Zum Inhalt springen

M1200 S Scheinwerfer Birne defekt - wechseln?


Benekles
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

keine 3.300 km alt, aber schon die Birne vom Scheinwerfer defekt. :frown:

Also deswegen will ich nicht wirklich gleich in die Werkstatt! Gestern habe ich mal kurz geschaut nach einer Möglichkeit, sie von hinten zu wechseln, aber es ist nicht grad direkt ersichtlich gewesen.

Ich denke, man muss den Scheinwerfer demontieren, richtig? Aber wie und wo? Wer hat es denn schon mal gemacht?

Viele Grüße,

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's eben schon mal angetestet, Schraube gelockert und aus dem Gummilager gezogen. Klappen lässt sich der Scheinwerfer jetzt nicht, da ist der Tacho im Weg. Hochschieben geht auch nicht, dafür muss es noch mehr Befestigungen geben...

Und wie geht's nun weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Dashboard muss auch ab....

Klappst Du die Verkleidung unter dem Display auf, dann erkennst du 2 Schrauben....die müssen ab....dann kannst Du das Display abstecken.....

Wenn das Display weg ist, erkennst Du darunter auch die Funktionsweise....der Scheinwerfer geht nur nach oben abzuziehen....ist eigentlich selbsterklärend....

Keine Sorge, hatte vor einiger Zeit die selbe Frage: Es passiert nix, wenn Du den Stecker vom Display abziehst....vielleicht muss er auch gar nicht ganz ab....ich wollte damals die Lampenmaske lackieren....da musste das Display ab....

Viel Erfolg....

Grüße Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Es kommt erschwerend hinzu, dass ich hier ne Frontscheibe drüber habe, die ich nicht angebracht habe. Die ist unter dem Display verschraubt.

Die kleinen "Verkleidungslappen von vorne kriege ich durch die Streben nicht so ab, dass ich an die beiden Schrauben komme....

Ich sehe sie, aber wie kriege ich diese Lappen ab?

Bearbeitet von Benekles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benekles:

Das ist ein totales Gefummel mit der blöden Scheibenhalterung. Aber es geht.

Du musst die beiden Flügel nach aussen drücken - hörst Du ein Klicken, sind sie "ausgehängt".. Dann kannst Du sie etwas weiter zur Seite drücken und mit einer Verlängerung auf der Ratsche erreichst Du dann von unten die Imbusschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lappen ist ja relativ flexibel, ich komme mit nem Inbusschlüssel gerade so an die Schraube dran und kann sie lösen, aber kann man die je wieder so reinkriegen?

Ist das tatsächlich der einzige Weg?

Was kostet bei dieser Fummelei mit Scheibe denn ein Birnenwechsel bei Ducati? 150€ für 1,5 h Arbeit und Fummelei????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, hat ein bisschen länger gedauert bei mir! Also nicht das Display abschrauben! Birnenwechsel geht wie am Anfang gesagt! Schrauben an der Gabelbrücke ablösen, aus dem Langloch schieben und dann das ganze Element, Scheibe, Display und Scheinwerfer einfach nach oben rausheben! Geht ganz leicht und ohne Gewalt! Schon hat man das ganze Paket in der Hand.

Danke!!!

Bearbeitet von Benekles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so kompliziert?

Scheinwerferstecker links unten an der Gabelbrücke lösen.

Dann die zwei Schrauben in Langlöchern an der unteren Gabelbrücke lösen , danach den Scheinwerfer nach oben aus den Gummilagern ziehen.

Nun hat man den Scheinwerfer mit montierten Dashboard komplett in der Hand und kommt problemlos an den Deckel um die Lampe zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb chris_lux:

Nach 3,5 Jahren nehme ich das Thema mal wieder hoch. 

Welcher Birnentyp ist in der 1200 von 2014  im Scheinwerfer verbaut? 

Der Vorbesitzer hat hier LED Zeug eingebaut und aus dem Alter bin ich definitif raus. 

 

 

Wie macht sich die LED so inder normalen Lampe? Geht das ohne blenden? Ist sie heller, wie ist der Fokus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Keine Ahnung wie die LED sich macht. Muss die Monster noch beim TÜV vorführen und habe keine Lust auf Diskussionen. Hatte mal einen Passat gekauft da hatte der Vorbesitzer LED Birnen in die NSW montiert...da ging's mächtig ab bei der Lichtkontrolle :ph34r: Musste den Hobel dann wieder vorführen nach Birnenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, legal ist das nicht und wird es auch nicht - hätte mich nur mal interessiert, wie es sich macht. Bei meiner hätte ich ja die Hoffnung, dass es durch die Prismenfokussierung gut funktionieren würde, aber man bekommt einfach keine Erfahrungsberichte. Blenden möchte ich nicht - einfach besseres Licht hätte ich schon gerne... Im Aufblendlicht wäre es natürlich relativ egal. Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Prille komplett auf LED umgerüstet. 2x Abblend- und 1x Fernlicht. 
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, schon von der Lichttemperatur her - strahlend weiß. Sah so auch erst einmal im Dunklen gut aus, bin aber noch nicht bei Dunkelheit damit gefahren - im Moment einfach noch viel zu kalt ❄️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt stark auf die LED an!

Ich hatte kürzlich einen franz. PKW mit LED, die Dinger waren so dämlich das man nicht abblenden konnte. Die wurden heller und dunkler, aber das Lichtbild war durchgehend auf Dauerfeuer. Damit blendest du jeden. Es gibt aber auch welche die von der Geometrie her näher an H4 ran kommen. Richtig Abblenden ist schwierig ohne andere Reflektoren.

Auch ist das Thema Temperatur ein Problem. Z.t. haben die Dinger kleine Lüfter dran, das schränkt den Bauraum ein, andere haben nichts und werden einfach nur heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.