen hatte ich gedacht, weil sie ja von der Lebensdauer her noch robuster als die aus Gummi sind und ich dann (hoffentlich) nicht drauf hoffen muss, dass die neuen Gummileitungen doch nichts bringen.

Ich habe einfach keine Lust immer wieder zum Freundlichen zu fahren, da es nicht mal eben um die Ecke ist und ich dann immer schauen muss wie ich da wieder weg komme wenn das Moped da 1-2 Tage jeweils steht.

 

 

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  • 4 Wochen später...

Für alle Interessierten zwecks Leitungswechsel:

Ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen und die haben mittlerweile offiziell von Ducati eine Liste der betroffenen Motorräder.
Heißt, die Händler sollten/dürften sich nicht (mehr) querstellen.
Wenn das Wetter es einigermaßen zulässt, wird meine dieses Jahr noch gemacht.

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Am 29.9.2020 um 23:14 schrieb neik:

Für alle Interessierten zwecks Leitungswechsel:

Ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen und die haben mittlerweile offiziell von Ducati eine Liste der betroffenen Motorräder.
Heißt, die Händler sollten/dürften sich nicht (mehr) querstellen.
Wenn das Wetter es einigermaßen zulässt, wird meine dieses Jahr noch gemacht.

Auch von mir ein kleines Update: Hab heute einen Desmo-Service angemeldet und mittlerweile ist (wie im Juli angekündigt) neben der S nun auch die R auf der offiziellen Liste meines Schraubers aufgetaucht. Man hatte mir im Juli angeboten entweder die "neuen" S Leitungen einzubauen oder wenn ich so lange warte könnte auch für die R eine offizielle Austausch Nummer zu bekommen. Nunmehr ist es so weit. Ob das nun die gleichen Leitungen sind (S und R), keine Ahnung, seh ich bei der Abholung / ggf. an der Teile Nr.

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vor 20 Minuten schrieb erbu:

Wir hatten ja ende Juli neue Leitungen auf Kulanz für die 2015er 821er meiner Frau bekommen.

Sie ist jetzt gut 5000km gefahren und der Druckpunkt ist nach wie vor so, wie man es erwarten würde.

Somit lag es also tatsächlich an den Leitungen, hätte ich nicht gedacht!

 

Cheers

erbu

Das ganze ist wirklich interessant.

Ich habe heute morgen eine Mail von Ducati bekommen dass bei meiner 1200er BJ 14 das ganze noch in der "Entwicklungsphase" ist und momentan mich mit der normalen Entlüftung behelfen soll ? 

Ducati Mannheim und Frankfurt meinten vor einem Monat, das es die Leitungen aktuell nur für die neuen Maschinen gibt.

Naja, zumindest scheint etwas zu passieren ?

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vor einer Stunde schrieb VauZwei:

Auch von mir ein kleines Update: Hab heute einen Desmo-Service angemeldet und mittlerweile ist (wie im Juli angekündigt) neben der S nun auch die R auf der offiziellen Liste meines Schraubers aufgetaucht. Man hatte mir im Juli angeboten entweder die "neuen" S Leitungen einzubauen oder wenn ich so lange warte könnte auch für die R eine offizielle Austausch Nummer zu bekommen. Nunmehr ist es so weit. Ob das nun die gleichen Leitungen sind (S und R), keine Ahnung, seh ich bei der Abholung / ggf. an der Teile Nr.

Ja bitte. Bei meiner R wurde ja auf Kulanz nochmal alte Leitungen eingebaut. Laut Meister gab es zu dem Zeitpunkt noch keine neuen für die R. Bezahlt hat Ducati trotzdem ohne Murren für die Aktion. Druckpunkt ist auch immer noch da.

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vor 29 Minuten schrieb Gianni:

Das ganze ist wirklich interessant.

Ich habe heute morgen eine Mail von Ducati bekommen dass bei meiner 1200er BJ 14 das ganze noch in der "Entwicklungsphase" ist und momentan mich mit der normalen Entlüftung behelfen soll ? 

Ducati Mannheim und Frankfurt meinten vor einem Monat, das es die Leitungen aktuell nur für die neuen Maschinen gibt.

