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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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vor 14 Minuten schrieb drogon:

Habe bei meiner 2015 1200s noch nie ein entlüften. Die Hinterradbremse hat einen sehr guten Druckpunkt seit dem ersten Tag.

...tja.... sowas soll's geben .... was wiederum die Hitztheorie widerlegt. ..... haben doch alle die gleiche Leitungsführung.

.... sei Dir meines Neides sicher?

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vor einer Stunde schrieb drogon:

Habe bei meiner 2015 1200s noch nie ein entlüften. Die Hinterradbremse hat einen sehr guten Druckpunkt seit dem ersten Tag.

Dann lass die Finger vom Bremsflüssigkeitswechsel.....??

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Wie das eine oder andere Mal angemerkt, funktioniert die HB bei meiner Monster ausgezeichnet (ebenso bei den anderen Ducs). Ich wechsle die Bremsflüssigkeit in der Regel jährlich selber (Dot 5.1). Das ist sowohl herkömmlich im Zwei-Personen-Modus über das Bremspedal als auch mit Vakuum-Handpumpe geschehen. Letzteres ist bei mir aktuell der Standard: Stahlbusventil auf, mit Vakuum-Handpumpe Bremsflüssigkeit absaugen. Mein Dealer, der bis anhin bei der Monster einmal beim 15'000er wechseln durfte, verwendete eine Druckluft-Vakuumpumpe und - auf meinen Wunsch - Motul 5.1. Auch das war problemlos.

Bearbeitet von rocroc
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vor 19 Minuten schrieb rocroc:

Wie das eine oder andere Mal angemerkt, funktioniert die HB bei meiner Monster ausgezeichnet (ebenso bei den anderen Ducs). Ich wechsle die Bremsflüssigkeit in der Regel jährlich selber (Dot 5.1). Das ist sowohl herkömmlich im Zwei-Personen-Modus über das Bremspedal als auch mit Vakuum-Handpumpe geschehen. Letzteres ist bei mir aktuell der Standard: Stahlbusventil auf, mit Vakuum-Handpumpe Bremsflüssigkeit absaugen. Mein Dealer, der bis anhin bei der Monster einmal beim 15'000er wechseln durfte, verwendete eine Druckluft-Vakuumpumpe und - auf meinen Wunsch - Motul 5.1. Aus das war problemlos.

Ohne abbauen des Bremssattels?

Ich hole mir auch einen Druckluftentlüftungsgerät. Werde es mal testen

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vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Wie das eine oder andere Mal angemerkt, funktioniert die HB bei meiner Monster ausgezeichnet (ebenso bei den anderen Ducs). Ich wechsle die Bremsflüssigkeit in der Regel jährlich selber (Dot 5.1). Das ist sowohl herkömmlich im Zwei-Personen-Modus über das Bremspedal als auch mit Vakuum-Handpumpe geschehen. Letzteres ist bei mir aktuell der Standard: Stahlbusventil auf, mit Vakuum-Handpumpe Bremsflüssigkeit absaugen. Mein Dealer, der bis anhin bei der Monster einmal beim 15'000er wechseln durfte, verwendete eine Druckluft-Vakuumpumpe und - auf meinen Wunsch - Motul 5.1. Aus das war problemlos.

Hallo Rocky,

welche Vakuum Pumpe benutzt du?

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vor 9 Stunden schrieb Gianni:

Ohne abbauen des Bremssattels?

Aktuell ohne, weil ich keine Luft mehr im System habe. Beim ersten Mal nach dem Umbau der Fussrastenanlage auf MR habe ich auch den Bremssattel hochgehängt.

vor 7 Stunden schrieb madmax:

welche Vakuum Pumpe benutzt du?

Ich hab mir bei ebay so ein Billigteil gekauft, das erstaunlicherweise funktioniert... aber wohl nur in Verbindung mit dem Stahlbusventil. 

Besser ist sicher eine Druckluft-Vakuumpumpe oder eine elektrische. Letztere wollte ich mir irgendwann zulegen.

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vor einer Stunde schrieb Gianni:

Der Besitzer dieser Bremsanlage hat diese Probleme auch nicht ????

