Zum Inhalt springen

Monster 620 Blinker und Rücklichter Umbau


Arthur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

also ich bin ein kompletter Neuling in der Motorradwelt.

Hab mir letztens ne Monster 620 geholt und da das Heck ja so garnet geht, muss es unbedingt gekürzt werden.

Weil man dann auch ein neues Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung brauch hab ich mir folgendes bestellt:

http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-Heckleuchte-schwarz-smoked-Ducati-Monster-400-600-620-695-750/131930669811?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D90177e5dc1434fdab54abb54f4c29d6f%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D361716522514

Und als ich dann schon dabei war hab ich noch folgende Blinker für Hinten

http://www.desmoworld.com/shop/blinker-7346-rauchgrau.html#product_tabs_related_tabbed

und Rückspiegel mit integrierten Blinker bestellt:

http://www.desmoworld.com/shop/highsider-spiegel-torezzo-e-gepr.html#product_tabs_askit_tabbed

So, jetzt meine eigentliche Frage:

Die Dinger liegen jetzt alle bei mir, aber natürlich hab ich keine Widerstände oder sonstiges bestellt, da ich in meiner Traumwelt die bestellten Sachen ganz einfach so einbauen wollte.

Könnt ihr mir nun sagen ob und welche Widerstände ich brauche, und wo man diese am besten bestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

kein Thema, äh ok ich hasse Elektrik seit ich als Kind an einen Kuhzaun gepieselt habe, aber da ich eh eine schwere Kindheit hatte,,,,,,

äh also lassen wir das. Hier ist ein Link von Tante Louis https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker der ganz ordentlich das Thema LED und Widerstände beschreibt.

Übrigens kannst auch die SUFU benutzen da sind gefühlt 1 Million Beiträge von verzweifelten LED - Bastlern drin (inklusive meiner, bin da so 2 Jahre gealtert...)

Gutes Gelingen

Gruß

Yoshi

PS hab noch einen nagelneuen 25w / 10 Ohm Widerstand hier (plug and Play fertig verdrahtet. Die kosten zwar fast nix aber der liegt hier nur blöd rum, sag bescheid wenn Du den brauchst steck ich den in einen Umschlag an Dich, must nur deine Adresse per PN posten..(bin kein Stalker oder Psychopath....)

Bearbeitet von Yoshimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnelle Antwort.

Werd mir des direkt man durchlesen ;)

Falls ich es wirklich brauchen sollte, werd ich mich direkt bei dir melden :D

Ja kein Thema,

wie gesagt, da kann schon einiges schief gehen muss aber nicht...

Ich hab mir die superteuren Blaze- Blinker geholt https://www.louis.de/artikel/motogadget-led-blinker-m-blaze-ice/10034247?list=251585157

(angeblich aus deutscher Fertigung) und trotz richtiger Widerstände hat es nicht geklappt.

Am Ende der Verzweiflung war es eine falsche Verkabelung eines Blinkers, Plus war minus und minus war plus....wohlgemerkt: werksseitig so vertauscht!!!!:boeser_Smilie_264:

na jedenfalls Fehler gefunden, freu mich über die schicken Blinker wie Bolle, LED´s sind einfach cooler,

also falls Du den einen widerstand brauchst meld Dich,

Gruß

Yoshi

Bearbeitet von Yoshimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt für die Blinker folgende Widerstände gefunden:

http://www.desmoworld.com/shop/leistungswiderstand-755.html für hinten

http://www.desmoworld.com/shop/desmoworld-blinkerkabel-hypermotard-vorn-inkl-widerstand.html für vorne

Seh ich des jetzt aber richtig, dass man für die Rücklichter nicht mal was zwischenschalten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur, diese LED Leuchten sind grundsätzlich für 12V ausgelegt

die Wid. sind nur als Ballast nötig um nahe der alten Leistung zu kommen

der Geber denkt sonst dass eine Birne kaputt ist und warnt hektisch.

Deine 620 hat noch das alte Cockpit vermutl. grün und nicht rot wie ab S2R.

da sind die Blinker vo & hi im Cockpit verbunden, obwohl getrennte Leitungen

d.h. du brauchst nur 1 Widerstand je Seite vorn oder hinten.

Du kannst ja mal probieren ob 1x 10W Birne + LED noch normal geht ?

wenn ja machst mal 5W Birne rein, wenns noch geht reicht 1 Wid. für 10W

den gibt es auch bei Polo mit 27 Ohm (6W).

Wenn nicht wäre 1x 10 Ohm (15W) genau richtig, den hat Louise 7,99.

