Zum Inhalt springen

Conti RoadAttack 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 30.11.2020 um 14:31 schrieb Maggo:

Ich bin den CRA3 auf der SuperDuke gefahren. Die Pelle ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Kälte, Nässe ... kann alles und vermittelt ein so sattes und souveränes Fahrgefühl, dass es dem warmen Filzpantoffel gleicht, wenn man aus dem Schnee heimkommt. Leider neigt man durch das hohe Gripniveau dazu auch mal fliegen zu lassen, wozu eine Tourensportpelle naturgemäß nicht taugt. Gegenüber einem Sportreifen hat der CRA3 aber beim angasen zwar Grip und eben wenig Standfestigkeit. Man kann regelrecht zusehen wie sich die Flanke am Vorderrad wegrubbelt. Deshalb war der erste Satz auch der letzte und ich bin beim Rosso III gelandet. Bei meiner frisch erstandenen S4R will ich den CRA3 aber wieder aufziehen. Ich denke der Reifen wird gut zur Charakteristik des Mopeds passen ...

Da gebe ich dir natürlich recht, Tourenreifen bleibt Tourenreifen schon alleine in seiner Form und Konstruktion. Es gibt welche die Fahren am Vorderrad den Conti Sport und am Hinterrad den Conti Road. Ich persönlich habe dies jedoch noch nicht ausprobiert. Meine Mopeds haben zwischen 90 und 100 PS, da ist der Road ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Brutale sind Bridgestone S21 drauf. Bin höchst zufrieden damit. Deshalb kommen die im Frühjahr auch auf die 1200 S. Die relativ steife Karkasse

soll sich auch beruhigend auf eher nervöses Fahrverhalten auswirken. Ist mir auf jedenfall einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paolo:

Ich kann PIRELLI DIABLO SC "SUPERCORSA"  empfehlen die mischung ist spitze wenn man nicht auf wilde fahrbahn fährt halten die schon lange... bei mir 2j.

Ciao Paolo!
Wenn du SC fährst - dann welche Mischung? ?

Die SuperCorsa SC ist eigentlich eine reine Renn-Mischung - vielleicht meinst du den SP?- den darf man auf der Straße fahren.

Ich denke bei dir sind die Temperaturen im Schnitt etwas höher als hier bei mir. Ich bin den SP auch schon viel auf der Renne gefahren und das ist ein echter super Reifen. Aber, wenn ein Reifen noch bei 80 Grad klebt, dann kann er eben bei 10 Grad nicht so gut sein. Irgendwo haben die Signori bei Pirelli da einen Kompromiss machen müssen. 

vor 10 Stunden schrieb Rubberduck:

Auf meiner Brutale sind Bridgestone S21 drauf. Bin höchst zufrieden damit. Deshalb kommen die im Frühjahr auch auf die 1200 S. Die relativ steife Karkasse

soll sich auch beruhigend auf eher nervöses Fahrverhalten auswirken. Ist mir auf jedenfall einen Versuch wert.

Ja, der ist auch super. @rocroc hat mich einst drauf gebracht. Du kannst beim Bridgestone die Dämpfung ein paar Klicks weicher machen - der Reifen selbst dämpft vergleichsweise wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 12:48 schrieb smartharry:

Also der S22 ist gegenüber dem CRA3 messerscharf. Der Grip auf der Landstrasse ist aus meiner Sicht bei Wohlfühltemperatur von den beiden Reifen ident. Der Kaltgrip jedoch nicht. Der CRA ist definetiv der unkompliziertere Reifen, wir waren im Frühjahr 20 in der Steiermark und ich hatte bei Temperaturen von ca 10 Grad mit dem S22 immer wieder leichte Rutscher am Hinterrad und vor allem ein sehr schlechtes Gefühl als Rückmeldung.

Wir sind ja eigentlich im CRA 3 Thread ;-). Ein Reifen, den ich nach wie vor als hervorragenden "Multipurpose-Gummi" anschaue.

Einen S22 muss man - wie es Julius @Basstler auch erwähnt hat - auf jeden Fall mit softerer Abstimmung als einen CRA3 fahren. Bei kalten Temperaturen gilt das noch mehr. 

