Zum Inhalt springen

Lima-Deckel lösen


Mario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr

Ich muss meinen Freilauf auswechseln. Dafür muss der Limadeckel ja abgenommen werden. Wie habt ihr diesen gelöst bzw. würdet den lösen. Der ist ja mit ner Dichtungsmasse angesetzt. Ich habe jetzt alle Schrauben gelöst und den Deckel zärtlich mit nem Gummihammer dazu aufgefordert sich zu lösen. Aber er will nicht. Möchte ungern einen Schraubendreher zwischen Deckel und Motorgehäuse drücken. Küchenmesser?

Danke für Tipps.

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Abzieher. Alle Schrauben erst einmal rausschrauben. Der Abzieher wird an die Stelle gesetzt wo der kleine Inspektionsdeckel ist. Da hinter befindet sich ein Lager. Daher vergiss deine Idee mit dem Küchenmesser. Die Dichtungsmasse reißt einfach ab, brauchst nicht nachhelfen. Maximal ganz wenig mit einem Gummihammer. Den Abzieher gibts von BGS bei Amazon für rund 20€

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht der Abzieher aus. Hab ich mir so ähnlich selber gebaut. Ist eigentlich ganz einfach.

http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-DUCATI-LiMa-Deckel-Abzieher-4-Ventiler-/162309122932?hash=item25ca60ab74:g:p58AAOSwB09YRR1K

Und ansonsten so wie von Pierre beschrieben.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe heute den Limadeckelabzieher bekommen. Funktioniert einwandfrei. Habe jetzt aber ein klitzekleines "Problem". Obwohl ich es eigentlich nicht so nennen möchte. Der Deckel löst sich einwandfrei, sitzt aber ein klein wenig unter einer..."Zugspannung". Wenn ich ihn wieder loslasse zieht er sich in die Ausgangsposition zurück. Diese Gegenspannung ist nicht doll, aber vorhanden. Kann mir da jemand sagen was das ist, bevor ich etwas mehr am Deckel ziehe. Schrauben sind ja wie beschrieben alle raus. :-)

Danke für ne Info.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

sind wirklich alle raus?

Unter der Abdeckung des Ritzels links neben dem Kupplungszylinder befindet sich auch noch eine.

Ansonsten weiß ich nicht genau was du meinst mit der Zugspannung. Könnte auch an der Dichtmasse liegen die etwas flexibel mitgeht, und nur noch reißen muss, damit du den Deckel ganz abziehen kannst.

VG
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mario:

Habe heute den Limadeckelabzieher bekommen. Funktioniert einwandfrei. Habe jetzt aber ein klitzekleines "Problem". Obwohl ich es eigentlich nicht so nennen möchte. Der Deckel löst sich einwandfrei, sitzt aber ein klein wenig unter einer..."Zugspannung".

Ist diese "Zugspannung" eher gleichmässig auf den Gehäuseumfang verteilt? Also: öffnet sich der erste Spalt rundherum in etwa der gleichen Breite? Dann tippe ich auf die elastische Wirkung der anhaftenden Dichtungsmasse, und Du kannst den Zug bedenkenlos erhöhen.

Oder öffnet sich der Spalt unter Zug nur einseitig: an einer Seite breit, und an der gegenüberliegenden Seite quasi garnicht? In dem Fall würde ich wie Matze auf eine vergessene/übersehene Schraube tippen. Die müsstest Du unbedingt finden und entfernen, bevor Du den Zug erhöhst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mario:

Moin

Habe heute den Limadeckelabzieher bekommen. Funktioniert einwandfrei. Habe jetzt aber ein klitzekleines "Problem". Obwohl ich es eigentlich nicht so nennen möchte. Der Deckel löst sich einwandfrei, sitzt aber ein klein wenig unter einer..."Zugspannung". Wenn ich ihn wieder loslasse zieht er sich in die Ausgangsposition zurück. Diese Gegenspannung ist nicht doll, aber vorhanden. Kann mir da jemand sagen was das ist, bevor ich etwas mehr am Deckel ziehe. Schrauben sind ja wie beschrieben alle raus. :-)

Danke für ne Info.

Mario

Wie Matze schon schreibt, erst Sicherstellen dass wirklich alle Schrauben entfernt sind. Diese eine kleine Schraube direkt unter dem Kupplungsnehmerzylinder vergisst man gerne mal.

