Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen/-innen, hat jemand Erfahrung mit dem MIVV delta race gemacht? Finde ich optisch ansprechend.

Und: wie bekommt man den Krümmer von Zubehörendtöpfen auf die Farbe der original-Krümmer angepasst? Alles silber machen ist keine Option. Mir gefällt der spezielle Farbton ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde. Heute ist der Auspuff angekommen und habe mich gleich in die Montage reingestürzt. Zum Glück ist die Konstruktion der Auspuffhalterung von der E3 zur E4 Version der Monster abgeändert worden. Für mich war die Montage vom Spark Endschalldämpfer bei meiner alten Monster ein Gefummel. Bei der Rrr ein Kinderspiel.

Was soll ich sagen, optisch für mich ein Volltreffer und die Anlage ein Geheimtipp. Klar, Verarbeitungstechnisch (siehe Bilder der Carbon-Endkappe) nicht auf SC Niveau, aber für den Preis (In der CH knapp 650.—) absolut ok. Sieht man auch nur beim genauen Hinschauen.

Aussagen zum Sound spare ich mir bewusst, da sowieso subjektiv und für mich stand eher die Optik, sowie die Gewichtsoptimierung (mann ist der E4 Originaltopf schwer!) im Vordergrund. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Bin gespannt wie sich der Puff nach ein paar 1000 KM schlägt.

AD0FB8C9-9A83-4F83-847D-52D33465C152.jpeg

3C74B2DC-DD8B-4B61-91FD-3B20196B05EB.jpeg

547F0F86-A97F-4331-A516-22DFCFD7FB5B.jpeg
 

(Wie das „legal“ sein soll, ist mir auch ein Rätsel)

5A4313DA-40DD-4FFE-83D9-C861952894CA.jpeg

683CB0CB-A104-4395-B9EC-A386596ADE8F.jpeg

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich wollte mir einen neuen Endtopf fuer meine 1200s besorgen, der OEM klingt mir doch etwas zu brav. Legal sollte er sein, sound ist sehr wichtig und stylisch sollte er an so einer schicken Lady auch aussehen.

Ich muss aber gar keine Fragen zu Empfehlungen stellen, habe hier alle 64 Seiten gelesen und bin ehrlich begeistert ueber eure ganzen Tipps, Bilder, Hoerproben und Eindruecke. Hatte ich bereits im Neuvorstellungs Fred geschrieben und wiederhole es hier gerne nochmal: Ihr seid echt top! Wie ihr hier im Forum miteinander umgeht und euch gegenseitig unterstuetzt, davon koennen sich viele Foren ein Scheibchen von abschneiden!!

Ich werde mir den SC Twin besorgen und weiss jetzt schon, dass er mir gefallen wird. 

Vielen Dank euch allen und weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ducadan:

Hi Leute,

Ich wollte mir einen neuen Endtopf fuer meine 1200s besorgen, der OEM klingt mir doch etwas zu brav. Legal sollte er sein, sound ist sehr wichtig und stylisch sollte er an so einer schicken Lady auch aussehen.

Ich muss aber gar keine Fragen zu Empfehlungen stellen, habe hier alle 64 Seiten gelesen und bin ehrlich begeistert ueber eure ganzen Tipps, Bilder, Hoerproben und Eindruecke. Hatte ich bereits im Neuvorstellungs Fred geschrieben und wiederhole es hier gerne nochmal: Ihr seid echt top! Wie ihr hier im Forum miteinander umgeht und euch gegenseitig unterstuetzt, davon koennen sich viele Foren ein Scheibchen von abschneiden!!

Ich werde mir den SC Twin besorgen und weiss jetzt schon, dass er mir gefallen wird. 

Vielen Dank euch allen und weiter so :)

Den Kauf wirst du nicht bereuen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaC:

@Rob_Handz finde der Exan passt super zur 12er ?? sehr schöne Linie und stimmig zum Heck - in schwarz würde er mir ev. sogar noch n‘ Ticken besser gefallen.

Dito ??, schwarz eloxiert, war leider erst gegen Ende Oktober wieder Lieferbar, daher gabs den Inox. Gefällt mir aber ganz gut. Passt zur Alublende beim Kühler.

Evtl. nehme ich mir mal den Krümmer zur Brust im Winter und polier den auf. Dann siehts wahrscheinlich nochmal besser aus.