Ich halte den Unterschied bei tiefen Temperaturen bei angepasster Zug- und Druckstufe für sehr gering bzw. bei mir nicht vorhanden. Aktuell fahre ich den S22 auf allen drei Bikes. Wenn man sehr sportlich unterwegs ist, bringt mir der CRA keine Vorteile bzgl. Haltbarkeit. Der Gummi nutzt sich bei mir bei harter Beanspruchung keinen Deut weniger schnell ab als ein S22, je heisser, desto schneller.

Anders sieht es bei Langstreckentouren mit flüssigem, aber gemässigtem Fahrstil aus. Da hat der CRA III alleine schon wegen dem Plus an Negativprofil Vorteile.

BTW: Erstaunlich, wie lange der CRA III schon auf dem Markt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Basstler said:

Ciao Paolo!
Wenn du SC fährst - dann welche Mischung? ?

Die SuperCorsa SC ist eigentlich eine reine Renn-Mischung - vielleicht meinst du den SP?- den darf man auf der Straße fahren.

Ich denke bei dir sind die Temperaturen im Schnitt etwas höher als hier bei mir. Ich bin den SP auch schon viel auf der Renne gefahren und das ist ein echter super Reifen. Aber, wenn ein Reifen noch bei 80 Grad klebt, dann kann er eben bei 10 Grad nicht so gut sein. Irgendwo haben die Signori bei Pirelli da einen Kompromiss machen müssen. 

Ja, der ist auch super. @rocroc hat mich einst drauf gebracht. Du kannst beim Bridgestone die Dämpfung ein paar Klicks weicher machen - der Reifen selbst dämpft vergleichsweise wenig. 

sind die V3 kein vergleich zu die was vor paar jahren gehabt habe waren metzler glaube ich :/...... eine rutsch partie glaub mir so alla drift reifen geignet.
Säg/Klumpenbildung ist auch vorhanden nehme aber locker weil die arbeit die geleistet wird ist mir wichtig nicht das aussen :)  Den asphalt der Italienische landstrasse bei hitze wird spiegelglatt da sammelt sich micro-staub eine harte mischung in italien bzw. bei mir zu fahren ist etwas lulala ohne elektronische sicherheitsysteme :)

https://www.yeppon.it/p-pirelli-pneumatico-moto-190-980496/
 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Erstaunlich, wie lange der CRA III schon auf dem Markt ist ...

 

Wie der Michelin Power, der ist ja auch schon ca 20Jahr auf dem Markt. Damals war der auch die eierlegende Wollmilchsau. Da sieht man auch wie enorm sich die Reifenindustrie bei Motos entwickelt hat. Um vieles mehr als bei der Autoindustrie.

Ich gehe jedoch nicht so weit dass ich bei unterschiedlichen Reifenmarken das Fahrwerk verändere. Ich fahre eine sehr weiche Abstimmung, die mir als wohlfühlfaktor sehr wichtig ist. Deswegen kaufe ich den Reifen, der auf meine Bedürfnisse besser passt und nicht umgekehrt. Auf Seite 6 habe ich mein Reifebild des CRA3 gepostet. da sieht man dass ich vertrauen benötige. Das besagte Reifenbild stammt von 54km Powerstrecke auf Sardinien. Auf Deutschlands Strassen nicht erreichbar ohne nicht mit Handschellen abgeführt und auch viel zu gefährlich wegen dem Querverkehr. Ich hatte mit dem CRA3 noch nie einen Rutscher das hat sich in meinem Vertrauen eingenistet. Leider mit dem S22 schon, wobei ich viel Bridgestone gefahren bin. BT16pro-war ein Hit damals, zuwenig km, S20, hat mir super gefallen,  zuwenig km, S20EVO war ein schlechter kompromiss, km waren die längsten, für mich zu wenig Rückmeldung, S21 war der beste aus meiner Sicht, zuwenig km, S22 ich glaube dass es ein ähnlicher kompromiss wie damals beim EVO ist und ich glaube auch dass der Reifen bei Motorrädern mit deutlich mehr Leistung als meine Duc`s auch deutlich besser funktioniert. Mein Motoren haben 90PS.

