Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb mc_east:

Wie steht es hier um den Sound, gibt es da bessere

Was ist denn besserer Sound? ?

Nicht böse gemeint, aber da hat wohl jeder unterschiedliche Erwartungen. 

QD hat finde ich neben Remus die beste Dokumentation über ihre Produkte, sprich Videos inkl. Sound und teilweise auch Anbauanleitungen. Aufnahmen sind aber auch nie 100% realistisch.

Hatte schon zwei SC Project ESDs und die klingen halt tendenziell immer ein bisschen heller und aggressiver (für meine Ohren). Wenn ich so Aufnahmen vergleiche dann eher in Richtung Remus.

Den Sound der QD finde ich auf den Aufnahmen da runder, wenn auch nicht weniger aggressiv. In der Realität hab ich den QD bisher nur an der 1200R gehört und da war er ein bisschen heiser. Andere würden dumpf sagen. Für meine Ohren mit den SC zusammen mit am schönsten - leider gefällt mir die Optik nicht  

Termi gibt es für die Euro 4 Monster aber nur als Race Variante = Null Punkte im Thema Legalität. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb remux12:

Also ich hatte zunächst den QD und jetzt den SC Project SC1R auf meiner 17er Monster.

Der SC ist etwas dumpfer als der QD, was mir besser gefällt. Leiser ist er jedoch aktuell noch, denke da brennt sich aber noch was aus (hoff ich zumindest).

 

Schöner hätte man meinen Punkt: „Klang ist subjektiv“ nicht untermauern können. 

Ich finde den QD dumpfer und den SC Project etwas klarer / kratziger und du umgekehrt. So ist das halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Basstler:

Was ist denn besserer Sound? ?

 

Ich selbst fahre eine 1098S. Die klingt, auch schon mit den Serientöpfen, Ducati - typisch:
Unverschämt laut und ein schönes, tiefes, bollern.

Die 1200 ist dagegen extrem leise, für eine Duc viel zu anständig, und der Klang ist kein typisches bollern, sondern erinnert irgendwie ein dieses KTM - gefurze.

Klar kann Euro 4 nicht mit einer Euro 3 mithalten, aber so wie das Serie ist, geht das gar nicht ?

@Row danke für das Video! ?

Bearbeitet von mc_east
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 00:09 schrieb Monster12:

Schade, aber er wollte es nicht begreifen ^_^

Auch wenn es schon zwei Jahre her ist, möchte ich dieses Gerücht nicht im Raum stehen lassen, da auch nach so langer Zeit noch gelesen wird.

@Monster12nein, er hat es begriffen, nur du liegst falsch ? Die Ausführungen waren korrekt:

Die Veränderung am Fahrzeug muss kausal mit dem Unfall sein - und das ist bei einem Auspuff nicht der Fall. 

Die Betriebserlaubnis erlischt, das ist korrekt. Bei einem Unfall zahlt die Versicherung dennoch.

Hatte erst letztes Jahr einen Unfall mit meiner 1098. Dekra - Gutachter wurde eingeschalten. Meine hochglänzenden Termikrümmer mit Termipötten ohne Kat, Lambdasonden oder Zulassung (da stand sogar noch "For Race use only" drauf) haben ihn nicht die Bohne interessiert.

Selbstverständlich soll das hier niemanden zu illegalen Aktivitäten animieren! ? 

Bearbeitet von mc_east
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mc_east:

Auch wenn es schon zwei Jahre her ist, möchte ich dieses Gerücht nicht im Raum stehen lassen, da auch nach so langer Zeit noch gelesen wird.

@Monster12nein, er hat es begriffen, nur du liegst falsch ? Die Ausführungen waren korrekt:

Die Veränderung am Fahrzeug muss kausal mit dem Unfall sein - und das ist bei einem Auspuff nicht der Fall. 

Die Betriebserlaubnis erlischt, das ist korrekt. Bei einem Unfall zahlt die Versicherung dennoch.

Hatte erst letztes Jahr einen Unfall mit meiner 1098. Dekra - Gutachter wurde eingeschalten. Meine hochglänzenden Termikrümmer mit Termipötten ohne Kat, Lambdasonden oder Zulassung (da stand sogar noch "For Race use only" drauf) haben ihn nicht die Bohne interessiert.

Selbstverständlich soll das hier niemanden zu illegalen Aktivitäten animieren! ? 

Hi, ich will Dir da auch nicht zu nahe treten, dann ist das für Dich gut gelaufen.Ich kenne jedoch gegenteilige Gutachten, da wird erst gezahlt ja und dann geht es zum Regressanspruch der Versicherer, der dann die Kohle zurück fordert.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Monster12:

und dann geht es zum Regressanspruch der Versicherer, der dann die Kohle zurück fordert.

Das kann gut sein, Versicherungen versuchen solchen Kisten sicher gerne mal. Aber dann müssen Sie nachweisen, dass die entsprechende Modifikation kausal für den Unfall war.

Viele wissen das nicht, bekommen bammel und lassen es dann über sich ergehen. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dem Bereich bist Du dann dem unterworfen, was der Richter befindet. Ich habe vor einigen Wochen gerade erst wieder ein Urteil gelesen mit etwa folgendem Sachverhalt: Fahrer verliert Kontrolle über das Fahrzeug (PkW) in Folge überhöhter Geschwindigkeit. Fahrzeug war umfangreich getuned, die BE erloschen. Der Richter würdigte, dass zwar keines der Teile, die zum Erlöschen der BE führten, direkt den Unfall verschuldet habe - aber erfahrungsgemäß gerade solche Fahrzeuge zu überhöhten Geschwindigkeiten verleiten würden, was letztlich ursächlich für den Unfall war.

