Jump to content

Der Ducati Monster Pressefred

Guest

Recommended Posts

Moin' Leute,

habe mal ein wenig im Netz recherchiert und bin auf die schnelle auf einige sogenannte Fachpresseartikel zur 1100 bzw 1100S gestoßen. Viel Spaß beim Schmökern...

Einzeltests:

1) aus dem Motorrad Magazin: KLICK!!!

2) nochmal aus dem Motorrad Magazin: KLICK!!!

3) aus der MO: KLICK!!!

4) aus der PS: KLICK!!!

5) aus der BMW-Hauspostille: KLICK!!!

6) aus der Biker Szene: KLICK!!!

7) von 1000PS.at: KLICK!!!

Vergleichtests:

1) ein Vergleichstest aus der MO (Monster - XJR - R 1200 R - XR 1200): KLICK!!!

2) ein Vergleichstest aus Motorrad (Monster - Griso - R 1200 Classic): KLICK!!!

3) noch ein Vergleichstest aus der bayuwarischen Hauspostille (Monster - Griso - XJR 1300 - R 1200 R - XR 1200): nochmal KLICK!!!

4) Vergleichstest Motorrad zum Dritten (Monster - DB 5S): KLICK!!!

5) Vergleich (Monster - Griso - XR 1200): KLICK!!!

6) Vergleichstest (Monster - Guzzi Sport 1200): KLICK!!!

So, das war's zunächst. Die Tests der EVO folgen in Kürze, weitere Monster-Modelle ebenfalls...

Für die Monster EVO habe ich auf die schnelle folgende Berichte zu bieten:

Einzeltests:

1) von 1000PS.at: KLICK!!!

2) nochmal 1000PS.at (touristischer Test): KLICK!!!

3) aus der PS: KLICK!!!

4) aus der Motorrad: KLICK!!!

5) aus dem Reitwagen KLICK!!!

6) ...und einer vom ADAC: KLICK!!!

7) ...ein Einzeltest aus dem "Motorradfahrer" (02/13): Selbstzusammengefaßter Bericht (KLICK!!!)

8) ... und noch mal 1000PS.at (KLICK!!!)

Vergleichtests:

1) aus dem Reitwagen (Monster EVO - Speedy): KLICK!!!

2) Familienvergleich: Monster 696 - Monster EVO: Muß es immer die größere sein (KLICK!!!)

3) aus der PS: BMW R 1200 R Classic - Monster EVO: KLICK!!!

Fortsetzung folgt...

Edited by Guest
Einen Link hinzu gefügt!!!

So, jetzt ist mal die mittlere Modellvariante dran. Tests zur 796er:

1) von 1000PS: KLICK!!!

2) Kurztest zur Premiere von der Auto-Presse: KLICK!!!

3) Motorvision hat auch einige Eindrücke zusammen gefasst: KLICK!!!

4) Test in 2Räder: KLICK!!!

5) aus der Motorrad (mit Video): KLICK!!!

6) ...und noch ein Video: KLICK!!!

7) Test von unseren Schweizer Kollegen: KLICK!!!

8) ...und die Österreicher können's auch: KLICK!!!

9) aus der bikerszene: KLICK!!!

10) Vergleichstest in der Mittelklasse (Monster 796 - F 800 R - FZ 8 - SL 750 - Z 750 - Streety): KLICK!!!

11) Test aus der FAZ: KLICK!!!

12) Mittelklassevergleich vom schweizer TÖFF Magazin: KLICK!!!

Englischsprachige Artikel verlinke ich mal nicht, da ich nicht weiß, wie gut Euer Englisch so ist. Aber zum Schmökern reicht ja erst mal das obere Angebot...

Fortsetzung folgt!!! Wie immer auf diesem Kanal c007.gif ...

Edited by Guest
Liste um einen Link ergänzt...

In der Entwicklung folgte ja die 695. Und da ich zufällig auch von dieser Monster etwas gefunden habe, folgt jetzt die modernste kleine "klassische" Monster:

1) Vergleichstest (695 - Cagiva Raptor - Suzuki SV): KLICK!!!

2) ...und ein Generationenvergleich mit ihrer Nachfolgerin: KLICK!!! c032.gif

So, fehlt noch die 696. Die kleine soll natürlich nicht zu kurz kommen - zwei Vergleiche (einmal mit der EVO, einmal mit der 695) habe ich ja oben bzw. in Posting 1 dieses Freds schon gepostet. Hier nun der mir im Netz zugängliche Rest:

Einzeltests:

1) ... im bma-Magazin: KLICK!!!

2) ... in der bikerszene: KLICK!!!

3) ... bei 1000PS: KLICK!!!

4) ... im Tourenfahrer: KLICK!!!

5) ... in PS: KLICK!!!

7) ... in Motorrad: KLICK!!!

Und ein Vergleichstest mit anderen Zweizylindern (ERna, Shiver und GT 650): KLICK!!!

So, das war's dann erst mal. Ich muß mal gucken, ob ich auf nicht-konventionellem Wege evtl. noch an den ein oder anderen Bericht gelange, aber das wird etwas dauern...

Falls jemand Ergänzungen hat: Feel free to add your link - oder schickt ihn mir und ich baue ihn dann ein.

Viel Spaß beim Lesen c026.gif ...

Interessant auch im aktuellen PS:

Vergleich BMW R 1200 R und Monster 1100 evo...

