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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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Gut, dass der Threat wieder offen ist. Der Auspuff ist ja ein heißes Thema bei der 17er Monster und ich würde mich freuen wenn es hier wieder mehr darum geht was wie klingt und verfügbar ist. Das hilft hier jedem. So viel Infos wie in dem Threat bekommst du nämlich sonst nirgends.

Grüße nach ner ausgedehnten Tour durch die Berge. ✌ Johann

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vor 3 Stunden schrieb Nils:

Moin,

ich bin für meine 12er auch auf der Suche nach einem zugelassenen E4- Auspuff. Der hier gefällt mir von der Optik bisher am besten. Knapp 1000 € sind natürlich auch eine Hausnummer, aber die kleinen Stummel a la Remus gefallen mir persönlich nicht...

Wie ist die Passgenauigkeit und die Verarbeitung, Timur?

LG Nils

Hi Jungs,

bin gerade von einer kleinen tour wiedergekommen und muss sagen das der neue Topf sich richtig schön anhört, auch mit dB Killer. War die erste Fahrt mit Killern. Ist ein tieferer, böllernder sound. Der Remus kreischt eher im Vergleich. Der neue QD ist ein Tick lauter als der Remus. Also die Killer lass Ich drinnen, der ist so laut ohne, dass ne Streife mich sofort rausziehen würde und ehrlich gesagt irgendwann nervt es auch. Der Double Gunshot ist eigentlich von Sound her der perfekte Kompromiss. Eventuell probiere ich noch mal zusätzliche che kürzere dB Killer. 

 Wie gesagt, ich bin kein Experte aber an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.  Für den Preis würde ich es aber auch nicht anders erwarten.  

 

Wem er optisch gefällt, kann ich auf jeden Fall raten aufgrund des Sounds und der Verarbeitung in diese Anschaffung zu investieren, vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden.  Die anderen Töpfe bin ich ziemlich zufriedenstellend über eBay losgeworden, daher haben die Neuanschaffungen nicht so geschmerzt . 

 Sowohl beim Remus und besonders  beim Carbon QD, hat mich die Verfärbung der Carbons gestört.

Den kleinen Carbon Fersenschutz vom Gunshot werde ich im Winter noch anfertigen lassen in Matt Carbon, passen zu den anderen teilen .

 

 

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Am 25.8.2018 um 09:33 schrieb Langer:

Kann mir jemand sagen ob der DDS MAP-KEY von einem Termignoni Auspuff für die Monster 1200R wiederverwendbar ist nach der deaktivierung?

Ich möchte meinen Termi verkaufen und habe das Mapping beim Händler wieder auf Original machen lassen damit ich den Auspuff mit Stick wieder verkaufen kann.

Der Händler meinte allerdings das der Stick mit meinem Motorrad "Verheiratet" wäre und an einen anderen Moped nicht funktioniert. Ein anderer Händler hat gesagt das es wohl funktioniert mann muß eben das Mapping wieder deaktivieren und dann wäre der KEY wieder frei.

Was ist jetzt richtig? Kann ich den Auspuff  mit Stick verkaufen oder lieber ohne...?

 

Gruß Stefan

Hat denn da keiner eine Info für mich?

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Habe heute mal die QD-Gunshot-Dämpfer montiert. Von Timur821 wurde dazu ja schon sehr viel Interessantes geschrieben, trotzdem möchte ich kurz meine (natürlich rein subjektiven) Eindrücke mit Euch teilen.

  • Verarbeitung und Material sind, dem Preis entsprechen, gut.

  • Montage ohne Probleme, Alles passte problemlos zusammen.

  • Die Aufkleber kann man mühelos und rückstandsfrei entfernen.

  • Die Drehmoment-Delle zwischen ca.5000 - 6000 U/min, die damals sowohl beim SC-Projekt, wie auch beim Remus deutlich spürbar war, ist beim QD nicht vorhanden, bzw. nicht spürbar.