Screenshot_20191013-181637.png

Ach was, die funktioniert bestimmt wenigstens ein bisschen, hat halt nur einen beweglichen Kolben und nen ungewöhnlichen Metall(Sinther?)belag.. Nur die Geräuschentwicklung wird gewöhnungsbedürftig sein. :D

Bearbeitet von Wolluminator
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Also, ich hatte mit keiner meiner drei Monster 1200 Probleme mit der Hinterradbremse. Mit meiner 1200 MJ 14 hab ich 20.000 km problemlos gemacht, mit meiner 1200S MJ 17 etwa 7.000 Km und mit meiner jetzigen 1200S MJ 19 etwa 3.000 km. Nur war die Bremsleistung meiner 2017 im Vergleich mit den anderen beiden etwas schwächer, aber Luft im System oder ein durchfallendes Pedal gab es nie.
 

Gruß Ralph

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Es ist eine Frechheit was sich Ducati mit der Bremse der 1200 Monster erlaubt, eine echte Lösung gibt es wohl nicht. Genaugenommen müsste die Baureihe aus dem Verkehr gezogen werden, da nicht verkehrssicher. 

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Moin,

ich lese so oft von der problematischen Bremse hinten. Mich würde mal interessieren wieviele Motorräder tatsächlich betroffen sind. Oft schreibt man ja nur zu dem Problem wenn man auch betroffen ist. Das erzeugt dann den Eindruck es wären alle Motorräder der Baureihe betroffen...

Meine 1200 ist komplett frei von Bremsproblemen, die Flüssigkeit wurde bisher zwei mal turnusmäßig gewechselt, einmal vom freundlichen, einmal von mir selbst. Nie gab es Probleme dabei. Mein Pedal ist straff und der Druckpunkt immer gleich. Ich habe normale DOT4 Flüssigkeit verwendet, beim freundlichen weiß ich es nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Vmax:

Es ist eine Frechheit was sich Ducati mit der Bremse der 1200 Monster erlaubt, eine echte Lösung gibt es wohl nicht. Genaugenommen müsste die Baureihe aus dem Verkehr gezogen werden, da nicht verkehrssicher. 

Deine Beiträgen neigen stets zur Übertreibung. 

Wegen den paar Stück würde ich (aus Sicht von Ducati) kein Fass aufmachen und die Welt auf links drehen wollen.

Zumal das menschliche Versagen des jeweiligen Händlers nicht ausgeschlossen werden kann.

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vor 3 Stunden schrieb Vmax:

Es ist eine Frechheit was sich Ducati mit der Bremse der 1200 Monster erlaubt, eine echte Lösung gibt es wohl nicht. Genaugenommen müsste die Baureihe aus dem Verkehr gezogen werden, da nicht verkehrssicher. 

Rundumschläge dieser Art sind einfach weder zielführend noch zeichnen sie ein reelles Bild. Ich würde mich bedanken, wenn man aufgrund solcher Äusserungen meine Monster mit einwandfreier Hinterradbremse aus dem Verkehr ziehen würde.

vor 1 Stunde schrieb Tobi964:

Mich würde mal interessieren wieviele Motorräder tatsächlich betroffen sind.

Das werden wir wohl nicht wirklich ermitteln können. Für die Betroffenen ist es - aus welchen Gründen die HB auch immer nicht korrekt funktioniert - Kacke. In meinem Kollegenkreis zirkulieren vier Monster 1200. Keine ist betroffen.

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vor 6 Stunden schrieb Vmax:

Genaugenommen müsste die Baureihe aus dem Verkehr gezogen werden, da nicht verkehrssicher. 

So ein Quatsch mit Soße. 
Nicht verkehrssicher ist, wenn dein Vorderrad- & Hinterradbremskreis gleichzeitig diese Symptome aufzeigen und somit nicht funktionsfähig sind.

Da müsste Ducati dann einige Baureihen aus dem Verkehr ziehen. Das ist kein Monster-spezifisches Thema. 

Bearbeitet von Croduc
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ist, genau genommen, nicht einmal ein ducati problem... ist ein brembo problem, was zwar oft auftritt, aber auch nicht immer...?‍♂️ 

und, wie gesagt, nicht nur bei ducati. das gleiche problem haben auch diverse aprilia, mv agusta, und xxx...

also, objektiv betrachtet, bleibt uns nur: entlüften, das versuchen, jenes versuchen... manchmal hilfts, manchmal eben nicht! 

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