Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 17.12.2019 um 05:30 schrieb Timur821:

natürlich ist das sehr subjektiv aber Jo hat recht, QD und SC hören sich sehr ähnlich an. Wenn es einen unterschied gibt vom Geräusch her dann ist der minimal. Sind bei bollernd und bassig. Einzig der Remus war eher kreischend. Der SC is optisch wesentlich schöner und bei mir hat sich der QD ziehmlich schnell bräunlich verfärbt. 

Ich bin nach Istanbul umgezogen und habe mir gleich neue dB-Killer für den SC gemacht, wenn ihr das hören könntet, vor allem das abrollen nach dem runterschalten. Jetzt passt der sound 100%. Jetzt lass ich noch den Krümmer Pulverbeschichten und dann wird am Auspuff nix mehr geändert. SC Doppelrohr mit mod. dB-Killern hat optisch und soundtechnisch genau das Ergebniss geliefert das ich wollte. 

Danke @Timur821 

Du hattest aber nicht den QD Double Gunshot oder? Bei Dir waren es die zwei schmalen langen Tröten aus Carbon von QD. Ich tendiere ja wenn QD nur zum Double Gunshot.

Hmm okay das ist echt schwer jetzt gerade  :D :D :D 

Immer diese first world problems :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt ein QD Double Gunshot geworden. Hab ihn zu echt guten Konditionen beziehen können und war für mich dann eine reine Preisentscheidung :)

Hab noch den ES-Eliminator dazu bestellt. 

Ich hab auf einer Seite gelesen, dass diese für jeden Auspuff ein Mapping anbieten.

Weis jetzt aber von niemand der sich beim SC und beim QD extra ein Mapping aufspielen haben lassen. Oder liege ich da falsch?

 

Grüße in die Runde und frohe und besinnliche Feiertage :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎08‎.‎11‎.‎2019 um 12:25 schrieb Fanatigo:

Okay ich komm jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Würde gerne meiner 1200S MY19 eine neue Tröte spendieren. 

Ich schwanke zwischen dem QD Double Gunshot und dem SP Projekt Twin GP. Es gibt ja schon unzählige Meinungen zu den beiden. Ich wollte nur nochmal bezüglich drei Themen nachfragen.

A : Wie sieht es bei beiden bezüglich Wärme Abstrahlung im vergleich zum Originalen aus? Das Problem der Hinterradbremse kommt ja wegen der immensen Hitze vom Auspuff und der grenzenlosen Weisheit des Duc-Ingenieurs aus Italien der die Leitung so nah daran vorbei legen musste. Genug italienische Ingenieurskunst gebasht. 

B : Da den SP Project jetzt manche schon länger haben, wie sieht es da bei euch bezüglich Verfärbung am Carbon durch Hitze aus? Vorhanden oder kein Problem?

C Haben Besitzer des SP Project schonmal Probleme mit der Rennleitung bekommen(natürlich nur mit eingebautem Eater)? Es ist ja Fakt das man haftbar ist, wenn der Auspuff zu laut ist, auch wenn er eine Euro4 Homologation besitzt. Ich hab eben schon von einigen auch von meinem Freundlichen gehört das er den SP Project nicht empfiehlt weil zu laut und damit haftbar und man damit sowieso auf keine Rennstrecke mehr fahren darf. Also hiermit meine Frage. Hat jemand Einschränkungen mit den zwei Carbon-Dosen :) oder nicht? Weil Verarbeitungstechnisch gibts echt nichts besseres und ich steh nunmal auf Qualität :D


Viele Grüße

 

Am ‎16‎.‎11‎.‎2019 um 11:51 schrieb Snoopmasta:

Da würde ich mich gern mit der Frage anschließen: 

Ist den Fahrern des SC Project ein geändertes Motorverhalten aufgefallen. Gibt es Drehmomenteinbrüche, irgendwelche Nachteile in der Kraftentfaltung?

 

Ich überlege mir für nächstes Jahr auch den Double GT zu holen aber mache mir natürlich Gedanken über die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus. In keinem Fall möchte ich die bessere Optik und den Sound mit schlechterer Funktion bezahlen.

Da hänge ich mich ran.

Bei meiner Ducati Monster 1200 S BJ 2019 fehlt mir etwas Sound.

Gibt es hier inzwischen weitere Erfahrungen Infos zum SC-Project Twin GP?

Wäre das hier der Richtige? Twin GP Auspuff für Ducati Monster 1200 (2017-2019) -S -R  mit der Teilenummer D25B-K44C

 

Optisch gefällt er mir schon mal viel besser als das Original!

 

Danke und lieben Gruß

Didi

Bearbeitet von sevenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb sevenfifty:

Gibt es hier inzwischen weitere Erfahrungen Infos zum SC-Project Twin GP?

Ja, Teilenummer ist richtig.

