Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meinen Single von SP Projekt erst vor kurzem angebaut und bin dann noch ca. 100km gefahren ( ich weiß relativ wenig) aber da ist mir nichts aufgefallen, außer der wohlklingenden und ansprechende Sound ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

merci schonmal für alles was hier gesammelt wurde!...?

Um nochmal zum Exan-Topf zurück zu kommen...hat hier jemand schon ne Erfahrung damit gemacht oder mal was gehört? Oder seid ihr der Meinung dass der evtl ne Luftnummer ist. Mir gefällt er optisch am Besten, vom Sound weiß ich leider nichts.....bin kein Fan von so großen Töpfen wie der serienmäßige oder auch der SC-Project deshalb tendier ich zum Exan...

Besten Dank schonmal und Grüße?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat schon mal jemand den Krümmer der 1200er blank gemacht? Habe mir jetzt Schleifvlies ins Auge gefasst.

Ansich mag ich den gegerbten, dunklen Look der Rohre wirklich gern. Ich möchte mir nächstes Jahr dann aber doch den SC Project GP Twin ESD holen und da passt das null zusammen.

Gibt es da Probleme mit Korrosion oder der Pflege?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Snoopmasta

ich habe das hier im Forum schon mal gesehen.

Das war ein 3er Pack Schleifflies von LUX Tools in 320er, 360er und 1500er Körnung (Wenn man das bei einem Vlies so nennt :D )

Zum Polieren wurde dann noch Elsterglanz Chrompflege (Rote Tube).

Das sag alles in allem, wenn es so glänzend möchte, richtig gut aus.

 

Grüße Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Snoopmasta:

Hat schon mal jemand den Krümmer der 1200er blank gemacht? Habe mir jetzt Schleifvlies ins Auge gefasst.

Ansich mag ich den gegerbten, dunklen Look der Rohre wirklich gern. Ich möchte mir nächstes Jahr dann aber doch den SC Project GP Twin ESD holen und da passt das null zusammen.

Gibt es da Probleme mit Korrosion oder der Pflege?

 

Danke euch

Was meinst du mit blank? Edelstahlfarbe matt? Oder Chromglanz?

Ich hab hier mal ein Bild gepostet wie es bei mir nach dem Putzen aussieht. Erst mir Autosol Antiblau behandelt (soll man mit reichlich Wasser abspülen) und dann mit Nasschleifpapier drübergegangen - mit Wasser. Mit Politur (z.B. Elsterglanz) und Lappen erreichst du eher Chromglanz. Grober, fester Stoff ist auch hilfreich. Ich schneide mir dazu gerne ne alte Jeans in Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb madmax:

Was meinst du mit blank? Edelstahlfarbe matt? Oder Chromglanz?

Na, ich würde einfach ein mattes Satin finish anstreben. Es soll nicht zu sehr glänzen aber den hellen CrNi Farbton haben, dass es zum ESD passt.

Die Frage bezog sich eher auf die Langlebigkeit der Krümmer nachher. Das Foto hat mir aber schon sehr geholfen. Sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmt relativ schnell wieder den gold-braun Farbton an. Ich mach es hauptsächlich wenn der Krümmer nicht mehr einheitlich gefärbt ist sondern Flecken hat.

Wenn du nen neuen ESD anbaust würde ich den Krümmer vorher aufhellen, dann altern die Teile gemeinsam. Ein Teil dunkel, ein Teil hell sieht doch blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja, dass das dann irgendwann wieder Farbe bekommt, ist egal und das darf auch altern. Schlimm finde ich nur das Bild, was man z.B. auf der Produktseite von SC findet. Ducati unterzieht den Krümmer mit Absicht einer chemischen Behandlung, damit er ab Werk so dunkel ist. Finde ich eigentlich auch ziemlich geil. Aber der neue ESD ist eben einfach nicht gleich und sieht dann unpassend aus. (Kein Angriff auf alle, die das so haben)

 

Ich wollte nur mal fragen, wie die Erfahrungen mit einem blank geschliffenen/geputzten Krümmer bei euch so sind und ob der ohne diese "Beschichtung" evtl. eher das Rosten anfängt.