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 15:46 schrieb Rob_Handz:

Aussagen zum Sound spare ich mir bewusst, da sowieso subjektiv 

Wie klingt der denn im Vergleich zum originalen Topf? Tiefer? Dumpfer? Heller? Kreischt er? 

Auch wenn's subjektiv ist, würde mich deine Meinung zum Sound doch interessieren!

Danke und Gruß

KugelfischEsser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 13:05 schrieb Harald:

Hallo Kollegen/-innen, hat jemand Erfahrung mit dem MIVV delta race gemacht? Finde ich optisch ansprechend.

Und: wie bekommt man den Krümmer von Zubehörendtöpfen auf die Farbe der original-Krümmer angepasst? Alles silber machen ist keine Option. Mir gefällt der spezielle Farbton ausgesprochen gut.

Zur Farbe des Krümmers: Nach dem 3. Mal putzen leider silber geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:39 schrieb KugelfischEsser:

Wie klingt der denn im Vergleich zum originalen Topf? Tiefer? Dumpfer? Heller? Kreischt er? 

Auch wenn's subjektiv ist, würde mich deine Meinung zum Sound doch interessieren!

Danke und Gruß

KugelfischEsser

Im Stand, Schubbetrieb und beim Runterschalten mit Blippern rotzt und blubbert der Auspuff einiges mehr als der Originale. Macht Sinn, da der Auspuff einfacher lauter ist. Aber definitiv nicht dumpfer a la Remus Hypercone. Kreischt etwas mehr in höheren Drehzahlregionen.

 

 

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.8.2020 um 15:46 schrieb Rob_Handz:

So Freunde. Heute ist der Auspuff angekommen und habe mich gleich in die Montage reingestürzt. Zum Glück ist die Konstruktion der Auspuffhalterung von der E3 zur E4 Version der Monster abgeändert worden. Für mich war die Montage vom Spark Endschalldämpfer bei meiner alten Monster ein Gefummel. Bei der Rrr ein Kinderspiel.

Was soll ich sagen, optisch für mich ein Volltreffer und die Anlage ein Geheimtipp. Klar, Verarbeitungstechnisch (siehe Bilder der Carbon-Endkappe) nicht auf SC Niveau, aber für den Preis (In der CH knapp 650.—) absolut ok. Sieht man auch nur beim genauen Hinschauen.

Aussagen zum Sound spare ich mir bewusst, da sowieso subjektiv und für mich stand eher die Optik, sowie die Gewichtsoptimierung (mann ist der E4 Originaltopf schwer!) im Vordergrund. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Bin gespannt wie sich der Puff nach ein paar 1000 KM schlägt.

Moin,

könntest Du vielleicht mal schauen welchen Außendurchmesser das Verbindungsrohr in dem Bereich hat wo der Kat montiert ist?

Hast Du bei der Montage sehen können was für ein Kat verbaut ist, Metallträger oder Keramik und ist nach dem Kat ein zweiter Eater verbaut, so wie beim SC1-R?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Anekdote aus der Reihe 'man lernt nie aus': für den Einsatz im August auf der Renne hatte ich zum Schutz des SC-Project ESD bei einem Sturz 2 Auspuffprotektoren befestigt. Die Protektoren sind nichts anderes als gummiummantelte große Schlauchschellen, die um die beiden Carbonhülsen herumgelegt werden, siehe erstes Foto.

Nach der Rückkehr vom Kringel habe ich dann die Protektoren wieder entfernt und musste leider feststellen, dass sie hässliche Spuren auf den beiden Carbonhülsen hinterlassen haben. Offensichtlich dehnt sich das Carbon und die Nietbänder am Ende der Hülsen bei Erwärmung erheblich aus (und die Protektoren leider nicht mit) so das echt üble Quetschungen und Risse im Carbon entstanden sind, funktional unbedeutend, optisch aber ziemlich ätzend.

Also flugs eine Mail an SC Project Italien geschrieben und die Situation geschildert. Ein paar Tage später erhalte ich eine nette Antwort, dass man den ESD gegen eine überschaubare Reparaturpauschale in Höhe von 20% vom Neupreis durch Austausch der beiden Carbonhülsen reparieren könne. Gesagt, getan, Auspuff losgeschickt…

3 Wochen nach Eingang des ESD bei SC-Project in Italien dann eine weitere Mail: "der Auspuff ist jetzt hier eingetroffen, wir bieten an, Ihnen nun anstelle einer Reparatur im Tausch einen nagelneuen SC-Project Twin GP zum gleichen Preis wie die Reparaturpauschale zuzuschicken. Wäre das ok für Sie?"

