Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

„Isch habe fertig“ - Mettet mit Hafeneger war wirklich cool. Limitierender Faktor definitiv meine aktuelle Kondition.

Bin sehr angetan von der Organisation, alles professionell und freundlich. Gute Atmosphäre im Fahrerlager. Publikum gemischt mit vielen Anfängern und einigen echten Cracks. Sinnvollerweise hat Hafeneger eine kostenlosen Turn hinterm Instruktor für die zwei langsameren Gruppen eingeplant.

Zwischendurch wurde ich dann aus der 3. schnellsten in die 2. schnellste Gruppe versetzt. Das war echt ne Herausforderung: neue Strecke und das erste mal komplett ohne Instruktor unterwegs. Überholen traute ich mich in der grünen Gruppe zunächst gar nicht. Hab dann einen Turn Instruktor gebucht und in der Nachbesprechung ein paar gute Tipps bekommen. Danach ging dann auch überholen (zumindest ein bisschen). Also wieder was gelernt...

Die Strecke ist halt sehr kurz (2,3km) und es braucht wirklich Geduld und eine gute Linie um sie rund zu fahren. Sehr linkslastig und zudem je Runde zwei relativ harte Bremspunkte, zwei Dinge die ich definitiv weiter üben muss. 

Auf die Zeiten kann man jetzt nicht so viel geben, aber ich bin zufrieden.

1. Tag: 1.20er, abends mit Instruktor 1.19,5

2. Tag: 1:17,395

Mein Setup gefiel mir gut aber es gibt ein paar Punkte: 

1) Die Brembo LA Bremsbeläge (weiß) werden nach ein paar Runden merklich weich. Die Bremsleistung ist zwar noch ok aber es irritiert schon ein wenig. 

2) Die S21 sind zwar Wetter-technisch unkompliziert und für die Anreise auf Achse sicherlich auch gut, aber Mettet hat eine relativ raue und teilweise auch holprige, ausgebesserte, Fahrbahn. Hatte ins Vorderrad nicht dasselbe Vertrauen wie im Winter in Almeria. Hinterrad braucht auch eine gefühlvolle Gashand. Nächstes mal würde ich wohl Supercorsa SP aufziehen...

3) Aus irgendeinem Grund leuchtet die Motorkontrollleuchte seit dem Mittag. Motorrad fährt aber ganz normal... mal auslesen lassen und schauen was da nun wieder ist.

In Summe also ein gelungener Kurzurlaub bis jetzt. Heute und morgen wird dann noch die Seele etwas ausgebaumelt und entspannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Basstler:

3) Aus irgendeinem Grund leuchtet die Motorkontrollleuchte seit dem Mittag. Motorrad fährt aber ganz normal... mal auslesen lassen und schauen was da nun wieder ist

hast du zufällig die Sicherung gezogen, um die Lichter auszuschalten?  Hatte ich damals auch gemacht, Resultat: Motorkontrollleuchte war an. Dann habe ich die Sicherung wieder rein gesteckt und alles war wieder normal. Hab dann einfach alles doppelt schwarz abgeklebt.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dirkdiggler:

hast du zufällig die Sicherung gezogen, um die Lichter auszuschalten?  Hatte ich damals auch gemacht, Resultat: Motorkontrollleuchte war an. Dann habe ich die Sicherung wieder rein gesteckt und alles war wieder normal. Hab dann einfach alles doppelt schwarz abgeklebt.

Hi Dino, - leider nein. Hab einfach alles abgeklebt und die Finger von den Sicherungen gelassen. Die Monster hat mich heute auch die knapp 300km (mit ein paar sehenswerten Umwegen) nach Hause gebracht und läuft tadellos. Ich hatte es zwei mal auf der Strecke, dass sich der Quickshifter verhustet hat. Vielleicht ist dabei irgendein Wert aus der Toleranz gegangen... mal nächste Woche nach einem Termin beim ? fragen, Kettensatz scheint auch fällig - lohnt sich also ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb coffee:

@ Julius, na da hat dich das Fieber aber gepackt. Sehr schön ? Was hast Du heuer noch so alles geplant?

