Zum Inhalt springen

Lenkschloss defekt


zillo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von euch schon einmal jemand das Zünd-/Lenkschloss an einer Monster M5 ausgebaut?

Mein Problem ist, dass der Sperrbolzen nicht mehr rauskommt, das Schloss scheint irgendwie zu klemmen. Der Schlüssel lässt sich nur zwischen Zündung ein und Zündung aus bewegen...

Bevor ich alles auseinander nehme, wollte ich einmal fragen.

Es sind ja von unten zwei kleine Gewindebolzen, aber ich kann nicht erkennen, ob sich diese von unten abschrauben lassen, oder fest mit dem Schloss durch den Rahmen verbunden sind...:denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon sehr alt ist, muss ich es nochmal aufwärmen. Min Sperrbolzen kommt ebenfalls nicht mehr raus. Ich kann den Schlüssel nur zwischen Zündung an und Zündung aus (Schlüssel abziehbar) verstellen. Von den Seiten her kann ich sehen, dass der Bolzen nicht ansatzweise aus dem Schloss kommen will.?

Offensichtlich steht mir nun der gleiche Schritt wie von Zillo (Kai) bevor. ? Da ich aber kein Kfz-Meister o.ä. bin, würde ich gern vorher wissen worauf ich mich einstellen muss. Nicht das wieder so ein geniales Wochenendwetter anliegt und ich kann, mangels ummontiertem Schloss, nicht starten und die Sonnenstrahlen genießen.?

Was muss ich in welcher Reihenfolge demontieren? Wenn ich von oben drauf schauen, sehe ich zwei 6-Kant, welche links und rechts neben dem Schloss sind. Wenn ich die Muttern abschraube, kann ich die Kunststoffverkleidung des Schlosses abnehmen. Das wars.... Wie muss ich also weiter machen? Müssen die Tankverkleidungen auch runter etc.?

 

Wäre echt super wenn mir der ein oder andere Licht ins Dunkel bringen kann!??

 

Besten Gruß & Danke schonmal.

Maze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maze S.:

Müssen die Tankverkleidungen auch runter etc.?

Ich glaube nicht. An das Schloss müsstest du auch so kommen.

Ist wirklich kein Akt und das Teil ist schnell zerlegt. Alles schön säubern und den Bolzen entgraten, bzw. schmieren.

 

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 20.44.48.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 20:51 schrieb Maze S.:

Das ist ja super!

Vielen Dank für die Zeichnung. Da ist ein Stecker am Teil 37. Ist der mit der Buchse des Schließmodules gekoppelt? Muss nach dem Einstecken etwas ausgelesen werden? Die Bolzen 38 müssen dann also auch raus?

 

Das Kabel ist nur, um die die Zündung einzuschalten. Da muss nix ausgelesen werden.
Die Bolzen müssen leider raus. 2 Muttern aufsetzen, gegeneinander kontern und rausdrehen. Aber vorsichtig wegen dem blöden Ducati Schraubenkleber. Die Bolzen ggf. mit dem Heißluftfön etwas anwärmen, wenn du so etwas zu Hand hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Reparatur war, aber nur dank Heissluftfön, relativ simpel. Problem war tatsächlich, dass ich das Aluminium um den Sperrbolzen beschädigt habe. Das muss mir passiert sein, als ich die obere Gabelbrücke, nach dem Pulvern in diesem Winter, wieder montiert habe. Mit der Nuss scheine des Werkzeuges habe ich offensichtlich eine Grad über den Sperrbolzen gedrückt. Manchmal kann es wirklich simpel sein.... also Kai.... vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Grüße

Maze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maze S.:

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Reparatur war, aber nur dank Heissluftfön, relativ simpel. Problem war tatsächlich, dass ich das Aluminium um den Sperrbolzen beschädigt habe. Das muss mir passiert sein, als ich die obere Gabelbrücke, nach dem Pulvern in diesem Winter, wieder montiert habe. Mit der Nuss scheine des Werkzeuges habe ich offensichtlich eine Grad über den Sperrbolzen gedrückt. Manchmal kann es wirklich simpel sein.... also Kai.... vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Grüße

Maze

Gerne doch, freut mich dass es funktioniert hat! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Wenn du vorsichtig bist, kannst du je nach ganz links und rechts einschlagen und kommst dann mit einer guten Wasserpumpenzange (Knipex) ran. Was nicht ganz schön ist, dass man nachher die Abdrücke der Zangenbacken unter dem oberen Teller des Stehbolzens sieht. Doch mit Kontermuttern kannst du dir schnell das Gewinde versauen, da ein Klecks rote Schraubensicherung auf dem Gewinde aufgebracht wurde. 

Zur Sicherheit kannst du auch den Tank abnehmen, dann kommst du auch noch besser ran. Geht aber auch so - nur eben vorsichtig sein. 👍 Und vielleicht einen alten Pulli über den Tank ziehen. Der schützt den Lack, sollte deine Tagesform mal nicht die beste sein. 😬

Reindrehen geht wieder mit der WaPuZa, oder mit einem Stehbolzenreindreher: Da gehts zum Werkzeug....
 

IMG_3401.jpg.d5c940082633f4929720c052ce794940.jpg

 

IMG_3404.thumb.JPG.8fd55a1b8cdb04beb58e4529607acbe6.JPG

 

IMG_3402.thumb.JPG.c67277e750518c5877f61d1c4938c206.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Benno:

 

Wenn du vorsichtig bist, kannst du je nach ganz links und rechts einschlagen und kommst dann mit einer guten Wasserpumpenzange (Knipex) ran. Was nicht ganz schön ist, dass man nachher die Abdrücke der Zangenbacken unter dem oberen Teller des Stehbolzens sieht. Doch mit Kontermuttern kannst du dir schnell das Gewinde versauen, da ein Klecks rote Schraubensicherung auf dem Gewinde aufgebracht wurde. 

Zur Sicherheit kannst du auch den Tank abnehmen, dann kommst du auch noch besser ran. Geht aber auch so - nur eben vorsichtig sein. 👍 Und vielleicht einen alten Pulli über den Tank ziehen. Der schützt den Lack, sollte deine Tagesform mal nicht die beste sein. 😬

Reindrehen geht wieder mit der WaPuZa, oder mit einem Stehbolzenreindreher: Da gehts zum Werkzeug....
 

IMG_3401.jpg.d5c940082633f4929720c052ce794940.jpg

 

IMG_3404.thumb.JPG.8fd55a1b8cdb04beb58e4529607acbe6.JPG

 

IMG_3402.thumb.JPG.c67277e750518c5877f61d1c4938c206.JPG

Super, dank dir ganz sakrisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwärmen schadet nicht um die Schraubensicherung gefügig zu machen.

Wenn man die Schrauben mit Loctite Hochfest kontert geht`s eventuell auch. Ein Schlagschrauber hilft beim Lösen auch.

Ein Problem ist hier sicher auch das Schraube und Gabelbrücke aus Verschiedenen Materialen sind und mit der Zeit eine innige Verbindung entstehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.