Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Airhaenz:

Bin jetzt A verunsichert - aber denke schon, dass die Werkstatt die Leitungen ausgetauscht hat - vielleicht alt gegen alt ?

Ja, offensichtlich, wissentlich oder unwissentlich...ich möchte da nicht spekulieren. Aber ich tippe eher so wie @Croduc es schon ausführte, dass da gar nichts getauscht wurde und wenn dem so ist, würde ich um Nachbesserung bitten und dann möglichst rasch den Freundlichen wechseln. ?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Leitungen und Fittdingsbums sehen so aus, M821 aus 2016, bisher mit der HR Bremse keinerlei Probleme.... Schnell auf Holz klopfen *klopf* *klopf* *klopf*?

 

Ist schon irgendwie seltsam alles, dass bei einem die Dinger Probleme machen, beim anderen nicht ?‍♂️

15904782832766979764285203337813.jpg

1590478304517315622288112443335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

 

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Spricht eigentlich was dagegen eine Hohlschraube mit Entlüfternippel an der HR-Bremspumpe zu verbauen?

Nein, das geht, frag mal @zillo, hat er am Samstag an die Tuono gebaut, funzt wohl problemlos.

Ich habe nur eine Stahlbus Entlüfterschraube am Sattel eingesetzt.
Grundsätzlich könnte man tatsächlich auch mal versuchen, eine Hohlschraube von Stahlbus direkt an der HR-Bremspumpe zu verbauen - glaube aber nicht, dass es etwas bewirkt.
Mit den Stahlbus-Ventilen kann man die Flüssigkeit so sauber und schnell durchpumpen, dass sich oben an der Pumpe keine Luft mehr sammeln sollte. Auch bei mir, kam noch etwas Luft, insbesondere viele sehr feine Bläschen, obwohl das System ziemlich sicher noch nie offen war. Ebenso vorne.
Bei der Aprilia ist es ja das gleiche System, meine HR-Bremse funktioniert, aber auch Aprilia Fahrer beschweren sich vereinzelt über mangelnde Bremsleistung hinten.

Hätte ich das Problem, würde ich penibel in regelmäßigen Abständen hinten mit Stahlbus entlüften und versuchen die Luft zu beseitigen. Ist eine Sache von 10 min., geht ratzfazz.
Ventil öffnen, Schlauch druff, Deckel ab, nachfüllen/pumpen. 

Ich habe hier noch von keinem gelesen, der es mit Stahlbus mal konsequent durchgezogen hat. Bei den normalen Entlüfterschrauben zieht man sich immer wieder leicht Luft hinein, so sauber wie das Ventil dichtet der Konus beim Öffnen und Schließen einfach nicht ab und der Konus und somit die Dichtigkeit leidet mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zillo:

Ich habe nur eine Stahlbus Entlüfterschraube am Sattel eingesetzt.
Grundsätzlich könnte man tatsächlich auch mal versuchen, eine Hohlschraube von Stahlbus direkt an der HR-Bremspumpe zu verbauen - glaube aber nicht, dass es etwas bewirkt.
Mit den Stahlbus-Ventilen kann man die Flüssigkeit so sauber und schnell durchpumpen, dass sich oben an der Pumpe keine Luft mehr sammeln sollte. Auch bei mir, kam noch etwas Luft, insbesondere viele sehr feine Bläschen, obwohl das System ziemlich sicher noch nie offen war. Ebenso vorne.
Bei der Aprilia ist es ja das gleiche System, meine HR-Bremse funktioniert, aber auch Aprilia Fahrer beschweren sich vereinzelt über mangelnde Bremsleistung hinten.

Hätte ich das Problem, würde ich penibel in regelmäßigen Abständen hinten mit Stahlbus entlüften und versuchen die Luft zu beseitigen. Ist eine Sache von 10 min., geht ratzfazz.
Ventil öffnen, Schlauch druff, Deckel ab, nachfüllen/pumpen. 

Ich habe hier noch von keinem gelesen, der es mit Stahlbus mal konsequent durchgezogen hat. Bei den normalen Entlüfterschrauben zieht man sich immer wieder leicht Luft hinein, so sauber wie das Ventil dichtet der Konus beim Öffnen und Schließen einfach nicht ab und der Konus und somit die Dichtigkeit leidet mit der Zeit.

