Zum Inhalt springen

Anzugsmomente für Monster 1000/1100/1200


Gast Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo wer seine Schrauben mit dem richtigen Anzugsmoment anziehen will und auch die richtigen Schmiermittel oder klebe Sicherungen.

Hier ein Heferlein .....

http://wiki.desmopedia.de/index.php/Anzugsmomente_HYM_1000/1100_2008

Hier auch noch für 916 z.B. S4 Monster

http://wiki.desmopedia.de/index.php/Anzugsmomente_916_1994-1998

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

da ich gerade dabei bin.. das 14er Ritzel zu montieren... kam mir doch die Frage :-)) mit welchen Drehmoment zieh ich die Mutter des Ritzel´s wieder an?

Hat da jemand schon Angaben?

Ebenso das Hinterrad??

Wäre super, wenn jemand da was zur Hand hätte.

Vielen Dank.

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mutter der Hinterradachse ( Felgen - und Kettenblattseite ) : 230 Nm ± 5%

Ritzelmutter am Sekundärantrieb : 186 Nm ± 5%

Anzugsschraube der Exzenternabe : 40 Nm ± 5%

Befestigung des Rahmens am waagrechten und senkrechten Zylinderkopf 90 Nm ± 5%

Befestigung des Heckrahmens am senkrechten Zylinderkopf : 150 Nm ± 5%

Befestigung der Schwingenachse : 72 Nm ± 5%

Zündkerzen : 12 Nm ± 5%

Schrauben der vorderen,linken und rechten, Bremsscheiben : 30 Nm ± 5%

Schrauben der hinteren Bremsscheibe : 25 Nm ± 5%

Schrauben der vorderen Bremssättel : 45 Nm ± 5%

Schrauben des hinteren Bremssattels : 25 Nm ± 5%

Vorderradmutter : 63 Nm ± 5%

Bitte schön, Gruß Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich sollte nächste Woche meine gepulverten/lackierten Teile zurückbekommen und werd dann meine Frontteile bzw den Lenker und die Anbauteile dazu montieren. Und jetzt zu meiner Frage , gibt es irgendwo gesammelt die Anzugsmomente für die Evo? Einiges hab ich gefunden, vll macht sich wer die Mühe und kontrolliert bzw ergänzt meine Liste oder gibt mir ein Tipp wo ich nachgucken kann.

Also ich fang mal von unten nach oben an:

Unterer Klemmbock - 45nm ?

Oberer Klemmbock - 25nm ?

Kupplungs und Bremspumpe - 10nm ?

Anschluss Kupplungs und Bremsleitung - 23nm ?

Bei allen anderen Schrauben mach ich mir nicht soviele Gedanken aber die genannten sollten schon stimmen. Es wird auch meistens ein Fett angegeben (zB beim Lenkerklemmbock). Nehmt ihr da einfach ein Werkstatt - Fett oder eine Kupferpaste? Wobei man ja wieder hört Schmiermittel verfälschen die Drehmomente.

Bin für Tipps und Ergänzungen dankbar.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrick,

Unterer Klemmbock & oberer Klemmbock, die Angaben sind korrekt, die anderen beiden müsste ich selbst erst nachschauen. die Klemmböcke weiß ich aber aus dem Kopf, weil ich die letzte Woche nach dem Pulverbeschichten wieder angebaut habe. Als Fett für Stahl Standard Schrauben an nicht bewegten teilen, nehme ich ein hochwertiges Fett aus dem Rennradbereich welches absolut Wasserresistent ist. Bei Titan- oder Aluschrauben nehme ich spezielle Paste.

Gruß, Mirco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hat jemand eine Liste der Anzugsmomente diverser Schrauben an der 1200er?

Besonders die, die Rahmen und Motor verbinden.

Gruß

Hi Tobi,

Guckst du bei www.ducstore.de da kannste Dir die verschiedenen Drehmomente für die 1200er als PDFs kostenlos runterladen.

Gruß, Mirco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur bei den Anschlüssen der Leitungen Vorsichtig sein, das da nix passieren kann.

Besser ist das.

Die waren auch richtig fest dran. (schätze damit das system auch wirklich dicht ist).

Auch hier ein dickes Hiiilfe!

