Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit Ducati


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 27.2.2020 um 18:37 schrieb PRIVITEE:

Liegt natürlich auch dran wie neu oder alt die Maschine ist, die man sich anschaffen möchte.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Monster 696 von 2008 gekauft  und musste leider feststellen das diese echt nicht wirklich zuverlässig war.

Ohne jegliche Vorwarnung war plötzlich die Schaltgabel des Getriebes hinüber.

Außerdem noch Gabelsimmeringe und noch die Motor Steueranlage.

War etwas schade da ich die Maschine immer sehr mit bedacht bewegt habe. 

Natürlich kann man nie wissen was der Vorbesitzer alles so gemacht hat......

 

LG Jérôme

Muss hier aber nochmal was ergänzen:

Bin trotzdem bei jeder Fahrt immer wieder glücklich und fasziniert über meine Maschine.
Ich bewege sie immer wieder sehr gerne - natürlich nur bei bestem Wetter.

Und um noch mal ein Wort zu meinen Erfahrungen zu machen -  ich denke, dass meine Maschine die Probleme hat, könnte auch an der Tatsache liegen, dass diese zu den ersten Modellen der M5 Reihe gehört und somit noch ein paar Kinderkrankheiten  auftreten.

LG Jérôme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da keine großen Gedanken. 

In der heutigen Zeit sollten Maschinen 100.000 km ohne größere Ausfälle schaffen.

Warmfahren und regelmäßige Wartung setze ich vorraus.

All meine Italiener (76er Guzzi, 83er Alfa und 2008er Fiat) liefen zuverlässig obwohl jeder in meinem Umkreis sagte "Wie kannst Du Dir sowas antun..."

Pech haben kann man überall!

Wenn Dir die Monster gefällt, kaufen!

Ich bekomm meine am Montag geliefert und freu mich schon auf den Bollermann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Duc (ST4S) war eigentlich super zuverlässig bis sie von irgendeinem Idioten umgefahren wurde. Dabei entstand ein recht großer Schaden - u.a. musste ich das Zündschloss tauschen was zur Folge hatte, dass ich den originalen Schlüssel nur am Schlüsselring mitführen konnte. So hatte ich bis zum Verkauf immer wieder Probleme mit der Wegfahrsperre.

Auch mein Nachfolger hat damit noch Probleme, sonst wäre es ein super Radl, das ich auch jetzt noch fahren würde. So habe ich mir die 12er Monster die ich mir eigentlich erst zum 50.Geburtstag schenken wollte halt schon etwas früher gegönnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Nippon Kreischer die sehr viel öfter ihre Werkstatt aufsuchen...

Denke die Zeiten sind definitiv vorbei wo man Ducati Unzuverlässigkeit ankreiden könnte... da tun sich alle nicht viel... oder MV Augusta... oha...

Meine 821 von 2015 hatte nicht mal einen Ausfall... nicht mal Gasgriff oder andere kleinere Wehwehchen... toi... toi... toi...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nico11:

Ich habe eigentlich nur das Problem, dass der Blinker-Rückstell-Knopf oft nur auf mehrfache "Aufforderung" seiner Funktion nachkommt. Ist das normal?

(M6, 821)

Das hab ich gelegentlich auch, dass ich ein 2.oder vielleicht drittes Mal drücken muss... ?‍♂️

Aber ansonsten alles top..... Und ich könnte mit mittlerweile meine Frage selber beantworten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chosen:

 ... nicht mal Gasgriff 

 

...ja, da muss man auch mal ab und zu dran drehen ?

Nee, Spass bei Seite....Wenn der Blinkerknopf nicht funzt auf Garantie tauschen lassen und gut ist.

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lief es nicht so gut. Bis es meiner Monster wieder gut ging, verstrichen etwa 5 Jahre. Ich hatte immer wieder verschiedene, darunter auch namhafte, Werkstätten mit ihr besucht. Glücklicherweise habe ich immer noch meinen T 4 und so war es leicht selbst andere Bundesländer anzusteuern. Die Zeit permanent an der Sache dranzubleiben hatte ich einfach nicht und so verging viel Zeit. Ich folgte erfolglos Empfehlungen von hier und dort. Erst bei mir, quasi ums Eck wurde ich zufälligerweise fündig. Nun erfreut sich das Monster bester Gesundheit. Ich umschreibe es gerne so: Ducati hat für mich in Sachen Motorradfahren das Rad neu erfunden. Vor ein paar Jahren hätte ich kein Interesse an einem V 2 gezeigt. Jetzt aber muss ich sagen: Sehr geil !!! Ich würde aber nur mit Einschränkungen jemand eine Empfehlung aussprechen, der sich eine Ducati zulegen möchte. Die jüngeren Modelle sind offensichtlich sehr viel zuverlässiger als die  S 4 R die bei mir lebt. 
Ciao Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich mit allen meinen Ducs (m1100evo, Panigale 1199 und jetzt die M12S) noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte. Mit meinen Hondas vorher gabs aber doch einige Themen (CBR 600F mit dem Steuerkettenspanner und die SC59 mit Ölverbrauch und Simmeringen)

Also Honda = unzuverlässig und Ducati = zuverlässig? Nein, kann man so einfach nicht sagen meiner Meinung nach. 

Aber eines ist sicher, Ducati arbeitet seit Jahren intensiv an Themen wie Verarbeitungsqualität, Fertigungstoleranzen, usw. und das merkt man. Mittlerweile haben unsere Bellas ja auch richtig lange Inspektionsintervalle. 

 

Bearbeitet von dome1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dome1985:

Also Honda = unzuverlässig und Ducati = zuverlässig? Nein, kann man so einfach nicht sagen meiner Meinung nach.

Ist eh ein schwieriges Thema:

Auch wenn z.B. Hondas den Ruf guter Zuverlässigkeit haben, liegt der Teufel oft im Detail. Bei meiner VTR war ein typisches Problem die Steuerkettenspanner. Die kamen bei einer bestimmten km-Zahl (ich glaube ca. 25000km). Hast du die von Honda wieder reingemacht, hattest du das Problem nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder. Nur mit den Higgens-SKS aus dem VTR-Forum war endgültig Ruhe. Ist zwar relativ schnell und einigermaßen kostengünstig gelöst (zumindet mit der Higgens-Lösung) - aber wenn der Fahrer die Geräusche nicht hört, d.h. die Probleme nicht rechtzeitig bemerkt, hat er im Extremfall einen Motorschaden. Und das gleiche Problem hatte damals nicht nur die (relativ wenig verkaufte) VTR, sondern wohl auch die CBR600. Und auch einige andere Japaner hatten damit wohl zu kämpfen.

Grds. ändert das an der hohen Zuverlässigkeit von jap. Moppeds wohl wenig. Nur wenn du der Betroffene bist, bekommst du auch keinen Trostpreis. So ähnlich wird es wohl auch mit den Ducs sein ....

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chosen:

Denke die Zeiten sind definitiv vorbei wo man Ducati Unzuverlässigkeit ankreiden könnte... da tun sich alle nicht viel... oder MV Augusta... oha...

Du bist mir so ein August! ? 
MV Agusta... einmal mit Profis... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.