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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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Datt Vögelchen fliegt wieder... warum auch immer....

 

Zum Topf:

Die Verarbeitung ist wirklich richtig gut. Der Vogel hört sich für meine Ohren nicht so schreiend an, etwas dumpfer und definierter. Wenn man ans Gas geht bollert er ordentlich los und man hört bis zu hoher Drehzal, dass man(n) auf einem Zweizylinder sitzt. Wirklich toller Klang - für mich (subjektiv)!

Preis/Leistung finde ich top. 

Und die Optik ist ja auch subjektiv, finde sie aber gut. Es wird eine Menge vom Hinterrad frei (...und ich putze an Stellen, die nie ein Mensch je zuvor gesehen hat - unendliche Weiten...).

I fings guad!

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Ich musste mir für den Padborg Park den originalen Topf drauf bauen, weil der Remus evtl. hätte zu laut sein können. Und ich muss sagen, ich habe es wirklich genossen! Toller, kerniger, bollernder Sound, vor allem im Stand. Mal sehen, vielleicht bleibt der drauf. ? Hier kann man ihn gut hören: 

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Dino, was man in dem Video hört ist eher das Ansauggeräusch.
Ich kann dir aber (von außen) sagen, dass der Originalauspuff wesentlich schöner klingt, als dein Remus. Der Remus ist mir persönlich zu aggressiv/schreiend. Der Original klingt schön dumpf und unaufdringlich-satt. Es braucht halt auch etwas Volumen. Der Remus ist für meinen Geschmack optisch auch zu klein für die M1200. 
Aber eben alles Geschmacksdings.

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vor 2 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Ich musste mir für den Padborg Park den originalen Topf drauf bauen, weil der Remus evtl. hätte zu laut sein können. Und ich muss sagen, ich habe es wirklich genossen! Toller, kerniger, bollernder Sound, vor allem im Stand. Mal sehen, vielleicht bleibt der drauf. ? 

Du ziehst aber ganz ordentlich das Kabel stramm Dino, so wie du da das Teilnehmerfeld zerpflügst! :box2:

Und das beim ersten Rennstreckenbesuch überhaupt! Respekt! :smile_bow:

Ah, jetzt verstehe ich erst: schön zu Beginn erst mal in die Krabbelgruppe einbuchen, damit man dann auch ein beeindruckendes Video ins Forum stellen kann! Clever! Again what learned! :D 

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 3 Wochen später...

Ich hab’s Gewarte und die Hinhaltetaktik  auf eine Euro 4 SC-Project satt und bei mir kommt demnächst wieder ein guter oller SC-Project Oval Titan dran. Das semi-legale ist eigentlich nicht meins - aber zumindest als Übergangslösung bis in 1-2 Jahren vielleicht mal mehr Anlagen da sind finde ich das gangbar. 

Denke mal das @Paragraphenreiter Recht hat und es wohl kaum auffällt (Danke für deine Beiträge zu dem Thema!). 

Bearbeitet von Basstler
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vor 1 Stunde schrieb Basstler:

Ich hab’s Gewarte und die Hinhaltetaktik  auf eine Euro 4 SC-Project satt und bei mir kommt demnächst wieder ein guter oller SC-Project Oval Titan dran. Das semi-legale ist eigentlich nicht meins - aber zumindest als Übergangslösung bis in 1-2 Jahren vielleicht mal mehr Anlagen da sind finde ich das gangbar. 

Denke mal das @Paragraphenreiter Recht hat und es wohl kaum auffällt (Danke für deine Beiträge zu dem Thema!). 

Deswegen, habe ich den Oval Carbon der 1200r drauf. Ohne Kat aber mit eater.

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4 minutes ago, Monster12 said:

Geht los, Akra tritt endlich an ?

Hab selber die 1e QD Variante. Optisch sieht das schon gut aus, nur nicht ganz so auf Foto's ?
Soundmässig ohne DB Killer, ja habe es eine Runde versucht hier in NL, ist der Sound genial aber zu Laut. Mit DB Killer ist leider viel von dem dumpfen Bollern weg, aber wohl etwas besser als OEM.

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vor 5 Stunden schrieb Nils:

Moin,

von Arrow gibt es eine Anlage mit e4 für die 1200R ab 2016. Darf die Anlage auch auf 1200 / S ab 2017 gefahren werden?

Gruß und danke

Nils

Streng genommen nein, denn die R hat eine andere Typenbezeichnung. Ist das selbe wie bei SC-Project. 

