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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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vor 54 Minuten schrieb Andi46:

Meine Lösung : Stahlbus- Entlüftungsventil, dann geht`s mit dem Entlüften wenigstens leicht und schnell...leider auch mehrmals pro Saison.

Gruß Andi

 

So mach ich's auch.... aber kommst du ohne Abbauen des Sattels und Hochhängen aus ? Damit ist eben NICHT in 10 Minuten erledigt.

Auch Gruss

Auch Andy ?

Bearbeitet von 1stduc68
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Gerade eben schrieb 1stduc68:

So mach ich's auch.... aber kommst du ohne Abbauen des Sattels und Hochhängen aus ? Damit ist eben NICHT in 10 Minuten erledigt.

Hab das Ventil am obersten Anschluss, entlüfte jetzt Ohne hochhängen...

Das hat die letzten Male gut geklappt.

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vor 21 Minuten schrieb Andi46:

Hab das Ventil am obersten Anschluss, entlüfte jetzt Ohne hochhängen...

Das hat die letzten Male gut geklappt.

Jetzt musst mir draufhelfen: wo bitte ist der oberste Anschluss? Bremszange? Zylinder ?

 

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vor einer Stunde schrieb Andi46:

hab das Ventil am Anschluss der Bremsleitung am Sattel, kann die Woche mal ein Foto machen .

Gruß Andi

Klingt interessant und simpel ! Ist in dem Fall dann die Bremsleitung mit dem Stahlbus befestigt, oder hält das noch durch eine eigene Verschraubung? Klingt nach einer blöden Frage, aber ich hatte das so noch nie zerlegt.

...und bleibt so nicht der Sattel selbst ungespült, wenn ich mit der Pumpe neue Suppe durchdrücke ? .... thoeretisch

Merci schon mal ?

Bearbeitet von 1stduc68
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vor 8 Stunden schrieb 1stduc68:

..und bleibt so nicht der Sattel selbst ungespült, wenn ich mit der Pumpe neue Suppe durchdrücke ? .... thoeretisch

Merci schon mal ?

Theoretisch ja, dann brauchst du ein Ventil wenn du die BF wechseln willst und eins zum entlüften zwischendurch. 

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Also seit dem letzten Entlüften letztes JAhr im Oktober und bereits gefahrenen 4000 Kilometern haben wir noch immer vollen Druck auf der Bremse. Ich weiß zwar nicht was Ducati München diesesmal anders gemacht hat als sonst (jetzt die 4. Bremspumpe) aber es scheint zu halten!

 

Cheers

Erbu

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vor 16 Stunden schrieb Gianni:

Ich habe auch in einem Blog gelesen das es zur ungewollten Vollbremsung kommen kann, muss ich mir sorgen machen? (war bei einer 1100 evo)

Kann eigentlich nur passieren wenn der Bremshebelpin so verstellt wurde das der Bremskolben (an der Pumpe) bei unbetätigten Bremshebel nicht komplett wieder auf Nullstellung zurückgeht (blöd zu beschreiben

Im Normalfall soll bei unbetätigtem Hebel ja die Zulaufbohrung offen liegen und dann kann sich im Bremskreislauf kein Druck halten oder aufbauen.

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vor 7 Minuten schrieb madmax:

Kann eigentlich nur passieren wenn der Bremshebelpin so verstellt wurde das der Bremskolben (an der Pumpe) bei unbetätigten Bremshebel nicht komplett wieder auf Nullstellung zurückgeht (blöd zu beschreiben

Im Normalfall soll bei unbetätigtem Hebel ja die Zulaufbohrung offen liegen und dann kann sich im Bremskreislauf kein Druck halten oder aufbauen.

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/06/28/blockierendes-hinterrad/

Hört sich auch nach unserem Problem an

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ja ich kenn den Blog, hatte das Spiel auch schon mal zu eng eingestellt und Bremse leicht fest. Hab das Spiel wieder vergößert und jetzt keine Probleme mehr damit.

Druckpunkt ist auch noch in Ordnung bisher, vielleicht komm ich ja jetzt mit 1x entlüften pro Jahr aus.

 

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vor 21 Stunden schrieb 1stduc68:

Klingt interessant und simpel ! Ist in dem Fall dann die Bremsleitung mit dem Stahlbus befestigt, oder hält das noch durch eine eigene Verschraubung? Klingt nach einer blöden Frage, aber ich hatte das so noch nie zerlegt.

...und bleibt so nicht der Sattel selbst ungespült, wenn ich mit der Pumpe neue Suppe durchdrücke ? .... thoeretisch

Merci schon mal ?

