Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freunde, ich fahre seit 12 Jahren DSK Rennstreckentrainings mit dem Auto. Mit dem Moped war ich aber noch nie auf dem Kringel. Dieses Jahr will ich aber mit der S4R oder VTR mal nach Hockenheim. Welche Anbieter sind da grad die beste Wahl? Muss aber erstmal in der Krabbelgruppe lernen zurecht zu kommen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 19:13 schrieb coffee:

Hallo in die Runde,

hier mal der Link zu den Terminen: https://www.ducati-4u.de/

und jetzt mal etwas Aufklärung, da ich inzwischen gut vergleichen kann und auch etwas Blick hinter die ein oder andere Kulisse habe. 
 

Ja Preise sind bei Ducati4U etwas angezogen über die letzten Jahre. Wobei der größte Sprung schon vor 2 Jahren war. Das liegt an verschiedenen Faktoren. Eines ist sicherlich das zugekaufte Lärmkontingent. Weitere Gründe sind aber auch das hier fast nur Deutsche Strecken genutzt werden. Andere Anbieter fahren die Saison viel ins Ausland und machen dann über alle Events quasi eine Mischkalkulation. Zudem hat Ducati als einen der wenigen Bikes aus der aktuellen Palette da stehen die man sich mal für einen Turn (ich glaube 5 Euro in die Reifenkasse) ausleihen kann. Und die Philosophie der Events ist etwas anders als bei anderen Veranstaltern (1 reine Instruktoren geführte Gruppe), keine offizielle Zeitnahme usw. Ja jetzt gibt es auch diejenigen die das so nicht wollen oder nutzen oder oder oder. 
 

es gibt inzwischen viele viele Anbieter, das Internet ist voll davon. Und jeder kann sich den aussuchen wo es ihm gefällt, wo er mit klar kommt, wo er denkt er bekommt das was er will für sein Geld. Und das ist auch gut so. Man muss aber auch ehrlicherweise eines sagen, der Spirit bei den ducati Veranstaltungen ist etwas ganz besonderes. 
 

Und ich sehe das sowohl aus der Perspektive eines Endverbrauchers und der eines Instruktors. Ich bin sowohl als auch unterwegs, bei und mit vielen Veranstaltern. Bekomme auch von Teilnehmern entsprechendes Feedback. 
 

Und wer Fragen hat, darf sie gerne stellen ;)

 

coffee 

Bin aufgrund eines glücklichen Zufalls im Januar 2019 das erste mal auf der Rennstrecke (Almeria) gewesen und kann nur sagen dass die Organisation und „Einweisung“ in das Fahren auf der Rennstrecke mit d4u wirklich gut war.

Zusammen mit nem Kumpel wäre auch nicht schlecht.

- blaue Gruppe - hinterm Instruktor war erstmal Herausforderung genug

Sinnvoll ist sicher 2-3 Tage um a) rein zukommen b) Lernerfolg zu haben und - die Zeit hatte ich damals nicht - c) dann auch noch die Chance zu haben frei zu fahren.

Das es dann eher teuer wird ist klar.

 

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UXO:

Ob HHR nen Anfängerkurs ist.............

....

 

Matze

...gibt es ´Anfängerstrecken´? Aus meiner Sicht würde ich zu Anfang Strecken meiden mit vielen Blinden Kurven, bei der eine falsche Linie schnell in der Wüste endet (Almeria etc.) Da sehe ich den HHR nicht so kritisch. Und zu Anfang ist das Geschwindigkeitslevel ja auch nicht so dramatisch. Viele Strecken werden oft Anspruchsvoll wenn es um die Zeiten geht. Ich fand den HHR beim ersten mal letztes Jahr recht einfach um reinzukommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

Oschersleben, Lausitzring, Chambley/Metz (Frankreich) finde ich sehr Anfängerfreundlich. Übersichtlich, schöne Kurven. HHR ist halt ne Vollstrecke und die Parabolika nicht ohne. Mein Tip, min 1 - 2 Tage mit Instruktor wenn man das erste mal dort ist. Auch wenn man mal ne neue Strecke fährt und wenig Rennstreckenerfahrung hat. Das hilft schneller die Linie zu finden. Wenn man dann routinierter ist, sind auch neue Strecken kein Problem mehr.

Veranstalter gibt es wie Sand am Meer inzwischen. Einige bieten oft nur am 1 Tag Instruktorgruppen an. Andere machen die Instruktorengruppen in der Freifahrgruppe, wieder andere (wie Ducati4U) hat eine reine Instruktorengruppe. Gute Gruppengröße hinter dem Instruktor sind 3 Leute. (max 4).

Grüße coffee

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal den Veranstalter Mototeam loben. https://www.mototeam.bike/

Dort gibt es immer einen seperate Instruktorenturn mit 6 Untergruppen je nach Leistungsstärke/Speed basierend auf Selbst bzw Instruktoren Einschätzung mit Auf und Abstiegsmöglichkeiten.  Gruppengröße zwischen 2 - 6 ( am Ende vom Tag oft weniger, weil viele schon konditionell aussetzten, auch die schnelle Gruppe ist am Anfang ehr klein )

Man bucht dann einfach Kurventraining XXL. Diese findet dann im Rahmen eines Rennstreckentrainings statt.
Dadurch kann man auch 1 Tag Instruktoren Training und 1 Tag freies Fahren kombiniert buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja sehr interessant. Bilster Berg und Chambley diese Saison für XXL Training. Das kleine Kurventraining ist auf dem Vogelsbergring. Da war ich schon Kart fahren. Stelle ich mir mit Moped ganz witzig vor. :) Auch wenn das nicht in diesen Thread hier gehört. ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilsterberg war ich jetzt schon 2 mal und 1 mal Oberberg/Vogelsbergring. Dieses Jahr kommt Chambley hoffentlich dazu.