Äh…ja, natürlich! :)

2 Tage später (!) halte ich dann einen tollen neuen SC Project (mit kleinen Verbesserungen wie z.B. einem massiveren Halter, der sinnvollerweise auch einen halben cm weiter vorne befestigt ist) in meinen Händen und bin echt happy!

Fazit für mich:

-      niemals Auspuffprotektoren an die Carbonhülsen eines ESD schrauben, wenn man sich nicht sicher ist, dass sich das Volumen der Rohre bei Erwärmung nicht vergrößert

-      wenn man keine Auspuffprotektoren am ESD befestigen kann, stürzt man besser nicht oder baut vorher einen alten Auspuff ans Bike

-      (man stürzt auch mit Auspuffprotektoren besser nicht)

-      SC-Project Italien ist echt ein cooler und kulanter Laden!

IMG_20200814_092117_GD.jpg.85946d207901019627db278b5f6d9b30.jpg

1278800742_TopTube02.thumb.jpg.6a8797c0747b38bde7ef005b856fcf23.jpg

IMG_20200927_163039_neu.thumb.jpg.35eaae74a6a686a6c136e41523c0ee38.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spirit-64:

schraube niemals Auspuffprotektoren an die Carbonhülsen eines ESD, wenn du dir nicht sicher bist, dass sich das Volumen der Rohre bei Erwärmung nicht vergrößert

Ich hatte ja alternativ dazu einfachen schwarzen Gewebeschlauch (Für Solaranlagen) genommen. Diesen dann (nicht zu fest) mit einer einfachen Rohrschelle befestigt.
Entweder hat sich mein ESD nicht so stark ausgedehnt, die verwendeten Schläuche haben diese Ausdehnung sauber ausgeglichen, oder ich hatte glücklicherweise ausreichend Spiel.
Sie haben den ESD in meinem Falle jedenfalls gut geschützt und keine Spuren hinterlassen. 
Der QD ist aber auch anders aufgebaut. Es steckt nur eine Carbonhülle (Optik) über dem eigentlichen ESD, dadurch ist der QD auch deutlich schwerer und ich habe den "Schutz" genau über dem originalen Nietband befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.9.2020 um 19:38 schrieb Tobi964:

Moin,

könntest Du vielleicht mal schauen welchen Außendurchmesser das Verbindungsrohr in dem Bereich hat wo der Kat montiert ist?

Hast Du bei der Montage sehen können was für ein Kat verbaut ist, Metallträger oder Keramik und ist nach dem Kat ein zweiter Eater verbaut, so wie beim SC1-R?

Grüße

Glaube schon, dass ein 2. Eater verbaut ist. Schalldämpfer ist extrem schlank. Kat ist ein Metallträger.

Durchmesser kann ich momentan nicht messen, da ich nicht in der Nähe der Monster bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 14:14 schrieb Rob_Handz:

Glaube schon, dass ein 2. Eater verbaut ist. Schalldämpfer ist extrem schlank. Kat ist ein Metallträger.

Durchmesser kann ich momentan nicht messen, da ich nicht in der Nähe der Monster bin.

Danke für die Info. Ich denke ich hole den mal für nächstes Jahr. Der SC von diesem Jahr ist zwar super verarbeitet und klingt gut, sieht aber irgendwie langweilig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tobi964:

Danke für die Info. Ich denke ich hole den mal für nächstes Jahr. Der SC von diesem Jahr ist zwar super verarbeitet und klingt gut, sieht aber irgendwie langweilig aus.

Ja das dachte ich auch. Kann aber mittlerweile sagen, dass nach ca 500km die Schweissnähte sich verfärben aufgrund der Hitze. Ich würde daher den schwarz eloxierten auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob_Handz:

Ja das dachte ich auch. Kann aber mittlerweile sagen, dass nach ca 500km die Schweissnähte sich verfärben aufgrund der Hitze. Ich würde daher den schwarz eloxierten auswählen.

Ich hätte eh zu schwarz tendiert. Welche Schweißnähte verfärben sich da genau? Schwarz beschichtet ist ja nur der Mantel vom Dämpfer, da ist doch nichts geschweißt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.