Naja, zumindest scheint etwas zu passieren ?

Wir hatten Ende Juni bei Ducati München nachgefragt, was da jetzt mit der Kulanzsache los ist da wir das Problem seit Auslieferung des Bikes haben.

Es hat dann fast 4 Wochen gedauert, da hieß es, Teile sind da, wir sollen das Bike bringen.

Ob da jetzt geänderte Leitungen verbaut wurden, kann ich nichtmal sagen, da ich mir die alten Leitungen nicht genau angesehen habe, aber wie gesagt, seit 5000km ist alles ok. Die Bremsleistung ist nicht besonders, aber der Druckpunkt bleibt zumindest an derselben Stelle und geht nicht beim ersten Bremsen ins Leere.

 

Cheers

erbu

Bearbeitet von erbu
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Ich habe bei meiner M2017S vor 3000km erstmal nur auf eine andere Flüssigkeit (Motul RBF 660) gewechselt. Seitdem auch alles gut und ich war sogar eine Woche in den Alpen damit, wo auch mal ein bisschen schärfer angegast und angebremst wird. 

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Am 7.10.2020 um 19:15 schrieb Gianni:

Ich habe heute morgen eine Mail von Ducati bekommen dass bei meiner 1200er BJ 14 das ganze noch in der "Entwicklungsphase" ist und momentan mich mit der normalen Entlüftung behelfen soll ? 

Seltsam, ich habe die offizielle Tabelle bei meinem Freundlichen gesehen und da war definitiv die Monster 1200 (S) & 821 14-16 aufgeführt.
Zur 1200 R kann ich leider nichts zu sagen, habe da aber auch nicht darauf geachtet, da ich 1200 S fahre und ein Verwandter von mir die 821.

€dit: Habe meine jetzt am Freitag geholt und kann bestätigen, dass sich definitiv was getan hat. Mein Druckpunkt war nie so gut, selbst das ABS hat wieder Arbeit. ?

 

Bearbeitet von neik
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  • 4 Wochen später...

Ich hatte meine 821 BJ2015 70km zum nächsten Händler nach Limburg gebracht weil die Aussage kam: Ja, wir schauen uns das mal an, Bremse hinten instandsetzen. Jetzt heißt es aber vor Ort, mein Motorrad ist nicht auf der offiziellen Liste. Gerne kann ich aber den Leitungstausch mit ca.600€ bezahlen. Ich kann Sie jetzt mit dem Hänger wieder holen, ohne dass was gemacht wurde.

Scheint also sehr individuell zu sein das Ganze.

Bearbeitet von Fourstar
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vor 4 Stunden schrieb Fourstar:

Ich hatte meine 821 BJ2015 70km zum nächsten Händler nach Limburg gebracht weil die Aussage kam: Ja, wir schauen uns das mal an, Bremse hinten instandsetzen. Jetzt heißt es aber vor Ort, mein Motorrad ist nicht auf der offiziellen Liste. Gerne kann ich aber den Leitungstausch mit ca.600€ bezahlen. Ich kann Sie jetzt mit dem Hänger wieder holen, ohne dass was gemacht wurde.

Scheint also sehr individuell zu sein das Ganze.

vor 4 Stunden schrieb Fourstar:

 

Seltsam, die 821 meiner Frau ist auch von 2015 und man hat anstandslos die Leitungen getauscht.....die Freigabe dauerte zwar 4 Wochen, aber dann ging es ratzfatz.

Bearbeitet von erbu
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Ich war vor einem Monat mit meiner 1200s von 2019 bei meinem Händler und der hat sie mir anstandslos getauscht (hat eingeben Tag gedauert).

Bisher alles top. Und er sagte mir Ducati hätte mittlerweile zugesagt, dass sie bei allen betroffenen Modellen die Kosten für einen Tausch übernehmen. Ein Qualitätsproblem bei einem Zulieferer heisst es offiziell..

viel Erfolg allen!

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  • 3 Wochen später...
Am 2.11.2020 um 23:20 schrieb ducadan:

Ich war vor einem Monat mit meiner 1200s von 2019 bei meinem Händler und der hat sie mir anstandslos getauscht (hat eingeben Tag gedauert).