 

lg coffee

Hey Tanja,

absolut! Dieses Jahr nur noch Dijon mit Ducati 4U - mehr ist leider nicht drin. Almeria werd ich mir auch wieder geben und dann im Winter mal schauen, was sich 2020 so alles ergibt und mit welchem Aufwand ich das weiter betreibe.

Es ist halt irgendwie ein Balance-Akt, dass das Hobby nicht zu raumgreifend wird. Auch in Mettet war ich wieder mit ein paar Mitstreitern in der "Spartaner-Liga" unterwegs:
1. kein Anhänger, geschweige denn Camper
2. kein eigenes Zelt (in der Box, falls es doch mal rein regnet?), keine Marken-gebrandeten Teppiche
3. nicht mal Ständer und Heizdecken

Ich bin dabei irgendwo gespalten zwischen:
eigentlich geil, so als sein kleines eigenes Rennteam da zu sein und (wenn man es kann) die eigene Maschine vor Ort zu zerlegen und zu warten

vs.

brauch den ganzen Aufriss nicht, bin froh wenn ich an den zwei Tagen Renntraining alles heile bleibt und dann wieder - auf Achse versteht sich - nach Hause komme

Vom Tempo her bin ich nicht in dem Bereich, in dem ich Slicks "brauche" - daran hängt zumindest Punkt 3 und die Anreise. Aktuell ist es so: andere sind auf Straßenreifen schneller, wieder andere auf Slicks deutlich (!) langsamer. Aber "Details" werden jetzt wichtiger... hab ein wenig am Reifenbild gedeutelt und erfolgreich am Fahrwerk rumgespielt sowie den Luftdruck regelmäßig geprüft. Aber dafür reicht ne Luftpumpe und ein 3mm Imbus. Dafür muss ich kein Werkstatt-Zelt aufbauen.

Fahrtechnisch ist die größte Neuerung für mich halt das Überholen... da war wie erwähnt die Nachbesprechung mit meinem Instruktor (Philipp Hafeneger) super, weil ich loswerden konnte das ich mir halt echt Gedanken mache und dem anderen nicht in die Karre fahren will. Ständig sponn mir eine TV-Doku im Kopf rum über einen Wachkomapatienten, der bei einem Motorradrenntraining von einem anderen abgeschossen wurde. Total irrational, aber ich will nicht der Idiot sein, der einen anderen gefährtet...

Darauf meinte Philipp nur: "Was du jetzt machst ist gefährlicher". Und fing dann an mir zu erklären welche Punkte sich eignen, was ich vorbereiten muss und wie ich ziemlich sicher sein kann, dass der andere mich sieht. Das hat mir die Sicherheit gegeben es dann mal zu wagen und das hat auch geklappt - manchmal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PS: hier ein paar Impressionen (Fotos: RACEPIXX.DE)

Ein bisschen Posen muss ja auch sein (war auch einfach der geilste Turn) 

C9348233-91BF-4DE5-A9C2-0DC28D172D9C.thumb.jpeg.d8ff909b44f1a344d112600ffb00ab29.jpeg

Doppelte Monsterchen

98BA9030-F44E-4E8E-91F4-7BF60EB28CF7.thumb.jpeg.45dc5c5a272129a1ac9e61f8971214d8.jpeg

Mini-Laguna Seca

5DBD0ADF-0214-4E5C-B2DE-B4AE2F10913F.thumb.jpeg.0aaf02af6eb232a01053aa73972a749a.jpeg

Herrn Hafeneger auf der Schliche

 

 

 

8878093E-CA3D-462F-B7D7-83DEAB16CF10.jpeg

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Racepixx-Fotograf hat’s echt drauf! ?mit hafeneger habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht

Supercorsa SP in Verbindung mit Reifenwärmer kann ich nur empfehlen. Hatte ich vor zwei Wochen in Most drauf und das war ein deutlicher Unterschied zumindest für mich im Vergleich zu dem S21 den ich letztes Jahr in Brünn drauf hatte. Vorallem verbringst du dann mit dem vorgeheizten Reifen nicht ein Drittel des Turns mit warmfahren sondern kannst gleich loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Basstler:

PS: hier ein paar Impressionen (Fotos: RACEPIXX.DE)

Ein bisschen Posen muss ja auch sein (war auch einfach der geilste Turn) 

C9348233-91BF-4DE5-A9C2-0DC28D172D9C.thumb.jpeg.d8ff909b44f1a344d112600ffb00ab29.jpeg

Doppelte Monsterchen

98BA9030-F44E-4E8E-91F4-7BF60EB28CF7.thumb.jpeg.45dc5c5a272129a1ac9e61f8971214d8.jpeg

Mini-Laguna Seca

5DBD0ADF-0214-4E5C-B2DE-B4AE2F10913F.thumb.jpeg.0aaf02af6eb232a01053aa73972a749a.jpeg

Herrn Hafeneger auf der Schliche

 

 

 

8878093E-CA3D-462F-B7D7-83DEAB16CF10.jpeg

richtig geile Bilder Julius :smile_bow:

(...und die Crash-Pads sind auch heil geblieben ?)

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaltepommes:

Supercorsa SP in Verbindung mit Reifenwärmer kann ich nur empfehlen. Hatte ich vor zwei Wochen in Most drauf und das war ein deutlicher Unterschied zumindest für mich im Vergleich zu dem S21 den ich letztes Jahr in Brünn drauf hatte. Vorallem verbringst du dann mit dem vorgeheizten Reifen nicht ein Drittel des Turns mit warmfahren sondern kannst gleich loslegen.

Ja vielleicht ist das ne gute Kombination für zukünftige Events.  Hast du die Reifenwärmer denn voll aufgedreht auf 80-90 Grad wie bei Slicks oder nur leicht anwärmen lassen?

Die S21 brauchen nur ungefähr eine Runde, also in Mettet ungefähr 1/16tel Turn, um ausreichend warm zu werden. Bei Supercorsas kann dass natürlich etwas mehr sein, je nach Temperatur und Strecke. Bei den Zeiten sah man eigentlich in jedem Turn, dass ab der zweiten / dritten Runde das Niveau stabil bleibt. Am schnellsten war ich meistens in der Mitte des Turns, dann ging mir die Puste aus - nicht den Reifen ? 

Trotzdem hab ich mich nicht unendlich wohl gefühlt, denn Mettet hat eben relativ viele Ausbesserungen im Asphalt der Kurven und in Schräglage rumpelt der S21 schon etwas hart drüber. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorne keinerlei Rutscher hatte, nur einmal hinten einen kleinen Schreckmoment in der engen Kurve auf Start-Ziel. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Ja vielleicht ist das ne gute Kombination für zukünftige Events.  Hast du die Reifenwärmer denn voll aufgedreht auf 80-90 Grad wie bei Slicks oder nur leicht anwärmen lassen?

Die S21 brauchen nur ungefähr eine Runde, also in Mettet ungefähr 1/16tel Turn, um ausreichend warm zu werden. Bei Supercorsas kann dass natürlich etwas mehr sein, je nach Temperatur und Strecke. Bei den Zeiten sah man eigentlich in jedem Turn, dass ab der zweiten / dritten Runde das Niveau stabil bleibt. Am schnellsten war ich meistens in der Mitte des Turns, dann ging mir die Puste aus - nicht den Reifen ? 

Trotzdem hab ich mich nicht unendlich wohl gefühlt, denn Mettet hat eben relativ viele Ausbesserungen im Asphalt der Kurven und in Schräglage rumpelt der S21 schon etwas hart drüber. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorne keinerlei Rutscher hatte, nur einmal hinten einen kleinen Schreckmoment in der engen Kurve auf Start-Ziel. 