  • Das Konstantfahrruckeln war bei meiner „R“ vorher schon sehr schwach ausgeprägt. Gefühlt ist es nochmal einen Hauch besser geworden, ...kann aber auch an meiner Euphorie liegen...?

Was mir allerdings ein klein wenig das Wasser in die Augen trieb,

war der Sound der Töpfe. Deutlich tieffrequenter als die Töpfe von Remus und SC, was ich persönlich klasse finde.

ABER....

Holy Moly sind die laut....Es ist mir völlig rätselhaft, wie die Teile eine E4-Zulassung bekommen konnten. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, die DB-Killer auszubauen. Aber ich bin jetzt schon längere Zeit mit dem originalen Auspuff gefahren und habe nicht mehr den direkten Vergleich zu SC und Remus, vielleicht kommt es mir deshalb so laut vor.

Nun ja, ich bin gespannt auf die erste Kontrolle der Rennleitung. ?

 

Monster QD Klein.JPG

Bearbeitet von 4VMonster
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vor 2 Stunden schrieb 4VMonster:

ABER....

Holy Moly sind die laut....Es ist mir völlig rätselhaft, wie die Teile eine E4-Zulassung bekommen konnten. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, die DB-Killer auszubauen. Aber ich bin jetzt schon längere Zeit mit dem originalen Auspuff gefahren und habe nicht mehr den direkten Vergleich zu SC und Remus, vielleicht kommt es mir deshalb so laut vor.

Nun ja, ich bin gespannt auf die erste Kontrolle der Rennleitung. ?

Das kann auch täuschen. Zum Einen empfindet man Tiefe frequenzen tendenziell lauter als hohe. Und letztlich geht es auch bei Euro 4 ja auch nur darum, im für die Messung relevanten Bereich nicht zu laut zu sein. Alles andere ist ziemlich egal. Der relevante Bereich ist der, wo auch die Klappe zu macht. Und das ist im normalen Fahrbetrieb eigentlich erstaunlich selten...

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vor 18 Stunden schrieb Schnörkel:

Das kann auch täuschen. Zum Einen empfindet man Tiefe frequenzen tendenziell lauter als hohe. Und letztlich geht es auch bei Euro 4 ja auch nur darum, im für die Messung relevanten Bereich nicht zu laut zu sein. Alles andere ist ziemlich egal. Der relevante Bereich ist der, wo auch die Klappe zu macht.

Der Begriff "tiefe Frequenzen" ist arg unscharf. Richtig ist, daß das menschliche Gehör bei etwa 4 kHz am empfindlichsten ist. Zur Erinnerung: 4 kHz sind 4000 Schwingungsmaxima pro Sekunde. Die Drehzahl unserer Ducatis wird aber in Umdrehungen pro Minute(!) gemessen. Und diese endet für alle praktischen Zwecke bei spätestens 12.000 U/Min, entsprechend 200 U/Sekunde. Wie man hier einen Zusammenhang zu 4000/Sekunde herstellen kann, würde ich gerne noch lernen.

Und dann könnte man nach dem obigen Zitat auf die Idee kommen, daß Euro-4 durch die Klappenaktivität definiert ist. Dabei ist es genau umgekehrt: Zuerst war Euro-4. Daraus folgte dann die Steuerung der Auspuffklappe um die Anforderungen von Euro-4 einzuhalten.

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vor 3 Stunden schrieb adducted:

Der Begriff "tiefe Frequenzen" ist arg unscharf. Richtig ist, daß das menschliche Gehör bei etwa 4 kHz am empfindlichsten ist. Zur Erinnerung: 4 kHz sind 4000 Schwingungsmaxima pro Sekunde. Die Drehzahl unserer Ducatis wird aber in Umdrehungen pro Minute(!) gemessen. Und diese endet für alle praktischen Zwecke bei spätestens 12.000 U/Min, entsprechend 200 U/Sekunde. Wie man hier einen Zusammenhang zu 4000/Sekunde herstellen kann, würde ich gerne noch lernen.

