Zum Inhalt springen

M900 und der Seitenständer / Zu Kurz? / Alternativen?


TheForce
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem Monsterle ist der Seitenständer gefühlt zu kurz - Der Hocker liegt doch arg auf der Seite und ist meiner Meinung nach gefährlich an der Kippgrenze...

Darüber hinaus bin ich etwas genervt davon, dass dieser von allein einklappt, ich ihn also nicht auf dem Bock sitzend ausklappen kann, um sie (wie von meinen Ex-Japsen gewohnt) im Absteigen ordentlich hinstellen kann...

Klar, die Monster hat nun keinen Schalter am Ständer, daher muss der ja allein einklappen - Aber trotzdem die Fragen:

  1. Gibt es längere Seitenständer oder andere Lösungen?
  2. Kann man den Ständer so umbauen, dass er einfach ausgeklappt bleibt?

Wie geht ihr damit um? Lebt ihr einfach damit oder habt ihr andere Lösungen gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M900 hat tatsächlich auch einen Schalter, hat mich auch überrascht. Hier gibt es einen Umbausatz zu kaufen: http://www.flammer-zweiradtechnik.com/seitenstaender-umbau.html

Ich habe ihn mir schon gekauft, aber noch nicht verbaut. Daher kann ich noch nichts genaueres dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

falls Du eine Bügelmonster hast, also Vergaser, dann brauchst den genannten Schalter! Wäre mir allerdings zu teuer!

Ich hab es anders gelöst.

Am Seitenständer ist ein Schalter verbaut. Den hab ich mit einer LED verbunden. Wenn der Ständer unten ist, leuchtet sie und ich weiß was ich noch tun muss.

Die LED ist so hell, das man es nicht übersehen kann.

Damit er nicht selbst einklappt, nimmst Dir die Seitenständerschraube und entfernst den Überstand der Schraube, wo der Bügel der Feder sich anlehnt.

Ist dieser Weg, klappt der Seitenständer nicht mehr ein.

Gehts zur Hauptuntersuchung, wird eine unbearbeitet Schraube verbaut. ;-)

Eine andere Möglichkeit würde mit der Ignitech Zündung gehen, wenn sie verbaut ist.

Zu Deinem Problem mit dem gefühlten zu schräg stehen.

Schau mal, ob Du eine Heckhöherlegung verbaut hast. Die sollte an dem Bügel der Schwinge zu finden sein. Dann gibts zwei Möglichkeiten.

Ein Bild wäre hier sehr hilfreich!

Bearbeitet von DesMon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Weg, klappt der Seitenständer nicht mehr ein.

Gehts zur Hauptuntersuchung, wird eine unbearbeitet Schraube verbaut. ;-)

Meinen besten Freund hat es um ca. 1975 herum wegen eines ausgeklappt gebliebenen Seitenständers in der ersten Linkskurve ausgehebelt, und er ist gegen einen Laternenmast geprallt.

Er hatte Glück, und ist mit zwei gebrochenen Oberschenkeln davon gekommen. Querschnittslähmung oder Genickbruch wäre genauso drin gewesen.

Wer hier Sicherheitseinrichtungen manipuliert, sollte wissen was er tut und was ihm passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gucken, ob Du die Ständer der ie-Modelle montiert kriegst. Mit Schalter natürlich!

Den Unsinn des selbstständig einklappenden Seitenständers, haben sie bei Ducati ab etwa 2000 geändert.

Was das Risiko des Umfallens betrifft, ist das ein guter Schritt, aber über den richtigen Moment wurde wohl nicht nachgedacht.

Ideal ist, wenn der Motor mit ausgeklappten Ständer zwar laufen kann.

Sobald aber ein Gang eingeschaltet wird, geht der Motor aus.

Für diese Kombination gibts den "Seitenständer-Umbau" von Desmoworld.

Aber eben nur für die Modelle ab 2000.

(http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/s2r-s4r-s4rs/elektrik/kabelbaum/desmoworld-seitenstaender-umbau.html)

Du bräuchtest also am besten beides!

Was die Seitenständerlänge betrifft, musst Du mal bei Ebay gucken.

Da hab ich schonmal eine Verlängerung mit zusätzlich etwas Auflageverbreiterung gesehen.

