Zum Inhalt springen

Teneriffa


Stripe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon wieder Hola

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine Bilder und Eindrücke des zurückliegenden Urlaubs zusammenzufassen.

Ende September, Anfang Oktober 12 Tage auf Teneriffa verbracht. Untergekommen sind wir in einem Hotel in Adeje, im Südwesten der Insel.

Für 4 Tage Fahrspaß hatte ich mir in der Nähe bei Canarymoto eine BMW F850 GS geliehen. Ducati gab es diesmal leider nicht.

Als ich die Maschine abholte hatte sie bereits stolze 139.000 Km auf dem Buckel. Mit dem ersten Motor ! Die is gut für 250.000 Km, erzählt mir Jochem, der Verleiher.

Er pflegt seine Maschinen wirklich gut. Dat Dingens lief die ganze Zeit tadelos und war noch in einem exzellenten Zustand. Nix verschrabbelt, vergammelt oder abgenudelt.

Schon bei der Planung zu Hause sah man wie kurvenreich die Streckenführungen auf der Insel doch sein müssen ….und in echt ist alles noch viel viel geiler !

Straßen allgemein relativ gut. Im Nationalpark El Teide etwas holpriger, die GS bügelte jedoch solche Kleinigkeiten platt….Ansonsten Kurven über Kurven.

Zwischenzeitlich findet man auch Bergabfahrten, die völlig einsam gelegen zu Schussfahrten einladen.

Ich mußte mich aber ständig beherrschen, ist mir mal, rein versehentlich natürlich, die Gashand abgerutscht, bekam ich unmittelbar von hinten einen Nierenschwinger verpasst. :mecker:

Auuuuutsch ! Nur am letzten Fahrtag nicht, da war ich allein unterwegs. :naughty:

Der mit 3.700 m alles überragende EL Teide, ist die Anlaufstelle der Insel schlechthin. Passfahrten bis 2.250 m Höhe sind möglich.

Alles sieht da oben unwirklich um einen herum aus. Wie eine Mondlandschaft kommt es rüber. Kein Wunder, der letzte Ausbruch ist etwas mehr als 200 Jahre her.

Letztendlich ist das Fahren auf der Insel ein ständiges Auf und Ab. Bei ca. 1000 m stoßen die Wolken an die Bergketten und man fährt relativ oft durch die Wolken.

Mal von oben und dann wieder von unten. Auf Meeresniveau waren es 27°C und oben in den Bergen in der Regel um die 23/24°C.

Der Osten der Insel ist vegetativ wieder ganz anders. Sehr grün und viele Wälder.

Sprichwörtlich an jeder Ecke findet man was zum Tanken. Die Tagestouren waren allerdings bei mir so gewählt, das ich nur morgens oder abends einmal am Tag getankt hatte.

Spritkosten, max. 1 € für Super 98 und max. 90 Cent für Super 95, meist auch weniger. Aufgrund der vielen kurvigen Strecken sollte man max. ca. 250 km einplanen.

Danach bist du schwindelig gefahren.

Ausreichend Verpflegung findet man unterwegs in Ausflugslokalen und sonstigen kleineren Restaurants oder Bars überall auf der Insel. Die Preise sind nicht abgedreht.

Allerdings sollte man anstatt vor Tieren, vor Reisebussen auf den Straßen warnen. Reisebusse in stattlicher Zahl befahren hier kleinste Strecken.

Tiere sieht man eigentlich gar nicht, Insekten ebenfalls nicht. In 4 Fahrtagen hatte ich keinmal Mücken oder Sonstiges auf dem Visier.

Einheimische Motorradfahrer gibt es hier auch, allerdings gehört hier Grüßen wohl nicht zu den üblichen Gebräuchen. Vielleicht 2 von ca. 30-40 Motos die uns begegnet sind, haben gegrüßt.

Auf der Insel sind wir nahezu überall gut mit Englisch und Hände und Füße weitergekommen. Im Hotel sogar mit Deutsch.

Das Ende des Urlaubs war dann leider etwas unselig. TUI FLY, alle Mitarbeiter krank, wir kamen erst mit gut 50 Std. Verspätung zu Hause an.

Teide, el gigante

1elteidepgr6lebox5.jpg

Aussicht

2mascalw1vba3zc4.jpg

Nur gucken

3mascaibn971gdyf.jpg

Kurvenschmaus

4masca92tq601wjg.jpg

Kurvengraus

5mascaq46rjg3kf5.jpg

Mondlandschaft

7mondb876hzuqac.jpg

Fernsicht

9teideparkujb1zt0osq.jpg

Hochsicht

10teideparkjbvpgyqk80.jpg

Schussfahrt

11sdost9sq06u8x7y.jpg

Sydney ?

12sydneyt7g2i0xeuh.jpg

Policía – kein Scherz

13polizeimngj97t5la.jpg

Waldsicht

14wald4ni1w69gms.jpg

Durchsicht

15wolken46spqtmlay.jpg

Ansicht

16osten41xa7ndez5.jpg

Draufsicht

17ostensd2elimu9j.jpg

18osten5z8h1rc73a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich schon auf zwei wochen madeira... noch 15 tage und den rest von heute :-)) dort gibts auch nur bmw, aber die vermietung hat einen sehr guten ruf.

letztes jahr war ich auf la palma, taufrische kawa er6n gemietet. die vermietung dort hat neuerdings sogar scramblers im angebot! insgesamt ziemlich ähnlich wie das was stripe schreibt, aber keine reisebusse und insgesamt ruhig und wenig verkehr.

die höhenstrecke quer über die insel ist spektakulär, am anfang dieses schild (die 48 ist original auf dem schild geklebt, nicht mies photoshoped):

DSC08032a.jpg.dbbc1c013b8e3b5b77040c280b

die kanaren sind obergeil zum fahren, madeira dürfte ähnlich sein, werde berichten.

schönes wochenende allerseits,

jens

[den ersten upload versuch krieg ich nicht mehr weg... :-( ]

DSC08032.jpg.14fb9b175a31bee3672bdab0447

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich wundern, Madeira ist die grüne Insel

584b4715bba0a_PortoMoniz.jpg.49b29719e13

PC180175.jpg.7bfcf768fbda526b180015d906d

die ist wunderschön!

Und als kleiner Tip:

Canicio : https://www.facebook.com/TalhodoCanico/photos/

Solltest du kein Facebook haben : google : talho de canicio

die haben nur Freitags und Samstags geöffnet. Mega!!!!!

Espetada, selbst grillen....

Ist die Härte, rein in den Metzger, Espetada ( Spieß) bestellen und um die Ecke bei den Einheimischen grillen....

Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht mit gelungenen Pics von Teneriffa! Habe die Kurven dort nur mit dem Mietauto erfahren.

In Madeira war ich vor 12 Jahren mit einer einzylindrigen Miet-BMW. Hat Riesenspass gemacht, auch wenn wir am Abend mit dem offenen Jethelm immer schwarze Gesichter hatten, wenn wir kurze Zeit hinter den damals noch überwiegend ungefilterten Dieselfahrzeugen gefahren sind. Viel Auf- und Ab, unzählige Kurven und eine wirklich grüne Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

schöne Fotos Stripe. in 5 Wochen geht unser Flieger nach Teneriffa. Freuen uns schon auf die Insel.

@rocroc, kleiner Tipp, hättest abens die alte Küstenstrasse, die bei den Einheimischen Waschanlage heist, zum Hotel nehmen müssen, dann wärst Du wieder sauber gewesen.:uglyhammer: Aber Du hast recht, Madeira ist auch genial.

Grüsse Peter und Efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.