Mag alles stimmen... Hat aber doch wenig mit subjektivem Geräuschempfinden zu tun.

vor 3 Stunden schrieb adducted:

Und dann könnte man nach dem obigen Zitat auf die Idee kommen, daß Euro-4 durch die Klappenaktivität definiert ist. Dabei ist es genau umgekehrt: Zuerst war Euro-4. Daraus folgte dann die Steuerung der Auspuffklappe um die Anforderungen von Euro-4 einzuhalten.

Weiß nicht, warum man auf die Idee kommen sollte. Euro4 ist natürlich nicht durch die Klappenaktivität definiert. Aber die Klappe ist ausschließlich verbaut um Euro4 einzuhalten. Sie schließt im für Euro4 relevanten Bereich. Und wenn man mal drauf achtet, wie oft die Klappe im normalen Fahrbetrieb zu geht, merkt man wie irrelavant das im Alltag eigentlich ist. Heißt im Umkehrschluss, auch ein Euro4 Moped ist nicht zwangsläufig und unter allen Bedingungen leise sondern nur da wo es muss. Und im Zusammenspiel mit dem subjektiven Empfinden ist es gar nicht so absurd, dass man sich wundert wie die Tröte Euro4-konform sein soll obwohl sie es tatsächlich ist. 

Bearbeitet von Schnörkel
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vor 3 Stunden schrieb adducted:

Der Begriff "tiefe Frequenzen" ist arg unscharf. Richtig ist, daß das menschliche Gehör bei etwa 4 kHz am empfindlichsten ist. Zur Erinnerung: 4 kHz sind 4000 Schwingungsmaxima pro Sekunde. Die Drehzahl unserer Ducatis wird aber in Umdrehungen pro Minute(!) gemessen. Und diese endet für alle praktischen Zwecke bei spätestens 12.000 U/Min, entsprechend 200 U/Sekunde. Wie man hier einen Zusammenhang zu 4000/Sekunde herstellen kann, würde ich gerne noch lernen.

Und dann könnte man nach dem obigen Zitat auf die Idee kommen, daß Euro-4 durch die Klappenaktivität definiert ist. Dabei ist es genau umgekehrt: Zuerst war Euro-4. Daraus folgte dann die Steuerung der Auspuffklappe um die Anforderungen von Euro-4 einzuhalten.

Diese Rechnung hinkt aber sehr...

Die 12.000 U/min beziehen sich doch auf die Kurbelwelle... Das hat nichts damit zu tun welcher „Klang“ aus dem Auspuff kommt. Pro Umdrehung hast du beim 4-Takter 4 Ventilstellungen, der Kolben ändert seine Bewegungsrichtung mehrmals. Bei beiden Zylindern.  

"Nebenbei" finden in einer Sekunde 50 Einspritz- und Verbrennungsvorgänge statt - Die oszillierenden Massen gehen bestimmt ganz gut durchs Frequenzband.

Bearbeitet von kai.forster.73
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vor 15 Stunden schrieb adducted:

Der Begriff "tiefe Frequenzen" ist arg unscharf. Richtig ist, daß das menschliche Gehör bei etwa 4 kHz am empfindlichsten ist. Zur Erinnerung: 4 kHz sind 4000 Schwingungsmaxima pro Sekunde. Die Drehzahl unserer Ducatis wird aber in Umdrehungen pro Minute(!) gemessen. Und diese endet für alle praktischen Zwecke bei spätestens 12.000 U/Min, entsprechend 200 U/Sekunde. Wie man hier einen Zusammenhang zu 4000/Sekunde herstellen kann, würde ich gerne noch lernen.