Grüße!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen besten Freund hat es um ca. 1975 herum wegen eines ausgeklappt gebliebenen Seitenständers in der ersten Linkskurve ausgehebelt, und er ist gegen einen Laternenmast geprallt.

Er hatte Glück, und ist mit zwei gebrochenen Oberschenkeln davon gekommen. Querschnittslähmung oder Genickbruch wäre genauso drin gewesen.

Wer hier Sicherheitseinrichtungen manipuliert, sollte wissen was er tut und was ihm passieren kann.

... deswegen, wie weiter oben im Text geschrieben, ist eine sehr helle LED verbaut, die man nicht übersehen kann, selbst bei starker Sonneneinstrahlung! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es auch nochmal wiederholen, dass auch die Vergaser Monster mit einklappendem Ständer einen Sensor verbaut hat. Probier es aus und klappe den Ständer aus, dann geht diese äh Ausrufezeichen-Leuchte an. der Umbausatz von Flammer sorgt dann praktisch nur noch dafür, dass sie dann auch ausgeht wenn er ausgeklappt ist bzw. man dann nicht starten kann, wenn der Gang eingelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es auch nochmal wiederholen, dass auch die Vergaser Monster mit einklappendem Ständer einen Sensor verbaut hat. Probier es aus und klappe den Ständer aus, dann geht diese äh Ausrufezeichen-Leuchte an. der Umbausatz von Flammer sorgt dann praktisch nur noch dafür, dass sie dann auch ausgeht wenn er ausgeklappt ist bzw. man dann nicht starten kann, wenn der Gang eingelegt ist.

@Staibre: wir scheinen beide von der gleichen Lösung zu sprechen. Nur dass sich die von Flammer direkt auf die frühen Modelle bezieht!

Also, klare Lösung!

(mit der starken LED ist auch nicht schlecht, nur ist es manchmal gut, vom laufenden Bike absteigen zu können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gucken, ob Du die Ständer der ie-Modelle montiert kriegst. Mit Schalter natürlich!

Ideal ist, wenn der Motor mit ausgeklappten Ständer zwar laufen kann.

Sobald aber ein Gang eingeschaltet wird, geht der Motor aus.

Für diese Kombination gibts den "Seitenständer-Umbau" von Desmoworld.

Aber eben nur für die Modelle ab 2000.

(http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/s2r-s4r-s4rs/elektrik/kabelbaum/desmoworld-seitenstaender-umbau.html)

Du bräuchtest also am besten beides!

Hallo, hier liegt ein Trugschluss vor, nicht der StSt Schalter ist das Problem

sondern das Neutral Schalter System, was bei Einspritzern anders ist !

Der Neutralschalter hebt nämlich die Ständer Sperrung auf.

Blöderweise ist der N bei den alten + geschaltet, bei allen andern KFZ Masse.

Deshalb ist eine Spezial Schaltung nötig die mit + & - arbeitet.

Bei den Einspritzern macht das das Steuergerät, im Kabelverhau v. Desmo

ist nur 1 einzige Diode drin, der Rest sind 4 sperrige teure Stecker.

die Diode kann man eleganter irgendwo unauffällig einschrumpfen.

Für die Alten gibts ne Schaltung mit 2 Relais und 4 Kabel ,

bei der Profi Lösung sehe ich 6 Kabel, kein Wunder scheuen Leute sowas einzubauen.

ich hab die kleine Lösung 2x gebaut Größe ca. 35x20x20 mm

der eine hats i.d. Ecke geworfen weil er sich scheute 2 Kabel anzapfen

und eins einzuschleifen, Originaal :smile_bow:, vom andern nichts mehr gehört.

Was soll das erst mit 6 offenen Kabeln werden ?

Mein Vorschlag: auf den Seitenständer Lauf verzichten und den Schalter auf ein Relais legen, was die Zündung unterbricht. 3 Kabel ! G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man hat eines Tages mal ein Navi und einen Tankrucksack montiert, welche den Blick versperren.

Zum Glück konstruierst Du keine AKWs ...

Jetzt mach Dich mal locker!