Wenn wirklich alle Schrauben draußen sind, dann liegt es am "magnetischen" Feld der Lima. Einfach komplett den Abzieher einschrauben und dann abziehen.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe alle Schrauben draußen. Die "Zugspannung ist gleichmäßig. Wie ein Gummiband das mittig wirkt. Hatte auch schon an das magnetische Feld gedacht, aber nicht geglaubt dass es so "stark" ist. :-)

Gucke heute Mittag mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

So, es war das magnetische Feld. :4:  Hätte ich nun gar nicht gedacht. Obwohl einem ja bekannt ist wie viel Kraft ein Magnet haben kann! Eventuell habe ich ja nen Warpkern eingebaut! :biggrin-new:

Gibt es ne bestimmte Stellung auf die man den Zündrotor nebst Rest drehen sollte bevor die Mutter löst? Oder einfach nur die Stellung merken? Ich persönlich würde denn Rotor auf eine prägnante Stelle zum Pickup drehen und dann lösen? Richtig so? 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Für die Rückstände empfehle ich einen weichen!!! Schaber aus Holz oder Kunststoff in Verbindung mit Dichtmassen-Entferner, gibt spezielle Mittel dafür.

Bremsenreiniger und mit 'nem Lappen rubbeln geht auch recht ordentlich. 

Wichtig ist vor allem das alles an losem Dichtungsmassematerial abgemacht wird.

Zum Abdichten von Motorgehäusehälten/Getriebegehäusehälften/Ölwannendichtflanschen etc. habe ich gute Erfahrungen mit Hylomar 

http://hylomar.com/de/hylomar-produktsortiment/dauerplastische-dicht-und-fugemassen/#universalblue

gemacht.

Hab damit sogar schon 'ne Waschmaschine (Leck an den Dichtflächen der Gehäusehälften) wieder dicht bekommen.  ?

Bearbeitet von MadMax77
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men Schrauber hat mir als Dichtmittel einfaches Fett empfohlen. Warum? Dichtmasse bleibt kleben, Fett nicht. Und ja, er hat Recht. Den Deckel hab ich 2 Jahre später wieder abgemacht, so gut wie keine Rückstände von der neuen Dichtung.

Nicht zu viel, dünn, dafür auf beiden Seiten auftragen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wookie3010:

Wenn man den Deckel wieder anbringt muss da eine Paste (oder ist es ein Dichtmittel?) am Rand angebracht werden. Kann mir jemand bitte sagen was das für ein Artikel ist? Vielen Dank. Wie habt ihr die Rückstände des alten Dichtmittel entfernt?

Die Dichtung gibt es in der Tube "Dirko HT" oder "Hylomar" oder sonst eine Silikon Dichtmasse für Motor-Ölwannenabdichtung, bekommst Du im KFZ-Zubehör Handel, im Baumarkt eher nicht...

Alte Dichtung kann man mit Bremsenreiniger und Lappen abrubbeln, anschließend mit superfeinem Schmiergelpapier einmal drüber (Achtung nicht zu viel) und zuletzt mit Bremsenreiniger abduschen, also nicht dich selbst sondern die Dichtfläche.

Wenn alles trocken und sauber ist wird eine feine Raupe rundherum (nicht zu dick) in der Mitte der Dichtfläche gelegt , kurz warten und dann andrücken, dabei den Deckel ein wenig hin und her schieben und dann die Schrauben mit Drehmoment über Kreuz anziehen.

Wichtig: Einen fetten Zettel ans Zündschloß kleben mit "No start!!!!!"

Öl erst einen Tag spater einfüllen.  Das sollte klappen, falls unsicher, da gibt es auch Videos ohne Ende wie Flüssigdichtung aufgetragen wird...  

Viel Erfolg

PS achten ob da evtl. Dichtbuchsen beim Ausbau aus dem Sitz gefallen sind, ich glaub aber an der Seite sind keine, kann aber möglich sein...

Viel Erfolg

PS Alle Angaben natürlich nur meine eigen Vorgehensweise, kann  auch alles ganz anders sein,,,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sunny:

Men Schrauber hat mir als Dichtmittel einfaches Fett empfohlen. Warum? Dichtmasse bleibt kleben, Fett nicht. Und ja, er hat Recht. Den Deckel hab ich 2 Jahre später wieder abgemacht, so gut wie keine Rückstände von der neuen Dichtung.

Nicht zu viel, dünn, dafür auf beiden Seiten auftragen, fertig.

McGuyver-mässig, respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Yoshimura:

McGuyver-mässig, respekt...

Nach einigen verarbeiteten Metern Flüssigdichtung frage ich mich wie darauf die Dichtmasse haften soll (soll sie nicht, ist klar aber zumindest beim Auftragen sollte sie ja mal auf der Blechkante haften). 

Zum Dichtmittel: nutze seit Jahren Dirko HT. Aber unterm Strich ist das kaum was anderes als Ofensilikon oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.