Bei meiner Bandit vorher habe ich den Krümmer auch mit Vlies bearbeitet und mag den leicht gebürstet, mattierten Look.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Polieren verfärbt sich der Krümmer beim ersten Fahren durch die Hitze gold. Meiner Meinung nach der beste Look. Leider bilden sich gerade bei Feuchtigkeit später auch schwarze Flecken, die wahrscheinlich durch Oxidation entstehen. Es ist aber kein "klassischer" brauner Rost. Ich poliere drei bis vier Mal im Jahr. Mit Schleifvlies und Politur hält sich die Arbeit aber in Grenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nach Istanbul umgezogen bin mir neue dB-Killer machen hab lassen, kleine Spiegel (ohne E-Nummer) überlege ich mir einen Titan-Krümmer anfertigen zu lassen, meinen jetzigen für 15 Euro aufbereiten zu lassen, eine von SC oder Akra zu kaufen, oder ihn schwarz zu beschichten. Das Ergebnis wird noch ein bisschen dauern aber natürlich werde ich euch das Ergebnis zeigen. Über eure Meinungen vor meiner Entscheidung würde ich mich freuen? Was würdet ihr machen. Rennleitung ist immer begeistert hier wenn ich denen meine "illegalen" modifaktionen zeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timur821:

Sonderanfertigung würde 1200 Euro kosten. Wieviel kostet das in D?

Kauf doch den SC Project Titan Krümmer. Die Jungs können fast genauso gut schweißen wie Akrapovic und da weißt du das die Qualität stimmt. Preis sind glaub 7-800€ ... also eigentlich ne klare Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt nach langem Hin und Her eine Remus Hypercone Euro 4 Tüte für meine Monster angeschafft. Wer ist auch umgestiegen? Wie ist das Soundempfinden unter dem Helm beim Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 18:08 schrieb dominic_decocco:

Servus zusammen, 

merci schonmal für alles was hier gesammelt wurde!...?

Um nochmal zum Exan-Topf zurück zu kommen...hat hier jemand schon ne Erfahrung damit gemacht oder mal was gehört? Oder seid ihr der Meinung dass der evtl ne Luftnummer ist. Mir gefällt er optisch am Besten, vom Sound weiß ich leider nichts.....bin kein Fan von so großen Töpfen wie der serienmäßige oder auch der SC-Project deshalb tendier ich zum Exan...

Besten Dank schonmal und Grüße?‍♂️

Salve??‍♂️,

also leider noch keiner ne Erfahrung mit Exan gemacht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bei mir wird es jetzt final bezüglich Auspuff an meiner 1200S.

Ich hab leider noch keine verwertbaren Soundfiles vom SC Project und dem QD Double Gunshot.

Hat jemand mit beiden Erfahrungen sammeln können?

Welcher ist denn der, der dreckiger bollert bzw Dumpfer (also welcher hat mehr Bass) klingt?

Ich würde ungern eine Schreitröte haben wollen sonder mehr schönes dumpfes Bollern und brabbeln beim Ausrollen :)

Vielleicht kann mir jemand die entscheidende Info zukommen lassen

 

Danke schon im Voraus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snoopmasta Ja das ist mir bewusst das es diese Videos gibt. Nur die sind alle Müll wenn es um den richtigen Sound geht. Das versteht hier jeder der sich nur einen Hauch mit den Billomikros auskennt die in Handys oder Kameras verbaut sind. 

Deswegen frage ich ja nach Vergleichswerten von Leuten die diese Anlagen besitzen. Denen vertraue ich nämlich mehr wie einem Youtube Video was irgend ein Billo mit seinem Nokia 3310 aufgenommen hat ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fanatigo:

Hat jemand mit beiden Erfahrungen sammeln können?