Damit griff dann auch der Regressanspruch des Versicherers gegen den Unfallverursacher. Es ist also keineswegs so, dass nur weil für die Tüte hinten dran keine ABE vorliegt und der Auspuff alleine nicht den Unfall verursacht hat, man damit auch aus dem Schneider ist. Es ist jeder Fall einzeln zu betrachten - generelle Aussagen kann man da kaum treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ber73:

 Der Richter würdigte, dass zwar keines der Teile, die zum Erlöschen der BE führten, direkt den Unfall verschuldet habe - aber erfahrungsgemäß gerade solche Fahrzeuge zu überhöhten Geschwindigkeiten verleiten würden, was letztlich ursächlich für den Unfall war.

 

Das ist aber nicht dem sein Ernst, oder??!! Das ist doch keine Begründung:  "Weil deine Karre getunt ist, bist du automatisch der Sündenbock, weil meistens halt so". 

Als Rechtslaie bin ich mir 100% sicher, dass das Urteil mit einem ordentlichen Anwalt in der nächsten Instanz gekippt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mc_east:

Das kann gut sein, Versicherungen versuchen solchen Kisten sicher gerne mal. Aber dann müssen Sie nachweisen, dass die entsprechende Modifikation kausal für den Unfall war.

Viele wissen das nicht, bekommen bammel und lassen es dann über sich ergehen. 

Gruß

Bin Ende des Monats auf einer 3-tägigen Fortbildung und werde dieses Thema dort aufzeigen, bis dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mc_east:

Ich selbst fahre eine 1098S. Die klingt, auch schon mit den Serientöpfen, Ducati - typisch:

Glückwunsch, schönes Moped. Aber ich halte meine Meinung aufrecht. Eine 1098 klingt anders als eine 998, eine 996, die Panigale und als die Zweiventiler eh sowieso. Was davon ist schon "Ducati typisch"? Das legt jeder selber fest. Aber passt schon, ich denke ich hab eine Vorstellung von dem Klang den Du gut findest. Den wirst du mit einer legalen Anlage (die auch einer Prüfung auf die 97dB Standgeräusch der Monster 1200S Bj 2017 standhält) nicht erreichen. Dann muss man halt ein altes Moped fahren und das ist ja auch ne schöne Sache.

vor 7 Stunden schrieb mc_east:

Das ist aber nicht dem sein Ernst, oder??!! Das ist doch keine Begründung:  "Weil deine Karre getunt ist, bist du automatisch der Sündenbock, weil meistens halt so". 

Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen. Wie dem auch sei, man hat es in jedem Fall mit einer Grauzone zu tun und Fragen die man sich eigentlich nie stellen will.

So und jetzt wieder zurück zum Thema, oder Leute?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Offtopic Frage an die 1200er e4 Gemeinde. Habt ihr das selbe Problem mit der Kniepos.? Die wollen bei mir mit fleiß nicht in die vorgesehenen Aussparungem. Habe schon höhere Rizomarasten montiert. Aber hilft nur bedingt. Bin jetzt am überlegen ob ich für meine 1.82m noch die höhere Sitzbank anbring. Hat mit der jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb GerDucRider:

Bin jetzt am überlegen ob ich für meine 1.82m noch die höhere Sitzbank anbring. Hat mit der jemand Erfahrung?

Nein, hab' ich nicht, aber lass mich kurz überlegen, äh...nein, das kann nichts bringen. Unterschenkel und Knie kommen dadurch ja nicht höher in Richtung der seitlichen Tankmulde, nur der Winkel des Knies verändert sich minimal. Du bräuchtest einfach längere Beine bzw. Unterschenkel.

Aber tröste dich, nicht nur dir geht es so. Siehe März Kalenderbild...:ph34r:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Spirit-64:

Nein, hab' ich nicht, aber lass mich kurz überlegen, äh...nein, das kann nichts bringen. Unterschenkel und Knie kommen dadurch ja nicht höher in Richtung der seitlichen Tankmulde, nur der Winkel des Knies verändert sich minimal. Du bräuchtest einfach längere Beine bzw. Unterschenkel.

Aber tröste dich, nicht nur dir geht es so. Siehe März Kalenderbild...:ph34r:

Danke ja hab ich auch schon ausgerechnet. Dann bleibt nur ob sich der Komfort verbessert.;) was haben die sich denn dann dabei gedacht? Wer hat bitte so lange Unterschänkel? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GerDucRider:

Danke ja hab ich auch schon ausgerechnet. Dann bleibt nur ob sich der Komfort verbessert.;) was haben die sich denn dann dabei gedacht? Wer hat bitte so lange Unterschänkel? :D

Mess doch mal, von der Po Falte (Gluteus Ansatz) bis in die Kniekehle. ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 20:02 schrieb GerDucRider:

Daher einfach die Euro drei dran merkt doch keiner ;)

Die Euro 3 Termi Tröte auf die Euro 4 Monster? Wie verhält sich das mit der Leistung und der Halterung? Weil im Zubehör Programm von Ducati steht bei der nicht zugelassen Anlage auch + Mapping bei. Der Mehr an Durchzug des Topfes muss demnach auch programmiert werden... sonst wie bei allen Zubehöranlagen, leichte Delle. 

Bei meiner Triumph hatte mir der Händler auch an meinen LeoVince Auspuff das Arrow Mapping aufgespielt. Er sagte... die läuft jetzt Fetter um den Motor zu schützen. 1-2PS und 1-2 NM im mittleren Drehzahlbereich. Konnte ich aber nicht wirklich erfühlen beim Fahren. Der Spritverbrauch ging um ca. 0,5Liter hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.