Ich fahr damit schon seit 5 Jahren und es passt super! Bissl mitdenken ist dann trotzdem angesagt! ;-)

Zudem war ich schon so schlau, die LED so zu positionieren, das die LED auch bei montierten Navi und Tankrucksack, nicht zu übersehen ist!

Ich weiß auf was Du hinaus willst und das ist ja auch Ok! Für mich passt es so und hab mir auch Gedanken dazu gemacht. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man hat eines Tages mal ein Navi und einen Tankrucksack montiert, welche den Blick versperren.

Zum Glück konstruierst Du keine AKWs ...

Sag mal Chris, glaubst Du selbst an diese Sicherheitsnummer, oder ist das nur Provokation?

Ich sehe so Dein Bike, mit etlichen PS und damit auch Mengen an möglichen Sicherheitslücken, die Du auf Ingenieurskönnen und Serienherstellung auslagerst.

Bei nem AKW haben wir leider nicht viel Mitrederecht - aber auch dort sind es Fremde, denen man nur vertrauen kann/muss!

Wenn aber jemand sein Motorrad umbaut und für sich optimiert, dann weiß er wahrscheinlich (und in DesMons Fall sicherlich) was er tut.

Ist das nicht der Fall, dann trifft das Wenige. In den meisten Fällen, trifft es ihn selbst!

Nun denke ich, dass diese ganzen Gesetze, Normen und Richtigkeiten, die Du hier hin und wieder äußerst,

von aussen kommen. Du verlässt Dich drauf und alle Anderen sollten es auch tun.

Ich will nicht wissen, wie viele AKWs hier stünden, wenn alle nur die (fremde) Linie laufen würden!

Ich bin dafür, dass sich Motorrad und Fahrer aneinander anpassen.

Und nicht, dass wir überstarke und Blackboxgesteuerte Serienbikes kaufen dürfen, um uns mit ihnen nach Norm zu amüsieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Seb, da Du mich persönlich ansprichst.

(Mit Desmon habe ich mich offline bereits ausgetauscht.).

Ich bin kein Freund von AKWs. Das vorweg. Weil ich Einblick in die Technik habe.

Aber mir ist (außer vielleicht in derLuftfahrt) kein Bereich der Technik bekannt, in dem ähnlich hohe Sicherheitsstandards gelten. Im Sinne von Redundanz (Mehrfachausführung gleicher Sicherungssysteme) und qualitativen Anforderungen an jede einzelne Ausführung.

Die Tchernobyl-Katastrophe hat sich übrigens ereignet, weil Fachleute (!!!) bestehende Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft gesetzt hatten. Das waren keine Laien.

Ich habe dieses Beispiel gebracht um zu verdeutlichen, daß es sehr viel mehr Mechanismen gibt, die zu erheblichen Schäden führen können als selbst Fachleute nach längerem Nachdenken überblicken. Geschweige denn Laien, die dies spontan aus dem Bauch heraus einschätzen.

Ich habe kein Interesse daran, hier jemanden zu provozieren, auch wenn mir klar ist, daß meine Formulierungen provozierend wirken. Die Provokation ist für mich nicht der Selbstzweck.

Auch bin ich ein großer Freund von Selber-Machen in allen erdenklichen Spielarten.

Wenn hier aber Tips und Empfehlungen angeboten werden, deren Befolgung potentiell lebensgefährlich ist, dann weise ich darauf hin. Es freut mich, daß dieser konkrete Tip für den Tipgeber bereits seit Jahren komplikationsfrei funktioniert hat. Daraus darf aber niemand folgern, daß die gleiche Vorgehensweise für ihn unter allen Umständen ebenfalls "sicher" wäre. Und niemand hier kann das technische Verständnis all derer einschätzen, die diesen Tip (Stift absägen) umkommentiert lesen. Da ist es dann mein Anliegen, denen die Risiken derartiger Manipulationen aufzuzeigen.

Wenn derartige Tips dann noch augenzwinkernd serviert werden, können Ahnungslose dies leicht als "harmlos" und "lustig" missverstehen. Dabei sind die möglichen Folgen potenziell tragisch und tödlich. Das sollte jeder wissen der sich darauf einlässt.

