Jump to content

Rücklicht

Lasse

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rücklicht an meiner Monster 696. Ich habe mir das Motorrad letztes Jahr gebraucht gekauft und kenne die Vorgeschichten deshalb nicht so genau.

Bei mir ist ein LED Rücklicht und eine LED Nummernschildbeleuchtung verbaut, ansonsten ist die Maschine glaube ich im Originalzustand.

Zu meinem Problem:

Wenn ich das Abblendlicht einschalte (also der normale Betriebszustand) leuchtet mein Rücklicht nicht mehr. Der Scheinwerfer funktioniert ganz normal. Das Bremslicht funktioniert auch. Selbst wenn ich den Schlüsselschalter auf Parkstellung Schalte leuchtet das Rücklicht.

Ich habe einen Fehler am Kabelbaum bzw. den Steckern vermutet. Im hinteren Bereich (Sitzbank) habe ich die Leitung durchgemessen, da ist alles OK. Aber dann läuft das Kabel quer durch den Motorraum. Da habe ich dann aufgegeben.

kann ich noch etwas kontrollieren?

Wenn ich das Abblendlicht einschalte (also der normale Betriebszustand) leuchtet mein Rücklicht nicht mehr. Der Scheinwerfer funktioniert ganz normal. Das Bremslicht funktioniert auch. Selbst wenn ich den Schlüsselschalter auf Parkstellung Schalte leuchtet das Rücklicht.

Ich habe einen Fehler am Kabelbaum bzw. den Steckern vermutet. Im hinteren Bereich (Sitzbank) habe ich die Leitung durchgemessen, da ist alles OK. Aber dann läuft das Kabel quer durch den Motorraum. Da habe ich dann aufgegeben.

kann ich noch etwas kontrollieren?

Was hast du denn gemessen? Kommen an der gelben Leitung für das Rücklicht bei Abblendlicht nun 12V an, oder nicht?

Es müsste das gelbe Kabel sein, das geht nur noch über einen Stecker und dann bis zum Stecker am Zündschloss und an den Scheinwerfer.

Sicherung kann es ja nicht sein, dann würde nichts mehr gehen.

Edited by zillo

Danke für deine schnelle Antwort.

Auf der gelben Leitung kommen keine 12 V an, nur wenn ich den Schlüsselschalter auf Parkstellung stelle. Auch nicht an der nächsten Steckstelle unter der Rücksitzbank. Der Scheinwerfer hat ja 4 Adern (Masse, Ablendlicht, Fernlicht und Standlicht) Die Rückleucht hat nur 3 Adern, d.h. Parklicht und Rücklicht müssen irgendwo zusammengeführt werden. Aber wo?

War schon kurz davor einen Bypass zu legen... Auf meiner Suche nach dem Fehler habe ich übringen auch festgestellt, dass die Adern teilweise etwas angeschmort sind, gerade im Bereich des Motors. Das funktioniert glaube ich noch alles, hab ja auch keinen Kurzschluss, sonst würde das Parklicht ja nicht funktionieren aber ist das normal bei der Monster?

Hallo, deine Fragen werden alle im Schaltplan beantwortet, hinten im Manual

Standlicht hat extra Kontakte im Zündschloss, Saft kommt von der Hauptlicht Leitung orange oder direkt v. Batterie rot, wenn also vorne Standlicht brennt ist Schalter i.O.

wenn beides nicht geht ist Schalter oder Leitungen kaputt.

Tip Prüflampe nehmen und verfolgen, am Schalter anfangen. G

Selbst wenn ich den Schlüsselschalter auf Parkstellung Schalte leuchtet das Rücklicht.

Hallo Gerd,

das Standlicht funktioniert ja, so schreibt er. Wo kommt denn der Strom für das Fahrlicht her? Schalter oder Steuergerät? Das muss doch auch im Stromlaufplan herauszufinden sein.

Hallo Gerd,

das Standlicht funktioniert ja, so schreibt er. Wo kommt denn der Strom für das Fahrlicht her? Schalter oder Steuergerät? Das muss doch auch im Stromlaufplan herauszufinden sein.

Geht über das Lichtrelais (orangene Leitung), welches seinen Saft von dem Sicherungskasten bekommt.

Wir gern schon schrieb, Stromlaufplan nehmen und durchprüfen. Mit Tankdemontage geht es vermutlich noch etwas einfacher.

Hab nur den SL Plan der M796 hier.

Standlicht und Rücklicht gehen ab Zündschloss auf der selben Leitung ohne weitere aktive Komponenten oder Schalter nach hinten ins Rücklicht.

Könnte gut am Zündschloss liegen, aber für Park und ON werden verschiedene Plus auf das Kabel zum Rücklicht geschaltet. Also auch diese Eingänge des Zündschlosses prüfen.