Zum Inhalt springen

Monster 821 zieht nach rechts


ducati821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, meine monster 821 ca. 1 Jahr alt neu gekauft zieht nach rechts sobald ich die Hände etwas vom Lenker nehme. Habe sowas noch bei keinem anderen Mopped gehabt. Hat vlt jemand eine Ahnung was es sein könnte ? oder schon mal selber gehabt? Habe nur gehört das man sowas bei unfallkarren hat wenn der Rahmen oder die Gabel verzogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ducati821 (in Ermangelung eines "echten" Namens)

hmmmmm, das klingt nach: Gabel verzogen, Rahmen verbogen, Räder falsch eingebaut.

Motorrad unfallfrei? (blöde Frage, ich weiß, aber zur Bestätigung; steht hoffentlich im Kaufvertrag)

Hat die Bella einen neuen Vorderreifen oder 'ne neue Bremse/Bremsscheibe vorne (beim Wiedereinbau des Vorderrads nicht auf spannungsfreie Montage geachtet)

Sonst fallen mir nur Sachen ein, die es bei alten Karren gibt. Nach einem Jahr, hmmm, hmmm, hmmmm

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klingt alles etwas undurchsichtig. Neu gekauft, 3 Monate später erst was gemerkt..., jetzt ein Jahr alt.

Wieso jetzt vermessen lassen ?

Du musst doch wissen, ob durch einen äußeren Einfluß (Sturz, Schlag) etwas verzogen sein könnte oder nicht.

Lenkkopflager nach einem Jahr defekt, glaub ich nicht aber kann man ja nachprüfen.

Und ob an der Gabel jemand gefummelt hat mußt du auch wissen.

Evtl. Reifenwechsel ordentlich gemacht ?

Reifen OK ?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Mopped ist unfall und sturzfrei und es wurden auch keine Reifen gewechselt oder an der Gabel rumgefummelt. Die Aussage bei Ducati Händler und einer freien Werkstatt war das es bei manchen Modellen sein kann das die einseitig ziehen. Würde mich nur interessieren ob das Problem bei Ducatifahrern bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage bei Ducati Händler und einer freien Werkstatt war das es bei manchen Modellen sein kann das die einseitig ziehen.

Das finde ich sehr komisch. Aber selbst wenn es normal sein sollte. Wenn es dich stört, dann ist es ein Mangel der zu beseitigen ist. Da würde ich beharrlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich stört, dann ist es ein Mangel der zu beseitigen ist. Da würde ich beharrlich bleiben.

Unabhängig vom vorliegenden Fall: ich fürchte, so funktioniert das Gewährleistungsrecht nicht. Nicht die Mißempfindungen eines Kunden definieren, ob ein gewährleistungspflichtiger Schaden vorliegt. Sondern objektiv nachweisbare Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften. Wobei ich den "Geradeauslauf" eines Motorrads durchaus als (implizit) zugesicherte Eigenschaft ansehe, auch wenn dieses Versprechen vermutlich nirgendwo nachlesbar sein wird. Aber hier könnte man im Streitfall auf den "Stand der Technik" abheben, der schon seit einigen Jahren umfasst, daß unfallfreie Fahrzeuge ohne äußere Einwirkung geradeaus zu fahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du mit dem Gewähleistungsrecht recht. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass meiner Meinung nach bei einem "Mangel", der mich stört und auch bei Referenzobjekzen nicht vorhanden ist, die Beweispflicht beim Händler liegt. Die Aussage "ist normal" muss durch irgendetwas unterlegt/bewiesen werden. Solange das nicht geschehen ist würde ich beharrlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wenn man normal fährt merkt man nichts davon.Erst wenn man die Hände vom Lenker nimmt ,aber wer macht das schon.

Vllt sitzt du auch unbewusst wenn du die Hände vom Lenkrad nimmst schief auf der Maschine, oder setzt deine Balance unbewusst so das die Fuhre halt nach rechts "kippen" muss?!

Ansonsten.... Finger an die Griffe und fahren, mann kann sich den Spaß am Bike auch selbst verderben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das erklär mir mal bitte Hermann.

btw meine Enduros fahre ich, grobstollig bereift, mit unter 1bar...da zieht nichts konstant leicht auf eine Seite. für den Fall haben dann wohl "mindestens" die Reifen nen Hau weg.

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann,

stimmt, ein Strassenreifen läuft, wenn alles OK ist viel gleichmässiger und runder als ein Enduroreifen, der dir vor allem bei niedrigem Luftdruck eher mal unangenehm auffallen kann.

Ich werds aber beim Monsterle mal mit 0,5bar weniger versuchen...mal schauen was da so wohin zieht.

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark "zieht" sie denn nach rechts? Ist es mehr so ein ganz leichtes nach rechts fahren, was man locker mit ein wenig Gewichtsverlagerung ausgeglichen bekommt?

Die Empfindungen gehen bei solch einem Thema sehr stark auseinander. Ich würde sogar behaupten, dass JEDES Moped meist leicht nach rechts zieht, alleine weil die meisten Straßen von der Mitte aus leicht nach rechts abfallen (Gosse meist am rechten Fahrbahnrand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar behaupten, dass JEDES Moped meist leicht nach rechts zieht, alleine weil die meisten Straßen von der Mitte aus leicht nach rechts abfallen (Gosse meist am rechten Fahrbahnrand).

Ganz genau so sieht das aus. Aber das hat der Themenstarter bestimmt schon berücksichtigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.