Jump to content

Gibt es grundsätzliche Probleme bei der Monster 1100 Evo?

Guest Flying Ducman

Recommended Posts

Guest Flying Ducman

Moin,

wie der Titel schon sagt, gibt es bei diesem Model irgendwelche grundsätzlichen Probleme? Ich möchte mir demnächst eine 1100 Evo zulegen, nun bin ich am überlegen, ob ich eine gebrauchte oder eine neue holen soll. Vorab, der Duc-Virus hat mich nun schon seit mehr als 15 Jahren befallen, habe auch schon div. Modelle gehabt, nun möchte ich Back to the Roots und das ist bei mir die Monster:D Meine erste Ducati war eine 600 Monster mit goldenem Rahmen (träum)...

Habe mich hier und da schon etwas informiert, aber vielleicht bekomme ich von euch noch ein paar hilfreiche Info's. Wie gesagt, gibt es bei der Evo irgendetwas was man von Anfang an, ändern sollte (der Auspuff is' klar ;-)), Probleme, etc... Ach so, Auspuff tendiere ich zu Spark, eure Erfahrung?!?! Hier sollte der Luftfilter (welche Marke) doch gleich mitgewechselt werden, bei meiner früheren 900ss i.e. habe ich die Schnorchel am Luftfilterkasten entfernt, gibt es solch ein Tuning bei der Evo auch. Ich möchte die gute zu guter letzt noch auf dem Prüfstand abstimmen lassen, damit das Mapping passt.

Und die allerwichtigste Frage: wie steht es denn um den Motor, in der Evo-Version wurde er ja nochmals etwas aufgeblasen, hier die Frage: Haltbarkeit, Standfestigkeit?

Guest Flying Ducman

Die nächsten Tage wird es konkret, ich werde sie auf Original zurückbauen, weil das Tuning dir am Mopped kein Mensch bezahlt. Die Tuning-Sachen werde ich dann einzeln verkaufen, für die 10-er habe ich einen Käufer. Ich denke in 2-3 Wochen ist alles vorbei und einem Neukauf steht nichts mehr im Wege:D

Also ich hab ausser nem klemmenden gasgriff ein verbogenes plättchen und nem nassen sicherungskasten keine Probleme gehabt.

Hab ne termianlage mit steuergerät drin und dank den neuen iridiums läuft die bella sahne.

Die paar ps mehr die die EVO hat merkste nicht wirklich..die alte ,,s"soll wohl noch mehr Drehmoment untenrum haben und sauberer

Laufen dank doppelzünder und Alter nicht reduzierter schwungmasse im Motor.

Edited by icke0787

Die nächsten Tage wird es konkret, ich werde sie auf Original zurückbauen, weil das Tuning dir am Mopped kein Mensch bezahlt. Die Tuning-Sachen werde ich dann einzeln verkaufen, für die 10-er habe ich einen Käufer. Ich denke in 2-3 Wochen ist alles vorbei und einem Neukauf steht nichts mehr im Wege:D

...jap.

Das ist wirklich ärgerlich.

Aber wie Du schon sagst, Zubehör zahlt Dir kein Mensch.

Die Erfahrung musste ich auch (ein weiteres Mal) machen. :(

Aber gut. Hab meine 10er dann vor ca.3 Wochen auch an den Mann gebracht.

Grüsse.

Sven

Guest Gast
Die Evo hat KEINE Doppelzündung .... nur die M1100 / M1100S .. ab Evo ist einzel

und der 1000er !!!

genau darum liebe ich den 1000er und 1100er DS Motor...

Denn ich würde gerne den echten Unterschied zweier gut eingestellter Motoren

zwischen dem DS Motor und dem Evo Motor wissen !!!

Edited by Monsterdriver1000

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich mir lieber ne gepflegte s holen und den Umbau auf EVO krümmer machen.

Alleine wegen der trockenkupplung. Er ich wollte mal ein neues Motorrad haben wo keiner vorher dranrum gebaut hat.

Jetzt ist mir das aber ziemlich egal..die EVO bleibt trotzdem

• 4 months later...

Hoffe ich schreib hier jetzt richtig rein.

Da bei mir ja wie schon erwähnt der Kauf einer Luftgekühlten ansteht wollt ich mal fragen wie gut dieses Konzept bei der Monster funktioniert.

