Jump to content
Mario

Welches Motoröl?

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Sera:

Naja, das Öl muss noch in den Filter, den Kühler usw.

eben, daher nach'm Anlassen noch mal schauen ob bis Mitte noch drin ist und ggf korrigieren.

Motorölfilter setze ich immer vorgeölt ein.

:)

DD

Edited by Duc_Driver

vor 22 Stunden schrieb Rüdi68:

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, dass ich diesen Ölfred erneut aktiviere ?.

Hab´ auch keine Frage bezüglich "Welches Öl" sondern vielmehr: Wieviel ???

In der Bedienungsanleitung meiner S2R 800 steht 3,3 Liter (wenn auch der Filter gewechselt wird)

... nun habe ich vorhin Altöl raus, Filter raus .... warten-warten-warten, Mopped senkrecht stellen und wieder warten-warten-warten bis auch das vermeintlich letzte Tröpfchen raus ist.

Dann Ölablaßschraube wieder rein, neuen Filter rein und frisches Öl eingefüllt.

Nach drei Litern mal senkrecht gestellt und am Schauglas gepeilt ... und schon die obere Markierung überschritten ?.

Was´n da los?

Hab bei meinen auch weniger rein gefüllt als Handbuch sagt, und die fehlende Menge ist jenseits von allen Meßtoleranzen und Ölfiltermengen. Bestimmt 0,5l weniger als im Handbuch.

Sorry, wenn ich diesen alten Topic wieder hochhole aber eines ist mir noch unklar.

Die M821 Bj.16 von meinem Cousin hat einen Ölsieb, wie auch in diesem Video zu sehen: https://youtu.be/pXt0tu_puEE?t=218

Bei meiner M1200S, Bj.15 kann ich den Sieb nicht finden.
Hat sie den nicht oder bin ich einfach blind? 😛

Doch doch, deine hat auch nen Ölsieb. Das sitzt unter dem quadratischen Blechdeckel neben der Ölablassschraube.

• Like 1

Danke Dir!

Eine Frage hätte ich noch:
Wird das Teil jährlich mitgewechselt oder lediglich "inspiziert und gereinigt"?

€dit: Meine Duc muss nächstes Jahr zum Zahnriemenwechsel, muss dafür das Öl abgelassen werden? Nicht dass ich das Öl jetzt wechsel und der Mech. macht das im Früher wieder. 😄

Edited by neik

vor 41 Minuten schrieb neik:

Wird das Teil jährlich mitgewechselt oder lediglich "inspiziert und gereinigt"?

Das Ölsieb wird nur gereinigt.

vor 42 Minuten schrieb neik:

Meine Duc muss nächstes Jahr zum Zahnriemenwechsel, muss dafür das Öl abgelassen werden?

Das Öl muss beim Wechsel des Zahnriemens nicht abgelassen werden.

• Like 1

Das Ölsieb wird bei der 1000km Durchsicht gereinigt, dann erst wieder bei 30000, 60000, usw.

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Tobi964:

Das Ölsieb wird bei der 1000km Durchsicht gereinigt, dann erst wieder bei 30000, 60000, usw.

Bei der M1200 gemäß Ducati Wartungsprogramm sogar nur einmal bei 1.000 km und dann gar nicht mehr. Unabhängig davon kann man aber jedesmal wenn Öl und Ölfilter sowieso raus sind auch einen Kontrollblick auf das Ölsieb werfen, schadet ja nicht das Teil dabei auch gleich zu reinigen und man kann sehen, ob sich dort nicht irgendein unschöner Abrieb angesammelt hat.

1205795283_Bildschirmfoto2019-11-17um22_31_07.thumb.png.66ed5e9abb7827e928b77099fa199203.png

• Like 1

Ich habe das Sieb gestern auch gereinigt, waren doch ein paar kleine Abriebe drin, ich glaube, das wurde noch nie gereinigt 🤔

Bei der 821 kann ich nur empfehlen, den ESD abzubauen, macht die Sache viel einfacher... 😬

Gruß Sven 

vor 10 Stunden schrieb Spirit-64:

Bei der M1200 gemäß Ducati Wartungsprogramm sogar nur einmal bei 1.000 km und dann gar nicht mehr. Unabhängig davon kann man aber jedesmal wenn Öl und Ölfilter sowieso raus sind auch einen Kontrollblick auf das Ölsieb werfen, schadet ja nicht das Teil dabei auch gleich zu reinigen und man kann sehen, ob sich dort nicht irgendein unschöner Abrieb angesammelt hat.

Hast natürlich recht, habe das mit der 821 verwechselt.