Hab dir ne PN geschickt, bevor ich den Thread hier mit OT zutexte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basstler echt wunderschöne Bilder und eine sehr schöne Körperhaltung in den Kurven!

Toll toll toll! ?

Und bin auch der Meinung, dass mindestens eins für den Kallender reif wäre.

Und hinter dir auf dem zweiten Bild ein Monster 1200R wo der Fahrer eine schlechte Körperhaltung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werewolf:

Und hinter dir auf dem zweiten Bild ein Monster 1200R wo der Fahrer eine schlechte Körperhaltung hat.

Danke für die Blumen. Der sehr nette Kollege auf der 1200R hat mich trotzdem um gut 1s auf die Runde abgehangen ? einfach mehr... wie sagt man... Eier ?

 

Bearbeitet von Basstler
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basstler:

Danke für die Blumen. Der sehr nette Kollege auf der 1200R hat mich trotzdem um gut 1s auf die Runde abgehangen ? einfach mehr... wie sagt man... Eier ?

Besser weniger Eier und das Motorrad und sich heil nachhsuse zu bringen.

Nicht wie ich! In zwei Fahrten, denke alle, in der gemischten Gruppe überholt. Ego wuchs mit jedem Überholmanouver und dann am Ende derzweiten Fahrt ist es passiert.

Den ersten Preis bekommt der, der durchs Ziel kommt als Erster und nicht der mit den schnellsten Rundenzeiten. ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

Ein wunderbares und extrem heißes Wochenende in Groß Dölln ist zu Ende gegangen.
Bei 37˚C im Schatten und strahlend blauem Himmel ging es am Samstag früh in der grünen Gruppe für mich los. Die Monster lief himmlisch und der Remus wurde bei erlaubten 97dB mit genau 97dB gemessen ? Am Nachmittag wurde ich dann in gelb befördert und nachdem ich in der letzen Runde am Samstag Nachmittag meinen persönlichen Rekord um 3 Sekunden mit 2:30:323 unterbot, wurde ich sogar in den roten Olymp katapultiert! Zugegeben, ein wenig Schiss hatte ich ja schon mit der Slick Fraktion zu fahren, aber der Supercorsa SP hat dieses Wochenende wirklich erstklassige Dienste geleistet. Nach jedem Turn wieder etwas Luft abgelassen, bis ich dann bei 70˚C Reifentemperatur hinten bei 2,1bar, vorne bei 2,3bar angekommen war. Im Vergleich zu meinem Lieblingsreifen, dem Rosso Corsa II ist der SP übrigens nochmal eine Spur filigraner und weicher, leichtfüßig und flink. Auch fährt er sich deutlich glatter an den Flanken ab als der RCII, welcher doch schon sehr aufreißt. Ein toller, sehr empfehlenswerter Reifen wenn man keine Lust auf Wärmer und Heber hat. Aber leider nach 2 Tagen hinten durch.
Die rote Gruppe war für mich übrigens faszinierend. Es war erstaunlicherweise sehr entspannt zu fahren, alle fuhren eine ähnliche Linie und man wusste genau was der Vordermann macht. Und als man überholt wurde, ging dies respektvoll, souverän und ungefährlich von statten. Und niemals in Kurven.

Ab Sonntag Mittag war dann Open Track, die Hälfte der Leute waren nämlich schon abgereist, es war einfach zu heiß. Neben 2 Schulterbrüchen bei einem schweren Crash in einer Kurve verlief das Wochenende aber überwiegend sturzfrei.