Welcher ist denn der, der dreckiger bollert bzw Dumpfer (also welcher hat mehr Bass) klingt?

Ich würde ungern eine Schreitröte haben wollen sonder mehr schönes dumpfes Bollern und brabbeln beim Ausrollen

Also Nico, zweiter Versuch: den meisten Bass hat die Originaltröte was kaum verwunderlich ist, weil er mit Abstand das größte Raumvolumen hat und zudem ein Reflexionsdämpfer ist und nicht ein Absorbtionsdämpfer wie SC und QD es sind. SC und QD sind allerdings lauter, knackiger. Ich kann nur den Vergleich original zu SC Project machen: Der SC ist überhaupt keine Schreitüte, hat völlig ausreichend Bass, bollert dreckig, der Originale ist da deutlich verhaltener, schlicht leiser. Alle, die den Sound vom SC hören sagen: genau so muss eine Ducati mit fettem V2 klingen. Sagt doch eigentlich alles, oder? ;)

Ich vermute, dass der QD mehr oder weniger sehr ähnlich oder sogar gleich klingt, weil sehr ähnliche Bauform und Größe, habe aber nicht den direkten Vergleich. Ich glaube @Timur821 hat mehr oder weniger alle Zubehörtröten für die M12 durch und könnte vielleicht beurteilen, ob und welchen Unterschied deine beiden Favoriten haben. Falsch machst du mit beiden wohl nichts, da kommt es wahrscheinlich eher drauf an welcher dir optisch besser gefällt. Bei mir war's dann eben der SC Project!

IMG-20190923-WA0001.thumb.jpeg.60f6006e996aa853780f8f9bda1074d7.jpeg

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo,

diesmal mach ichs richtig. Danke für deine Erfahrung und auch für die Details. Vielleicht kann ja wirklich @Timur821 kurz bestätigen wie der SC im Vergleich zum QD klingt.

Optisch gefallen sie mir beide obwohl sie so unterschiedlich sind. Die Verarbeitungsqualität (z.b. Schweißnähte) des SC sucht natürlich seines gleichen :smile_bow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fanatigo:

Hey Jo,

diesmal mach ichs richtig. Danke für deine Erfahrung und auch für die Details. Vielleicht kann ja wirklich @Timur821 kurz bestätigen wie der SC im Vergleich zum QD klingt.

Optisch gefallen sie mir beide obwohl sie so unterschiedlich sind. Die Verarbeitungsqualität (z.b. Schweißnähte) des SC sucht natürlich seines gleichen :smile_bow:

natürlich ist das sehr subjektiv aber Jo hat recht, QD und SC hören sich sehr ähnlich an. Wenn es einen unterschied gibt vom Geräusch her dann ist der minimal. Sind bei bollernd und bassig. Einzig der Remus war eher kreischend. Der SC is optisch wesentlich schöner und bei mir hat sich der QD ziehmlich schnell bräunlich verfärbt. 

Ich bin nach Istanbul umgezogen und habe mir gleich neue dB-Killer für den SC gemacht, wenn ihr das hören könntet, vor allem das abrollen nach dem runterschalten. Jetzt passt der sound 100%. Jetzt lass ich noch den Krümmer Pulverbeschichten und dann wird am Auspuff nix mehr geändert. SC Doppelrohr mit mod. dB-Killern hat optisch und soundtechnisch genau das Ergebniss geliefert das ich wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab an meiner 2017er den Remus gehabt und an meiner jetzigen den SC Project. Meiner Meinung nach hören die sich beide gut an. Ich finde den SC deutlich dumpfer und bassiger, den Remus auch eher etwas kreischender und nen ticken lauter. Aber mein SC ist auch noch neu, der wird eventuell auch noch etwas lauter.

Das Aussehen ist sowieso ein Geschmacksdings, mir gefällt der SC am besten. Der QD war mir persönlich zu groß.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.