Bisher alles top. Und er sagte mir Ducati hätte mittlerweile zugesagt, dass sie bei allen betroffenen Modellen die Kosten für einen Tausch übernehmen. Ein Qualitätsproblem bei einem Zulieferer heisst es offiziell..

viel Erfolg allen!

Hallo, von welchem Händler hast Du die Info das bei allen betroffenen Modelle die Kosten übernommen werden?
Bei Ducati Frankfurt hat man mir gesagt das meine Monster EZ 10.2015 zu alt wäre.

 

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  • 2 Monate später...

Nachdem mich Corona, Lockdown und Aluhut-Träger etwas von meiner Bremsleitungs-Baustelle abgehalten haben, traute ich mich heute mal wieder in die Garage um nach dem Rechten zu schauen:D

Kurz zur Vorgeschichte: habe letztes Jahr den Versuch gestartet und hier im Forum davon berichtet, die Leitungen weg von den Hitzequellen anders zu verlegen, weil ich an der Theorie von schlecht verpressten Leitungen zweifelte.

Fazit der Geschichte: die Maschine stand jetzt ca. 3 Monate unberührt und das Bremspedal der hinteren Bremsanlage konnte ich wieder bis zum Boden durchtreten, also keinen Druckpunkt mehr vorhanden.

Also sollten die neuen verbesserten Leitungen den lang erhoften Erfolg bringen?

Wünsche trotz meiner alten falschen Behauptung allen ein gesundes Jahr und eine unfallfreie Saison?

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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Monster 821 stripe BJ2016 aus privater Hand.

Auf die Frage nach Besonderheiten aus der Vergangenheit nur der Hinweis: Bremse hinten wurde mal entlüftet.

Nach erfolgreicher Vespa GTS-Odyssee mit der, haltet euch fest, "Luft in der Vorderrad-Bremse" und zahllosen Entlüftungsaktionen bis zur Rückrufaktion von Vespa wegen maroden Fittingsdichtungen geht der Sch... bei Ducati weiter.

Ich dreh am Rad...

Mein Gedanke ist, bevor ich jetzt 3x entlüften lasse, um den Nachweis vom Freundlichen (den ich noch nicht mal habe) zu erbringen um überhaupt Ersatzansprüche bei Duc zu stellen. Ich rüste gleich auf Stahlflex und Stahlbus Nippel um, entlüfte mit Sattel nach oben und habe meine Ruhe.

Spricht da was dagegen und muss ich da noch was beachten ?

 

Danke für ein Feedback

 

Gruß Wolfgang

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vor einer Stunde schrieb boxerwolli:

Ich rüste gleich auf Stahlflex und Stahlbus Nippel um

Genau mein Gedanke werde ich auch machen. Hatte einmal Druckprobleme hinten habe darauf hin die Bremse mit Diagnosetester und Entlüftergerät ( 1 bar ) entlüftet, bis jetzt keine Probleme mehr. Mich kotzt aber dieser Gilligscheiß an, werde jetzt auf TRW Stahlflex umrüsten. 

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vor 1 Stunde schrieb boxerwolli:

entlüfte mit Sattel nach oben und habe meine Ruhe

und so ein Vakuum Entlüfter - geht einwandfrei - und der Freundliche bei dem unsere beiden zum Service sind macht es auch so - Sattel lose schrauben und hoch hängen - dann mit Vakuumentlüfter

funktioniert einwandfrei - nie Probleme gehabt - ob selbst oder in der Werkstatt entlüftet

war bei meiner Brutale übrigens genau das gleiche Spiel - ohne hochgehängten Sattel geht es nicht 

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vor 4 Stunden schrieb MikeMechanic:

Genau mein Gedanke werde ich auch machen. Hatte einmal Druckprobleme hinten habe darauf hin die Bremse mit Diagnosetester und Entlüftergerät ( 1 bar ) entlüftet, bis jetzt keine Probleme mehr. Mich kotzt aber dieser Gilligscheiß an, werde jetzt auf TRW Stahlflex umrüsten. 

Was meinst du mit Diagnosetester. Ist das was für die Hosentasche oder ein Profigerät des Freundlichen ?

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