Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Habe gestern Abend meinen neuen QD Gunshot ESD geliefert bekommen und gleich aufgebaut. Der Qualitätsstand erreicht definitiv nicht die Höhe des SC Project. Sieht zwar ordentlich aus, jedoch sind die Schweissnähte nicht so schön ausgeführt wie beim SC. 

Hab dann gleichzeitig einen kleine Vermessung der Anlage (ok, mittels Apfel-Funkgerät, ist wahrscheinlich nicht extrem verlässlich....) vor und nach der Einbau gemacht (gleiches Abstand zu Moped, Motor kalt (weshalb auch kurze Gasstoß auf max 3500 bis 4000 U/Min), ca. gleiches Laufzeit).

Neben den Werten ist natürlich das reines Empfinden wichtig. Der Gunshot macht definitiv subjektiv mehr Krach weil er die Druckwelle beim Gasstoß nicht über Umwege im ESD abdämpft sondern direkt durchgehen lässt. Den abgestumpfte "Husten" der Serienanlage ist damit weg. 

Fakt ist, dass die Bella jetzt fast so laut und auch so klingt wie meine Ex-Diva (Monster 821 my15 E3 mit der Remus Hypercone), zumindest im Stand.

Werde heute noch ein Probefahrt machen zu sehen wie der Sound mit Volllast dann ist, in der Hoffnung dass die Rennleitung heute noch nicht auf Jagd ist. 

 Gruß

Vince

IMG_0150 (2).PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MicMic:

Hallo, 

Habe gestern Abend meinen neuen QD Gunshot ESD geliefert bekommen und gleich aufgebaut. Der Qualitätsstand erreicht definitiv nicht die Höhe des SC Project. Sieht zwar ordentlich aus, jedoch sind die Schweissnähte nicht so schön ausgeführt wie beim SC. 

Hab dann gleichzeitig einen kleine Vermessung der Anlage (ok, mittels Apfel-Funkgerät, ist wahrscheinlich nicht extrem verlässlich....) vor und nach der Einbau gemacht (gleiches Abstand zu Moped, Motor kalt (weshalb auch kurze Gasstoß auf max 3500 bis 4000 U/Min), ca. gleiches Laufzeit).

Neben den Werten ist natürlich das reines Empfinden wichtig. Der Gunshot macht definitiv subjektiv mehr Krach weil er die Druckwelle beim Gasstoß nicht über Umwege im ESD abdämpft sondern direkt durchgehen lässt. Den abgestumpfte "Husten" der Serienanlage ist damit weg. 

Fakt ist, dass die Bella jetzt fast so laut und auch so klingt wie meine Ex-Diva (Monster 821 my15 E3 mit der Remus Hypercone), zumindest im Stand.

Werde heute noch ein Probefahrt machen zu sehen wie der Sound mit Volllast dann ist, in der Hoffnung dass die Rennleitung heute noch nicht auf Jagd ist. 

 Gruß

Vince

IMG_0150 (2).PNG

 Hallo da ist ja noch ein Saarländer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja mittlerweile durchaus nette Zubehörtüten für die MY17 Monster 1200, auch die hier auf Seite 52 des Freds weiter oben gezeigte SC Project Anlage hat was...

An dieser Stelle möchte ich aber auch mal eine Lanze für die Originaltüte brechen:

- Optik: einzigartig, kein anderer hat diese leicht kantige "Future"-Form, ich find' die echt gut!

- Größe: klar ist der groß, aber einige der Zubehörzahnstocher egal ob Single oder Double finde ich oft viel zu klein, vorne ein optisch gewaltiges Triebwerk und hinten dann so eine Flitzpiepe dran, das ist für mich im Gesamtbild des Bikes oftmals nicht homogen. Und außerdem hat die Größe einen entscheidenden Einfluss auf den

- Sound: durch das eher große Raumvolumen des Original - ESD klingt der herrlich bassig aus dem Keller heraus...verbunden mit den netten Luft-Ansauggeräuschen für mich unterm Helm echt schön und knackig tief. Reicht mir völlig aus so und meiner Umwelt bestimmt auch...

- Gewicht: das deutliche Mehrgewicht des Originaldämpfers interessiert mein Bike mit 150 Cavalli bei Beschleunigung und Handling nicht die Bohne, selbst wenn man die artgerechte Nutzung dieses Bikes auf der Renne mal an die Grenze bringt...die M12 mit leichterem Zubehörauspuff aber gleichem Grundsetting möchte ich mal sehen, die mir nur deswegen wegfährt...es sei denn der Treiber selbst hat fahrtechnisch sowieso komplett einen an der Waffel. :ph34r:

Ich würde nicht ausschließen mir auch mal eine Zubehörtüte an das Bike zu schrauben, aber für den Moment hab' ich meine Kohle lieber in die Verbesserung der eher zu weichen Originalfedern der Öhlinsgabel und in ein überarbeitetes Gesamtsetting der Dämpfung gesteckt...

Insofern: mal ein kräftiges Hoch auf die Originaltüte! :)

DSCF1314.thumb.JPG.89e100813245b74bb27c146ceb21943c.JPG

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

Es gibt ja mittlerweile durchaus nette Zubehörtüten für die MY17 Monster 1200, auch die hier auf Seite 52 des Freds weiter oben gezeigte SC Project Anlage hat was...

An dieser Stelle möchte ich aber auch mal eine Lanze für die Originaltüte brechen:

- Optik: einzigartig, kein anderer hat diese leicht kantige "Future"-Form, ich find' die echt gut!