Für mich ist CRA3 die eierlegende Wollmilchsau für den sportlichen Landstrassenbetrieb. Für alles andere gibt es sicherlich bessere Reifen.

Bearbeitet von smartharry
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smartharry:

Ich gehe jedoch nicht so weit dass ich bei unterschiedlichen Reifenmarken das Fahrwerk verändere. Ich fahre eine sehr weiche Abstimmung, die mir als wohlfühlfaktor sehr wichtig ist. 

Wenn du dein Fahrwerk sauber auf dein Gewicht und deine Fahrweise eingestellt hast, geschah das auf Basis des gerade montierten Reifens. Wenn der Reifen eine hohe Eigendämpfung aufwies, sind die Resultate der Einstellung nicht 1:1 auf einen Reifen mit wenig Eigendämpfung zu übertragen. Das Resultat sind häufig Gripprobleme. Eine hohe Eigendämpfung kaschiert  Mängel der Federung.

Das Nachjustieren des Fahrwerks auf unterschiedliche Eigendämpfungen ist durchaus üblich und der Aufwand in der Regel sehr gering. Wenn man seine Einstellung einmal gefunden hat, dauert es nachher noch 2 Minuten, hinten und vorne Zug- und Druckstufe anzupassen (bei der 1200S mit Gabelsternen vorne). Das ist es mir absolut wert, wenn ich den Reifen nachher ein paar Tausend Kilometer nutze.

vor einer Stunde schrieb smartharry:

 Deswegen kaufe ich den Reifen, der auf meine Bedürfnisse besser passt und nicht umgekehrt.

Ich denke, das macht jeder so. Das ist ja auch nicht der Punkt. Es ist nur nicht sinnvoll, einen Reifen zu beurteilen, ohne ihm Rahmenbedingungen zu ermöglichen, die sein Potenzial entfalten (nicht, dass ich dir das unterstelle :-)).

Wenn du ein Bike auf dein Gewicht, deinen Fahrstil und den S22 abstimmst, kann dir der CRA bei gleicher Einstellung diffus und schwammig erscheinen. Es ist etwas, das ich mit Kollegen, die über mangelnden Grip ihrer hochwertigen Gummis klagen, immer wieder erlebe: Das Fahrwerk ist nicht korrekt eingestellt. Wenn ein Hinterrad in gewissen Situationen keinen Bodenkontakt hat, kann nichts grippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rocroc:

Wenn man seine Einstellung einmal gefunden hat, dauert es nachher noch 2 Minuten, hinten und vorne Zug- und Druckstufe anzupassen (bei der 1200S mit Gabelsternen vorne).

Etwas OT, aber...äh...Gabelsterne für die M12S zur Einstellung der Vorspannung bei der Öhlinsgabel kenne ich, die gibt es auch für die Innensechskant von Druck- und Zugstufe? Wer stellt die her? :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spirit-64:

Gabelsterne für die M12S zur Einstellung der Vorspannung bei der Öhlinsgabel kenne ich, die gibt es auch für die Innensechskant von Druck- und Zugstufe?

Du hast natürlich völlig recht... Gabelsterne: Vorspannung. Zug- und Druckstufe: Innensechskant. Ich habe einen Innensechskannt mit Griff im Werkzeug. Sieht aber tatsächlich auch in der Weihnachtszeit nicht sternförmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ABER CRA3 auf der HYM 939 und Angel GT2 (und 2x Road 5) auf der M1100evo.

CRA3 bei hochsommerlichen Temp. paarmal Rutscher. Zum Schluss hin nicht mehr wirklich "harmonisch" (mehr Aufstellneigung, kippelig, Nachlaufen bei Spurrillen etc.). Insgesamt kein tolles Reifenbild (Sägezähne sowieso). Zwar schon alles etwas besser als beim CRA2evo, aber ich hab mich mit dem Reifen nicht so wohl gefühlt... (sicher auch "Geschmackdingens", denn viele schwören auf den/die Contis).