Wenn du garkeine Wid. möchtest sende mir das Cockpit, dann passe ich das an gegen eine Spende ans Forum. Das läuft bereits 4x perfekt ohne Gefummel. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sera, 'die S2R' gibt es nicht, sondern verschiedene Ausführungen

ab einem bestimmten Bj. sind die Tachos mit Infineon Chip 4 separate Ausgänge.

jeder muss einen Wid. sehen, entweder Birne oder LED Bl. mit Widerstand.

es gibt nämlich auch Hersteller die haben schon kleine Wid. eingebaut.

Der Chip prüft die Widerstände nach Masse ab, wenn nicht --> kaputt

Die alten messen den Gesamtstrom, die Grenze liegt da bei ~ 70%.

Einfache Kontrolle: messen ob Pin 6 & 7 am Tacho Verbindung haben.

die 620 hat orig. nach ET-Liste die alte Ausführung. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, 2005 ist die 800er als S2R auf den Markt gekommen und erst später wurde durch die Einführung der S2R 1000 die Bezeichnung S2R 800 benutzt. Daher gibts es offiziell nur eine S2R. Kannst du auch gerne bei Ducati nachschlagen. Und bei meiner S2R benötige ich nur einen Widerstand pro Seite.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selbst schreibst gibts mind. 2 div. S2R, das ist aber ohne Belang

schön wenns bei dir zufällig geht, beim andern aber noch lange nicht.

Wichtig ist der Tachotyp , alt geht mit 1 Wid. und neue braucht 2 je Seite

wenn keine Birne oder Wid. nicht schon eingebaut ist. s.o.

Aussagen ohne techn. Details sind nutzlos, denn jedes Ding ist anders,

und hier geht es um die M620 ! G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur deine Aussage reviedert" die S2R" gibt es nicht" und lediglich betont, dass es bei der S2R sehrwohl mit einem Wiederstand funktioniert. Von daher kannst du gerne mit deinem Technischen Know-how weiterhin den Elektriktread bereichern.

Beste Grüße,

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rücklichter brauchst du nichts dazwischen.

Aber wie Stephan schon angemerkt hat plus und minus nicht verwechseln, sonst ohne funktion.

Dani

Hi Dani,

das war von mir nicht klar formuliert, ein Blinker war werksseitig vertauscht, also das Pluskabel war als Minus deklariert und umgekehrt.... bin fast verzweifelt.....

Made in Germany :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Hund, schaut nur böse. Die meine war eigentlich als Wachhund gedacht, da doch des öffteren Kundenfahrzeuge über Nacht bei mir stehen bleiben.

Aber der Name Maja sagt schon alles. Meine Frau meinte, ein Rotti braucht einen sanften Namen. Mein Hund ist einfach nur verschmust und mit einer Wurst kann in jeder bestechen.IMG_0191.jpg.1c763224c4c49090174f1fa32ee

irgenwie klappt das mit dem richtig hindrehen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...egal, kann meinen Laptop drehen...

unser ist ein Kangal-Mix, also Herdenschutzhund, die müssen so gucken... hab vor nem halben Jahr mal mein Schlagzeug verkauft und die Jungs die das abholen wollten, waren echte Bodybuilder, unserm Phönix war das aber egal, na jedenfalls haben die sich wie zwei Konfirmanden nicht mehr bewegt.......bis ich ihn in den Garten geschickt hab.

Ist aber auch wirklich eine wahre Seele und mein bester Freund...und ja ne Wurst hilft auch immer....

ist schon was schönes, und Maja ist süß...

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur, kannst dich mal zu Deinem Tacho äußern ? s.ö.

Falls du den neuen hast, die Spiegel und andern Bl. schon Wid. drin haben

dann geht es ohne oder mit 1, das muss man probieren.

Kannst auch mal den Wid. an allen neuen Blinkern messen.

einfach Multi auf Ohm 20k stellen und dran halten, dann umpolen

evtl. runter schalten, 150 Ohm würde ~ 1W entsprechen.

Das ist die Mindestlast mit der die orig. neuen roten laufen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich grabe mal ein altes Thema für eine kurze Frage aus.

Möchte an meine 1000er S2R einen Rizoma Universalkennzeichenhalter mit einer 12V/1W (Aufschrift auf dem Lampengehäuse) LED-Kennzeichenleuchte verbauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dazu einen Widerstand vorschalten muss?

Wenn ich also die 4 Watt Differenz zu der originalen 5W-Leuchte ausgleichen will sollte doch ein (P = U * I, U = R * I => R = U² / P = 144 / 4) 36Ohm Widerstand reichen - oder mache ich da grade einen grundlegenden Denkfehler? ?

 

Danke für die Hilfe! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Kennzeichenleuchte kannst Du "einfach so" anschließen...

Widerstände brauchst du nur für die Blinker - damit der Blinkgeber richtig arbeiten kann. Und dann musst Du sie nicht vor- sondern parallelschalten...

Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.