Jump to content

Ur-Monster, S2R, M1100. Fortschritt oder Rückentwicklung?

Ben

Recommended Posts

Die Ur-Monster war jahrelang das Maß der Dinge wenn es um bulligen Auftritt und unverschämt gute Klänge aus offenen Töpfen ging. Nichts kann bis heute meines Erachtens mit dem Sound einer Vergasermonster und offenen Kohlefasertöpfen mithalten. Im letzten Jahrzehnt kam dann die Wachablösung durch die S2R Reihe. Ein anderer Rahmen, eine Einarmschwinge, Einspritzung von der 1000er Monster übernommen. Es gesellten sich die ersten Wassergekühlten hinzu, die Plattform blieb aber weitgehend gleich. Dann der Einschnitt. Die Monster bekam eine eingehende Überarbeitung. Neues Design, weniger Gitterrohr, mehr Gussmetall. Dafür aber schlanker, neuer, technisch ausgefeilter.

Die Entwicklung der Monster, für euch Fortschritt, Rückschritt, willkommene Stagnation?

M900

Ducati_Monster_900_001.jpg

S2R

monster_first.jpg

Monster 1100 Evo

2011-Ducati-Monster-1100-EVO_M3S4290b.jpg?g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT

Die SxR Modelle finde ich noch ganz schnieke (fahre selbst S4R), mit den neuen kann ich nicht mehr viel anfangen. Fahren bestimmt prima, sehen aber komisch aus. Rahmen komisch, Lampe komisch, insgesamt irgendwie hochbeinig :(

An den Urmonstern stören optisch eigentlich nur die recht unschöne Kastenschwinge und die zu tief liegenden Töpfe. Letzteres lässt sich aber ja genauso ändern, wie das zu lange Heck :)

Komisch würde ich nicht sagen - eher etwas moderner, anders eben...

Aber über Geschmack läßt sich zum Glück vortrefflich streiten a043.gif, und hätten wir nicht unterschiedliche Geschmäcker, so wäre es doch ziemlich langweilig - und alle würden Suzuki Bandit b012.gif fahren...

An den Urmonstern stören optisch eigentlich nur die recht unschöne Kastenschwinge und die zu tief liegenden Töpfe.
Würde ich auch unterschreiben. Ducati hatte für die 916 recht früh eine genial schöne Auspufflösung im Portfolio und ist nie auf die Idee gekommen, die an der Monster umzusetzen. Bei den älteren Modellen hatte ich immer das Gefühl, Krümmer und Töpfe sind eine Art Anhängsel. Die Krümmer sind bei der aktuellen Generation endlich Bestandteil des Motors. Die Einarmschwinge ist definitiv gelungen.

Was Front und Lampe betrifft: Finde ich gewöhnungsbedürftig, bin aber froh mich trotzdem mal draufgesetzt zu haben. Aus dem Blickwinkel des Fahrers hat man richtig schön freie Sicht.

Auf jeden Fall Fortschritt...

eigentlich bin ich auch in gewisserweise Fortschrittsverweigerer (kein Smartfon, i-pad oder sonstiges i-Glumpert).

Aber ich bin hauptsächlich wegen des Rundscheinwerfers von 750 auf 696 umgestiegen.

Der hat mich immer massiv gestört, weil er so altbacken aussieht. Der wurde schon vor 50 jahren so verbaut.

Auch den Tank finde ich schöner.

Was gar nicht geht sind die Fliegenklatschen, mit denen man den rückwärtigen Verkehr beobachten soll.

Auch der Serien Auspuff incl. Sound sind nicht gelungen.

Da gibt es aber Alternativen. Ich würde mir aber keine Termis mehr draufschrauben, sondern Sil oder Leos weil ich glaube das diese einen kernigeren Sound machen.

Aber die Ofenrohre bei der 750 waren auch nicht so toll, besonders wenn sie noch an der Originalposition sind.

Ich finde die neuen Monster richtig geil...

Ich bin ein absoluter verfechter der alten Monster.

Nicht nur weil ich selbst ein richtiges Ur-Monster fahre. Ich finde die ganze Optik der alten Monster einfach schöner und zeitloser.

Ich kann den neuen Monstern einfach nichts abgewinnen, wohlgleich das trotzdem tolle Mopeds sind, keine Frage.

Die für mich wohl schönste Monster ist die S2R 1000 mit der sehr schönen Gitterrohreinarmschwinge! Da passt einfach alles. Wenn ich mir nochmal ne Monster zulege, dann diese.

VG Fränk

Die „Ur-Monster“ ist und bleibt ein Klassiker. Sie ist einfach zeitlos und ein Mythos.

Wobei ich die SxR Modelle wegen ihrer Einarmschwinge bevorzuge.

Aber auch die „Neue“ hat ihren Reiz.

Sie verbindet den Mythos Monster mit modernerem Outfit.

Für mich ist sie ein bildschönes Moped, ob sie das Zeug zum Klassiker hat wird die Zeit zeigen.

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich meiner S4RS ein 1100er Schwesterchen schenken…..

Grüße Thomas

Edited by 4VMonster

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich meiner S4RS ein 1100er Schwesterchen schenken…..
Gibt es eigentlich irgendwo Artikel über einen direkten Vergleich zwischen der S4Rs und der 1100 (Evo)? Google fördert nur verschiedene Forumsbeiträge zu Tage.

Hallo Denaro :D

Ich glaube nicht, dass es einen "offiziellen" Vergleichstest zwischen S4RS und 1100er gibt. Jedenfalls kenne ich keinen….

Wie Benjamin schon geschrieben hat, man kann die beiden nicht direkt vergleichen.