Ein Stahlbusventil hab ich zwar auch am Satzel verbaut, bisher habe ich aber zum Entlüften den Sattel immer demontiert und hochgehängt. 

Entlüftest du per Stahlbus einfach ganz normal im verbauten Zustand? Da das mit der normalen Entlüftungsdchraube nie funktioniert hat, habe ich diese Variante seit dem Stahlbus noch gar nicht ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erbu:

Entlüftest du per Stahlbus einfach ganz normal im verbauten Zustand?

Hat bei mir bisher immer ausgereicht. Sattel Hochhängen wird aber sicher nicht schaden, wenn man schon ein Problem hat.
Meine Bremsen funktionieren (noch), wie sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Ja, offensichtlich, wissentlich oder unwissentlich...ich möchte da nicht spekulieren. Aber ich tippe eher so wie @Croduc es schon ausführte, dass da gar nichts getauscht wurde und wenn dem so ist, würde ich um Nachbesserung bitten und dann möglichst rasch den Freundlichen wechseln. ?

Bevor ich hier mehr poste, fahr ich gleich mal beim Freundlichen vorbei und zeig ihm die Bilder und auch meinen Beleg über Ausstausch der Teile.. Waren angeblich 2 Leitungen , Steuergerät zu Bremspumpe und zu Bremssattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Lanze für den Freundlichen brechen, dieser hat mir Anfang März (der Liefertermin aus Borgo Panigale lautete weiterhin 02/2020 !) den Eintrag im System gezeigt (Monitor zu mir gedreht). Dieser lautete (ich  erinnere mich allerdings nicht wörtlich): "Lieferverzögerung wegen Umstellung auf neues Bremssystem". Am Tag der Anlieferung (Donnerstag Abend) durch die Spedition war ich beim Freundlichen und konnte mein Monster (trotz diverser "Verschönerungen") am Samstag Mittag abholen.

Wenn ich aktuell die Ducati-Service-Seite aufrufe  erhalte ich die folgende Info (und der Freundliche wird in seinem System kaum eine andere erhalten):

DucatiMonster_Rueckruf.png

Meines Erachtens trägt Ducati (Deutschland / Borgo Panigale ?) einen nicht unerheblichen Anteil an dem Problem und ich möchte nicht alles auf den / die Freundlichen abwälzen

Gruß Gerd

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LouisCypher:

"Lieferverzögerung wegen Umstellung auf neues Bremssystem"

Das Bremssystem wurde umgestellt auf andere, technisch verbesserte Leitungen. Das heißt aber wie erläutert nicht, das bereits verbaute alte Leitungen bei den Neufahrzeugen in Borgo Panigale auf die neuen Leitungen umgebaut werden. Leider ist es in deinem Fall offensichtlich so, dass die Lieferverzögerung mit der generellen Umstellung der Bremsleitungen im Werk (nicht spezifisch an deinem Bike) begründet wurde, du aber trotzdem ein Bike mit den alten Leitungen erhalten hast.

Das dies und der Unterschied alte zu neuen Leitungen vor dem Verkauf nicht erkannt wurde, spricht nicht unbedingt für ausreichend technische Kenntnisse des Vorgangs, wer auch immer dies vor der Auslieferung an den Kunden hätte feststellen müssen. Vielleicht wurde es ja doch erkannt, aber...hm ok, genug spekuliert...:ph34r:

Einen offiziellen Rückruf (bzw. "Sicherheitskampagne") zu den Bremsleitungen, den man mit Eingabe der Fahrgestellnummer auf der Ducati Serviceseite verifizieren könnte, wird man dort nicht finden, weil es diesen von Ducati (bislang) nicht gab. Die Leitungen werden nur auf Kulanz / Garantie bei Bedarf getauscht, aber nicht global bei allen Bikes mit den alten Leitungen im Sinne eines Herstellerrückrufs. In dem Falle würde man i.d.R auch parallel Post vom KBA bekommen.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde.

Ich bin nun nach dem Gespräch mit dem Freundlichen ein wenig von der Rolle.

Meine Monster 1200 S Bj. 2020 sollte im Februar geliefert werden. Dann die Mitteilung vom Händler, es wird der März werden, da die neuen Bremsleitungen hinten montiert werden. Ich habe es so verstanden, dass sie vor Ort (im Werk) umgerüstet wird. Es kann natürlich auch die laufende Produktion gewesen sein.