Ich kenne mich hier echt null aus...

Sagen wir mal man fährt nach Italien rein ... steht im Stau bei ca. 35°C ... schadet das dem Motor oder sollte man in solchen Situationen was besonderes beachten?

Kann mir auch vorstellen, dass der Motor nicht für Autobahnetappen gedacht ist oder irre ich mich da?

Guest Bruder

Ich kann nur eins sagen bevor der Motor kaputt geht im Stau Bekommst du ein Hitzschlag und auf der Autobahn volle pulle kein Problem!;)

Die Motoren sind sehr robust kein Problem vielleicht vor 20Jahren mal!!!

Gruss Steffen

Also von meiner Seite ein klares "no problem"....

Ich hab mit der EVO schon genau das alles durch - war für den Motor nie eine Schwierigkeit.

Die Temperaturanzeige war immer im grünen Bereich, nur ein paar Balken mehr :-)

Gruß Thomas

Kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Warm wird's am rechten Bein, iss aber normal durch die Krümmerführung der Evo, merkt man aber auch nur bei längerem stehen. Sonst unkritisch. Fahrwerk ist optimierungsbedürftig, iss aber auch keine Neuigkeit bei neuen Motorrädern. Die Zubehörspezialisten können es richten je nach Gusto und Geldbeutel. Leistung iss immer genug vorhanden nur schalten muss man meiner Meinung nach mehr. Mein grosser Drilling schaufelt auch bei 2000 Umdrehungen im hohen Gang noch ausreichend Drehmoment. Iss aber auch ein anderes Motorprinzip und andere Schwungmasse. Trotzdem iss die Evo das Beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Auf Multistrada 1200 konnte meine Holde nicht gut sitzen und die Diavel war ..... zu teuer :dontknow:, daher Monster und das war ne prima Entscheidung.

Gruss Uwe

Allerdings wirds nicht nur am rechten Bein warm sondern auch auf der Sitzbank...

Ist gerade bei niedrigeren Temperaturen im Stehen recht angenehm :-)

Zur Leistungsentfaltung:

Klar die Monster braucht schon etwas mehr an Drehzahl - deshalb ist sie auch keine HD geworden...

Gruß Thomas

Guest Silver Rider
Hoffe ich schreib hier jetzt richtig rein.

Da bei mir ja wie schon erwähnt der Kauf einer Luftgekühlten ansteht wollt ich mal fragen wie gut dieses Konzept bei der Monster funktioniert.

Ich kenne mich hier echt null aus...

Sagen wir mal man fährt nach Italien rein ... steht im Stau bei ca. 35°C ... schadet das dem Motor oder sollte man in solchen Situationen was besonderes beachten?

Kann mir auch vorstellen, dass der Motor nicht für Autobahnetappen gedacht ist oder irre ich mich da?

Servus.

Ganz wichtig ist eine schonende Warmlaufphase -auch an Sommertagen. Das Öl sollte wenigstens 50 Grad haben bevor man/frau über 4000 dreht. Die ersten Min. nach dem Kaltstart sogar nur um die 3 - 3500 Umin.

Solltest du in der kalten Jahreszeit unterwegs sein, so ab Temp. unter 10 Grad, ist es von Vorteil den Ölkühler " Bei Überlandfahrten " wenigstens zu zwei Drittel abzudecken.

Etwa so

9M2Gdq0E.jpg

.... und gar nie nicht: mit knackig heißen Motor in den Stau fahren u. selbigen länger als 5 min. im Stand laufen lassen. Wenigstens Radfahrertempo oder ausmachen.

Mehr musst du bei einem luftgekühlten Motor nicht beachten.

Ach ja, aber das ist wie so vieles Ansichtssache. Ich bevorzuge ein 20W 50 ..... wegen dem dickeren Grundöl u. es ist locker Kaltstartsicher bis 0 Grad.

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider

Hallo Ich bin mit meiner evo rundherum zufrieden das einzig störende ist die ruppige Art zwecks zu mageren laufes. Fahrwerk finde Ich nicht zu weich eher zu hart ... Bin 193cm und 98 Kilo. Hätte nie eine tief eintauchende Gabel bei rasanter fahrt.

• Like 1