Könnt jetzt sicher noch einiges im Vergleich zum Road 5 und GT2 schreiben.... nur soviel: der GT2 ist bis jetzt mein klarer Favorit unter den von mir gefahrenen Touren(Sport)reifen. Laufleistung Road 5 zwischen 6 und 7tkm, GT2 wird wohl auch solange halten. 

Zum "Fahrstill" (um's vielleicht einordnen zu können): gemütlich bis sportlich (und manchmal auch bissle "zu schnell"), Tagestouren von 150 bis 500 km, Mehrtagestouren, hauptsächlich Landstraße mit vielen Kurven und teils schlechtem (bis ganz schlechtem) Belag, so gut wie keine BAB, gerne aber auch mal schnelle langgezogene Kurven. CRA3 bin ich auch viel mit Sozia gefahren, die beiden anderen Reifen hauptsächlich Solo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmmmhh,

Reifen, immer ein spannendes Thema.

Beim Kauf meiner M1100s waren Angel GT, drauf und ich war froh als sie runter waren.

Habe nach Recherche gegen Ende 2018 auf PiPo 2CT gewechselt, preislich ok und vom fahren her ein neues Moped. War damit auch auf der Renne - Januar 2019 in Almeria - auch top.

Jetzt ist der Vordere mehr verschlissen als hinten und auch noch gefühlt recht spitz abgefahren (obwohl eher mittig das Profil weg ist) und läuft gerne Rillen nach.


Eine bessere Balance im Verschleiss (vorne: Mitte zu Flanke bzw. vorne zu hinten) wäre ein kleiner Verbesserungspunkt ansonsten würd ich sie immer wieder so nehmen 

Update 13.01.2021

War wohl etwas verpeilt, hab einen Reifenwechsel hinten vergessen - nehme alles zurück

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 9 Minuten schrieb Andi46:

Da bin ich mal gespannt. Bin vom CRA3 sehr überzeugt. Bis auf die Optik 😂 - und da macht er schon einmal Fortschritte 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi46:

Conti Road Attack 4

Klingt sehr interessant. Der CRA 3 ist wirklich ein starkes Stück - wenn ich auch dem Pirelli-Engel in der Version II mittlerweile den Vorzug gebe (auf der Multi - nicht auf der Monster).

Die Optik hat sich aber noch viel Trekkerfeeling bewahrt :-). Das Schöne ist: Die Gummis werden einfach immer vielseitiger und besser. Wenn der Conti sich die markentypische Agilität der Sport- und Tourensportgummis bewahrt hat, wird das ein heisser Feger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 07:55 schrieb Ducatiger:

....und ich habe gerade zweimal den (wie ich finde) guten alten CRA3 an meine Damen montiert :cry:

Macht doch nichts. Hab zwar keine Multi, sondern eine 1200S von 2015, aber beide haben ja rund 130 Nm Drehmoment; da musste ja sowieso mindestens 2x pro Jahr nen neuen Hinterreifen montieren ;) Und der cra3 ist nach viel rumprobieren bei allen Bedingungen - meiner Meinung nach - immer noch der beste und haltbarste Sporttourer-Reifen, den ich bisher hatte. Hält dem enormen Zug am Hinterrad ab dem Drehzahlkeller recht lange Stand und reibt sich nicht direkt komplett ab. Hast doch nichts falsch gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 07:55 schrieb Ducatiger:

....und ich habe gerade zweimal den (wie ich finde) guten alten CRA3 an meine Damen montiert :cry:

Kurz OT: der CRA3 macht auf der Multi sehr Spaß, zu Gunsten der Laufleistung hab ich Anfang letzten Jahres aber trotzdem den Trail Attack 3 montiert. Der schindet nochmal 1mm mehr Profiltiefe raus und die Lauffläche ist ne Spur härter. 2tkm Alpenpässe später sieht man dem Reifen den Kurvenspaß zwar an, aber nicht so wild wie mit dem CRA3. Beim Kurvengrip spüre ich keine nennenswerten Unterschiede. Kann ich wärmstens empfehlen. Für CRA3 hat die Multi m.M.n. zu viel Drehmoment und Gewicht. Der rubbelt sich zu schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.