Die Monster 821 Bj. `19, von meiner Frau, hatte nach der Standzeit im Winter hinten keinen Bremsdruck mehr. Zur Jahresinspektion angesprochen und umgerüstet worden. Auf die „Neuen“ Bremsleitungen.

Jetzt festgestellt, die Anschlüsse sehen unterschiedlich aus. Die Anschlüsse an der 821 sehen so aus wie die „Neuen“ auf den Fotos hier im Forum. An der 1200 S sehen sie aus wie die „Alten“ hier auf den Fotos.

 

Also den Freundlichen angesprochen.

Seine Aussage, den Jungs in der Werkstatt ist das auch schon aufgefallen und man hat folgende Antwort von Ducati bekommen. Die nachträglich getauschten Bremsleitungen sind aus dem Zubehör von Brembo, die Leitungen in der Serie sind die OEM Bremsleitungen. Deshalb optisch unterschiedlich.

Meine Frage nun, wer hat noch ein Monster 1200/821 nach dem Bj. 02/2020 und wie sehen die Anschlüsse aus?

Meine Bremse funktioniert und für mich klingt es jetzt auch nicht nach einer Ausrede, aber trotzdem mal die Frage. Er sagte auch, man gespannt ist was nach dem nächsten Winter ist, erst dann könne man sehen, ob es etwas gebracht hat.

 

Danke im Voraus für das Nachsehen

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DC-21:

Also den Freundlichen angesprochen.

Seine Aussage, den Jungs in der Werkstatt ist das auch schon aufgefallen und man hat folgende Antwort von Ducati bekommen. Die nachträglich getauschten Bremsleitungen sind aus dem Zubehör von Brembo, die Leitungen in der Serie sind die OEM Bremsleitungen. Deshalb optisch unterschiedlich.

Danke für die Nachfrage - das deckt sich mit meinem (geschilderten) Eindruck, dass weder die Kunden noch die Freundlichen besonders aktiv durch den Hersteller unterstützt werden.  Bisher funktionieren meine Bremsen weiterhin einwandfrei -  auf Holz klopf, klopf, klopf. Und im Winter schau mer mal (dürfte jedoch eigentlich nur die im Winter nicht- Fahrer betreffen)...

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DC-21:

Die nachträglich getauschten Bremsleitungen sind aus dem Zubehör von Brembo, die Leitungen in der Serie sind die OEM Bremsleitungen. Deshalb optisch unterschiedlich.

Hm, ich kann mich natürlich irren, aber was kann an der Aussage nicht stimmen? Warum sollte man die neuen Bremsleitungen mit geänderten Fittingen (laut Aussage des Dealers Leitungen von Brembo) wie hier zuvor auf den Fotos dargestellt bei den Problemen mit der HR Bremse nicht einbauen müssen, wenn doch genau die alten OEM Leitungen und deren Fittinge offensichtlich fehlerhaft und Ursache des Übels sind? Genau darum geht es doch? Sorry, macht für mich keinen Sinn. :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spirit-64:

Genau darum geht es doch? Sorry, macht für mich keinen Sinn.

für mich auch nicht - bestätigt jedoch die/das fragwürdige Kommunikation/Verhalten von Ducati..."neue OEM-Bremsleitungen" !?!  :nono1: Ich glaube nicht, dass sich die Freundlichen die Story ausgedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LouisCypher:

Ich glaube nicht, dass sich die Freundlichen die Story ausgedacht haben.

Naja, der Dealer sollte schon selbständig in der Lage sein zu beurteilen, welches die zu tauschenden (sicherheitsrelevanten!) Bauteile sind und wie sich alt zu neu optisch unterscheidet...dann müsste er sich nicht auf irritierende Aussagen des Herstellers berufen, sondern könnte die Situation selbst einschätzen. Hilfreich wären jetzt ergänzend vielleicht ein paar Vergleichsfotos Leitungen alt zu neu von anderen Usern hier, die auch bereits neue Bremsleitungen bei ihren Bikes bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit-64:

Naja, der Dealer sollte schon selbständig in der Lage sein zu beurteilen, welches die zu tauschenden (sicherheitsrelevanten!) Bauteile sind und wie sich alt zu neu optisch unterscheidet...dann müsste er sich nicht auf irritierende Aussagen des Herstellers berufen, sondern könnte die Situation selbst einschätzen. Hilfreich wären jetzt ergänzend vielleicht ein paar Vergleichsfotos Leitungen alt zu neu von anderen Usern hier, die auch bereits neue Bremsleitungen bei ihren Bikes bekommen haben?