Hier ein paar Eindrücke.
VG Dino

 

IMG_4353.thumb.jpg.a08ddbf84a78141ba06784f25f0e045c.jpg

20190629_11154.thumb.jpg.c893f10ef939e41d852eabe329838a5b.jpg

20190629_14345.thumb.jpg.76163bce8d79f9ed71b2b7e45854a920.jpg

20190629_14399.thumb.jpg.85a58bcfbc99be623205f8fd99cf8835.jpg

IMG_4317.thumb.jpg.5fbe795321f64ad31def2eb03412a82b.jpg

20190629_12795.thumb.jpg.f895f368fcd19ecd36130bb9f89745c3.jpg

IMG_4262.thumb.jpg.84da54f457f0374c59d32e633ad85b26.jpg

20190629_14048.thumb.jpg.5f5851514590b2cef92e5726bac9ca81.jpg

1423448600_IMG_2118(1).thumb.JPG.b4a31bc79febf84433c51a55ec2c030b.JPG

IMG_2126.thumb.JPG.6ef2304f9fcad5854ba775b5035e065c.JPG

20190629_14116.thumb.jpg.df032789cb6a2b60d64c62dcdc85bdde.jpg

 

Und hier der Remus in action auf der Start / Ziel 

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Video hinzugefügt
  • Like 10
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VideoCapture_20190619-095117.thumb.jpg.4987c276da29683bf7531bfbb90cde75.jpgSo jetzt hats mich auch erwischt erstes Mal ;) Volles Programm: Knieschleifen, Motorplatzer und reichlich Spaß mit meiner Monster ?

War am 14.6 in Hockenheim(von Ulm das kürzeste) beim Gettingstarted von Speer. Für ca. 240Euro ein richtig guter Einstieg in meinen Augen. Sind mit einem Sixxt Sprinter hin also vorher die Lichter abgeklemmt, Spiegel und Kennzeichen weg. (Reifen: Rosso Corsa 2 mit ca 300km also schön rund noch :)  20190701_183051.thumb.jpg.f3104ad95dd976a109a0ea0663dd7e30.jpgVormittags Schräglagentrainer und Theorie. Dann ab auf die Strecke. Erst mal in die zweit schnellste Gruppe man will ja nicht übertreiben ;) Leider hatten wir 2/3 langsamere in unserer Gruppe auf die der Instruktor warten musste, 2 wurden dann aber nach dem 2. Turn getauscht und als Nummer 3 in der Sachskurve direkt vor mir der Motor platzte gings dann noch etwas schneller zu. (Tut mir natürlich leid für Ihn!) Aber am Ende sind wir dann mit der Schnellsten Gruppe mitgefahren. 

Fazit: Ich werde versuchen so oft wie geht wieder auf die Renne zu kommen. Kann man einfach nicht vergleichen.

Entwicklungsbedarf:

Auspuffklappe schleift aber stört mich nicht unbedingt. Allerdings hatte ich etwas Fading nach ca. 6 Runden das bei 20Grad schon???

Außerdem tat ich mir noch schwer mit der Sitzpos. durch die Steile Bank rutsche ich immer zu weit vor und kann dann beim Umsitzen nicht so weit raushängen. Eventuell nehmen meine höheren Rasten da auch noch etwas Beweglichkeit raus? 

Mein Fahrwerk werd ich auch noch etwas justieren. Vorsspannung war jetzt hinten ziemlich weit oben. Ca25mm dadurch vielleicht etwas hibbelig in den Kurven.

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nochmal zu einem Instruktor Training gehen bevor ich zum Freien fahren gehe. 

Mein einziges Problem ist. Allein auf dauer ein Sprinter mieten ist zu teuer und ein Auto mit AHK gibts nicht... Werde also nach Anschluss suchen oder mir was überlegen. Mit dem Bike anreisen wäre dann halt die letzte Option.20190612_173904.thumb.jpg.f34b48b3dd9e1ea73c16157f1e13cabe.jpg

Falls jemand aus dem Raum Ulm oder dran vorbeifährt geht ja eventuell etwas zusammen ;)

Das wars mal mit meinem Ausführlichen Rookybericht.

Grüße an euch andre Hobbyrennfahrer und die die es noch werden wollen (Ich) ;)

Bearbeitet von GerDucRider
Bilder ergänzen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.