Zu Deiner mehrfachen Aussage, daß ich mich auf Andere (Ingenieure) verlasse: Hier gibt mir glücklicherweise meine Ausbildung die Möglichkeit, die Methoden und Entscheidungen anderer Ingenieure nachvollziehen und nachträglich bewerten zu können, und technische Änderungen in ihren Auswirkungen abschätzen zu können. Da wird kein Voodoo betrieben. Motorradfahren ist schon mit Bikes im Serienzustand eine gefährliche Sache, das ist uns allen klar. Jede technische Änderung hat zusätzlich das Potenzial, die subjektiven Gefahren (Fahrfehler etc.) durch objektive Gefahren (Funktionsversagen etc.) zu verstärken.

Und jeder, der hier einen Tip bezüglich technischer Veränderungen abgibt sollte sich klar sein, daß er damit implizit auch die Verantwortung für die Zu(ver)lässigkeit seiner Empfehlung übernimmt. Zwar nicht juristisch einklagbar, aber doch moralisch. Frag doch mal DesMon, wie er sich fühlen würde wenn er erfährt, daß jemand querschnittsgelähmt worden ist nachdem er sich auf den Tip mit der "unübersehbaren" LED verlassen hat, diese aber leider durch den Tankrucksack in seinem speziellen Fall doch verdeckt war.

Ich würde mich freuen, wenn ich nun etwas besser verstanden werde.

Besten Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Chris ! bei Sicherheit ist nicht zu spaßen, sondern oberstes Gebot

Dummheiten werden zu gerne kopiert, und manche finden das auch noch cool, ohne die einzelnen Auswirkungen überhaupt abschätzen zu können .

Man stelle sich nur mal vor jemand verleiht sein Moto oder lässt mal einen anderen fahren, was in der Szene durchaus üblich ist. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem IE-Ständer schon recht gut... Und die 120 Euronen wären mir auch der andere Umbausatz wert.

Dass ich bei Ducati (Ja, auch bei solch alten Bügelschinken) immer eine Mark mehr drauflegen muss, hab ich zwischenzeitlich begriffen, aber die Baustellen, an denen mein Bike mich nervt wären mir das Geld auch wert.

welche Variante ich nun wähle, überlege ich mir noch und mache das auch vom Geld abhängig... An dem Bock ist noch genügend weitere Arbeit zu erledigen, und es wird sicher noch 2000 Euro kosten bis ich "Mein Motorrad" habe...

Da streite ich mich nicht mehr um die letzten Cent...

Die LED-Lösung kommt für mich nicht in Frage, da später auch mal meine Frau den Hocker reiten wird - Und da hört der Spaß dann endgültig auf! Ich möchte meinem Sohn nicht mal erklären müssen, warum wir ggf. alleinerziehend sind. :-(

Bisher hat mir dieser Thread aber sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Faulheit meine Heizgriffe direkt an der Batterie angeschlossen und nicht über das Zündschloss, wenn sie eingeschaltet sind signalisiert mir das ebenfalls eine led....ratet mal wie oft ich letztn Herbst vor ner leeren Batterie gestanden habe......also Finger weg vor irgendwelchen Sicherheitsschalter die nach dem errinerungsprinzip funktionieren.fas vergisst man irgendwann das ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, entspannt euch!

Wenn jemand seine Bedenken äußern möchte, dann darf er das gern!

UND ich schreibe es auch nochmals HIER lieber Chris, das meine Lösung KEIN TIP war, sondern bewusst von mir geschrieben wurde, wie ICH das für MICH gelöst habe!

Wie ich mich fühlen würde wenn jemanden etwas passiert, weil er meine Lösung kopiert hat?

Wäre keine schöne Sache, ist klar, aber Schuldgefühle?

Wir sind hier alle Erwachsen und jeder ist des selbstständigen Denkens mächtig! Und jeder muss sich selbst über sein handeln im klaren sein, und was passieren kann inkl. der Folgen.

Wenn ich sage, ich spring des Kicks wegen vom Dach, macht ihr es auch ohne drüber nachzudenken???

Bearbeitet von DesMon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich springe des Kicks wegen noch ganz woanders runter.

Trotzdem Leute: Seitenständer!!!

Etwas mehr technischer Inhalt und etwas weniger moralische Predigt wären mal Geil!

Jeder hier ist erwachsen genug, um nicht mehr vom nächsten an die Hand genommen werden zu müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.