Wie gesagt, die neuen Leitungen an der 821 sehen genau so aus wie auf den Fotos hier im Forum. Vorher waren die alten Anschlüsse dran. Habe ich mir vor dem Wechsel angesehen. Interessant ist ja nun, wie kommt die Monster aktuell vom Band. Wie sehen da die Anschlüsse aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das an den "Fittingen" ausmachen kann.  Weiter oben steht ja was von Zubehör Ltg. und OEM. Das kann gut sein. Alle als "neu" benannte Leitungen haben diese extra Ummantelung. Das kann doch gut und gerne ausreichen um die Bremsleitung vor Hitze zu schützen. 

Wichtig ist doch: Brems oder bremst nicht. Alles andere wäre ja eine Hexenjagt aufgrund von Indizien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Habe schon mal in den "Probleme mit der Hinterradbremse" Thread geschrieben, will hier aber auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Was mir an der hinteren Bremsthematik nicht gefällt ist, dass die Bremsleitungen (Hauptbremszylinder->ABS / ABS->Bremszange) an drei Hitzequellen entlang verlegt sind (Zylinderkopf ~100°C, Krümmer ~500°C, Katalysator bis zu 900°C) und da die "neuen" Leitungen auch mit doppelter Ummantelung die Hitze nicht verschwinden lassen können (Metall leitet Wärme recht gut), wird lediglich die Dampfblasen-Bildung verzögert da der Hitzetransport in die Flüssigkeit minimal länger andauert.

Und auch mit dem angeblich dünneren Leitung (glaube ich mal gelesen zu haben) kann ich mich nicht anfreunden, da das System ja nicht ständig unter Druck steht um den Siedepunkt zu erhöhen (Prinzip Schnellkochtopf). Denn was kocht schneller: 1liter Wasser oder ne Badewanne voll und in einer dünneren Leitung liegt nunmal weniger Flüssigkeit an, als in einer Dicken.

 

Ich habe mich also gegen zwei neue Leitungen entschieden und die alten Leitungen einfach anders verlegt:1201864338_20200513_1106431.thumb.jpg.1d468d2fa3b478fc384c608451c4ec98.jpg792579931_20200513_1107201.thumb.jpg.13e9a8e12011c47a0934396afdc22b7e.jpg

Das Endergebniss fällt kaum auf. Bleibt nur abzuwarten welche Methode eher reklamiert wird :)

21315317_20200513_1228011.thumb.jpg.5ad3b2f537345a108fe5ed795fb15b41.jpg

Bearbeitet von Pat1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hitze hab ich mir auch schon gedacht als ich von der 821 auf die 1200 umgestiegen bin. Die 1200R wird deutlich heißer auf der rechten Seite(subjektiv). Auf der 821 hab ich nie ganz nachvollziehen können warum da einigen zu warm am rechten Bein geworden ist. Das Kühlwasser der 1200R wird deutlich schneller warm und im schnitt auch wärmer ( objektiv ).

Bei der 821 hat der Druckpunkt hinten ~ 1 Session gereicht bis ich auf den Krümmer durchdrücken konnte. Auf der 1200 nur 6 Wochen..

Die Leitungsfitting meiner, montiert Anfang Mai sehen aus wie an RocRoc's neuer 1200S.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Airhaenz:

Das mit der Hitze hab ich mir auch schon gedacht als ich von der 821 auf die 1200 umgestiegen bin. Die 1200R wird deutlich heißer auf der rechten Seite(subjektiv). Auf der 821 hab ich nie ganz nachvollziehen können warum da einigen zu warm am rechten Bein geworden ist. Das Kühlwasser der 1200R wird deutlich schneller warm und im schnitt auch wärmer ( objektiv ).

Bei der 821 hat der Druckpunkt hinten ~ 1 Session gereicht bis ich auf den Krümmer durchdrücken konnte. Auf der 1200 nur 6 Wochen..

Die Leitungsfitting meiner, montiert Anfang Mai sehen aus wie an RocRoc's neuer 1200S.