Auf dem Vogelsbergring fühlte ich mich mit der 1200R unwohl..hab mir den Schalthebel abgebrochen ( Beinahsturz..riesenschreck ) ..der Instruktor hat mir super geholfen mit einen provisorischen Schalthebel zu bauen und so zm mit einem Turn Pause weiterfahren zu können. 

Man könnt jetzt sagen ne M1200R auf ner Kartbahn - kann ja nicht gut gehen..in meiner Gruppe waren aber die direkten Konkurrenten S1200R; Speed Triple und Tuono..und die kamen anscheinend gut klar.

Hab mich dann eine Gruppe langsamer einsortiert um zumindest Stressfrei den Tag beenden zu können.

Also Veranstalter und Instruktoren sind sehr hilfsbereit.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, nen cooler Veranstalter und Bilster Berg wären für mich top. Leider sind die Termine alle Montags, da ist es für mich ganz schlecht, auch Urlaub usw. sehr schwierig bzw. nur in bestimmten Phasen möglich :/. Muss ich mal schauen, sonst würde ich ungesehen bei denen buchen, klingt ja top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bilster Berg hab ich mich sowohl mit der 821 als auch der 1200 pudelwohl gefüglt. Tolle Strecke. 2020 gabs auch kein Problem mit dem Lärmkontigent.

Es wurden aber auch alle Maschinen in der Technischen Abnahme nachgemessen. Meine Remus Anlage kam auf 94 dbA  ( 97 dbA in den Zulassungspapieren ).
Also eine Serien oder Zulassungsfähige Anlage ist dort Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maggo:

Das klingt ja sehr interessant. Bilster Berg und Chambley diese Saison für XXL Training. Das kleine Kurventraining ist auf dem Vogelsbergring. Da war ich schon Kart fahren. Stelle ich mir mit Moped ganz witzig vor. :) Auch wenn das nicht in diesen Thread hier gehört. ;)  

Nochmal off topic:

War vor meiner Monster mal mit dem örtlichen BMW Händler bei nem halbtags Kurventraining (über unsere Tageszeitung für kleines Geld inkl. Moped -BMW R1200R)

es entpuppte sich als Kartbahn = voll geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Freunde, Frage zur Reifenwahl auf S4R: standard steht die Monster auf 120/70 und 180/55. Machen andere Querschnitte für die Renne mehr Sinn? Ich habe schon von 120/65 zu Gunsten der Handlichkeit gelesen. Kauft man sich damit auch Nachteile ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uxo hilft dir da bestimmt. 

Bin mir aber sehr sicher, dass die Jungs die üblichen Formate fahren: 120/70 Vorn und 180/60 hinten bzw. die jeweiligen Bridgestonemaße. (180/55 würd ich bei nem Rennreifen ohne Reglement Bindung nicht in Betracht ziehen, geht aber auch)

Da du aber das erstem Mal mit dem Moep aufn Kringel willst, ist die Reifendimension erstmal das kleinste Problem. Würde mir vermutlich erstmal ne Satz Supercorsa / Racetek RR oder notfalls S21 ordern. Dann kannste ohne Kopf Spaß haben und fährst den locker im Sommer auf der Straße runter 😊 (in dem Fall ggf doch den 55 er Querschnitt wobei das sicher niemandem auffällt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geb ich Dir vollkommen recht. Das schwächste Glied in der Kette bin ganz sicher ich. ;) Mir gehts nur drum, dass das Material IMMER mehr kann als ich und ich mich voll aufs Fahren (lernen) konzentrieren kann. Wäre ärgerlich wenn ich im Juli bei 60° Asphalt drauf achten muss das Gummi nicht zu überhitzen. Dann kauf ich lieber ein Mal was richtiges und hab dann ein paar Trackdays Ruhe.

Ich dachte eigentlich an einen Satz DRC2. Aber der Racetec ist bewährt und ist vielleicht sogar die bessere Wahl. Ich muss mich mal ein bisschen durchs Netz lesen was da am besten zu meinen Kringelgehversuchen passt. 

Also dann 120/70 und 180/60. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Steht und fällt alles mit der Inzidenz. Mein erster Dosentrackday Nordschleife ist Ende April. Bis jetzt findet es noch statt. Wenn ich mir die Nachrichten anschaue, würde ich aber keine allzu große Menge Bier drauf verwetten, dass das auch so bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Maggo:

... Mein erster Dosentrackday Nordschleife ist Ende April....

Am Osterwochenende war der Ring doch offen und trotz Kälte auch gut besucht. Warum sollte es dann nicht auch mit einem Training klappen. 

Daumen drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NeroHH:

Am Osterwochenende war der Ring doch offen und trotz Kälte auch gut besucht. Warum sollte es dann nicht auch mit einem Training klappen. 

Die Frage ist ja ob Individualsport ala Touristenfahrten anderes gewertet wird, als Trainings mit xxx Teilnehmern. Dazu hat jedes Land und teilweise jeder Landkreis noch seine eigenen Regeln... 🤷🏻‍♂️

Ich drücke auch die Daumen. Habe Ende April einen Tag in Dölln gebucht und hoffe, dass es start findet. 🤞🏻 Bin mir aber bewusst, dass der Termin ins Wasser fallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich immer eher die Frage ob ich im dümmsten aller Fälle so ein Intensivbett durch meinen Hobbysport belegen will. Ich weiss man soll nicht immer vom schlimmsten ausgehen aber schwirrt irgendwie in meinem Kopf in den heutigen Zeiten so rum. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.