Den Vergleich gewinnt (natürlich) die BMW, mehr Spaß macht natürlich die DUC...

Der Bericht liest sich recht gut. Die BMW ist demnach das "rundere" Gesamtkonzept.

Aber ein Motorrad ohne Kanten?:confused:

Gruß Thomas

• 1 month later...
  • 3 weeks later...
Und hier mal ein paar Berichte von der S4R:

1) KLICK!!!

2) KLACK!!!

3) KLICK!!!

4) KLICK!!!

5) KLICK!!!

6) ...und ein Vergleichstest: KLICK!!!

sowie zwei der S4Rs:

1) Ich bin ein Link...

2) ...und ich auch!!!

Hi Dirk,

ich versteh nicht warum überall immer vom folgenden Motor bei der S4 RS erzählt wird:

Jetzt kommt mit der S4Rs die dritte Tuning-Stufe, und Giulio Malagoli, verantwortlich für dieses Mega-Monster, hat noch eine dicke Schippe draufgelegt und den Testastretta-Motor aus der aktuellen 999 mit130 PS und 104 Newtonmetern hineingesteckt.

Meine S4 RS Baujahr 2006 hat 89 KW ( 121 PS ) und den 998 Motor, warum taucht diese immer nirgendswo auf :-(

• 4 months later...

Wenn ich schon so lange offline war, will ich Euch zumindest noch den Testbericht aus dem Motorradfahrer Februar 2013 zur EVO nachliefern, welcher hier im Forum ja bereits angesprochen wurde. Hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Allgemeines:

Oft hört man ja, dass die Monster EVO unter 3000 U/min nicht fahrbar sei – in den Gängen 1 und 2 dürfen aber durchaus weniger auf dem Drehzahlmesser stehen. In höheren Gangstufen jedoch beginnt das nutzbare Drehzahlfenster durchaus zwischen 3000 und 3500 U/min. Den 6. Gang sollte man bei betriebswarmen Motor jedoch erst über 100 km/h (besser 120 km/h!!!) einlegen. Der 5. erweist sich als sehr passend für die Landstraße, jedoch ist ein zeitweilig kräftiges Pulsieren vorhanden. Konstantfahren im unteren Drehzahlbereich ist beileibe keine Paradedisziplin der EVO. Es gibt eine weitere „Macke“ des Motors: nach dem Kaltstart kann der Motor beim Wiederanfahren nach einem Halt (z.B. Ampel) plötzlich ausgehen, was bisweilen jedoch auch beim warmen Motor vorkommen kann. Der Motor ist jedoch insgesamt als wahrer Drehmoment-Vorschlaghammer zu bezeichnen.

Das Getriebe lässt sich jederzeit exakt schalten. Die EVO besitzt hochwertige Komponenten, wie beispielsweise Radialhandpumpen und verfügt über eine feine Verarbeitung – hier seine z.B. die Lackierung oder die roten Ziernähte der Sitzbank genannt. Drehzahlmesser und Tachometer sind gut ablesbar, die Zusatzinformationen für die Fahrergruppe Ü-50 jedoch nicht. Überraschender Weise ist der Scheinwerfer sehr effektiv. Meist ist EVO-Fahren ein Fest der Sinne – Schwingung, Klang, Leben!!! Aber nasser, glatter oder buckeliger Asphalt ist eine richtige Herausforderung mit der EVO – Ihr Fahrer sollte kein Anfänger sein!!!

Positive Kritik:

• die ABS-Bremse beißt satt und mit guter Transparenz

• die Fahrassistenzsysteme (ABS, Traktionskontrolle, Drive-by-wire) stellen nicht nur Fortschritte dar, sondern verhelfen außerdem zu verbesserter Fahrbarkeit – nicht erst auf nassem Bitumen

• das Handling ist sehr gut – fast so gut wie bei der TOP-Hausnummer in Sachen Handling, der 796. Die EVO rennt wie auf Schienen geradeaus und kommt mit allen Kurven gut klar, egal ob enge Biegungen, mittelschnelle oder schnelle Radien vorhanden sind. Ein Ausweichen von Hindernissen auf der Ideallinie ist kein Problem

• gute Sitzposition – jedoch erfordern die unorthodox nach unten gekröpften Lenkerenden Gewöhnung

• vollgetankte 189 kg und gemessene 93 PS und 92 Nm sind ein Wort

Negative Kritik:

• die Gabelabstimmung ist unitalienisch weich (erst bei Aufbrauchen des Einstellbereichs nach oben ist die EVO gut ausbalanciert)

• in der Rollphase unmitttelbar vor Kurven fühlen sich Vorder- und Hinterrad für einen Moment indifferent leicht an – aber dann in Schräglage klebt SIE wie Pattex im Scheitel

• die Rasten sind bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht griffig sind

• Soziusbetrieb macht keinen Spaß – die Montage anständiger Haltegriffe ist unabdingbar

Fazit:

Mit der EVO markieren die Bologneser einen neuen Zenit ihrer klassizistisch geprägten Desmo-V2-Baukunst – nie war eine luftgekühlte Desmo so gut wie die EVO!!! Sie ist ein Motorrad, dessen Motor mit Zug bewegt werden will. Die EVO ist eine Solistenmaschine und steht so in guter Tradition der Monsterbaureihe…