Vermutlich braucht man mehr Benzin um die größeren Brennräume zu füllen. Dadurch gibts nen größeren Knall und gleich eine heißere Verbrennung oder...

wird magerer eingespritzt zwecks Emissionswerte, weil das Luft-Benzingemisch in einem großvolumigen Motor schlechter verbrennt und deshalb mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe übrig bleiben. Mageres Gemisch = Heißere Verbrennung.

aber was weis ich, was sich VAG dabei gedacht hat...?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch ist interessanterweise auf der Hausrunde gleich ( 4,9 - 5,1l) ? Das ist toll an der 1200R und für mich ein Argument gegen die SF..

Bearbeitet von Airhaenz
Das Gemisch wird auch gerne angefettet um den Brennraum zu kühlen..aber darum geht es ja nicht. Wir wollen doch alle nur eine verlässliche HR Bremse :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spirit-64:

Sorry, das sind die alten Leitungen / Fittinge, wie sie an meinem Bike abgebaut wurden.

Das ist so. Meine wurde Ende 2019 geliefert. Laut Händler sind erst die 2020er Modelle der letzten paar Wochen bei ihm mit den neuen Leitungen geliefert worden. Er hat mir versichert, dass ich jederzeit auf Garantie wechseln kann. Dazu aber eine interessante Information, die immerhin einmal einen (nicht repräsentativen) Überblick gibt:

40% der seit 2014 verkauften M1200 seien betroffen gewesen, die anderen nicht (oder haben sich nie beschwert?). Wieso die einen Modelle (wie etwa meine Alte) nicht betroffen waren und die anderen schon, ist nicht nur für ihn ein Rätsel. Prophylaktisch lass ich das nicht machen. Die ersten 1000 km hat sie zumindest überstanden. Die Bremsflüssigkeit wechsle ich immer selber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update, nachdem ich gestern Abend meine Diva dem Händler für den 1000er Service übergeben habe:

"Ich mach deine Bremsleitungen auch gleich auf Garantie, dann haben wir das hinter uns." 

Wie da und dort in diesem Thread schon vermerkt, werden als offizieller(?) Grund für die Probleme mit der HR bei Ducati, Aprilia und anderen Herstellern ganz klar die Bremsleitungen, resp. die Fittinge genannt. Nicht klar ist, wieso in der gleichen Charge einwandfreie und fehlerhafte Produkte geliefert wurden.

Das hatten wir vielleicht auch schon, ich hab's aber noch nie direkt von einem Ducat-Mech gehört: Beim Lösen des Fussbremspedals sollen die Leitungen bei den betroffenen Fittingen (ob es nun die Fittinge selber oder eine mangelhaft ausgeführte Montage war, konnte mir niemand beantworten) kleinste Mengen Luft gezogen haben. Nicht bei allen und nicht in einem Ausmass, dass man den Übeltäter so einfach entlarvt hätte. Natürlich schließt das nicht aus, dass beim einen oder anderen User zusätzliche Probleme an anderer Stelle eine Rolle spielten (Bremspumpe etc.). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rocroc:

Beim Lösen des Fussbremspedals sollen die Leitungen bei den betroffenen Fittingen (ob es nun die Fittinge selber oder eine mangelhaft ausgeführte Montage war, konnte mir niemand beantworten) kleinste Mengen Luft gezogen haben.

?kann ich mir kaum Vorstellen und ich mach den Job jetzt schon ein paar Jahre

Wenn die Verpressungen der Bremsschläuche so fehlerhaft wären, dass sie Undicht sind, muss erstens minimal Bremsflüssigkeit austreten und zweitens würden bei einer Vollbremsung (ca. 20Bar Bremsdruck) die Schläuche aus die Fittinge platzen.

Zumal ich mit der Dampfblasenbildung andere Erfahrung gemacht hab. Denn nach jedem Entlüftungsprozedere, den Bremshebel mit gutem Druckpunkt zigfach betätigt und auch vor jeder Ausfahrt nochmals überprüft habe und der Druckpunkt immer identisch war, erst nach Touren mit viel Stadt (kaum Fahrtwind, Wassertemp. ständig 100°C) das Pedal lang geworden ist. Was mich auf die schlechte Verlegung vermuten lässt.

Selbst die beste RBF hält keine Temperaturen von 500-900° aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.