Die Mopeds sind zwar von der Theorie her beide Monster, aber vom Charakter doch sehr verschieden. Deswegen würde ich ja auch gerne beide fahren. :cool:

Dann ist der eigentliche Nachfolger der S4Rs nicht die aktuelle Monster-Generation sondern eher die Streetfighter-Serie?

Ein Vergleich würde mich trotzdem interessieren. :P

Oder die "Super-Monster", auch als Diavel bekannt e045.gif ....

• 11 months later...

Was mich an der evo stört:

Zu hoch gezüchteter Motor (muss man was dran machen, damit es rund läuft)

Display...

Fernlicht (leuchtet den forderen Fender wunderbar aus...)

Sonst geiles Moped... Geb ich wahrscheinlich nicht mehr her...

Gruß Thomas

Ich muß Sagen wenn es rein um Optik geht o.k. nur eine S4rs, wenn es aber um das geht was Spaß macht nämlich ums Fahren nur eine 1100er (keine Evo)!!!

An der S4rs stört der Kühler und an der Evo die Nasskupplung...aber jede Monster für Sich ist eine schöne Monster....:cool:

Gruß Stefan

Also hier auch mal meine Meinung,

grundsätzlich ist jedes neue Modell natürlich ein Fortschrift, zumindest mal technisch gesehen.

Nicht umsonst hat die EVO mittlerweile DTC, ABS etc. Was ich für sinnvolle technische Features halte.

Optik liegt aber immer im Auge des Betrachters. :rolleyes:

Mir persönlich gefallen auch die "alten" Monstermodelle, speziell die SxR Modelle mit Einarmschwinge am besten.

Aber die 1100er sind auch nicht häßlich. Speziell die EVO ist schon ein geiler Apparat...:cool:

Und auf ne Trockenkupplung liese sich ja hier 'im Zweifelsfall' ja auch umbauen.;)

In diesem Zusammenhang mal ne andere Frage in die Runde.

Man liest ja öfters bzw.hab mir auch schon oft sagen lassen, dass die 2Ver "unten rum" mehr "Bumms" haben 'sollen' als die 4Ver.

Also sprich eine S2R unten rum besser gehen soll als eine S4R(S). Aber wie gesagt das habe ich immer nur gelesen oder gehört.

Hatte leider noch keine Gelegenheit eine S4R oder S Probe zu fahren. Hat da von Euch schon Jemand "echte" Erfahrung gemacht wie sich das anfühlt !?

Ich bin ja oft die den Tiroler und Südtiroler Bergen unterwegs und dafür die die S2R einfach zu geil. Da brauch ich 'eigentlich' keine 120 oder 130PS.

Aber was heißt das jetzt ??? Das man mit ner S2R schneller die Passstrasse hochkommt als mit ner S4R(S) ???

Für die schnelle Landstrassenhatz wünschte ich mir allerdings 'hier und da' schon das 'Eine oder Andere' Pferdchen mehr unter'm Popo.

Und, ich weis ich sag's schon wieder, eine bessere Bremse wäre auch nicht schlecht...

Grüsse.

Sven

also ich sags mal so ich habe eine s2r1000 mit offenen luftfilter eine spark lomplett anlage und powercomander ein freund hatt die s4rs bj 2007oder 2006

wenn wir auf der landstrasse fahren binn ich schneller auch beim rausbechleunigen aus kurven wen wir gleich fahren sprich beide auf 50 km dan beschleunigen wir bis 100 habe ich immer die nase vorn .ab 100 kommen die 25 ps zu vorschein top speed liegt bei mir laut tocho 245 km bei der s4rs liegt sie bei 265km

Ich sehe das ähnlich wie Sven...

Fortschritt eindeutig in der Elektronik, Bremstechnik und den Helferleins wie DTC.

Motor technisch finde ich Geschmackssache, da für die Landstraße, Berge eindeutig der gute alte 2V genügt,

Wir wissen alle das eine Monster nicht unbedingt hoch Geschwindigkeits bolzen gebaut ist.

Man sollte abwarten wo dieses PS wettrüsten noch endet ob das dann noch Fortschritt ist?

Ich kenne einige meiner Freunde, die wieder zurück gegangen sind auf weniger PS stark motorisierte Modelle

um den Spaßfaktor wieder zu genießen.

Wie schon gesagt sicherheitstechnisch ABS, DTC und diverses "OK"

Aber bitte wenn dann auch ausgereift und störungsfrei..

Gruß Manfred

also ich sags mal so ich habe eine s2r1000 mit offenen luftfilter eine spark lomplett anlage und powercomander ein freund hatt die s4rs bj 2007oder 2006

wenn wir auf der landstrasse fahren binn ich schneller auch beim rausbechleunigen aus kurven wen wir gleich fahren sprich beide auf 50 km dan beschleunigen wir bis 100 habe ich immer die nase vorn .ab 100 kommen die 25 ps zu vorschein top speed liegt bei mir laut tocho 245 km bei der s4rs liegt sie bei 265km

...warst Du schon mal auf'm Leistungsprüfstand ?

Grüsse.

Sven

Das mit dem Tacho geht schon klar, die zeigen da mindesten 15 - 20 KM mehr an

sogar bei 50 Kmh schon 10% mehr das habe ich schon mal getestet,

geht z.B. mit einem Navi, so mal zur Kontrolle...

Gruß Manfred

Die 4-Ventiler vertragen halt höhere Drehzahlen und können den Gasaustausch dann auch noch bewerkstelligen.

Wichtiger als die Leistung halte ich allerdings das Drehmoment - damit kannst du eben die Arme lang ziehen...

Wie es so schön heißt:

Leistung >>> Aussage wie schnell du gegen den Baum fährst

Drehmoment >>> Aussage wie stark du gegen den Baum fährst...

Wer keine Rennen fahren will, ist mit einem 2V mit ordentlich Hubraum sicher besser bedient...

Gruß Thomas