- Größe: klar ist der groß, aber einige der Zubehörzahnstocher egal ob Single oder Double finde ich oft viel zu klein, vorne ein optisch gewaltiges Triebwerk und hinten dann so ein Flitzpiepe dran, das ist für mich im Gesamtbild des Bikes oftmals nicht homogen. Und außerdem hat die Größe einen entscheidenden Einfluss auf den

- Sound: durch das eher große Raumvolumen des Original - ESD klingt der herrlich bassig aus dem Keller heraus...verbunden mit den netten Luft-Ansauggeräuschen für mich unterm Helm echt schön und knackig tief. Reicht mir völlig aus so und meiner Umwelt bestimmt auch...

- Gewicht: das deutliche Mehrgewicht des Originaldämpfers interessiert mein Bike mit 150 Cavalli bei Beschleunigung und Handling nicht die Bohne, selbst wenn man die artgerechte Nutzung dieses Bikes auf der Renne mal an die Grenze bringt...die M12 mit Zubehörauspuff aber gleichem Grundsetting möchte ich mal sehen, die mir nur deswegen wegfährt...es sei denn der Treiber selbst hat fahrtechnisch komplett einen an der Waffel. :ph34r:

Ich würde nicht ausschließen mir auch mal eine Zubehörtüte an das Bike zu schrauben, aber für den Moment hab' ich meine Kohle lieber in die Verbesserung der eher zu weichen Originalfedern der Öhlinsgabel und in ein überarbeitetes Gesamtsetting der Dämpfung gesteckt...

Insofern: mal ein kräftiges Hoch auf die Originaltüte! :)

DSCF1314.thumb.JPG.89e100813245b74bb27c146ceb21943c.JPG

Kann hier nur zustimmen. Für den Original Topf klingt das recht ordentlich. Vor allem das Blubbern beim Runterschalten find ich klasse. Hoffe das bleibt beim SC erhalten.

@Row: Wie ist Deine Erfahrung hier?

Bearbeitet von Bogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bogi:

Hallo Jo,

sehr schöne Blinker Lösung die Du vorne umgesetzt hast. Kannst Du davon noch ein-zwei Bilder einstellen? 

Du hast wohl bei Deiner letzten Tour die hässlichen Reflektoren an der Gabel verlohten ?

Danke dir, hier die Beschreibung vom Blinkerumbau und ein paar Fotos dazu (PS: Gabelreflektoren wurden mir bedauerlicherweise geklaut und ich hab' auch kein blassen Schimmer woher ich neue bekommen soll :P)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bogi:

Kann hier nur zustimmen. Für den Original Topf klingt das recht ordentlich. Vor allem das Blubbern beim Runterschalten find ich klasse. Hoffe das bleibt beim SC erhalten.

@Row: Wie ist Deine Erfahrung hier?

Das ist noch da und mehr Emotionen pur sag ich nur ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal 200km meinen neuen Puff eingefahren. Er steht der Serie in nichts nach, ein ticken lauter, ein ticken Dumpfer aber oben raus kreischt es Möppi wie ne KTM SD. ?

Verarbeitung ist top. Witzigerweise, klingt der ESD voluminöser trotz 2 × DB Eater als der vorherige E3 S1 SC- Project Pott ohne Kat und mit nur einem Eater. ?

Muss man nicht verstehen. Bin aber happy damit. Mag einfach die Single Pötte mehr als die Double Geschichten als QD oder SC Gun Shot.

20190419_173219.jpg

20190419_173203.jpg

20190419_173152.jpg

20190419_173139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DucRog1200s:

So heute mal 200km meinen neuen Puff eingefahren. Er steht der Serie in nichts nach, ein ticken lauter, ein ticken Dumpfer aber oben raus kreischt es Möppi wie ne KTM SD. ?

Verarbeitung ist top. Witzigerweise, klingt der ESD voluminöser trotz 2 × DB Eater als der vorherige E3 S1 SC- Project Pott ohne Kat und mit nur einem Eater. ?

Muss man nicht verstehen. Bin aber happy damit. Mag einfach die Single Pötte mehr als die Double Geschichten als QD oder SC Gun Shot.

20190419_173219.jpg

20190419_173203.jpg

20190419_173152.jpg

20190419_173139.jpg

Deinem Reifen hat das Einfahren offensichtlich auch sehr Spaß gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bogi:

Auf was für ner Stufe hattest Du die Traktionskontrolle?

Boah... weiss es gar nicht aus dem Stehgreif... 2 od. 3. Why?

Das Geschmiersel/ Pitting war noch von Hockenheimring aus 09/2018.;)

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 18:46 schrieb mc_east:

Ich bin gespannt! ?

So, nach meinem Seminar, noch mal kurz zum Thema -Erlöschen BE - Versicherungsschutz-.

Dort wurde die Aussage gemacht, dass die Versicherung erst einmal IMMER zahlt. Beim Thema z.B.Auspuff verändert und keine Kausalität zum Unfallhergang wird immer gezahlt! Bei Kausalität wird angeblich auch erst einmal gezahlt und dann natürlich versucht den Regressanspruch der Versicherer durchzusetzen, sprich sich das Geld wieder zu holen.

OHNE Gewähr,

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monster12:

So, nach meinem Seminar, noch mal kurz zum Thema -Erlöschen BE - Versicherungsschutz-.

Dort wurde die Aussage gemacht, dass die Versicherung erst einmal IMMER zahlt. Beim Thema z.B.Auspuff verändert und keine Kausalität zum Unfallhergang wird immer gezahlt! Bei Kausalität wird angeblich auch erst einmal gezahlt und dann natürlich versucht den Regressanspruch der Versicherer durchzusetzen, sprich sich das Geld wieder zu holen.

OHNE Gewähr,

Gruß Dirk

 

Na sag ich doch :D

Danke für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.