Jump to content

Motorradhosen und Protektoren Frage(n)

Beschleuni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht klingt es komisch, aber ich bin nicht sicher, welche Art die bessere ist. Im Moment fahre ich mit meiner Lederhose und trage separate Knieprotektoren darunter.  http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/gelenkprotektor-easy-schlauch-knie-b.html  Ich habe das Gefühl sie verrutschen weniger, als wenn ich die originalen Protektoren in die dafür vorgesehenen Taschen stecke. Oder habe ich keine gut sitzende Hose?

Mir gefällt meine Hose eigentlich ganz gut,  http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/rockwell-be-cool-evolution-hose.html  ich trage sie mit Hosenträgern, da die Gürtelschlaufen etwas klein sind und bequemer ist es auch. Trotzdem überlege ich mir noch eine andere Hose zuzulegen, evtl. eine, bei der die Stiefel über dem Hosenbein getragen werden. Mir ist mal das Hosenbei ganz blöd am Seitenständer hängengeblieben und ich habe meine Bella nur knapp vorm Umfallen retten können...:o

Ich mag den eher unauffälligen, jeansartigen 5-pocket Schnitt (also 4 Taschen sollten es mindesten sein), ich brauche keine Knieschleifer und auch keine bunten Steifen oder ähnliches... einfach schwarz und für mich kommt nur Leder in Frage. Für Protektoren- und Hosen Vorschläge bin ich offen und dankbar!

Vielen Grüsse,

Falk

PS. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das verlinken an der Stelle OK ist? Aber ich gebe POLO Motorrad mal zur Sicherheit als Quelle an.

Edited by Beschleuni
Quelle für Bilder/ Link angegeben

Servus Falk,
ganz egal wie gut eine Hose oder Jacke jemals sitzen werden, die werden die Protektoren nie so sauber an dir halten wie separate Protektorensysteme.

Allein um dir Bewegungsfreiheit zu ermöglichen wird die Hose mit integriertem Protektor immer soviel Spiel haben das du im Vergleich zum darunter getragenen Protektor das Gefühl das irgendwas ned gscheid sitzt.

Ich trag z.B. im Sommer nen Dainese Manis Rückenpanzer als Einzelteil unter ner luftigen Lederjacke und der sitzt einfach um Welten besser als der integrierte in der Textil oder Lederjacke, genauso wie der einzelne Knieprotektor schon bauart bedingt viel besser am Gelenk sitzt als der in der Hose integrierte.

Wenn du also bisher einwandfrei mit deinem separaten Protektoren gefahren bist und du dich wohl gefühlt hast, würd ich das an deiner Stelle weiterhin so machen.

Als Empfehlung für nen meiner Meinung nach richtig guten Knieprotektor hätte ich den Acerbis Impact Evo 3, superleicht und saubequem - schaut halt a bisserl martialisch aus weil er ausm Motocross kommt, aber man schwitzt nicht so krass wie unter den Schlauchprotektoren.

Guten Morgen,

da schreibt Bernhard schon was wahres. Denn die Protektoren in den Hosen/Jacken sitzen nur dann wenn die Teile wirklich sitzen. Und das ist meist nur der Fall wenn man Maßanfertigungen hat oder eben eine entsprechende Rat Komi at die wie angegossen sitzt. Da Du, und ich gehe davon aus das ist so, lieber einen etwas bequemeren Kleidungsstil suchst ist das mit den Separaten Teilen schon eine gute Idee :-)

lg coffee

@Bernhard und Tanja

danke für die treffenden Antworten, wobei ich bei "Rat Kombi" etwas interpretieren muss... O.oxD  ... ich bin kein echter Mad Max, ich versuche eher unauffällig und mit lässig-bequemer Schutzkleidung durch den Strassendjungel zu flitzen :ph34r:B|

Bernhard, die von Dir vorgeschlagenen Knieprotektoren werde ich als Alternative zu den aktuell genutzen "Schlauchprotektoren" (wasndasnuwiederfürnwort?!) in Erwägung ziehen, danke für den Tip!

Einen Rückenpanzer (aktuell den Forcefield Body Armor L2 Pro) habe ich mittlerweise schon zweimal vergebens gekauft, ich empfinde diese Art der Schutzausrüstung (leider) wirklich als bewegungseinschränkend und sehr unbequem für meine Anatomie. Mir schlafen die Arme ein und ich verkrampfe sitzend auf dem Bock, ohne das ich wüsste, was ich dagegen tun kann... Darum habe ich jetzt einfach einen sehr einfachen Schaumstoffprotektor hinten in die Lederjacke eingesetzt. Evtl. werde ich hier mal erweitern und eine Art Hartplastik Schuppenpanzer verwenden, oder einen aus hightech- Schaumstoff, der sich beim Aufprall verhärtet.

Viele Grüsse, Falk

Hallo Kai,

so eine PW hatte ich mal, da bin ich noch mit ner 125er Suzuki RV rumgelitzt. Aber das war mir zu viel mit dem An- und abziehen, aber so ein Protektor, wie der von Bernhard beschriebene Dainese Manis Rückenpanzer geht sicher. Warum der Forcefild nicht bequem ist weiss ich nicht, vielleicht ist mit dem darunter die Jacke dann zu eng? Weil ohne sitzt der eigentlich ganz ordentlich...

Puh also sehr einfacher Schaumstoff is nun wirklich gar kein Protektor, den kannst eigentlich gleich rauslassen ;)

Meinen Manis spür ich eigentlich gar nicht, ist eher wie so ein superleichter Rucksack und trägt an der dicksten Stelle zwischen den Schulterblättern vielleicht so 1,5 - 2 cm auf, also der passt überall drunter ^^

Hy,

ich hatte schon viele verschiedene Hosen und bei quasi allen wurden nach dem Kauf die Taschen für die Protektoren versetzt. Kann daran liegen, dass ich evtl. kein Normmaß habe, ich tippe aber eher darauf, dass das bei niemandem so ist. In den letzten Jahren habe ich daher beim Kauf immer darauf geachtet, dass die Protektorentaschen innen sind und nicht außen aufgesetzt. Zudem darf die Hose nicht zu weit sein.

Als Protektoren nutze ich welche aus 3DO, sind zwar keine Hartschalen, aber dafür meist groß dimensioniert (Abdeckungsbereich ! ) und sehr bequem wenn man mal ein paar mehr Schritte gehen möchte/muss.

Genau so mache ich es mit den Jacken. Als Beispiel ist in meiner aktuellen Textiljacke FLM Sports ... die Rückentasche so angepasst,  dass der größte Ortema P1, den ich bekommen konnte, genau rein passt.

Die meiste Arbeit war die Verlängerung in den Bereich des Nierengurtes hinein. Der Protektor geht nun von der untersten Naht bis hoch zum Kragen, passt also gerade so in die Jacke hinein und deckt nun quasi den ganzen Rücken bis zum Steissbein ab . Die Tragegurte wurden dazu sauber entfernt.

Er trägt sich so m. E. auch deutlich angenehmer, als mit den Tragegurten, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass er in der ( engen ) Sportjacke deshalb schlechter schützt oder sitzt. Bei weiten Tourenjacken mag das anders sein.

VG