Jump to content

Regenbekleidung made in Australia; Ein Erfahrungsbericht

Footbook

Recommended Posts

Moin liebe Monsteristi!

Nach meiner diesjährigen Sommertour, die beinahe nur aus Regenfahrten bestand, ist mir bewusst geworden, dass bei meiner Garderobe noch Verbesserungspotential herrscht.

Da ich mir am Anfang des Jahres bereits eine Motorradjacke von Belstaff gekauft habe, mit der ich extrem zufrieden bin, bin ich fast immer mit Kevlarjeans unterwegs, um dem Style auch gerecht zu werden.

Bei Regenfahrten war dann mal eben die Regenhose drübergestülpt, aber natürlich war das gängige Plastiksackproblem der Knackpunkt, nicht zu vergessen, dass damit auch mein Style beeinträchtigt war. ;)

Die Frage war dann was man tun kann? Irgendeine neue Textilhose die Regendichte verspricht? Dafür sind mir meine Jeans zu bequem.

Dann fiel mir der tolle Oilskin Stoff meiner Regenjacke aus Australien ein. Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv.

Prompt durchforstete ich das Netz nach eine Oilskinüberziehhose, was schwerer war als gedacht war da es zwar viele Oilskin firmen gibt aber (fast) keine die Hosen macht, doch schliesslich wurde ich bei Kakadu fündig.

4P13BRN_Copy_grande.jpg.840d595b8b158677

Quelle: www.outofaustralia.de

Diese Hose ist zwar ziemlich teuer, wenn man sie als reine Regenhose betrachtet, doch ich bin von der Langliebigkeit dieses Stoffes überzeugt (meine Jacke habe ich schon über 12 Jahren)

und hab sie geordert. Hierbei bin ich noch auf ein weiters accesoire getroffen, nämlich Reithandschuhe aus dem gleichen Stoff. Da meine alten Handschuhe sowieso ausgedient haben, waren sie natürlich gleich im Warenkorb.

3G65-BRN_large_c891bd98-a177-4be9-833a-9

Quelle: www.outofaustralia.de

Ich bin mit den Sachen sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen, einzige wermutstropfen sind , dass der Stoff etwas schwer ist und (laut Seite) nicht alzu hoch erhitzt werden sollte, aber ich hatte bisher bei Regenfahrten keine Porbleme.

Die Hose ist schön hoch geschnitten, so dass auch kein Regen zwischen Jacke und Hose eintreten kann und die unteren Manschetten können schön dicht gezogen werden. Die Handschuhe haben eine schön lange manschette mit simplen Ziehverschluss und halten erstaulich gut warm.

Ach und hier noch ein Auszug von der Seite was der Unterschied zu Wachsstoff a la Barbour und co. ist:

"Über MicroWax

Unsere Microwax Produkte, sind komplett wasserabweisend und windgeschützt. Der Unterschied zwischen Oilskin und Wachs ist, dass in der Produktion bereits das Rohmaterial durch heisses Öl läuft und dann binnen Minuten rapide herabgekühlt wird, somit kann das Öl komplett in die Faser ziehen und wird nicht nur oberflächlich aufgetragen wie beim Wachsen des fertigen Produktes. Trotz des wasserabweisenden Schutzes bleibt das Material atmungsaktiv.[...]"

Es gibt noch andere Hersteller vn Oilskin wie z.B. Scippis oder Drizabone die eventuell vom Schnitt besser gefallen, ich habe aber die Günstigsten bei Kakadu gefunden.

Dies ist übrigens keine Werbung, ich bin einfach nur ein großer Fan von Oilskin.

Gruß,

Remus

Packmaß wird vermutlich um einiges größer sein als die gängige Regenhaut?

Mfg.Christian

das ist das eine, Abriebsfestigkeit das andere. Gerade bei den Handschuhen noch vielleicht wichtiger als bei der "Überhose"

lg coffee

@Christian:

Jo Packmaß ist ungefähr das 3-4 fache von meiner billig Regenhose, aber ich hab genug platz um die noch unterzubringen, also stört mich das nicht.

@Coffee:

Über die Abriebfestigkeit mache ich mir keine sorgen, da der Stoff in etwa so ist wie Jeansstoff, der ja bei MOTORRAD getestet wurde und zumindest von den Abriebwerten her sicher ist. Dazu kommt natürlich, dass ich diese Hose ja über meiner Kevlarjeans trage. Was die Handschuhe angeht, sind sie sicherlich nicht so sicher wie ordentliche Lederhandschuhe, aber da die Handfläche auch komplett mit Leder überzogen ist, gibts sicher auch schlechteres. ;) Aber ich muss gestehen, dass ich sie eher beim Radfahren trage, und eben bei schlimmem Regen.

Gruß,

Remus

PS: Es gibt bei mir noch die Überlegung die Hose in verbindung mit der Abraguard Kevlarunterwäsche zu tragen, die soll ja auch was taugen.