Ja, die Bremsl. ist mit dem Stahlbus befestigt.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es bisher ganz gut so. Entlüften in 5 min, ohne Hochhängen.

Sorry , für das schlechte Foto. Das goldene Ventil erkennt man gerade noch so...

Hab damals glaub ich, die Stahlbus- Hohlschraube mit Ventil verbaut.

Gruß Andi

 

20190703_183637.jpg

Bearbeitet von Andi46
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich verwendet für meine Autos und zukünftig auch für meine 821er sowas:

Bremsen Entlüftungsgerät

Funktioniert super und ist kinder-einfach in der Handhabung.

Man braucht aber einen Druckluft-Kompressor!

01420L.jpg

Bearbeitet von MadMike
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Wie funktionieren diese Entlüfter? Ziehen die die Flüssigkeit durch, statt der Methode mit pumpen?

Wenn ja dann sehe ich das Hauptproblem im kleinen Ausgleichbehälter der HR Bremse. Der ist ja schon beim Entlüften mit Pedal nach 3-4 Hüben leer und in der Pause beim Nachfüllen steigen alle Blasen wieder schön nach oben. :(

 

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vor 13 Minuten schrieb madmax:

Wie funktionieren diese Entlüfter? Ziehen die die Flüssigkeit durch, statt der Methode mit pumpen?

Wenn ja dann sehe ich das Hauptproblem im kleinen Ausgleichbehälter der HR Bremse. Der ist ja schon beim Entlüften mit Pedal nach 3-4 Hüben leer und in der Pause beim Nachfüllen steigen alle Blasen wieder schön nach oben. :(

Der zieht die Flüssigkeit konstant durch das komplette System.

So hast du einen stetigen Fluss und die Luftblasen können sich nicht wieder zurück ziehen, wie bei der Pumpmethode.

Nachfüllen am Behälter mache ich mit Hilfe einer Spritze.

(Bisher nur beim Auto, am Motorrad werde ich das im Winter erstmals einsetzen)

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Beim Auto lässt sich während dem Entlüften der ABS-Block aktivieren (via Diagnoseport)

Dabei regelt der ganze Block wie wenn man während der Fahrt eine Vollbremsung macht.

Dies wird nur angewendet, wenn nach mehrmaligem Entlüften das Pedal immer noch "weich" sein sollte.

Keine Ahnung ob Ducati sowas auch aktivieren kann... Nur mal so als Gedankenanstoss

 

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Gianni:

Heißt das, dass eine Vakuumpumpe nicht funktioniert?

Doch grundsätzlich ja. Aber Ducati erlaubt es nicht, dass der Freundliche das ABS Modul ansteuert. Das ABS Modul kann man sich ja bildlich wie Schaltkreise vorstellen. Wenn es regelt, dann verschwindet der Bremsdruck den du am Pedal aufbaust ja „irgendwo hin“ und wird in Intervallen wieder freigegeben bzw. auch neu aufgebaut. Wenn man jetzt nicht „künstlich“ die Schaltkreise ansteuern kann, kann also ggf. Luft darin bleiben. 

Bearbeitet von Basstler
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Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner M1200s Bj18. Schon nach etwa 1000km keinen HR Bremsdruck. Bremse wurde entlüftet, funktionierte kurzfristig, danach wurde die Bremspumpe ausgetauscht. Seither funzt sie. Km Stand jetzt etwa 14000....

Als der Gasgriff (Garantiefall) ausgewechselt wurde, hab ich eine M797 mit bekommen mit ca450km.... hinten ohne Bremsdruck ?

Irgendwas läuft da schon schief....

Bearbeitet von Nadja
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vor einer Stunde schrieb Nadja:

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner M1200s Bj18. Schon nach etwa 1000km keinen HR Bremsdruck. Bremse wurde entlüftet, funktionierte kurzfristig, danach wurde die Bremspumpe ausgetauscht. Seither funzt sie. Km Stand jetzt etwa 14000....

Als der Gasgriff (Garantiefall) ausgewechselt wurde, hab ich eine M797 mit bekommen mit ca450km.... hinten ohne Bremsdruck ?

Irgendwas läuft da schon schief....

Läuft bei uns schon seit 2016 so, zig Teile getauscht worden, zig mal entlüftet worden.....Fehler nie gefunden ?

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vor 2 Stunden schrieb erbu:

Läuft bei uns schon seit 2016 so, zig Teile getauscht worden, zig mal entlüftet worden.....Fehler nie gefunden ?

dann ist es kein Fehler sondern ein Feature :)

meine 1100Evo HR Bremse hat diese Saison von März bis September durchgehalten, jetzt aber wieder nur noch 20%.

 

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