Der Fred hier ist, wenn man mal lesen mag, gespickt voll mit Erfahrungen zum Twin GP 25 an der M12...Fotos, Eindrücke zur Verarbeitung und dem Sound etc. pp...

Wenn das noch nicht ausreichend ist: welche Infos fehlen dir hier denn konkret, die noch nicht ergründet und beschrieben wurden?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Jo,

Du hast recht, es ist schon reichlich Info zu finden.

Optik und Sound sind schon mal positive!

Mir war nur nicht klar, welche Anlage genau für die aktuelle 1200S 2019 richtig ist. Die Beschreibungen in den einzelnen Shops ist teilweise sehr unterschiedlich bezüglich des richtigen Topfes und schreiben mal nur von der "R" oder auch von älteren Baujahren. 

 

Hauptsächlich fehlen mir auch die Infos bezüglich Leistung und Gasansprechverhalten.

Also, ob sich diese "spürbar"  ändert. Und wenn ja, in wie fern.

 

Anbau ist dann eins zu Eins möglich ohne basteln?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2020 um 16:38 schrieb sevenfifty:

Hauptsächlich fehlen mir auch die Infos bezüglich Leistung und Gasansprechverhalten.

Also, ob sich diese "spürbar"  ändert. Und wenn ja, in wie fern.

 

Anbau ist dann eins zu Eins möglich ohne basteln?

Also, Leistung und Ansprechverhalten mit dem GP25 sind -zumindest bei meinem Bike- nahezu komplett unverändert zur Serientüte. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass der Motor beim forschen hochdrehen vielleicht noch etwas freier und besser durchatmet als mit dem Serienauspuff, was eigentlich auch naheliegt, weil es ein Absorbtionsdämpfer ist und kein Reflexionsdämpfer wie die Originaltüte, die ja mit mehreren Schallumlenkungen durch mehrere Schallkammern arbeitet, während der Absorbtionsdämpfer linear frei durchpusten kann. Wobei das hochdrehen mit dem Serienauspuff aufgrund der mehr als ausreichend Ponys unter dem Tank auch schon nicht schlecht geht. :ph34r:

Von spürbaren Löchern oder Einbrüchen bei der Leistungsabgabe kann ich gar nicht berichten. Fertigungsqualität inkl. der Schweißnähte ist abartig gut, wohl mit ein Grund für den relativ hohen Preis.

Der Anbau ist ein Kinderspiel, wer einmal die Originaltüte angebaut hat, wird das Teil in maximal 10 Minuten montiert haben. Einzig das Langloch in der Halterung am SC Dämpfer ist etwas zu weit hinten (bei meinem Bike jedenfalls), so dass man den Dämpfer gerade so mit der Schraube am Halter befestigen kann. Zur Not muss man halt das Loch im Halter mit Fräsaufsatz oder Feile etwas verlängern, wenn das Ding zu stramm sitzt, letztlich aber easy Work! :)

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir super vielen Dank für deine Unterstützung.

Jo, wo kommt die von dir genannte Bezeichnung GP 25 her? Ich habe nirgends was von „25“ bis jetzt gelesen.

Oder ist dieser hier doch der falsch Topf?? KLICK >>> https://shop.sc-project.com/de-DE/3484_D25B-K44C-Twin-GP-Auspuff.htm

Wo bezieht man das Teil am besten? Direkt bei SC Project oder gibt es eine Shop Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sevenfifty:

Jo, wo kommt die von dir genannte Bezeichnung GP 25 her?

Gute Frage, das ist die Modellbezeichnung des Topfs, die auf der mitgelieferten Homologationsbescheinigung draufsteht...also genau genommen TWIN-GP-D25 für die Artikelnummer D25B-K44C  (aus deinem Link), das passt also schon. Dieses GP25 ist auch hinten auf dem Topf sichtbar eingelasert, damit der Schutzmann beim abchecken auch leicht den Abgleich mit der (hoffentlich mitgeführten) Homologationsbescheinigung machen kann und die Weiterfahrt dann nicht verhindert...:nono1:

IMG_20200108_211348.thumb.jpg.d1f5cd9c2134676f656a3e14830c0aa1.jpg

Ich würde den Topf direkt bei SC Project in Italien bestellen (also z.B. dein Link), geht tatsächlich deutlich schneller als bei einigen einschlägigen Anbietern aus D, ohne jetzt hier konkrete Namen nennen zu wollen...:D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Nils,

beim montieren der Anlage vorsichtig sein. Nach ein paarmal heiß werden hält das Bombe.

Ich habe bisher drei Anlagen dort machen lassen und nie Probleme gehabt.

 

Hier noch der Link zu MBT Beschichtung in Mörs:

http://www.mbt-pulverbeschichtung.de/

 

 

 

 

Bearbeitet von Smacks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.