In manchen Situationen mag der Grundsatz "Viel hilft viel" eine gewisse Berechtigung haben. Bremsscheibenschrauben und Hohlschrauben der Bremsleitungen gehören ganz eindeutig nicht dazu. Hier gilt eher: Nach fest kommt lose!

Unbedingt frische Dichtringe (Kupfer oder Alu, was jeweils original (!) dran war) nehmen und dann mit dem exakten Drehmoment anziehen. Auch für Dich: hier geht es um Dein Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHELL Retinax HDX2 kommt als fett dran. Gibt es sicher aber auch Noname.

Bei meinen ProBrake Stahlflexleitungen ist 17-19nm angegeben. Es wird aber auch noch mal auf die Ducatiangaben verwiesen.

Hab meine per Hand mit Gefühl angezogen.

Hyper Monster 1100: http://wiki.desmopedia.de/index.php/Anzugsmomente_HYM_1000/1100_2008

Monster 696: http://wiki.desmopedia.de/index.php/Anzugsmomente_Monster_696_2009

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Danke Chris, aber deshalb hab ich auch nochmals gefragt was das richtige Drehmoment ist um da nichts kaputt oder falsch zu machen. Aber scheinbar hast du auch nicht das richtige Anzugsmoment bei der Hand , oder? Also Danke für den Tipp der eigentlich keiner war! :dontknow:

Danke Matze, ein Wert mit dem ich was anfangen kann , und der auch nicht weit weg von meinem recherchierten ist. :yea:

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Anzugsmomente M1100/1100S

Leider kann ich meine 9 Seitige PDF Liste nicht einstellen (Erlaubte Dateierweiterungen: jpg, jpeg, png, gif)

Wer diese benötigt,kann sie von mir per Mail bekommen.

Oder jemand kann die Liste umwandeln und einstellen.

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Anzugsmomente M1100/1100S

Leider kann ich meine 9 Seitige PDF Liste nicht einstellen (Erlaubte Dateierweiterungen: jpg, jpeg, png, gif)

Wer diese benötigt,kann sie von mir per Mail bekommen.

Oder jemand kann die Liste umwandeln und einstellen.

Gruss Werner

Huhu Werner,

wenn du möchtest kann ich die Liste bzw. PDF Datei gerne umwandeln und hier einstellen.

Das wäre sehr löblich von dir und würde hier einigen sehr viel bringen denke ich.

Meine Mail: mathias.grossmann@ruhr-uni-bochum.de

Liebe Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unterwegs

Viel Spass beim Schrauben

Interessant an der Liste ist,das genau erwähnt wird wo und welches Fett oder Loctite eingesetzt wird.

Zum bsp. Fett an der Hinterradmutter,dann hätten viele nicht das gleiche Problem beim lösen dieser Mutter,wie ich.

Habe bei diesem Versuch die Gedore Knarre mit 1m Verlängerung durchgebrochen.Die Mutter war erst mit einem Schlagschrauben zu lösen

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein allgemeiner Hinweis: bei den Drehmomenten von Ducati immer ein wenig aufpassen - insofern man das Wissen dazu hat und Fehler entdecken kann - denn es kann vorkommen, dass sich hier Fehler eingeschlichen haben. Musste das leider letztes Jahr selbst schmerzlich erfahren, da ich mir eine Schraube abgedreht habe aufgr. der falschen angaben, diese aber gottseidank wieder raus bekommen habe und das Gewinde reparieren konnte.

Also bei Zweifel oder nur sehr spärlichen Hobby-Schrauber-Kenntnissen (zu 2. zähle ich mich selbst dazu) einfach öfters nachfragen, sonst kanns heikel werden! Und jetzt, wieder alle an die Schraubenzieher und los geht's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein allgemeiner Hinweis: bei den Drehmomenten von Ducati immer ein wenig aufpassen - insofern man das Wissen dazu hat und Fehler entdecken kann - denn es kann vorkommen, dass sich hier Fehler eingeschlichen haben. Musste das leider letztes Jahr selbst schmerzlich erfahren, da ich mir eine Schraube abgedreht habe aufgr. der falschen angaben, diese aber gottseidank wieder raus bekommen habe und das Gewinde reparieren konnte.

Also bei Zweifel oder nur sehr spärlichen Hobby-Schrauber-Kenntnissen (zu 2. zähle ich mich selbst dazu) einfach öfters nachfragen, sonst kanns heikel werden! Und jetzt, wieder alle an die Schraubenzieher und los geht's!