Puh, ok - Herausforderung angenommen. Von der Drehzahl allein auf das Frequenzband eines Verbrennungsmotors zu schließen ist ebenso arg unscharf. Jedes Mal wenn der Motor zündet gibt es eine Detonation. Diese Detonation(!) erzeugt die Klangwellen mit ganz unterschiedlichen Frequenzen - mache relativ hoch, andere relativ niedrig. Das Detonationen dann eben ein paar Tausend Mal pro Minute statt finden, beeinflusst dann wiederum das gesamte Klangbild in Abhängigkeit der Drehzahl: es wird tiefer (wenig Umdrehungen) oder höher (mehr Umdrehungen).

Aber die Grundlage des Klangs ist bleibt jede einzelne Detonation. Das genaue Frequenzspektrum hängt von vielen Faktoren ab: Hubraum, Gestaltung des Ansaugtrakts und Abgasstrangs... und letztlich auch viel von Resonanzen. So wird es also kaum zu vermeiden sein, dass ein Motor der auch nur 1 mal pro Minute zündet auch Frequenzen im Bereich um die 4000 Hz erzeugt.

vor 15 Stunden schrieb adducted:

Und dann könnte man nach dem obigen Zitat auf die Idee kommen, daß Euro-4 durch die Klappenaktivität definiert ist. Dabei ist es genau umgekehrt: Zuerst war Euro-4. Daraus folgte dann die Steuerung der Auspuffklappe um die Anforderungen von Euro-4 einzuhalten.

Gegenbeispiel: auch schon die 1100er Monster (und viele andere Euro 3 Mopeds) haben Abgasklappen. Mit Euro 4 nutzt man sie ggf. etwas intensiver, aber dass Statement von Dir ist so nicht zu halten.

Bearbeitet von Basstler
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Vielen Dank an V4Monster und Timur821 für die Praxisberichte und Fotos zum neuen QD-Draufschlupf-Doppel-Gewehrschuß-Endtopf.

PS: Abhandlungen im q.e.d Stil zu Akustik- und Schwingungslehre und damit einhergehende Erinnerungen an gewisse Leerkörper...verzeiht mir...überscrolle ich ausnahmsweise....weil... draußen wartet jetzt die rote Bolognese ?

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Da ich bald meine Monster Aniversario geliefert bekomme und gerne die Originaltöpfe austauschen möchte, hätte ich paar Fragen zu folgenden Auspuffanlagen (da ich mehr der Fahrer wie der Techniker bin, entschuldigt bereits vorab mein Unwissen):

Folgende Auspuffe haben von euch besonders gute Feedbacks erhalten:

QD-Gunshot-Dämpfer

Remus

Akrapovic (war doch früher immer eine top alternative?=

Wo liegen zwischen diesen Anlagen die grössten Unterschiede? Besonders wichtig ist mir ein geiler Sound wie in (vor) den früheren EU-Normen.

 

Die Anlage sollte natürlich legal und in der CH fahrbar sein.


Ich bedanke mich bereits jetzt für die Aufklärung eines Newbies.

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Remus, QD Gunshot, QD Magnum sind glaub ich die einzigen mit EURO4 Norm.

Akra und Termi haben nur RACE Modelle im Angebot. Alle sollen recht gut Klingen.

Habe selber die QD Magnum und kann nur sagen das die in Echt viel besser aussehen als auf Foto's.

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Ich frage mal gerade hier....:

K&N rein

Endtopf dran, DB-Eater raus

 

Sobald ich bisschen mehr am Gas ziehe, springt die Motorleuchte an und ich habe gefühlt noch 2 PS.

 

Kann das an mehr Luft und zu wenig Druck im Abgassystem liegen?

Oder haltet ihr das für diese Gasgriff-Sache? (Hatte öfter einmal "close throttle" stehen, obwohl ich es gar nicht gezogen hatte)

 

Gruss

Fab

Bearbeitet von Fab
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vor 9 Stunden schrieb Fab:

Kann das an mehr Luft und zu wenig Druck im Abgassystem liegen?

Ich würde sagen: Nein. Der Fehler wird ziemlich sicher eine andere Ursache haben. Welcher Fehlercode wird im Menü angezeigt? Dafür müsste es Tabellen geben.

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