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Am 15.7.2018 um 09:40 schrieb Chosen:

Die QD ist wirklich optisch ein Hingucker... und wenn der Sound passt... Top...

Hätte bei den M6 Modellen auf eine Art HighUp gehofft... eine legale Variante... schade das es keine gibt..

Sowas in legal... geil...

 

Diese Variante hatte ich zuerst versucht, jedoch sind für die Spark-Anlage die Töpfe zu nah bei einander und deshalb nicht kompatibel mit dem Nummernschildhalter/Kennzeichen und Blinker der 2017/2018er Modelle und deshalb NUR bei den Vorjahresmodellen, denn die haben den Kennzeichenhalter unten am Rad

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  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2018 um 15:26 schrieb Basstler:

Ich hab’s Gewarte und die Hinhaltetaktik  auf eine Euro 4 SC-Project satt und bei mir kommt demnächst wieder ein guter oller SC-Project Oval Titan dran. Das semi-legale ist eigentlich nicht meins - aber zumindest als Übergangslösung bis in 1-2 Jahren vielleicht mal mehr Anlagen da sind finde ich das gangbar. 

Denke mal das @Paragraphenreiter Recht hat und es wohl kaum auffällt (Danke für deine Beiträge zu dem Thema!). 

So, der Auspuff für die M6 ist montiert. Passt hervorragend - man braucht nicht mal den beiliegenden "Knochen" - die Schelle alleine reicht völlig um auf Höhe des Befestigungspunktes rauszukommen.

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Ich denke SC-Project hat die Töpfe für die 2017er nur neu gemacht, weil Fahrer mit großen Füßen und Bewegungsdrang womöglich die Oberseite des Schalldämpfers touchieren. Mal sehen, bisher passt es für mich. 

IMG_7232.thumb.JPG.62979f0b0ca25253ca69a65626b9ac26.JPG

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  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Ottovalvole:

OT:

 

hast Du n Vergleich zum Original vom Fahrverhalten?

 

Grüße Tom

Nein, die originalen sind direkt runtergekommen. Der Unterschied sind etwa 1,2kg da die Gussfelgen auch schon vergleichsweise leicht sind. Magnesium- und Carbonfelgen wären zwar nochmal 1-2kg leichter, aber nicht StVO-konform und auch etwa doppelt so kostspielig. 

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vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Nein, die originalen sind direkt runtergekommen. Der Unterschied sind etwa 1,2kg da die Gussfelgen auch schon vergleichsweise leicht sind. Magnesium- und Carbonfelgen wären zwar nochmal 1-2kg leichter, aber nicht StVO-konform und auch etwa doppelt so kostspielig. 

Also ich weiss nicht ob dort noch eine Ausnahme für Deutschland in der StVO ist, aber Carbonfelgen haben meistens eine Strassenzulassung für die ganze EU, z.B. Dymag haben sie. Aber hatten keine Zulassung für Rennen. Jetzt habe ich bei einem Händler gesehen, dass sie auch für Rennen zugelassen sind.  Vielleicht haben sie das schon geklärt?

Das Problem mit Strassenzulassung ist bei Magnesiumfelgen.

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Wir sind komplett OT - vielleicht kann einer der Mods die Diskussionen verschieben?

@Werewolf habe mich nicht tiefgehehend mit Carbonrädern befasst. Mir ist klar, dass es einige Serienmotorräder gibt die welche haben. Genauso hatte zum Beispiel die erste Superleggera Magnesiumfelgen. Für OEMs gelten offenbar andere Regeln.

Habe ja meine Räder auch eintragen lassen und bin dabei an den TÜVler verwiesen worden der hier in der Region wohl die meiste Fachkenntnis zum Thema Motorradfelgen hat.  Er meinte er hätte noch keine Magnesium oder Carbonfelge gesehen, die alle notwendigen Unterlagen hatte. Und letztlich entscheidet der TÜV ja nach Aktenlage und prüft nur ob die Teile die entsprechenden Nummern haben und ordnungsgemäß verbaut wurden. 

Bei BST auf der Website steht übrigens das der TÜV gerade seine Prüfkriterien überarbeitet und man nur für einige Felgen für ältere Ducatis und Felgen Gutachten hätte. Das wird also eher schwierig bzw. brauchst du einen guten TÜVler der nochmal recherchiert und sich dann traut ein Gutachten von einem anderen Motorradtyp zu übertragen. 

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