Huhu

Darf man fragen, um welche Schraube es sich da gehandelt hat :)?

Danke noch mal an Werner für die Bereitstellung der Liste, ich werde sich heut Abend aufzubereiten :).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an die Schraube kann ich mich auch noch erinnern und hab es eben in der Liste gecheckt: 46 nm +- ist definitiv zu viel.

edit:

Ich habe nun freundlicherweise und als "anonyme Spende" die Anzugsmomente für die Monster 1100/s und für die Monster 1100 Evo erhalten.

Ich bin aber noch im Zwiespalt welcher Form und in welchem Umfang ich sie hier zur Verfügung stellen soll und darf.

Die PDF's zu Bildern umzuwandeln und hier hochzuladen würde keinen Umstand bereiten, nur wie sieht es da mit dem Copyright aus?

Ich kann alle Daten natürlich auch in einer Exceltabelle zusammenfassen.

Ideen?

Grüße

Matze

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also gleich zu Beginn mal, VIELEN DANK FÜR DIE MÜHEN an alle.

Find ich wieder richtig gut wie einem hier weitergeholfen wird. Wie das am besten eingestellt weiß ich auch nicht. Würde es funktionieren und ist rechtlich Ok wenn du den Text quasi kopierst und hier einfügst? Dann ist es ja eine Art Zitat?! :P weiß nicht wie das am besten gehandhabt wird. Die Variante mit dem Bild ist halt sicher einfach zu bewerkstelligen.

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Monster-Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi Tobi,

Guckst du bei www.ducstore.de da kannste Dir die verschiedenen Drehmomente für die 1200er als PDFs kostenlos runterladen.

Gruß, Mirco

hab mir gerade mal die mühe gemacht, in meinem download die von 1-15 durchnumerierten PDFs mit Inhaltsnamen zu versehen. vielleicht kanns wer gebrauchen: entweder als cmd zu den PDFs speichern und ausführen oder als inhaltsverzeichnis nutzen

--------

rem diesen text ins verzeichnis der PDFs speichern als textdatei.txt

rem umbenennen nach textdatei.cmd für ausführbarkeit

rem (dateinamenerweiterungen müssen dazu im explorer sichtbar sein, sonst wirds textdatei.cmd.txt)

rem mit doppelklick ausführen, PDFs werden umbenannt

ren MO1200_1.pdf MO1200_1_Cockpit, Ständer, Kette Ritzel,Beleuchtung, Instrumente, Gabel.pdf

ren MO1200_2.pdf MO1200_2_Gabel, Elektrische Anlage.pdf

ren MO1200_3.pdf MO1200_3_Elektrische Anlage, Hinterradschwinge, Bremsanlage.pdf

ren MO1200_4.pdf MO1200_4_Bremsanlage, Kennzeichenhalter, Lenker Kupplungssteuerung.pdf

ren MO1200_5.pdf MO1200_5_Lenker Kupplungssteuerung, Hinterradfederung, Kotflügel vorne, Kühlsystem, Fußrasten Hebelsysteme.pdf

ren MO1200_6.pdf MO1200_6_Fußrasten Hebelsysteme links, Schaltung, Kotflügel hinten, Vorderrad.pdf

ren MO1200_7.pdf MO1200_7_Hinterrad, Tank, Auslass.pdf

ren MO1200_8.pdf MO1200_8_Auslass, Sitzbank, Rahmeneinheit, Schmiersystem, Lufteinlass Ölentlüftung.pdf

ren MO1200_9.pdf MO1200_9_Lufteinlass Ölentlüftung, Verkleidung.pdf

ren MO1200_10.pdf MO1200_10_Verkleidung .pdf

ren MO1200_11.pdf MO1200_11_Zylinderkopf, Gehäuse.pdf

ren MO1200_12.pdf MO1200_12_Gehäuse.pdf

ren MO1200_13.pdf MO1200_13_Gehäuse, Anlasser, Pleuel.pdf

ren MO1200_14.pdf MO1200_14_Pleuel, Schaltsteuerung, Ventilsteuerung, Abdeckungen.pdf

ren MO1200_15.pdf MO1200_15_Getriebe Kupplung, Zündung, Ölpumpe, Zylinder, Kühlsystem.pdf

----

Bearbeitet von Zaphod
fehlahkorrrektuah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.